Letzte Vorbereitungen für Home-Server

  • Guten Tag liebe Leute,

    Ich habe mal eine Frage zum : Link (Zotac D2700 ITX)
    Welchen Sockel hat denn das Board genau, da ich da gerne noch einen Passive-Kühler draufpacken würde. Müsste ja das gleiche seine wie in der Z-Box ID80 wenn mich nicht alles täuscht.
    Board sollte ja für XBMC komplett ausreichen, also auch für Aeon 3.0 oder?

    MfG 09chja :)

  • Was willst du denn jetzt genau bauen einen HomeServer oder einen HTPC ? Unter HomeServer verstehe ich einen Datenserver. HTPC ist für mich ein Multimediaplayer z.B. mit XBMC.

    Das ist zwar die neueste ATOM Generation aber die Aeons sind schon ein eigenes Kaliber. Die ATOM CPU ist aber auch in vielen anderen verbaut. Z.B. in der Z-Box ID80 und dem Lenovo Q180. Vielleicht kann dir ja ein User mit einer solch vergleichbaren Hardware sagen wie flüssig der Aeon 3.0 Skin wirklich läuft.
    Ich persönlich nutze wegen der Performance generell keine Aeons. Es gibt so viele andere tolle Skins die viel weniger Ressourcen benötigen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm verdammt... und ich dachte, da eine Nvidia GT520M noch mit verbaut ist... das es vielleicht laufen würde :'(. Naja.

    Naja Home-Server ist bissel übertreiben... ich will mir einfach nicht noch 2 PCs kaufen. Wird eine HTPC-Server :D mit 4x 3Tb oder vielleicht auch 5x.

    Was benötige ich denn um XBMC allgemein mit alle Funktionen flüssig laufen zu lassen ?

    Mfg 09chja :)

  • Ich kann jedem nur davon abraten HTPC und Datenspeicher zu vermischen. Denn einen Datenspeicher mit 4 und mehr Festplatten bekommt man nie wirklich leise hin. Zumindest nicht wenn man die entstehende Wärme vernümftig ableitet bzw bekämpft. Denn dazu werden Lüfter benötigt und diese sind nun einmal nicht leise. Je nach Festplattenmodell sind auch diese nicht unbedingt immer leise ...
    Meine 3 TB Festplatten machen z.B. beim aufwachen und beim suchen ab und an klack Geräusche, was auch in diversen Tests bemängelt wird. Wenn ich die Dinger im HTPC hätte würde mich das auf jeden Fall extrem stören. Aber so liegt der Datenserver im Flur auf dem Schrank und es stört mich null. Auch sind die Lüfter von dem Datenserver gut hörbar in 2-3 Meter Entfernung.

    Wegen der Hardware soll am besten Mad-Max mal sagen wie gut bei ihm der Aeon 3.0 läuft. Der hat sich gerade einen neuen HTPC mit einem A6 3500 zusammen gebaut mad-max' erster Selbstbau HTPC Denke mal am ehesten geht es derzeit noch damit. Oder du wartest auf die AMD Trinity CPUs oder die Intel Ivy-Bridge Versionen mit HD4000 GPU http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i3/I…%20i3-3225.html .
    Was natürlich immer geht ist eine extra Graka zu der CPU zusätzlich einbauen. Ob man das aber will muss jeder selbst entscheiden.

    Einen A8 oder i5 bzw i7 halte ich für einen HTPC generell für zu überdimensioniert, außerdem verbrauchen die mir auch viel zu viel Strom. Aber man kann natürlich jedes Problem dieser Art mit POWER totschlagen.

    mad-max: hast du den Skin eigentlich auf dem Lenovo Q180 zufällig mal getestet ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Noch eine andere Frage: wenn ihr meint Atom ist da nicht die richtige Wahl? Wie sieht ers mit eine AMD E450 mit Fusion aus?

    Ich habe mal eine Kollegen gefraget, welcher AMD Athlon X2 240 und ne kleine ATI Graka drin hat und der mein AEON NOX 3.0 läuft 1a, da frag ich mich warum es ein Atom D2700 mit eine GT520M nicht packt... da läuft doch was bei INtel grundlegend schief oder liege ich da wieder falsch ?

    Aber danke erstmal für die vielen und Guten Antworten :)!

    MfG 09chja :)

  • mad-max: hast du den Skin eigentlich auf dem Lenovo Q180 zufällig mal getestet ?


    EDIT:
    Ich dachte du meinst meinen...
    Ja, der läuft bei Bladerunner auf dem Q180...
    Butterweich...:D

    NOX auf D2700 ~8-10 sek zwischen Home und DB wechseln...

    Also bei mir läuft der AEON 3.0 schon ganz gut, aber man merkt immernoch ein paar ms Bedenkzeit beim wechseln der Fenster...

