Anschaffung eines HTPC

  • Hallo Gemeinde,

    mit großem Interesse habe ich die Beiträge in diesem Forum verfolgt.
    Nun ist es an der Zeit, einen eigenen HTPC anzuschaffen / zusammenzustellen.

    Derzeit werden Medieninhalte noch von meinem Synology NAS an meine PS3 oder meinen Sony TV gestreamt. Diese Lösung stellt mich aber nicht ganz zufrieden.

    Welche Anforderungen habe ich an einen HTPC
    - Filme und Serien von Festplatte (USB / eSATA) und NAS schauen
    - Formatvielfalt und 1080p Unterstützung
    - Musik von Festplatte und NAS sowie Internetradio
    - Bilder anschauen
    - auf Medieninhalte im Internet zugreifen (YouTube, MyVideo, Maxdome, etc...)
    - Steuerung per Fernbedienung
    - Stromsparend und nicht zu laut

    Mögliche Erweiterungen
    - evtl. Einbindung von Software zur Haussteuerung
    - wenn möglich AddOns in XBMC für Haussteuerung einbinden
    - wenn möglich AddOns in XBMC zum Empfang von Daten von Wettersensoren

    Nicht zwingend erforderlich
    - Laufwerk (externes Laufwerk für anfallende Installationen vorhanden)
    - Gaming
    - TV Karte


    Derzeitig bin ich noch mit mir am hadern, ob es denn ein Eigenbau oder ein fertiger HTPC werden soll.

    Als Fertiglösung würde mir derzeit, nach langer Internetrecherche und dem P/L-Verhältnis,
    das LENOVO IdeaCentre Q180 Intel Atom DC D2700 VC71MGE zusagen

    • Intel® Atom™ D2700 Dual-Core-Prozessor
    • AMD Radeon™ HD 6450A 512 MB Grafikkarte mit DirectX® 111
    • 4 GB DDR3-Arbeitsspeicher,
    • 500 GB Festplattenspeicher
    • Integriertes 802.11n High-Speed-Wi-Fi
    • USB 2.0-, USB 3.0-Anschlüsse und 8-in-1-Kartenleser

    In der dargestelleten Konfiguration gibt es das Q180 für 299,-€.

    Für einen Aufpreis von 50,-€ incl. WIN7 HP 64Bit. Zu einem Späteren Zeitpunkt würde die enthaltene Platte gegen eine SSD (Crucial M4) getauscht werden.

    Meine Konfiguration im Selbstbau sehe wie folgt aus.

    • ASRock E350M1/USB3 AMD A50M So.FM1 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail (86,24€)
    • 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Single (20,36€)
    • 64GB Crucial m4 SSD (67,60€)
    • WIN 7 HP oder PRO 64Bit (~ 70,-€)
    • Gehäuse incl. Netzteil (ca. 60,-€ - 80,-€) evtl.Gigabyte MIB T5140 ITX Tower 65 Watt (60,33€)
    • .... macht zusammen ~ 300,-€

    Ich freue mich auf eure Antworten, Hinweise, Anregungen. Danke!

  • Q180 finde ich sehr gut schau dazu mal hier LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

    Für den Selbstbau würde ich eher den AMD A6 3500 empfehlen mehr infos findest du hier mad-max' erster Selbstbau HTPC

    Das erfüllen beide Angaben von weiter oben, wobei ich nicht weiß ob es über XBMC möglich ist auf MyVideo und Maxdome zuzugreifen. Bei Maxdome würde ich eher auf nein Tippen. Aber direkt über das OS ist dies Problemlos möglich. Für die FB wird noch ein entsprechender IR Empfänger benötigt.

    Zitat

    Mögliche Erweiterungen
    - evtl. Einbindung von Software zur Haussteuerung
    - wenn möglich AddOns in XBMC für Haussteuerung einbinden
    - wenn möglich AddOns in XBMC zum Empfang von Daten von Wettersensoren

    Im OS sicher jederzeit nachinstallierbar. Je nach Software muss Windows oder Linux installiert sein. Ob es direkt im XBMC die passenden Addons gibt wage ich zu bezweifeln, zumindest kenne ich sie nicht ...

    Zitat

    Nicht zwingend erforderlich
    - Laufwerk (externes Laufwerk für anfallende Installationen vorhanden)
    - Gaming
    - TV Karte

    Laufwerk und TV Karte bei Eigenbau je nach Gehäuse und Motherboard jederzeit nachrüstbar. Bei fertig Nettop ist eine Erweiterung meist nur über USB möglich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. Mai 2012 um 01:48)

  • Guten Morgen,

    darf ich Dir diesen Thread noch mal zur Info anbieten?

