Problem mit ständig wechslende IP Adresse von Apple TV

  • Hallo Zusammen,

    ich möcht Euch mein Problem schildern und hoffe Ihr habt einen Lösungsansatz für mich als relativ unerfahrenen XBMC Nutzer. Es geht um Folgendes:

    Ich hab XBMC per Nito TV auf einem gejailbreakten Apple TV 2 installiert. Alles kein Ding, hat funktioniert. Als Quelle (NFS) für den ATV habe ich eine Synology DS 212 NAS per LAN an meinem alten Zyxel (von o2) Router hängen. Der Apple TV hängt ebenfalls per Netzwerkkabel am Router. Genau so wie mein Rechner.

    Wegen einem längeren Urlaub habe ich alle Geräte ausgeschaltet. Beim Neueinschalten hat mich dann schier der Schlag getroffen. Dem Apple TV wurde eine andere IP-Adresse zugewiesen und ich konntenicht mehr auf die Filme/Serien zugreifen. Ein Neueinlesen der Datenbank unter Angabe der neuen IP /Netzwerkadresse brachte folgendes Resultat:Alle Einträge waren auf einmal doppelt in der Datenbank vorhanden. Die einen funktionieren, die anderen nicht.

    Die Funktion "Datenbank bereinigen" irgendwo in den XBMC Einstellungen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Das dauert immer eeewig und die doppelten Einträge werden nicht gelöscht.

    Ich weiß mir dann immer nur so zu helfen, dass ich das .db (myvideos60.db) direkt per root zugriff auf atv im verzeichnis lösche und alle infos neu scrappe.

    Das ist aber irgednwie nervig. Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Habe ich einen grundsätzlichen "Denkfehler" drin. Muss ich eine andere Einstellung (wo?) wählen?

    Ich wäre echt für jeden Tipp dankbar, stehe jetzt schon seit ner Weile aufm Schlauch!

    Danke&Grüße,
    Chris

  • ES gibt zwei Dinge die du ändern kannst/musst.
    Zum einen ändern sich die IP Adressen der Geräte welche die IP Adressen über den Router mit DHCP zugewiesen bekommen recht häufig. Meisten sind die über DHCP zugewiesenen IP Adressen nur X-Tage gültig. Daher ist das Verhalten von deinen Geräten ganz normal.
    Das kann man umgehen wenn man die IP Adressen nicht automatisch über DHCP vergeben lässt sondern sie statisch/manuell direkt in den Geräten vergibt. Das mache ich bei alle meinen stationären Geräten in meinem Netzwerk so. Lediglich alles was über WLAN ins Netzwerk geht und auch öfter mal die Wohnung verlässt bezieht die IP Adresse über DHCP.

    Zum anderen verwendet man bei den Freigaben eigentlich nicht die IP Adresse sondern den Rechnernamen von dem aus diese Freigaben eingerichtet wurden.
    Wenn also der Rechner auf dem die Filme liegen HOMESERVER heißt und die IP Adresse 192.168.1.2 hat hast du derzeit bei der NFS Quellen Einbindung im XBMC eingetragen 192.168.1.2 und wirst daher immer wieder das Problem haben wenn sich die IP Adresse ändert. Wenn du aber statt der IP Adresse den Namen einträgst, also HOMESERVER, wird es immer gehen. Denn egal wie die IP Adresse sich ändert der Name bleibt immer gleich. Außer du ändert ihn manuell in den Settings des Rechners. Das geht zumindest unter Windows und SMB wunderbar und Probemlos. Wie das aber bei einem ATV2 ist weiß ich nicht. Bei Linux habe ich schon hin und wiedermal gelesen, dass es je nach Version nicht geht über den Namen, dort muss man teilweise die IP für NFS verwenden.
    HowTo zum Thema Quelle einfügen siehe hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Die falschen Datenbankeinträge bekommst du weg wenn du die Datenbank über das XBMC Setting bereinigst. Wie das geht wird hier beschrieben [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm...es scheint so, dass ich bei ATV auch nur über IP gehen kann (mit NFS), schade ... Werde dann mal das mit den statischen Adressen versuchen. Oh Gott ...war schon lange nicht mehr auf meinem Router *schwitz*

  • Die statischen IPs musst du nicht im Router sondern auf jedem Rechner einzeln einstellen. Du benötigst aber im Router die dazu erforderlichen Infos. Wie gültiger IP Bereich der aber nicht für DHCP verwendet wird, Subnet Mask, IP des Router für den Eintrag DNS Server usw.
    Schau einfach mal hier Keine Verbindung zum Netzwerk

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!