  • Also ich Habe ein Asus AT5Ion 2 Board und nutze auch den Aeon Nox 3.0 Skin. Gut, man muß sagen das er ab und zu beim Wechseln der Rubriken ein Moment braucht. Das scheint aber generell ein Problem dieses Skins zu sein. Ich kann aber über die Geschewindigkeit nicht meckern. Zudem habe ich 4 Festplatten (2 TB WD) und eine SSD in mein Silverstone Gehäuse gequetscht. Es würden sogar noch 2 Platten mehr gehen. Das ganze steht neben dem TV und wird mir 2 Lüftern gekühlt. Natürlich ist nicht lautlos aber extrem leise und selbst meine Frau mit Ihrem Supergehör hat noch nie etwas gesagt. Also doch ein hoher WAF !!!!

  • Ich habe mal eine Kollegen gefraget, welcher AMD Athlon X2 240 und ne kleine ATI Graka drin hat und der mein AEON NOX 3.0 läuft 1a, da frag ich mich warum es ein Atom D2700 mit eine GT520M nicht packt... da läuft doch was bei INtel grundlegend schief oder liege ich da wieder falsch ?


    Ich denke da ist ehr die Frage was 1a bedeutet. Laufen ohne abstürze wird der sicher. Aber du wirst Hänger haben wenn du schneller durch die XBMC DB schreitest, aber wenn du nur langsam vom Film zu Film gehst oder nur in der Dateiansicht bist ist bestimmt alles OK. Auch zwichen den einzelnen Menüs wirst du recht große Wartezeiten haben. Flüssig ist einfach anders.
    Außerdem hat der AMD Athlon X2 240 mehr Power als der neue ATOM. ATOMs sind grundlegend auf Stromsparen ausgelegt und verbrauchen nur einen Bruchteil an Strom im Vergleich zu den "normalen" CPUs. Nachteil ist eben die geringere Leistungsfähigkeit.
    Da du leider nicht schreibst welche Graka er hat kann man ohne hin nur wenig Aussagen Treffen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Juni 2012 um 17:32)

  • Hallo Mad-Max,

    Aber jetzt bin ich MEGA verwirrt!

    Zitat

    Ja, der läuft bei Bladerunner auf dem Q180...

    Butterweich...:D

    der Q180 hat auch nur den D2700 Atom drin... und der hat keine Nvidia GT 520M mehr mit OnBoard.

    Das musst du mir genauer erklären, warum und weshalb es nicht laufen sollte :D. Bin nicht so auf dem laufenden atm was Harware angeht.

    Mfg 09chja :)

  • @ sb206,

    Das ASUS Board habe ich auch in der engeren Auswahl, nur hab ich da wieder gespaltene Meinungen gehört.

    Und ich will auch eigentlich alles in eine Gehäuse habe, mein Gehäuse wäre das Link oder das neue Link . Ist schon von Werk aus gut gedämmt, deswegen habe ich gehofft das ich das arbeiten der HDDs nicht als störend erachten würde. Soll ja sowieo nicht 24/7 laufen (wenn ich schalfe sowieo aus).

    Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Details zur Lautstärke sagen, bzw. wenn es ganz leise ist im Raum (störend ja/nein?).

    MfG 09chja :)

  • Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Details zur Lautstärke sagen, bzw. wenn es ganz leise ist im Raum (störend ja/nein?).


    Meine Erfahrung nach ist solch eine Aussage von jemand anderem nicht wirklich hilfreich. Denn was für den einen Bereits ein Düsenjet kann für den anderen noch Flüsterleise sein. Da sind die Menschen einfach zu unterschiedlich.

    mad-max: Wenn ich dein Edit oben richtig interpretiere hat das Butterweich da nix zu suchen bzw war auf deinen eigenen Skin bezogen und der Aeon3.0 hat Wartezeiten von 8-10 sec beim Menüwechsel auf dem Q180 ??
    Und selbst auf deinem A6 3500 ist der Aeon 3.0 leider nicht Butterweich ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,

    Zitat

    Meine Erfahrung nach ist solch eine Aussage von jemand anderem nicht
    wirklich hilfreich. Denn was für den einen Bereits ein Düsenjet kann für
    den anderen noch Flüsterleise sein. Da sind die Menschen einfach zu
    unterschiedlich.

    Da stimme ich dir 100% zu, aber ich bin immer noch der Meinung das wenn man eine Film guckt bzw. Musik hört, sollte man den HTPC-Server mit 4-5 3TB WD Green (Raid 5) kaum bzw gar nix hören. Alles andere soll ja passiv werden bzw. langsame 120-160er Lüfter.

    MfG 09chja :)

  • So ok letzte Frage für heute an euch beide :D,

    Und zwar... ich habe Mad-Max sein Beitrag, zum selberbasteln, mal durchgeackert und muss darüber nochmal nachdenke, aber an sich auch eine sehr gute Lösung bzw. Alternative.

