Logitech Harmony 555 Fernbedienung einbinden

  • Ich würde gerne meinen HTPC auch per Fernbedienung bedienen. Ist doch irgendwie eleganter bei einem Filmabend als mit der Tastatur auf dem Schoß.
    Ich würde gern eine Logitech Harmony 555 benutzen, aber ich habe noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Muss da ein bestimmter Infrarotempfänger ran? Ich habe noch einen hier rumliegen, aber was das für einer ist - keine Ahnung. Das ich LIRC benötige habe ich auch mal gerade so verstanden, wie funktioniert dann die Konfiguration? Sende ich Tastatureingaben um an die Menüpunkte zu kommen, welche ich sonst mit "C" und "M" aufrufe? Gibt es fertige Konfigurationsdateien die LIRC gleich mitliefert? Vielleicht sogar auf die 555 abgestimmt?

    Für Tipps und Infos wäre ich wie immer sehr dankbar!

  • ich habe meine Harmony unter Windows eingebunden, aber ich habe damals auf der Suche nach Möglichkeiten auch eine sehr gute Anleitung für Linux gefunden. Vielleicht hilft sie dir ja weiter http://wiki.ubuntuusers.de/Logitech_Harmony_Fernbedienung

    An Hardware benötigst du neben der Fernbedienung eigentlich nur einen RC5 oder RC6 IR-Empfänger. Solch einen Empfänger bekommst du z.B. hier http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plug…topic.php?35758 aber auch bei Ebay bekommst du solche IR-Empfänger.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann den aus dem XBMC.DE Forum nur wärmstens empfehlen.
    Funzt tadellos mit der Harmony, und wird unter XBMC Live Out-of-the-Box unterstützt.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Stimmt.
    Nur aus Suspend to RAM == S3. Zumindest mein altes Zotac IONITX-A kann kein S4.

    Aber das bißchen Strom....
    Sinds überhaupt 2 Watt?

    Immer noch billiger als ein Mini ITX Board mit RS232 zu kaufen :)
    Gibts sowas überhaupt???

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH ;(

    Son Mist. Und ich hab mich mit LIRC rumgeärgert :(

    Stimmt. Daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Ich hab nur auf die Rückseite geschaut und mich total auf USB eingeschossen.
    Andererseits gehts ja auch. Einschalten, Bedienen und Ausschalten.
    Mit der Harmony kein Problem.

    Jetzt muss ich mir aber doch noch einen Atric zum Testen kaufen :)
    Wie bring ich das nur wieder meiner Freundin bei ......... :love:

    Hat ihn einer von euch in Verbindung mit einem ähnlichen Board wie ich ???
    Wenn ich die Kiste dann wirklich ganz aus machen kann, und die Bedienung genauso gut funktionert werd ich bestimmt schwach :)

    Wie schauts mit der Einrichtung unter XBMC Live aus?? Out-of-the-Box oder viel zu konfigurieren??

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Ich glaub, ich hab meinen IR Empfänger schon länger als es dieses Forum gibt :)

    Nichts desto trotz bin ich froh wieder was zum Basteln zu haben.
    Werd mir das How To auf jeden Fall ansehen.

    Für alle die sich für einen IR Empfänger interessieren, den von AEOne kann ich dennoch wärmstens empfehlen.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • So, die Fernnedienung ist nun da, ich habe erst mal einen ganz einfachen COM-Port Empfänger. Mir fehlt nur noch das Adapterkabel zum Onboard Anschluß, aber ich denke am WE werde ich das ganze mal versuchen zu konfigurieren.
    Sollte ich die Harmony als Mediacenter konfigurieren? Vielleicht ja auch einfach als XBOX? Hm, ich denke da werden noch ein paar Stündchen ins Land gehen. Meine restlichen Geräte bediene ich schon über die Harmony - allerdings musste ich das echt Windows zu nehmen, habe es unter Linux erstmal nicht geschafft. Werde ich aber noch mal angehen.

    Mein HTPC schaltet sich übrigens automatisch ein, wenn er Strom vom AV-Receiver bekommt. Das Ausschalten muss ich wohl eh von Hand machen, da wenn der Receiver ausgeht die Stromversorgung wieder gekappt wird. Aber ich denke den einen Knopfdruck werde ich tapfer überstehen :)

  • ich habe meine Harmony als MCE (Microsoft Windows Media Center) konfiguriert, das läuft super in Zusammenhang mit XBMC.
    Und nach ein paar Anpassungen läuft auch alles so wie ich es will. Bei den Anpassungen hat mir besonders dieses Plugin geholfen http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=26 Das Plugin ist aber nur für Windows. Damit statt MCE auch wirklich XBMC startet kannst du dieses Tool installieren http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=25 .Wie es unter Linux geht habe ich auch keine Ahnung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich wollte erst mal versuchen den "Harten" Weg zu gehen, also jede Taste der Fernbedienung abzurufen und dann zuzuweisen.
    Noch stelle ich mir das Unterfangen nicht unmöglich vor.
    ;)
    Sonst ist die MCE Variante ja auch noch da, auch wenn ich die in der Logitech Konfiguration bisher nicht finden konnte...

  • in der Software der Harmony kannst du MCE mit folgenden Einstellungen als Gerät hinzufügen:

    Gerät = Computer -> Media Center PC
    Hersteller = Microsoft
    Modell = Windows Media Center (muss manuell eingegeben werden, dort erscheint kein Auswahlfeld)

    nach Angabe aller Daten unten rechts auf Weiter klicken.

    PS bei dem oben erwähntem Plugin sind auch einige Programme dabei die dir das selbst belegen der Knöpfe entscheidend erleichtert. Habe ich auch so gemacht. *.reg und ShowKey.exe

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OT:
    Dachte mir es muss mal wieder was neues her. Den alten Avatar hatte ich vor Jahren schon mal im Gebrauch, damals noch als animiertes gif. Leider hatte ich das nicht mehr und habe online nur das Bild gefunden. Wo genau kann ich dir jetzt aber auch nicht mehr sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!