NAS - Thumbnails mit Pathsubstitution

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage bzgl. der Thumbnails. Diese werden ja immer nur erstellt wenn ein Film neu hinzugefügt wurde und daraufhin angezeigt (nicht abgespielt) wird.
    Bisher habe ich es so, dass die Thumbnails mittels Pathsubstitution auf ein NAS ausgelagert sind, ebenfalls die Datenbank per MySQL. Dies funktioniert auf den zwei eingerichteten Computern wunderbar.
    Nun soll allerdings ein weiterer hinzukommen, bei dem die Thumbnails lokal gespeichert sein und nicht die vom NAS verwendet werden soll, also ohne pathsubstitution.
    Allerdings erhalte ich dann eine Fehlermeldung (beispielhaft s.u.), dass er die Thumbnails nicht finden konnte. Ich könnte nun den Thumbnailordner vom NAS auf den einen Computer kopieren, allerdings müsste ich das bei jedem neu hinzugefügten Film synchron halten. Da ja, abhängig von dem am zuerst geöffneten Computer (mit bzw. ohne pathsubstitution), die Thumbnails entweder auf dem NAS oder lokal gespeichert werden.

    Gibt es hierzu eine Lösung, so dass die Thumbnails immer erzeugt werden und an allen Computern sichtbar sind?


    Fehlermeldung laut error.[definition='1','0']log[/definition]:

    ERROR: COMXImage::ReadFile special://masterprofile/Thumbnails/d/d9db2459.jpg not found
    ERROR: Texture manager unable to load file: special://masterprofile/Thumbnails/d/d9db2459.jpg

  • nein dazu gibt es keine Lösung.
    Denn die Thumbnailadresse steht in der MySQL DB und ist somit für alle HTPCs gleich. Erstellt werden sie aber nur von einem. Und zwar von dem der den Film in die MySQL DB einträgt.
    Am einfachsten wäre wirklich noch ein automatisches Sync Programm, dass dir immer den Thumbnail Ordner auf der NAS mit dem Lokal abgleicht. Win7 hat da z.B. ein recht gutes eigenes Sync Tool dafür.
    Das nutze ich bei mir um meine Privaten Daten und Bilder zwischen Laptop und Datenserver syncron zu halten.

    Was viel interessant ist, ist die Frage warum du das bei dem neuen so haben willst ? Macht für mich überhaupt keinen Sinn den nicht auch auf die Zentral gespeicherten Thumbnails zugreifen zu lassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke euch beiden.
    Der Grund ist der, dass ich nun einen RaspberryPi habe und bei diesem lokale Thumbnails haben möchte. Das sollte die Anzeige in der FIlmliste/-Übersicht wohl etwas beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!