Grundlagen für den Selbstbau

  • Moin Leute,

    ich hab mir grad mal paar Threads hier durchgelesen, u.a. den Hardwareguide, Vorschlag für einen Selbstbau-NAS, Mad-Max erster Selbstbau HTPC, etc.

    Ich würde gerne zukünftig (nachm Urlaub im August) mein ATV2 durch einen HTPC ablösen.
    Bzgl. der Hardware helfen die ganzen Threads schonmal viel weiter...dafür immer wieder danke :thumbup:

    Ich bin nur leider absoluter Noob was Hardwarekonfiguration angeht, da ich gute 10 Jahre selber nix mehr daran gemacht habe.
    Da stellen sich mir so grundlegende Fragen wie:
    - Was für eine Gehäusegröße brauch ich egtl? ATX? Mini-ITX?
    - Was ist bei den Mainboards egtl ausschlaggebend? RAM, CPU versteh ich ja...
    - Welche Rolle kommt der Grafikkarte zu und was muss diese mind. mitbringen?

    Mir ist klar, dass vieles auch davon abhängt, was man möchte.
    Ich möchte für mich einen dezenten HTPC (sollte etwa so aussehen) um mein XBMC zu bedienen und Downloads zu verwalten. Also mal als Liste ^^

    Aktuelle Anforderungen:
    - Abspielen von Full-HD Content vom NAS
    - GBit LAN
    - Flüssiges Bedienen von XBMC, inkl. diverser Add-Ons und eventuell auch mächtigen Skins
    - Internetradio
    - Internetstreams
    - Downloads via JDownloader (unabhängig von XBMC) / gleichzeitiges Filme streamen soll möglich sein
    - Steuerung via RDP oder Harmony FB
    - Audio- und Videoausgang getrennt von einander (HDMI und opt. Digital)

    Zukünftige eventuelle Ausbaustufen:
    - 3D Content
    - Eventuell TV über XBMC
    - Eventuell ein BlueRay Laufwerk

    aber wie gesagt, es geht erstmal nur um meine grundlegenden Fragen :D

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Zitat

    Da stellen sich mir so grundlegende Fragen wie:
    - Was für eine Gehäusegröße brauch ich egtl? ATX? Mini-ITX?

    EGAL es müssen nur alle ausgesuchten Komponenten und zukünftige wünsche rein passen. Wenn z.B. kein Lautwerk und keine TV-Karte rein passen musst du das in Zukunft entweder per USB anschließen oder ein neues Gehäuse kaufen.

    Zitat

    - Was ist bei den Mainboards egtl ausschlaggebend? RAM, CPU versteh ich ja...

    Alle Anschlussmöglichkeiten die du brauchst. Vor allem HDMI und SPIF, aber auch genug USB Anschlüsse usw. Außerdem muss die von dir gewünschte CPU darauf passen.

    Zitat

    - Welche Rolle kommt der Grafikkarte zu und was muss diese mind. mitbringen?

    Ich würde einen HTPC ohne extra Graka bauen. Kostet nur Strom und Geld. Entweder wie bei ION oder FUSION die Graka direkt auf dem Borad oder wie beim A6 -3500 direkt in der CPU (siehe Mad-Max) Allgemein ist beim HTPC meiner Meinung nach die Graka am wichtigsten da diese die meiste Arbeit hat. Video usw ...

    Das kann soweit jede aktuellere Hardware die hier im Forum empfohlen wird.

    Zitat

    - Steuerung via RDP oder Harmony FB

    Zur not musst du noch einen separaten IR Empfänger kaufen. Oder beim Gehäuse darauf achten, dass einer dabei ist der kompatibel ist.

    Zitat

    - Audio- und Videoausgang getrennt von einander (HDMI und opt. Digital)

    siehe Motherboard

    Zitat

    Zukünftige eventuelle Ausbaustufen:
    - 3D Content

    Das wird schwer mit dem ausbauen. Wenn du 3D in Zukunft willst solltest du direkt ein Motherboard+CPU nehmen die das können. Man könnte auch die Graka austauschen, aber was ich über HTPC mit extra Graka denke steht ja schon weiter oben

    Zitat

    - Eventuell TV über XBMC

    Entsprechende TV-Karte wird benötigt, siehe Gehäuse

    Zitat

    - Eventuell ein BlueRay Laufwerk

    Platz im Gehäuse benötigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • - Was für eine Gehäusegröße brauch ich egtl? ATX? Mini-ITX?


    Prinzipiell egal...kommt halt darauf an, welches Mainboard du einsetzen möchtest...
    Aber da hast du freie Wahl...es gibt Mainboards mit FM1 Sockel z.B. in MicroATX oder Mini-ITX...

    - Was ist bei den Mainboards egtl ausschlaggebend? RAM, CPU versteh ich ja...


    Sonst noch HDMI, benötigte USB-Ports und SATA3...

    - Welche Rolle kommt der Grafikkarte zu und was muss diese mind. mitbringen?


    Was genau hast du vor?
    Reicht dir die normale Videowiedergabe mit bissi Ton über HDMI? Wenn ja, dann kannst jede HDMI GraKa nehmen..
    Willste auch die neuen Ton-Formate, benötigst du was spezielles...

    Für das was du vorhast und das was du eventuell aufstockst, kannst du meine Konfig übernehmen, lediglich würde ich ein anderes Gehäuse empfehlen, da mit dem Shuriken der Slot fürs BD-LW geblockt ist...

    Wenn du was anderes möchtest und dein Budget nennst, kann ich dir auch was zusammenstellen...

    mad-max

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Wie gesagt möchte ich erst nach dem Sommerurlaub das Projekt aktiv angehen, von daher aktuell eher Wissensaufbau betreiben.
    Mein Budget wird zwischen 300-400€ liegen (ohne BlueRay).
    Mir ist halt das Gehäuse sehr wichtig, damit das ganze nicht nach PC aussieht, sondern nach nem DVD-Player, AVR oder sowas. WAF, kennt ihr ja ;)

    Ich möchte auf jeden Fall von der Performance den so aufbauen, dass ich für 3D und solche Spielchen (s.o.) gerüstet bin und nicht wieder ersetzen muss. Aber so ähnlich wie bei dir MM hab ich als Orientierung erstmal angepeilt.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Beim Gehäuse mit Display die hübsch sind landet man mal schnell bei 300 euro und mehr. http://geizhals.de/298348
    Entsprechende Gehäuse ohne Display gibt es schon für 50-200 Euro. Ich finde da die Gehäuse von Silverstone, Antec, TECHSOLO und MS-Tech recht schick. Mein derzeitiges steht, wie bei MM, noch hinter einer Tür. aber das nächste soll auf schick sein und offen stehen. Aber mehr als 100 Euro bin ich eigentlich nicht bereit für ein Gehäuse aus zu geben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!