Verständnis Frage zum Intel 24p Bug

  • Hallo liebe Leute, ich mal wieder xD,

    Und zwar schwanke ich immer noch zwischen eine AMD A6 CPU (Stromverbrauch/wirkliche Leistung schon reich happig) und einen Intel I5 IVY CPU (die kleine Version zwecks Stromverbrauch/Leistung).

    Tritt der 24p Bug wirklich nur bei Filmen die im 24p Format gespeichert sind auf oder auch bei 23,976 FPS Filmen?

    Da ich sowieso ehr zu Intel tendiere bzw. nicht auf die AMD Trinity warten möchte hoffe ich auf ein paar gute Antworten.

    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse mitteilen :).

    Mit freundliche Grüßen
    09chja :)

  • ob du den BuG überhaupt wahrnimmst kann ich dir nicht sagen aber er soll auch bei 23,976 FPS Filmen auftreten.
    Ich bin mir nicht sicher ob der bei der Ivy Bride HD2500 Version weg ist aber die HD4000 Version soll den Bug angeblich nicht mehr haben. Auch soll die HD4000 Version deutlich mehr Performance haben. Allerdings will ich zumindest noch warten bis es ein paar mehr Testberichte dazu gibt!!
    Hat jemand schon Testberichte genau dazu gefunden ? Über IvyBridge findet man ja viele aber zu dem FPS Problem und allgemeiner GPU Leistung bei Multimediaplayern nur sehr wenig bis nichts.

    Der maximale Stromverbrauch der AMDs ist echt recht heftig. Allerdings brauchst du ja im Multimediabereich nur recht selten wenn nicht gar nie die volle CPU Power.

    EDIT: Ok wenn man Skins wie Aeon3.0 einsetzt und dazu alle möglichen CPU lastigen Addons am rödeln hat ist die CPU schon sehr beschäftigt...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz,
    Das ist richtig, allerdings wenn ich schon lese ca. 30W Idle dann + XBMC, auch mit kleinen Skin, sind das mit sicherheit schon 50-80Watt und bei Intel ist glaube das Max. 40-60 Watt und die Leistung ist ja Messbar besser. Allerdings haben die AMD A-Serie schon eine recht gute GPU mit drin (was wiederum den Stomverbrauch in die höhe treibt).

    MfG 09chja :)

  • OT: CPU Wissenstest http://www.itespresso.de/quiz/?quiz_id=…prozessoren-aus Eine der dummen Apfel Fragen hatte ich falsch, was interessiert mich auch das Fallobst ?!?!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nach aktuellen Informationen sicher scheint, dass der Bug nicht in der CPU/iGPU, sondern im Chipsatz sitzt. So ruckelt ein Sandy auf aktuellen Z77 Boards "nur" mehr alle rund 5 Minuten anstatt alle 42 Sekunden wie auf den älteren Chipsätzen und den Clarkdales zuvor. Angeblich könnte es irgendwann mal ein Bios-Update für Z77 geben, mit dem der Bug dann noch weiter behoben werden kann. Verlassen würde ich mich aber nicht drauf.

    Ich bin da kein Fachmann, meine aber, dass es für die Aufgaben eines Media Players annähernd egal ist, wieviel Leistung die iGPU hat. Ob nun uralt HD Graphics, HD2000 ... oder 4000. Zumindest bei 2D macht es imo keinen Unterschied. 3D geht glaub ich erst ab einem bestimmten Modell (evtl auch schon alle Sandys, k.A.)

    Tritt der 24p Bug wirklich nur bei Filmen die im 24p Format gespeichert sind auf oder auch bei 23,976 FPS Filmen?


    das ist ganz einfach zu beantworten: 24p=23,976 fps ;)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • "....Dieses Phänomen gibt es auf der Graphics HD 2500 sowie Graphics HD 4000 auf Ivy Bridge nicht mehr. Dort kann die Grafikeinheit eine Blu-ray wie gewünscht mit 23,976 FPS abspielen, weswegen eine durchweg flüssige Wiedergabe möglich ist. Da uns derzeit leider kein 24p-Monitor zur Verfügung steht, können wir nicht selber überprüfen, ob der 24p-Modus nun einwandfrei läuft."
    Quelle:
    http://www.computerbase.de/artikel/grafik…000-und-2500/7/

  • mad-max: also remux (untouched Video) sind meiner Erfahrung nach ab HD Graphics (noch ohne Nummer, 733MHz) via XBMC kein Problem? Andere Player hab ich allerdings nie versucht ...

    chris1994: das hat schon seinen Grund, warum sich CB hier auf nichts eigenes eingelassen hat und einfach nur nachplappert. Das Thema ist viel zu heiß, um es stumpf in 3 Sätzen abzuhandeln. Hier ist ein Versuch aus HWLuxx, mit dem bewiesen wird, dass Sandys auf Z77 besser und damit so gut oder schlecht wie Ivys laufen. In englischen Foren gibts noch viel mehr davon.

    Und hier der aktuelle Stand zusammengefasst.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • mad-max: also remux (untouched Video) sind meiner Erfahrung nach ab HD Graphics (noch ohne Nummer, 733MHz) via XBMC kein Problem? Andere Player hab ich allerdings nie versucht ...


