Musik Scraper tut nix

  • Hi,

    fürchte, meine Frage ist diesem Forum unwürdig, aber nach mehrstündigem erfolglosen Suchens muss ich es tun: Wie kriege ich den Musik-Scraper gestartet?

    Ich nutze XBMC 11.0 und habe bereits erfolgreich meine Musik-DB erstellt. Da ich vorher meine Musiksammlung relativ akribisch inkl. Cover getagged hatte, sehe ich jetzt auch schöne Album-Bilder. Aber weitere Informationen (z.B. zu Interpreten) werden nicht gezeigt. Und ich finde einfach nicht, wo ich den Musik-Scraper (bei mir ist der Standard AllMusic aktiviert) starten könnte. Hab immer mal wieder von einem Menüpunkt "Inhalte festlegen" gelesen, den gibt es aber bei mir im Kontextmenü der Quelle nicht. Oder muss ich doch noch was installieren?

    Gruß
    harry

  • Du musst aus dem File View heraus "Zur Datenbank hinzufügen" wählen...


    Wenn Du "In Datenbank aufnehmen" meinst, hab ich (nochmal) gemacht. Aber eigentlich hatte ich die DB ja schon mit dieser Quelle angelegt, so dass eigentlich bereits alles da sein müsste.

    Dann wechselst du in die DB Ansicht für Interpreten und wählst "Alle Interpreten Infos abrufen"...dann hast du dir Interpreten
    Dann wechselst du zu Alben und wählst "Alle Alben Infos abrufen"....FERTIG!


    So funktioniert's, vielen Dank!!! Er hat für meine 2000+ Interpreten zwar ganz schön schwitzen müssen, aber nach einem halben Tag ist nun (fast) alles da. (Dass ich für die Option "Alle Interpreten Infos aubrufen" auf einen einzelnen Interpreten klicken muss, hatte ich vorher auch nach vielfachen Hin- und Hersuchen nicht herausgefunden.)

    Gruß,
    Harry

  • Hallo in die Runde,

    habe gerade das erste Mal Music Files in den XBMC geladen.
    Hatte das - wie von mad-max beschreiben - vorher rausgefunden, wie die Befüllung
    ablaufen muss.

    Leider bekomme ich weder zusätzliche Album-Informationen noch Interpreten-Informationen
    angezeigt, obwohl bei Abruf "alle Albuminformationen" und "alle Interpreten-Informationen abrufen"...
    sehr lange läuft...und man in der Aktualisierungsleiste den Abruf der Daten verfolgen kann
    ....es wird danach weder bei den Alben noch Interpreten nicht neues an Informationen angezeigt
    z.B. werden auch keinerlei Interpreten-Fotos gezeigt


    was mache ich ggf. falsch?

    ERGÄNZUNG: wenn ich z.B. im Interpreten-Modus auf "Interpreten-Information" gehe, poppt
    das Eingabefenster bei allen möglichen Interpreten auf....so....als wenn die Datenbank
    den Interpreten nicht kennt....dabei sind die Namen alle richtig geschrieben und meist relativ bekannt....
    also keine "Exoten"-Interpreten ?(

  • Hast Du die Musikfiles alle vorher getaggt, zB mit Mp3Tag?

    Edit: Im Notfall könntest Du die fanarts bei fanart.tv runterladen und manuell in die Ordner packen, das sollte aber eigentlich nur die Notlösung sein, für Musik, die der Scraper evtl nicht findet.

  • Hast Du die Musikfiles alle vorher getaggt, zB mit Mp3Tag?

    die Files habe ich sehr viele Jahre quer über alle Mediaplayer bishin Itunes im Einsatz. Da wird Alles wie es sein soll angezeigt.
    Auch wurde ja die Datenbank richtig beladen inkl. Genres, Interpreten, Album usw. usw.
    Es werden halt nur keine Zusatzinformationen dazugeladen, wie beschrieben.

  • Ok, dachte nur... Weil besonders der Windows Media Player hatte meine Mp3s besch...en getaggt. Oft haben z.B. Album Interpret oder sonstige Sachen gefehlt und erst als ich wirklich jedes Album mit Mp3tag getaggt habe ging alles reibungslos über die Bühne.

