XBMC 12 Alpha Erfahrungsaustausch

  • Ich bin vor einigen Tagen auf XBMC 12 Alpha umgestiegen und habe es nun parallel zu XBMC 11 am laufen. Hier und da ist XBMC 12 zwar noch etwas holprig und stürzt auch hin und wieder mal ab, aber das war bei XBMC 11 Alpha auch so. Ich mag es einfach direkt die ganzen neuen Features zu haben und direkt mit zu bekommen wie sie wachsen und gedeihen :D

    Am Anfang mussten zunächst alle Images neu geladen werden !?!?! Weiß einer wieso ? hat sich so viel in der DB Struktur verändert ? Wurden da durch wirklich neue Thumbnails erzeugt ?

    Ich finde XBMC 12, wenn es nicht gerade gefreezt ist, um einiges flüssiger als XBMC 11.

    Wer von euch hat schon alles XBMC 12 installiert, oder wenigstens getestet? Was ist eure Meinung ? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht ? gute/schlechte ?

    Downloaden kann man sich die XBMC 12 Alpha Versionen von hier http://mirrors.xbmc.org/nightlies/
    Unter Linux updaten über Konsole mit ppa siehe hier thx mystefix
    Unter Windows als portable Version installieren: thx butch Link (Vorteil ist dabei ein eigener Userdata Ordner => der Userdata Ordner von XBMC 11 wird nicht verwendet)

    Zitat

    Für win7 in portable mode:

    1. Erstelle einen Ordner in C:\Programme(x86) zbs. XBMC Frodo
    2. Installiere XBMC12 Alpha in dein erstellter Ordner XBMC Frodo
    3. Gehe in den Ordner und erstelle eine Verknüpfung des xbmc.exe auf dein Desktop und benenne sie zbs. XBMC Frodo
    4. Rechtsklick auf die Verknüpfung und gebe im Ziel am Schluss einen -p ein

    "C:\Program Files (x86)\XBMC Frodo\XBMC\XBMC.exe" -p

    Starte XBMC 12 Alpha über die neu erstellte Verknüpfung

    Man muss im portable mode alles neu konfigurieren auch die XBMC DB.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    5 Mal editiert, zuletzt von keibertz (25. Mai 2012 um 13:23)

  • Wo bekommt man den die Alpha Version her?

    XBMC 12.0 Frodo | Aeon Nox 4.0.9 | Windows 8 Pro (64-bit)
    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz | 8 GB DDR3 | HDD 250 GB + HDD 1000 GB + HDD 500 GB
    ATI Radeon HD3870, 512 MB Speicher
    ACER X233H | 1920x1080p @ 75 Hz
    MCE-Fernbedienung

  • Ich danke Dir!


    Edit: Muss ich die 11er vorher deinstallieren oder regelt das die Installation von der 12er?

    XBMC 12.0 Frodo | Aeon Nox 4.0.9 | Windows 8 Pro (64-bit)
    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz | 8 GB DDR3 | HDD 250 GB + HDD 1000 GB + HDD 500 GB
    ATI Radeon HD3870, 512 MB Speicher
    ACER X233H | 1920x1080p @ 75 Hz
    MCE-Fernbedienung

  • Das regelt eigentlich die Installation. Aber ich würde vor dem umsteigen nochmal ein Backup machen, vor allem von der Datenbank. Bei mir ging zwar alles gut, außer das die images neu geladen wurden, aber sicher ist sicher. Ich habe allerdings XBMC 12 in einen neuen Ordner installiert damit ich im Notfall auch XBMC 11 noch starten kann.

    Ich habe einfach die MyMovieXX.db Datei kopiert. Wie man noch ein DB Backup machen kann steht hier [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen Wobei ich auch gerade erst letzte Woche einen separaten Export gemacht hatte ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da ich bei all meinen Programmen immer Beta/Alpha sonst was teste, natürlich auch hier. Da Daniela auch die neuesten Builds mit ihrem Patch kompiliert, hab ich sogar das beste aus zwei Welten.
    Läuft stabil und gut, einzig, dass mein Webaddon immer wieder als defekt gemeldet wird (egal, ob ich es deaktiviere oder nicht) und manchmal mein Skin flackert oder XBMC sich ohne irgendwas schließt (2-3 Mal aber erst), hab ich keinerlei Probleme!

