Playlist erstellen und ordnen

  • Hallo

    ich würde gerne eine Playlist erstellen in der, sagen wir mal die letzten 25 Filme sind, die ich neu hinzugefügt habe. Ist sowas machbar?
    habe leider sowas in der Richtung noch nicht gefunden.

  • das geht in XBMC über sogenannte Smartplaylisten. Erklärung dazu siehe hier [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja das hab ich auch gefunden, nur finde ich keine passende Regel, die das macht was ich will :D


    //edit
    hab was gefunden was vielleicht passen könnte: dateadded ,aber laut dieser Tabelle arbeitet das mit nichts zusammen :cursing:


    Würde das so stimmen?

    XML
    <?xml version="1.0"?>
    <smartplaylist type="movies">
      <name>Latest</name>
      <match>all</match>
      <rule field="dateadded" operator="inthelast">10 weeks</rule>
      <order direction="descending">dateadded</order>
    </smartplaylist>
  • Neu hinzugefügt gibt es dort nicht, aber das ist auch schon direkt in XBMC integriert. Siehe Submenü Kürzlich hinzugefügt unter Filme und Serien.
    Glaube es gibt auch ein script Addon mit dem man das auslesen kann . Aber das weiß ich nicht sicher, da müssen andere antworten ...

    Ansonsten kann man über Smartplaylisten aber für alles Playlisten erstellen was an Infos in der XBMC DB enthalten ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmmm schade :/

    ich hab bei mir alles mit Playlisten gemacht (nach Genre gefiltert), deswegen hab ich den Menüpunkt "Filme" deaktiviert und hab mir sattdessen Playlisten erstellt.
    wär halt schön wenn ich dann auch noch eine Playlist mit meinen neusten Filmen hätte.

  • Wenn es nur für das Home und oder Submenü ist musst du nur in die entsprechende XML Datei deines Skins einen Eintrag dazu machen. Der Befehl für RecentlyAddedMovies ist folgender :

    Zitat

    <onclick>ActivateWindow(VideoLibrary,RecentlyAddedMovies,return)</onclick>

    Die Befehle kannst du in der Standard Submenü XML Datei nachschauen. Direkt über die Settings wirst du das aber wohl nicht hinbekommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hab das Aeon MQ3 skin...um das Menü zu bearbeiten muss ich ja in die includes.xml oder?
    Finde mich dort aber irgendwie nicht zurecht...hab zwar VPlaylists gefunden aber hab keine Ahnung wo ich da jetzt den Befehl einbauen soll...

  • habe eben mal geschaut bei dem Aeon MQ3 ist es die Datei includes.xml. Wenn du es direkt in das Homemenü integrieren willst schau dir mal die Zeilen ab 9105 an. Wenn du es als Submenü machen willst sind die Zeilen ab ca. 6000 interessant.

    Der original Eintrag für RecentlyAdded steht in Zeile 8752, Den kannst du eigentlich 1:1 übernehmen du musst nur eine noch nicht vergebene ID verwenden und das visible Tag anpassen.

    Zitat

    <item id="3"><!-- Recently Added -->
    <label fallback="31363">$INFO[Skin.String(CustomSubMoviesRecently_Label)]</label>
    <icon fallback="-">$INFO[Skin.String(CustomSubMoviesRecently_Background)]</icon>
    <onclick>ActivateWindow(videos,recentlyaddedmovies,return)</onclick>
    <visible>Container(300).HasFocus(6) + !SubString(Skin.String(DisableSubMoviesRecently),true)</visible>
    </item>

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Mai 2012 um 13:14)

  • Habe schon seit Stunden/Tagen in entsprechenden Foren gesucht, bin nicht fündig geworden. Eigentlich ist das Thema sehr einfach und für viele interessant: Ich habe eine Videosammlung von ca. 960 Filmen. Heute möchte ich am Abend gern über meine Rasperry-Verbindung den Film xyz sehen. Ich starte über Openelec XBMC und kann nun wie (???) den Film xyz abspielen. Dabei möchte ich natürlich nicht 960 Filme durchscrollen. Am einfachsten wäre es doch in einer Eingabeaufforderung den Titel einzugeben und mit ENTER aufzurufen und ab geht die Post. Geht das in XBMC nicht ???? Bitte, vielleicht weiß jemand Rat, wie wähle ich einen(!!!!) Film zum Abspielen aus?

    Gruß von der Küste! nordseekrabbe

  • Ich nutze den Skin Cirrus und da gibt es im Hauptmenü oben je nach Ansicht die Lupe als Symbol.

    Alternativ dazu kannst Du im Bereich Filme nach links gehen bis die Sidebar heraus kommt. Dort gibt es den Punkt "Suchen". ;)

  • Besten Dank für die prompte Reaktion, Brojo; war gestern nicht mehr am PC, daher erst heute eine Reaktion von mir.

    Der Versuch über den seitlichen Auszug und Suchen bringt keine Suchergebnisse, möglich, dass ich da noch andere Einstellungen vornehmen müsste? Weiß ich aber nicht! Auf deinen Hinweis hin habe ich 'mal Cirrus Extended V3 installiert. Hat ja eine Menge Einstellungen. Habe aber auch hier noch nicht das Lupenlogo gefunden. Hast du evtl. noch einen Tipp zu fehlenden oder falschen Einstellungen? Schönen Sonntag und nochmals Danke. nordseekrabbe

  • Bei mir gibt es die Lupe im Cirrus, weil ich das Menü nicht vertikal sondern horizontal habe und in den Settings verschiedene Dinge nach meinem Geschmack eingestellt habe.

    Dennoch werden bei mir über die Suche meine Filme gefunden. Einzustellen gibt es da nichts groß. Liegen die Filme bei dir auf einem Nas oder einer externen Platte direkt am HTPC? Hast Du die Filme bereits in die Datenbank aufgenommen? Siehe hierzu [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

  • @Brojo

    Super! Habe auf deinen Rat hin meine Filmordner gelöscht und neu mit "Video hinzufügen" aufgebaut. Dabei wurde wohl die Datenbank neu erstellt. Jetzt ergibt die Suchfunktion tatsächlich auch die gewünschten Ergebnisse. Nach Installation des Add-On "Global Search" ist auch die Lupe im Skin Confluence vorhanden. Was sich ebenfalls verändert hat: im horizontalen Menü erscheint jetzt auch die Position "FILME" neben Videos, was vor der Erneuerung nicht der Fall war.

    Na, jetzt kann ich beruhigt schlafen....ich danke nochmals ausdrücklich und wünsche allen einen guten Wochenstart. Nordseekrabbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!