    Welche Hardware und OS ist für mich die Richtige ?

    In diesem Thread störten den Threadersteller, fehlende Fernbedienung, fehlender IR Empfänger,... Vielleicht stören dich die genannten Punkte auch nicht. 8)

  • In diesem Thread störten den Threadersteller, fehlende Fernbedienung, fehlender IR Empfänger,

    der Punkt war damals in der Beratung von mad-max schnell gelöst....wir hatten einfach einen IR-Empfänger
    dazubestellt. Die gibt es in der Preisklasse 20-30€. Es zeigte sich, dass der IR-Empfänger von all meinen
    Heimkino-Kompenenten die beste Empfangsleistung hat...sprich, der Empfänger reagiert sogar, wenn ich
    die Fernbedienung nicht direkt Richtung IR-Empfäger richte...

    die Fernbedienungen...und da spreche ich von allen möglichen Heimkino-Komponenten kannst du in der
    Regel eh in punkto Ergonomie und Bedienkonzept vergessen. Das gilt selbst für meine High-End-Geräte.
    Deshalb setze ich die "Wunderwaffe" Harmony One schon lange ein. Und, die steuert auch den Lenovo.
    Von daher war dies für mich bei keiner meiner HTPC-Recherchen ein wichtiger Punkt, ob da eine
    Fernbedienung dabei ist oder nicht; wäre, wie von allen anderen Geräten bei mir direkt im "Archiv"
    gelandet ;(

  • ...ich nicht weiß ob es über XBMC möglich ist auf MyVideo...

    Dazu gibt es ein Add-On, ist also problemlos möglich.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • @ Bladerunner: Es will Dir niemand ( und ICH ganz bestimmt nicht ) den Q180 schlecht reden... Weil Du Ihn immer gleich so erbittert verteidigst... ;)

    Wollte es nur als Überlegungsanstoss mitgeben... Die FB der Zbox finde ich eigentlich mehr als gelungen. Es ist auch bei dieser FB egal wohin ich "ziele", die Befehle kommen an. Schön schmal ist sie außerdem mit guter Haptik der Tasten. Benutze sie nur deshalb nicht, weil ich bisher alles über die FB meines AVR regele, Tv,Sat,...

    Deshalb habe ich die AVR FB in Nutzung, muss dann nicht mehr ständig FB wechseln.

    Friede,ok? :)

    Edit: Die Harmony hat mir leider von Aussehen und Haptik her so gar nicht gefallen, da nutze ich lieber die FB meines AVR. Aber das ist wie immer Geschmackssache. ;)

  • @Brojo: kein Stress!

    mir liegt es völlig fern, mich stetig für meinen Lenovo hier einzusetzen...
    ich bin nur einer von Millionen HTPC Nutzen und zudem vollkommen neu
    im Club...

    die Geschmäcker gehen halt manchmal in punkto Erwartungen/Wünsche
    komplett auseinander, das ist menschlich :D

    ich kann mich z.B. für dich absolut freuen, dass dein Traumgerät die Z-Box ist...
    also...da bin ich tolerant :D

  • @Brojo: kein Stress!

    mir liegt es völlig fern, mich stetig für meinen Lenovo hier einzusetzen...
    ich bin nur einer von Millionen HTPC Nutzen und zudem vollkommen neu
    im Club...

    die Geschmäcker gehen halt manchmal in punkto Erwartungen/Wünsche
    komplett auseinander, das ist menschlich :D

    ich kann mich z.B. für dich absolut freuen, dass dein Traumgerät die Z-Box ist...
    also...da bin ich tolerant :D


    Geht mir genau so umgekehrt... :D Muss ja zugeben dass rein von der Optik her der Lenovo mir doch noch nen Ticken besser gefällt als die Zbox. :) Hatte halt nach nem Komplett- und (fast :P ) Sorglospaket gesucht und es dank diesem Forum hier auch bisher gefunden. 8)

  • Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

    Das Lenovo IdeaCentre wäre eine schnelle unkomplizierte Lösung mit einem guten P/L Verhältnis.
    Jedoch hat natürlich ein "Eigenbau" auch viele Vorteile. Preislich nimmt es sich auch nicht viel. Man ist zudem auch flexibler was Art und Umfang des Systems betrifft.

    Der von keibertz vorgeschlagene AMD A6 3500 aus "mad-max Selbstbau" macht einen sehr guten Eindruck.
    Werde mir mal eine mögliche Konfiguration zusammenstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!