Zugriff auf Qnap TS 109 lahm

  • Wie sieht denn deine my.cnf aus (sofern vorhanden), und wie machst du die DB Abfragen, über den Hostnamen oder die IP?


    Ich hatte bisher Hostnamen verwendet, aber jetzt auch mal mit IP probiert - kein Unterschied. Was ist denn eine my.cnf??

    Jetzt habe ich nochmal viel rumprobiert und insbesondere einen Bug in meiner Ubuntu-Installation beseitigt. Die Performance beim Zugriff auf die zentrale DB und zentrale Thumbnails stellt sich nun wie folgt dar:

    Windows-XBMC über g-WLAN, smb: Erstmaliger Aufruf der Interpreten-DB ca. 5min., Wechsel IN ein Artist-Verzeichnis ohne Verzögerung, HERAUS immer 2-3min.
    Ubuntu-XBMC über LAN, smb: Erstmaliger Aufruf der Interpreten-DB ca. 20 sek., Wechsel IN ein Artist-Verzeichnis ohne Verzögerung, HERAUS wenige Sekunden.

    Hab auch mal den Windows-Rechner ans LAN gehängt, keine Verbesserung. Auch andere Operationen (z.B. zurück zum Hauptverzeichnis nach Aktualisierung Interpreteninfo) dauert auch immer die obligatorischen 2-3min.

    Das sieht doch nun so aus, dass es nicht die NAS-Performance ist, oder? Hat noch jemand Ideen?

  • Leg mal eine Datei namens my.cnf mit folgendem Inhalt in den Ordner /etc auf der Qnap und starte dann MySQL neu (alternativ Qnap neustarten) und schau mal ob es dadurch besser wird. Am Besten wäre es, du erstellst die Datei direkt mit nano oder vi auf der Qnap.

  • Also da gibt es schon eine my.cnf mit allerlei Eintragungen (wusste vorher einfach nicht, wo ich suchen sollte). Aber um nun wirklich was Vernünftiges mit vi anzustellen, müsste ich mich erst mal etwas einlesen - hab's auf die Schnelle noch nicht mal hingekriegt, den Text vollständig herauszukopieren und hier zu posten.

    Bevor ich mich in das Abenteuer wage, wollte ich nur noch mal sicherstellen, dass ich keine Misverständisse erzeugt habe: Der Zugriff über das Ubuntu-XBMC läuft mit zufriedenstellender Performance, der Zugriff über das Windows-XBMC ist lahm. Dann müsste es doch an den Installationen liegen und nicht an der Datenbank-Performance, oder?

  • @ Ben: Hab nun folgendes probiert: Existierende my.cnf in my.cnf.bkp umbenannt, eine neue my.cnf mit Deinem Inhalt hinterlegt. Neustart NAS, XBMC gestartet - Performance bleibt schelcht. Als ich es wieder zurückdrehen wollte, stellte ich fest, dass das NAS wieder die alte my.cnf hatte - keine Ahnung woher. Offensichtlich ist die Änderung gar nicht wirksam geworden. Da bin ich nun aber wirklich überfragt...

    @ mad-max: Das genau meinte ich ja. Wie geschrieben habe ich schon WLAN/LAN-Variation probiert, ohne Verbesserung. Wo kann ich denn noch suchen. Man müsste doch über log-Files herausfinden können, an was XBMC da so lange arbeitet. Im normalen [definition='1','0']log[/definition] sehe ich nichts, gibt es noch andere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!