    Also ich hab bei zwei Freunden mit ner HD2000 gesehen, dass die zum Beispiel Probleme mit den Untouched Rips mit DTS HD Ton von Star Wars hatten...
    Bitraten um die 60-65MB/s...da ist die GraKa einfach ausgestiegen...

    mm

  • wahrscheinlich Mbit/s ;). Derart hohe Bitraten hab ich iirc noch nicht gehabt oder gesehen, sonst hätte ichs auf meinem alten Knochen schnell mal ausprobiert.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Hi @ romeon,

    habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Der Bug kommt nicht vom CPU/GPU sonder vom Board?
    Der Bug soll mit den Panther Point Boards so gut wie behoben sein (bzw. via BIOS Update gefixt werden)?
    Wenn Punkt 2 stimmt könnte ich mir eigentlich auch eine Sandy-Brigde kaufen, da billiger und der Fehler wäre auch nicht mehr vorhanden?

    Das Problem ist bei dem Thema spalten sich dermaßen die Meinungen, dass man nicht mehr weiß was man glaube kann.

    MfG 09chja :)

  • Das Problem ist bei dem Thema spalten sich dermaßen die Meinungen, dass man nicht mehr weiß was man glaube kann.

    JA ist echt krass wie unterschiedlich da die infos sind. Denke aber mal das es da genau wie bei der Apfel Firma auch Intel Fanboys existieren die alles schönreden und andere die AMD Fanboys sind und alles schlecht reden. Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo dazwischen.
    Aber das man mit HD2000 bei 1:1 Blu-ray nicht unbedingt ein perfektes Bild hat habe ich auch schon mit eigenen Augen gesehen ... Allerdings musste zumindest ich gezeigt bekommen worauf ich achten muss ... Ob ich es auch von selbst gesehen hätte kein Plan.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 09chja:

    ja, das ist der aktuelle Stand der Dinge. Siehe auch den Link oben, dort gibt es weitere Verweise mit einigen Tests. Auch vorher mit dem letzten "Cougar" Chipsatz in Verbindung mit Sandys war die Sache nicht ganz so bescheiden, wie sie von manchen Bashern gerne dargestellt wurde. Anfangs half es auf solchen Systemen, wenn man UAC deaktivierte, um danach auf 23,973 fps zu kommen, was gegenüber den buggygen *g 24,00 schon eine deutliche Verbesserung war und somit auch deutlich weniger Ruckler verursachte. In den neueren Treibern wurde der verantwortliche Bugfix auch in die Intel Graka-Treiber mit übertragen, womit UAC-Anhänger dieses dann aktiviert lassen konnten.

    Resümee: ein "Cougar"-Board (6er Series) mit Sandy ruckelt aktuell genauso viel oder wenig wie ein neues Panther-Board (7er Series) mit Ivy _oder_ Sandy.

    Ein Bios-Update inkl komplettem Bugfix für die aktuellen 7er Boards wurde seitens Intel versprochen, aber versprechen kann man natürlich viel. Das ist mein Stand der Dinge und so dürfte es auch in vielen Threads zu Intel HTPCs zu finden sein. Ich möchte da kein Fanboy sein und das Gras wachsen höre ich auch nicht ;). Aber da Interesse da ist, versuche ich bei der Angelegenheit halt etwas am Ball zu bleiben. Dass eine Intel iGPU weitere Nachteile mit sich bringt, zB wie oben gesagt bei maximal erlaubten Bitraten oder 1:1 BluRays, will ich mangels eigener Erfahrung nicht ausschließen. Ich hatte es halt noch nie und Beschwerden habe ich dbzgl auch noch nicht (?) gesehen. Das soll aber nichts heißen. Zweifellos haben ATI/nvidia in Sachen "gute" Grakas und ordentliche Treiber dramatisch mehr Erfahrung als Intel und im Zweifelsfall ist eine diskrete für Einsteiger die womöglich bessere Lösung. Ich für meinen Teil war bis vor kurzem mit meinem Intel äußerst zufrieden und werde meinen nächsten HTPC wieder darauf aufbauen. Das sieht aber jeder anders :). Ist man gar nicht zufrieden, kann man auch noch ne Karte dazustecken. CPU-Power braucht XBMC und v.a. die Filmauswahl mit den bewegten Covern sowieso mehr als genug, daran würde ich nicht sparen. Auch sind meinen Infos nach die BluRay-Menüs ohne GPU-Unterstützung, weshalb schon mancher Käufer von Kleinst-CPUs seine Knausrigkeit bereut haben soll.

    In einer der letzten c'ts war ein Bericht über Intel/AMD/nvidia (i)GPUs drin und wie sich sich für HTPCs eignen. Da steht fälschlicherweise auch drin, dass die Ivys den Bug "nicht mehr haben".

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (7. Juni 2012 um 17:50)

  • In einer der letzten c'ts war ein Bericht über Intel/AMD/nvidia (i)GPUs drin und wie sich sich für HTPCs eignen. Da steht fälschlicherweise auch drin, dass die Ivys den Bug "nicht mehr haben".


    Krass hätte ich von ct nicht erwartet. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Artikel auch gelesen ... Die schreiben halt auch nur alle von einander ab ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!