Tipps/Empfehlungen Festplatten-Zugriff?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Heute ein Festplatten-Gehäuse von Fantec aus der QB-Serie im Einsatz.
    Mir war erst mal nur wichtig, dass ich meine vier 3TB-Platten in einem Gehäuse
    unterbringe. Die QB-Version, die ich habe, hat "nur" einen USB 2.0; den Esata-
    Anschluss nutze ich nicht.
    Nun geht der Datenstrom bei dieser Lösung für die 4 Festplatten nur über die
    eine USB-Schnittstelle.
    Dies funktioniert bei reinem Einsatz mit meinem HTPC tadellos.
    Nun möchte ich die nächste Stufe angehen und meine Files im Netzwerk zur
    Verfügung stellen in punkto Zugriff z.B. via Ipad/Iphone, Notebooks der Family,
    Büro-PCs usw..
    Der Zugriff klappt zwar...bei komprimiertem SD sogar ruckelfrei...aber sobald
    es an unkomprimiertes SD-Material und in Folge HD-Material geht...kann man
    es vergessen, da teilw. sehr lange Pufferzeiten.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht nur an meiner Netzwerk-Technik liegt, sondern
    allein schon der Tatsache, dass das Netzwerk über die eine USB-Schnittstelle
    gleichzeitig auf 4 Festplatten zugreift.

    Die o.g. Fantec-Lösung ist natürlich keine klassische NAS-Lösung, da letztlich
    Alles an Datenströmen über den HTPC läuft.
    Gibt es da Tipps was ich ggf. an Software auf den HTPC packen könnte, um
    einer gut laufenden NAS-Lösung näher zu kommen?
    Oder komme ich letztlich nicht umhin, mir einen "professionellen" NAS-Server
    für 12 TB anzuschaffen?
    Die "Dinger" sind ja ziemlich teuer....da kommen schnell die ersten 600€ zusammen;
    meist sogar dann noch ohne WLAN-Verteilung der Daten. Dazu kommt noch, dass
    in dieser Preisklasse dann immer noch keine 12 TB möglich sind, sondern deutlich weniger.

    Wie habt Ihr das ganze bei Euch gelöst?
    Gibt es kostengünstige "Eigenbau"-Lösungen? >>> die 4 3TB-Platten sind ja schon da ^^
    Kann man aus der Fantec-Lösung noch etwas mittels Erweiterungen rausholen?

  • unkomprimierte Daten in FULLHD über WLAN wirst du dir wohl eh abschminken können. Das wird wohl auch bei einem NAS Puffern und Ruckeln ... So eine 1:1 Kopie einer Blu-ray hat gut und gerne mal 50 Mbit/s und damit ist ein WLAN schon leicht überfordert.
    Zumal ein Iphone solches Material ohne hin nicht darstellen kann. Da müsstest du noch ein Programm zwischen schalten, welches dir die Daten on the Fly runter rechnet. So etwas hatte mal jemand in einem anderem Thread hier mit Erfolg am laufen.

    NAS für 4 Festplatten sind recht teuer, zumindest die besseren. Generell würde ich derzeit nur QNAP oder Synology empfehlen. Kosten so ab ca. 300 Euro.
    Wenn du weiterhin die USB Lösung bevorzugst kostet es ca die Hälfte. Schau dir z.B. mal diese Lösung an http://www.amazon.de/QB-35US3R-Externes-Gehaeuse-traegerloser-Wechselrahmen/dp/B003Q72F52/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338883203&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Über USB3.0 solltest du genug Daten transportieren können. Ob du damit allerdings auf dauer glücklich wirst ist eine andere Frage. Ich zumindest rate immer jedem dazu Datenspeicher und HTPC zu trennen. Alleine schon wegen der Geräuschentwicklung und dem doch leicht unterschiedlichem UseCase. Ansonsten muss der HTPC halt immer an sein, wenn jemand Daten braucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • unkomprimierte Daten in FULLHD über WLAN wirst du dir wohl eh abschminken können. Das wird wohl auch bei einem NAS Puffern und Ruckeln ... So eine 1:1 Kopie einer Blu-ray hat gut und gerne mal 50 Mbit/s und damit ist ein WLAN schon leicht überfordert.
    Zumal ein Iphone solches Material ohne hin nicht darstellen kann. Da müsstest du noch ein Programm zwischen schalten, welches dir die Daten on the Fly runter rechnet. So etwas hatte mal jemand in einem anderem Thread hier mit Erfolg am laufen.

    ja, damit ich mich gut aus und habe seit Jahren z.B. Stream-to-me in Verbindung mit Serve-to-me im Einsatz. Da wird egal welches
    Material on-the-fly extrem runtergerechnet...und die Ausgabequalität ist voll in Ordnung für die Endgeräte....
    die Lösung habe ich einige Jahre auf meinem Heimechner....
    geht allerdings bei v.g. Software nur für Apple-Endgeräte...für sonstige Hardware suche ich noch eine ähnliche
    Lösung
    nun hängen die Daten halt direkt seit ca. 6 Wochen am neuen HTPC...habe da auch die o.g. Software im Einsatz....
    nur...funktioniert es nicht so, wie es sollte....der Datenzugriff dauert sehr lange...und...selbst da wird nun
    gepuffert...was ich vorher nicht bemerkte.
    Es kann natürlich am vorher erwähnten USB-FLASCHENHALS liegen. Das es am HTPC ggf. selber liegt...keine Ahnung...
    die CPU-Aussage im Taskmanager ist zwar nicht so zuverlässig....aber, da erkenne ich keine Spitzenlast durch
    die on-the-Fly-Berechnungen.

  • Schau dir z.B. mal diese Lösung an http://www.amazon.de/QB-35US3R-Externes-…38883203&sr=8-2 [Anzeige] Über USB3.0 solltest du genug Daten transportieren können. Ob du damit allerdings auf dauer glücklich wirst ist eine andere Frage. Ich zumindest rate immer jedem dazu Datenspeicher und HTPC zu trennen. Alleine schon wegen der Geräuschentwicklung und dem doch leicht unterschiedlichem UseCase. Ansonsten muss der HTPC halt immer an sein, wenn

    ja...ich habe mir den USB2.0-Vorgänger vor 6 Wochen zugelegt...offenbar Fehlentscheidung, wenn das Thema rein auf
    USB2.0 zurückzuführen wäre.
    ich habe bewusst schon immer die Daten vom Mediaserver bzw. HTPC getrennt.
    Mein HTPC ist "leider" fast immer an...zumindest sicher noch so ca. 2 Wochen. Ich habe einfach zu viel
    Filme, Homevideos, Konzerte, Bilder und vor allem Musk...die ich seit ca. 6 Wochen da draufpacke
    und pflege :rolleyes:
    ABER...ich schalte ihn mind. 1x die Woche für 12-24 Std. aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!