HTPC-Umbau, von groß auf mittel

  • Liebe Community,

    heute möchte ich euch einen kleinen Umbaubericht schreiben...

    Hintergrund: Schon seit längerer Zeit arbeite ich mehr oder weniger aktiv mit XBMC. Vor einiger Zeit entschloss ich mich mir einen HTPC zu bauen. Dieser war damals noch in einem kleinem LianLi-Gehäuse - wo natürlich kaum Festplatten reingepasst haben. Als das Gehäuse zu klein wurde, hatte ich mich dazu entschlossen, in mein altes Fractal Define R3 alle Festplatten einzubauen und aus den anderen Komponenten ein kleinen Server zu basteln. Dieser übernahm dann die Aufgaben der Downloads, der Druckerverwaltung, der Netzwerkspeicher etc. XBMC lief zu diesem Zeitpunkt auf einem Apple TV2. Das war aber mehr schlecht als recht - so wirklich grün wurde ich mit dem Gerät nie. Zu schwach war dann doch die Performance. Nachdem ich mich dann dazu entschlossen hatte, vorübergehend mein kleines 11 Zoll Notebook von Lenovo für XBMC zu nutzen (dank AMD E-350 schnell genug), wollte ich nun - auch durch den Zukauf einer Fritzbox 7390 die nun den Drucker übernimmt - endlich wieder richtig XBMC nutzen.

    Mögliche Lösungen: Eine der ersten Möglichkeiten war mein Riesenserver in der Abstellkammer zu lassen (und somit keinerlei Platz für andere Dinge zu haben) oder mir ein Gehäuse zu suchen, welche meine 5 HDDs und meine SSD aufnehmen kann. Das ist natürlich kaum möglich... Am Ende bin ich dann aber auf das Fractal Array gestoßen. Kurz darüber nachgedacht, bestellt und tada: Zusammengebaut.

    Die Gehäuse: Damit sich jeder vorstellen kann, von was ich komme, zu was ich hin wollte:

    Fractal Define R3:

    Externer Inhalt img7.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fractal Array R2:

    Externer Inhalt img7.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Hardware:

    • Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3
    • CPU: Intel Core i3
    • Kühler: Scythe Shuriken Rev B
    • RAM: Kingston 4GB DDR3
    • Festplatten: 2x2TB WD, 1x1,5TB WD, 1x1TB Samsung, 1x1TB Hitachi, 1 OCZ 32GB SSD
    • Netzteil: Mitgeliefert SFX-Format
    • Lüfter: 140 mm Fractal Silent Fan
    • SATA3 Zusatzkarte von ASRock

    Da das Mainboard maximal 4 SATA3-Ports hat, hatte ich schon vor einiger Zeit eine SATA3 Zusatzkarte von AsRock besorgt. Diese steuert zwei zusätzliche Ports und hebt damit die Zahl auf 6 mögliche Festplatten.

    Der Umbau: Der gestaltete sich teils als einfach, teils als ein bisschen kniffelig. Für mich eigentlich unverständlich: Es gab keinerlei Anleitung seitens Fractal. Das ist nicht unbedingt negativ für Leute, die Ahnung haben (ich zähle mich dazu), aber Laien werden hier kaum Spaß verstehen. Wobei bei HTPC-Gehäuse eh immer die Frage zu stellen sein sollte, ob es eigentlich sinnvoll ist, dies als Laie auszuprobieren.

    Ansonsten wird das Mainboard auf das untere Blech mit vier Schrauben fixiert. Da die CPU neben dem eigentlich ATX-Stecker noch eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, wird es hier ein bisschen kniffelig. Da die Kabel des Netzteil sehr kurz sind, muss man hier Geschick zeigen und Überzeugungsarbeit leisten. Nachdem alle Komponenten des Netzteils und der Lüfter angeschlossen sind, muss unbedingt schon vorher der ganze Kabelsalat angeschlossen werden. Nachträgliche Änderungen am Mainboard sind aufgrund der Größe kaum möglich. Ich habe mich außerdem dagegen entschieden die Leuchte, welche die Aktivitäten der Festplatten zeigt, anzuschließen.

    Der Festplattenkäfig ist recht schnell bestückt. Durch die Bestückung von 5 Festplatten und auf der nach unten zeigenden Seite mit der SSD wiegt dieser recht schnell mehrere Kilos. Dafür ist der Käfig sehr stabil gebaut und wird im Gehäuse mit 4 Schrauben fixiert.

    Bei der Heirat zwischen Festplattenkäfig und Gehäuse wie auch mit den Kabel (so gesehen eine Dreiecksbeziehung ;) ) ist wieder ein wenig Geschick gefragt. Da ich noch einen alten Scythe-Lüfter nutze, wird es hier echt knapp. Die Festplatten liegen fast schon auf dem Rand des Kühlers. Mit einem neuen Big Shuriken sollte dies kein Thema sein. Der alte findet das aber nicht so lustig. Im Betrieb stellten sich aber keine Probleme ein.

    Die Probleme: Probleme gab es mit dem eigentlichen Gehäuse eigentlich keine. Über eine gewisse Enge darf man sich bei so einem Gehäuse nicht beschweren. Aber meine Erfahrung mit HTPC LianLi-Gehäusen hat mir da auch geholfen (habe meinen Hauptrechner in einem HTPC-Gehäuse von LianLi - betrieben von einem Phenom II X4 965, einer Radeon 5770, 4 GB und drei Festplatten (im 2,5" Format)). Das eigentliche Problem war mein Mainboard. Leider hing dies aus unerfindlichen Gründen in einer Bootschleife (5 Sekunden, dann aus, dann an....). Das konnte ich nach einiger Recherche aber mit einem CMOS-Reset lösen.

