Squeezebox ... ein interessanter Multiroomansatz

  • Ich bastel ja schon länger mit dem Squeezebox-System von Logitech herum.
    Da es zum Großteil Open-Source ist, kann man es relativ flexibel einsetzen.

    Das Grundprinzip ist in Server und Clients aufgeteilt.
    Man benötigt erstmal einen Datenserver, der die Musik zur Verfügung stellt.
    Auf dem muss der LogitechMediaServer installiert werden.
    Da es den auch für NAS-Laufwerke gibt, läßt er sich bei mir bestens ins System integrieren.

    Der LMS verwaltet auch alle angeschlossenen Clients und speichert deren Settings.

    Derzeit habe ich in der Küche ein "fertiges" Squeezebox Radio.

    Externer Inhalt www.logitech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Wohnzimmer verwende ich das XBMC-Addon "xSqueeze".

    In der ersten Etage kommt zum einen der Softplayer für Windows zum Einsatz (auf meinem PC) und zum anderem der Player in meinem Joggler.

    4 Player ... und dank dem Server laufen alle synchron.
    Dieses synchronisieren ist gar nicht so trivial, wie man vielleicht in erster Linie meinen würde.
    Es kommen Verzögerungen durch die Hardware und ggf das Postprocessing.
    Mein Amp im Wohnzimmer zB macht erst ne Menge "Zeug" mit dem Ton, bevor der endlich an den Lautsprechern ankommt.
    Dann cached jeder Player etwas anders.
    Das Synchen ist dann später Handarbeit. Wenn man dies aber durch hat, erkennt der Server die Player jedes mal wieder und spielt diese mit den eingestellten Werten ab.
    Selbst wenn man zB in der Küche den Player auf "Crossfade" gestellt hat (was unweigerlich zu Synchronisationsfehlern führt), fängt sich dieser wieder.
    Der Server überwacht die angezeigte Spielzeit und paßt die mit dem eingegebenen Verzögerungswert an.
    Das System bietet natürlich auch das komplette Online-Radio-Angebot und, je nach Player, auch ein paar Extras wie Wetteranzeige, Interpreteninfos, Newsticker etc.

    Und hier noch was zum Squeezebox Radio:
    Das ding ist extrem simpel in der Bedienung und obendrein per Smartphone sicher zu steuern.
    Der klang ist wirklich gut für die Größe.
    Für das Display gibt es ne menge Addons, die von Wetterbericht über RSS und typische Uhrzeit-Spielereien reichen.
    Alles im allem ist es DAS Gerät, was mir gefehlt hat, um endlich eine Basis für sinnvolles "Mutliroom" zu haben.
    Ich habe mir noch den passenden Akku dazu gegönnt. Mit Akku hat es bei mir 5 Stunden problemlos durchgehalten.
    Wer mehrere Squeezebox-Radios im Haus hat, kann natürlich auch jedes etwas anderes abspielen lassen.
    Oder zwei nebeneinander stellen um Stereo zu hören ;) ... (das hat Logitech sogar im Server integriert)
    Der WAF ist im übrigen auch excellent.

  • Unschlagbae ist meiner Erfahrung mach hier Sonos mit seinen Geräten. Habe ein Multiroom System bei meinem Vater damit realistiert. Logitech hat mir damals nicht so gefallen.

    Ich habe mir auch lange Multiroom Systeme angeschaut für mich persönlich hat dann letzten endes ein einzelener Receiver mit Netzwerkunterstützung das Rennen gemacht. Ich habe eine 74qm 2 Zimmer Wohnung. Da der Receiver 2 Zonen unterstützt habe ich ein langes Boxenkabel ins Schlafzimmer gelegt. Leider fehlt mir noch Musik im Badezimmer, bis jetzt steht da nur ein einfaches CD Radio.

    Aber durch die Netzwerkkompatibilität kann im Receiver Musik vom Rechner, Handy, Tablet, Napster oder Online Radio abgespielt werden. Und bedient werden kann er über Handy, Tablet und Browser, Fernbedienung geht natürlich auch

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Ich verwende auch das Sonos-System und liebe es! Natürlich ist es nicht das günstigste System, aber in Punkto Preis-Leistung unschlagbar!
    Vielleicht sollte ich doch einmal Lotto spielen.... dann steht vielleicht auch demnächst ein Sonos Sub in meiner Wohnung!

  • ich besitze ebenfalls Logitech Produkte und habe den LMS auf dem yaVDR Server installiert. Da befindet sich auch meine Musiksammlung und die gespeicherten Favoriten, da ich das Internet nicht dafür nutze.
    Ich habe 2x Classic und einmal Boom alles bediene ich mit einem iPod oder meinem iPhone und dem App iPeng.
    Das funktioniert alles super.

    Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen auf den Linux Server (vorher WHS 2011) gewechselt da ich den als TV Server nutzen wollte und bin da mit XBMC im Gange, habe da so meine Probleme da alles Neuland und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Problem habe ich mit dem LMS nicht, der läuft sofort automatisch wenn sich der yaVDR einschaltet und geweckt wird er auch.
    Was nicht funktioniert und das ist meine nächste Baustelle, wenn ich Musik höre geht der yaVDR Server einfach aus, d.h. das Streaming möchte ich gern durch den Server überwachen lassen, genauso wie das Live TV schauen, aber das ist nicht so einfach.
    Im Moment helfe ich mir mit einer längeren Einschaltdauer des Servers. Viellicht habt ihr ein Tipp

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!