Netzwerkprobleme nach Neuinstallation

  • Tag zusammen,

    ich hab mir mein System ja komplett neu mit der LIVE-CD aufgesetzt.
    Da NFS ja bereits installiert ist, habe ich in die fstab mein NAS Laufwerk eingetragen.
    Mount-Ziel ist dann ein Ordner in meinem User-Data-Ordner. /home/don/NAS
    Technisch betrachtet funktioniert das auch.
    Die Quellen im XBMC mounte ich dann über den lokalen Link/Ordner "NAS" und nicht über das xbmc-interne NFS.

    Aber...
    Dann war beim nächstem Boot das Laufwerk anscheinend noch nicht aktiv gemountet.
    Daraufhin habe ich die Netzwerksettings in den interfaces manuell eingegeben und hoffte, dass es damit klappt.
    Aber auch jetzt habe ich noch hin und wieder nach dem booten das Problem, dass die Quellen nach XBMC-Start noch nicht verfügbar sind.
    Also auch nicht im Ubuntu-Desktop im Dateimanager.
    Die kommen dann zwar nach ein paar Sekunden, aber sind eben nicht direkt verfügbar.
    Das macht zB "Suchen nach neuen Inhalten bei XBMC-Start" wertlos.

    Jemand noch eine Idee?
    Das ganze funktionierte zuvor unter Ubuntu9 absolut problemlos.
    Verbunden ist es über Netzwerkkabel.

  • Ich hab die Anfrage in mehreren Foren gestellt und keiner hat eine Idee.

    Jetzt hab ich heute morgen dann die "offizielle"-LiveCD installiert.
    Das Netzwerkproblem besteht dort auch.

    Jetzt werde ich ein "vollwertiges" Ubuntu installieren. Da es mit 11 und 12 nicht so klappt, wird es erstmal eine 10er Version.
    Davon hab ich noch ne InstallationsCD.

    Und da die Version auf dem Netbook rennt und keine Netzwerkprobleme macht, hoffe ich mal das Beste...

  • Nach den paar Jahren Linux VS Windows lernt man ja die Tücken beider Systeme.
    Und bei Linux hab ich mir eine gewisse Sturheit angewöhnt.
    Geht das eine nicht ... dann mach ich es halt neu.

    So eine Vollinstallation hat aber auch seine Hürden.
    Im ggs. zur LIVE-CD kommen diverse Kleinigkeiten dazu, an die man nicht mehr gedacht hat.

    Naja ... ich werd da wohl noch später von berichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!