  • Habe es gerade in portable mode installiert, musste meine db nicht anfassen. Soweit läuft alles, ausser den fehler script.randomitems.py ...

    wie macht man das PORTABLE? will es auf einen USB stick und mit @work

  • Wie verhält sich das denn mit den Skins? Funktionieren alle 11er Skins (meiner wäre Aeon Nox) problemlos mit der 12er Alpha?

    XBMC 12.0 Frodo | Aeon Nox 4.0.9 | Windows 8 Pro (64-bit)
    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz | 8 GB DDR3 | HDD 250 GB + HDD 1000 GB + HDD 500 GB
    ATI Radeon HD3870, 512 MB Speicher
    ACER X233H | 1920x1080p @ 75 Hz
    MCE-Fernbedienung

  • Muss mich korrigieren :) Natürlich muss man im portable mode alles neu konfigurieren auch die db.

    Für win7 in portable mode:

    1. Erstelle einen Ordner in C:\Programme(x86) zbs. XBMC Frodo
    2. Installiere XBMC12 Alpha in dein erstellter Ordner XBMC Frodo
    3. Gehe in den Ordner und erstelle eine Verknüpfung des xbmc.exe auf dein Desktop und benenne sie zbs. XBMC Frodo
    4. Rechtsklick auf die Verknüpfung und gebe im Ziel am Schluss einen -p ein

    "C:\Program Files (x86)\XBMC Frodo\XBMC\XBMC.exe" -p

    Starte XBMC 12 Alpha über die neu erstellte Verknüpfung

  • bei mir hat sich XBMC 12 gerade voll auf die Nase gelegt. Hatte eigentlich nur mit den verschiedenen Views von CEV2 rumgespielt besonders mit den MovieSet Views.
    Auf mal CRASH und die DB wurde offensichtlich neu geladen mit dem Stand von der XBMC11 Datei. Denn alle Filme und Serien der letzten Tage waren aus der DB verschwunden ...
    Autoupdate und schwups wurden sie "neu" eingetragen.

    Jemand eine Ahnung was das hier für Einträge sind und wie ich die weg bekomme ?

    Zitat

    22:27:49 T:3084 NOTICE: Thread Jobworker start, auto delete: true
    22:27:49 T:3088 NOTICE: Thread XBPyThread start, auto delete: false
    22:27:55 T:3120 NOTICE: Thread Jobworker start, auto delete: true
    22:27:58 T:3132 NOTICE: Thread XBPyThread start, auto delete: false

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für win7 in portable mode:

    1. Erstelle einen Ordner in C:\Programme(x86) zbs. XBMC Frodo
    2. Installiere XBMC12 Alpha in dein erstellter Ordner XBMC Frodo
    3. Gehe in den Ordner und erstelle eine Verknüpfung des xbmc.exe auf dein Desktop und benenne sie zbs. XBMC Frodo
    4. Rechtsklick auf die Verknüpfung und gebe im Ziel am Schluss einen -p ein

    "C:\Program Files (x86)\XBMC Frodo\XBMC\XBMC.exe" -p

    Starte XBMC 12 Alpha über die neu erstellte Verknüpfung


    Cool Danke Butch mit diesem Tipp werd ich mich auch mal ranwagen :D

    Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Läuft denn das Live-Tv schon?


    Nein noch nicht...erst war AE dran...

    Generell kann man sagen, dass die 12er schon ganz gut ist...
    Ich habe das ja für meinen neuen Skin recht früh am Start gehabt und bin auch echt zufrieden...
    Im Produktiv-System ist es noch nicht...
    Ich habe bei Problemen mit XBMC meiner Frau über ein Jahr gesagt, dass es ne Dev-Version ist und das alles mit der Stable weg ist...
    Nach ein paar Wochen stable wieder auf dev gehen findet sie mit sicherheit nicht lustig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!