    Dauer des Umbaus: Der Umbau hat gute zwei Stunden gedauert, da mich das Mainboardproblem doch recht lange beschäftigt hat.

    Die Temperaturen: Die Temps sehen gut aus. Die CPU dümpelt im Idle auf 45° und unter Halblast (Star Trek (2009) 1080p) nach 10 Minuten auf entspannte 47°. Die Festplatten bewegen sich dabei wie folgt:

    • Die WDs: Im Schnitt bei 30°
    • Die Samsung: Im Schnitt bei 24°
    • Die Hitachi: Im Schnitt bei 27°

    Also auch von dieser Seite wenig Schmerzen. Der Kühler bläst gut auf die Festplatten. Der eingebaute Samsung-Airflow-Messer sagt 17° Grad Lufttemperatur.

    Setting: Mein neues HTPC wird innerhalb folgender Komponenten betrieben:

    • TV: Samsung 46" (fragt mich nicht welches Modell... ein 2009er auf jeden Fall)
    • Anlage: Harman Kardon HK3490 mit 4 passiven Lautsprechern
    • Verkabelung: HTPC über HDMI an TV, dieser per optischen Kabel an die HK.

    Bilder habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber gerne könnte ihr Fragen stellen! Ich hoffe das Lesen hat euch ein wenig gefallen ;)

  • Schöner Umbau...
    Auch wenn ich nicht der Freund von Datenspeicher und HTPC in einem bin, kann ich dir nur sagen, dass du eines der besten NAS Gehäuse überhaupt gekauft hast, meiner Meinung nach...
    Das ARRAY R2 ist schon gut...
    Wie ist es denn bei dir mit der Lautstärke? Die Platten hört man ja im Betrieb schon...war bei deinem ARRAY auch das Set mit Dämmatten dabei?
    Das gabs früher mal gratis...die letzten zwei, die ich gekauft habe, hatten aber keine mehr..

    mm

  • Wie ist es denn bei dir mit der Lautstärke? Die Platten hört man ja im Betrieb schon...war bei deinem ARRAY auch das Set mit Dämmatten dabei?
    Das gabs früher mal gratis...die letzten zwei, die ich gekauft habe, hatten aber keine mehr..

    Ja, die Lautstärke ist natürlich ein Thema. Aber das ist alles im Rahmen. Das lauteste scheint entweder die Samsung oder die Hitachi zu sein. Der Lüfter ist recht leise. Vielleicht tausche ich den aber noch gegen einen WingBoost von EKL. Dabei würde ich sagen: Wenn man sich daneben stellt und komplette Stille hat, dann hört man es klar. Bei ca. 2,5 Meter Abstand aber nichts mehr.

    Kein richtiges Set, es gab nur eine Dämmatte auf der oberen Blende, welche wohl zur Reduzierung der Lautstärke der Festplatten sein soll.

  • Auch wenn ich nicht der Freund von Datenspeicher und HTPC in einem bin, kann ich dir nur sagen, dass du eines der besten NAS Gehäuse überhaupt gekauft hast, meiner Meinung nach...

    Was meinst du, wie er darauf gekommen ist Max? ;)
    Schön das du endlich her gefunden hast build_a_bear :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Gefällt mir sehr gut, vor allem für einen ersten Post hier im Board, auf viele weitere :thumbup: Herzlich Willkommen :thumbup:
    Bei Mischung aus HTPC und Datenspeicher geht es mir auch eher wie Mad-Max, aber das muss jeder selbst entscheiden. Laute Geräte kommen zumindest bei mir nicht ins Wohnzimmer, wobei LAUT aber immer sehr subjektiv zu bewerten ist.

    Was für einen I3 hast du denn genau verbaut ? Hat dieser einen HD3000 oder HD2000 Chip verbaut ? Da du ja sonst keine Graka drin hat muss der ja die ganze Arbeit leisten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was meinst du, wie er darauf gekommen ist Max? ;)
    Schön das du endlich her gefunden hast build_a_bear :thumbup:

    Das stimmt wohl, Sascha ;)

    Gefällt mir sehr gut, vor allem für einen ersten Post hier im Board, auf viele weitere :thumbup: Herzlich Willkommen :thumbup:
    Bei Mischung aus HTPC und Datenspeicher geht es mir auch eher wie Mad-Max, aber das muss jeder selbst entscheiden. Laute Geräte kommen zumindest bei mir nicht ins Wohnzimmer, wobei LAUT aber immer sehr subjektiv zu bewerten ist.

    Was für einen I3 hast du denn genau verbaut ? Hat dieser einen HD3000 oder HD2000 Chip verbaut ? Da du ja sonst keine Graka drin hat muss der ja die ganze Arbeit leisten.

    Das hoffe ich doch auch ;) Werde mich hier die nächsten Tage auch mal verstärkt einlesen.
    Das stimmt - aber anscheinend bin ich nicht mehr so lautstärkeempfindlich - Dank iPod und Co ;)

    Es ist ein alter Core i3-530. Also einer der ersten Core i3 - müsste entsprechend noch GMA HD sein. Der Kauf liegt ja nun auch schon ein wenig zurück. Die Qualität ist aber weiterhin sehr gut (hoffentlich liegt das nicht an meinen Augen...). Eine diskrete Grafikkarte ist in dem Array doch recht problematisch und durch meine SATA3-Zusatzkarte derzeit eh nicht möglich. Ich habe erst einmal auch genug Geld investiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!