    Du hast den A6 verbaut und meintest das es noch ein paar MS Bedenkzeit benötigt. Da wäre der A8 oder ein i3 die bessere Lösung?
    Bzw. was wird besser werden die Trinity oder die Ivy-Bridge? Hat Intel das 23 FPS Problem mit seiner HD-Grafics lösen können, mit ihren neuen CPUs?
    Auf was sollte ich beim selber bauen achten?

    Ich will mir was basteln/kaufen was auch den XBMC 12-13 oder vllt 14 noch überlebt und Butterweich alle Skins darstellen kann, ohne zusätzliche Grafikkarte.

    MfG 09chja :)

  • Wegen der Hardware soll am besten Mad-Max mal sagen wie gut bei ihm der Aeon 3.0 läuft. Der hat sich gerade einen neuen HTPC mit einem A6 3500 zusammen gebaut mad-max' erster Selbstbau HTPC Denke mal am ehesten geht es derzeit noch damit. Oder du wartest auf die AMD Trinity CPUs oder die Intel Ivy-Bridge Versionen mit HD4000 GPU http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i3/In…%20i3-3225.html .
    Was natürlich immer geht ist eine extra Graka zu der CPU zusätzlich einbauen. Ob man das aber will muss jeder selbst entscheiden.


    Gibt es denn HW-Beschleunigung durch die GPU auch auf der XBMC Oberfläche, beim Durchklicken der Filme (Coverwechsel) etc - sodass man hier mit einer extra Graka tatsächlich ein flüssigeres Scrollen durch die FIlme erreichen könnte?
    Bei mir macht das (imo) alleine die CPU und das (leichte, aber doch sichtbare) Ruckeln im neuen Nox geht mir dabei mächtig auf die Nerven. Takte ich die CPU testweise runter, wird es deutlich stärker. Bei mir gibt es da imo keine GPU-Unterstützung ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • den Maßstab bei Aeon 3.0 anzusetzen halte ich für absolut falsch. Denn dieser Skin geht meiner Meinung nach in die vollkommen falsche Richtung. XBMC ist für Multimedia HTPCs konzipiert und nicht für Rechenmonster. Der Skin braucht einfach viel zu viel POWER und ist meiner Meinung nach einfach ungeeignet für einen HTPC.
    Es gibt so viele andere Skins für XBMC die allesamt viel weniger Power brauchen, da kann ich getrost auf den einen verzichten.

    Wer sich ein Rechenmonster mit viel Power als HTPC daheim hinstellen mag bitte, für mich aber absolut sinn frei. Ich will ja einen HTPC und keinen GamerPC im Wohnzimmer stehen haben.

    Außerdem entwickelt sich die PC Welt so schnell, dass man nie einen PC so bauen kann das er selbst in 2-3 Jahren noch alles perfekt wiedergibt. Das geht ja bei einem GamerPC auch nicht. Klar kann man den GamerPC genau wie den HTPC in 2-3 Jahren noch verwenden, aber man muss eben Abstriche bei der Performance, Skins, Addons, flüssiger Wiedergabe usw machen. Beim Gamer PC muss man eben Abstriche bei den Details oder bei der flüssigen Wiedergabe von Detailreichen Szenen machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Guten Morgen @ all,

    Danke erstmal für die guten und tollen Antworten! :)

    Ihr habt mich überzeugt... ich werde mir allerdings den großen A6 kaufen das Aeon Nox zur not auch Butterweich läuft :D.
    Wobei ich aber auch sagen muss, der neue Skin vom XBMC 12 gefällt mir auch schon sehr :).

    @ MadMax... hast du schon Daten zum Stromverbrauch ? Weil wenn würde ich mir den hier kaufen A6-3670. Der Stromverbracuh ist auch IO laut dem Forum: Link.
    Edit: Bzw. ich würde vllt. sogar noch auf die Trinity FM2 warten (angeblich mehr Leistung und weniger Stromverbrauch). Wäre nur cool zu wissen ob Ende des Jahres oder August :D habe bist jetzt beide Release Termine gelesen.

    MfG 09chja :)

  • Edit: Bzw. ich würde vllt. sogar noch auf die Trinity FM2 warten (angeblich mehr Leistung und weniger Stromverbrauch). Wäre nur cool zu wissen ob Ende des Jahres oder August habe bist jetzt beide Release Termine gelesen.


    Die ersten Versionen für Laptops kommen soweit ich weiß August und die ersten Desktop Varianten ende des Jahres. Aber ich gehe davon aus, dass genau wie bei allen anderen Serien davor die ersten Versionen noch hier und da schwächeln und man am besten erst eine der Folgegenerationen kaufen sollte. Außerdem ist bestimmt auch der Preis am Anfang recht happig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!