  • Ok, dachte nur... Weil besonders der Windows Media Player hatte meine Mp3s besch...en getaggt. Oft haben z.B. Album Interpret oder sonstige Sachen gefehlt und erst als ich wirklich jedes Album mit Mp3tag getaggt habe ging alles reibungslos über die Bühne.

    nein, ich tagge in der Regel von Hand mittels Zortam, um sicher zu gehen, dass die Informationen stimmen...
    wie gesagt, egal wohin die Musik auf welchem Medium auch immer mitnehme, die Tags sind in Ordnung...

    kann es etwa sein, dass der Allmusic-Srapper aktuell ein Problem hat?

  • Hmm, ich weiß leider nicht weiter bei deinem Problem, habe meine Sachen vor drei, vier Wochen eingelesen und da hat alles ohne Probleme funktioniert!? Habe die DB dann auch direkt separat exportiert, damit die Dateien ein für alle Mal sicher sind hehe

  • ich habe gerade, das hier gefunden

    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid…hlight=allmusic

    der Thread ist allerdings alt! Keine Ahnung, ob das noch so Bestand hat?!


    Alt ? Der letzte Beitrag ist von heute also alles andere als alt ... Einfach mal ans Ende blättern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ach sooooo: Dir geht es NUR um die Infos oder wie? Dachte Du meinst auch die Artistpictures und so... Die Infos gehen nicht mehr, wegen Copyright Kram glaube ich. Die Artistbilder im Hintergrund hast Du aber überall, oder hast Du diese auch nicht?

  • Ich habe meine Musik immer mit MP3TAG vorher komplett beschriftet. Auch das Cover habe ich in den TAG eingetragen. Dann läd XBMC alle Infos direkt aus dem TAG. Für die Bilder hatte ich immer last.FM eingestellt. Dort wurden zwar nicht alles gefunden aber doch das meiste. Danach habe ich nochmal mit dem Addon CDART die Reste gesucht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Denke da muss Dir jemand helfen, der mehr Plan hat als ich. Habe nur getaggt, eingelesen und fehlende Pics+Cdart von fanart.tv in die Ordner geschoben.

    Wenn Du nicht SOOO viel Musik hast, kannst Du die Artistpics ja auch manuell in den jeweiligen Ordner schieben!? Die Hintergrundbilder müsstest Du als "fanart" benennen, die Bilder für Artist als "folder", diese in den Artistordner zu den einzelnen Alben und dann neu einlesen lassen. Dann nimmt XBMC die Bilder in den Ordnern.

  • Wenn Du nicht SOOO viel Musik hast, kannst Du die Artistpics ja auch manuell in den jeweiligen Ordner schieben!?

    "leider" habe ich sehr sehr viel Musik....

    wahrscheinlich bin ich mit falschen Erwartungen da ran, dass ich nun in den Genuss zu Alben-, Interpreten-Informationen
    komme...inkl. Bildern zu den Interpreten usw.

    bevor ich da mit manuellem hohen Aufwand Zeit investiere, lass ich es wohl so, wie es auch in den anderen Playern
    der Fall ist...da gibts das ja (leider) auch nicht

  • Ich habe meine Musik immer mit MP3TAG vorher komplett beschriftet. Auch das Cover habe ich in den TAG eingetragen. Dann läd XBMC alle Infos direkt aus dem TAG. Für die Bilder hatte ich immer last.FM eingestellt. Dort wurden zwar nicht alles gefunden aber doch das meiste. Danach habe ich nochmal mit dem Addon CDART die Reste gesucht ...

    na, das mache ich letztlich ja auch so...die Infos, die möglich sind, liegen alle in den Tags pro File...die kommen ja auch
    in XBMC an...alles wunderbar....
    wie eben schon geschrieben, hatte ich gehofft, dass da nun noch mehr dazukommt über das Scrappen...Album-Info, Interpreten-Info/Bild,
    usw....das bekommt man ja in Hülle und Fülle auf der allmusicpage....zumindest...als ich das letzte mal da vorbeigeschaut habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!