Standby (S3) - Netzwerkproblem

  • Hallo.

    Immer öfter Stelle ich fest, dass nach dem "aufwecken" die netzwerktreiber spinnen. Mal soll angeblich kein Kabel drin stecken mal ist der standartgateway ohne Konfiguration.
    Bei dem Fehler mit dem standartgateway kann ich die Problemlösung von Windows nutzen, aber bei dem angeblich nicht angeschlossenem kabel hilft nur ein Neustart.

    Das passiert aber nur, wenn ich vorher im standby war.

    Ich hab ein asus e45m-i Deluxe mit realtek LAN.

    Heute hab ich im abgesicherten Modus mal die lan-Treiber deinstalliert und neu aufgespielt. Mal sehen was passiert.

    Kennt von euch jemand dieses Problem? Oder vielleicht ein ähnliches?

    Gruß
    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • verwendest du DHCP oder hast du eine feste IP, Gateway usw eingetragen ?
    Ich hatte solche Fehler bisher schon öfter wenn DHCP aktiv war. Bei Verwendung von statischen Daten aber noch nie. Daher würde ich an deiner Stelle mal feste Werte eintragen und DHCP auf dem HTPC deaktivieren.

    Welchen Treiber hast du denn neu installiert ? Von CD direkt von Windows ? Vorher extra online runtergealden ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    verwendest du DHCP oder hast du eine feste IP, Gateway usw eingetragen ?
    Ich hatte solche Fehler bisher schon öfter wenn DHCP aktiv war. Bei Verwendung von statischen Daten aber noch nie. Daher würde ich an deiner Stelle mal feste Werte eintragen und DHCP auf dem HTPC deaktivieren.

    Welchen Treiber hast du denn neu installiert ? Von CD direkt von Windows ? Vorher extra online runtergealden ?

    Also jetzt hab ich die Treiber von der cd genommen. Vorher waren es die aktuellen aus dem Netz.

    Mein Router vergibt feste ip's an die jeweilige Mac Adresse.
    Im htpc ist also dhcp aktiv. Ich werde es mal ohne dhcp am htpc testen. Danke.
    Sobald ich ne ip, Gateway usw. eingebe ist dhcp deaktiviert oder?

    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    Sobald ich ne ip, Gateway usw. eingebe ist dhcp deaktiviert oder?


    Bei Win7 musst du DHCP deaktivieren um eine Feste eintragen zu können, also JA
    TIPP: Verwende am besten eine IP Adresse die der Router zwar zulässt aber nicht auch über DHCP verteilen darf. So verhinderst du Doppelbelegungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi.
    Hab alles gemacht (dhcp off, vorher Treiber geändert) und erst sah es auch ganz gut aus, aber leider trat der Fehler wieder auf.
    Dieses mal aber nicht mit den bekannten Fehlern. Ich weiß nicht welcher Fehler dahinter steckt. Es half dann ein deaktivieren/aktivieren des LAN-Adapters.

    Liegt es nun an Windows und seinem standby oder an der Hardware bzw dessen Treiber.
    Jemand eine Idee?


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Liegt es nun an Windows und seinem standby oder an der Hardware bzw dessen Treiber.
    Jemand eine Idee?


    Das kenne ich auch so ähnlich, allerdings nach dem Hochfahren. Linux wie Windows. Ist die Hardware, wobei ein ordentlicher Treiber das auch verhindern könnte. Meiner Vermutung nach kann das auch an der eingesetzten Netzwerkhardware liegen.

    Ein Skript könnte abhilfe schaffen.

  • Zitat


    Das kenne ich auch so ähnlich, allerdings nach dem Hochfahren. Linux wie Windows. Ist die Hardware, wobei ein ordentlicher Treiber das auch verhindern könnte. Meiner Vermutung nach kann das auch an der eingesetzten Netzwerkhardware liegen.

    Ein Skript könnte abhilfe schaffen.

    Ja, doof.
    ... Ein Script ... Hmm
    Es gab aber auch "Fehler" die nur per Neustart behoben werden konnten.
    An was für ein Script hast du gedacht, membrane?

    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Bei mir flackert die LED der Netzwerkkarte, wenn es zu diesem Fehler kommt. Eine kurze Deaktivierung der Karte normalisiert die Sache wieder. Das könnte auch als Skript erledigt werden, aber mit Windows kenne ich mich nicht aus ;).

    Alternativ gibt es für wenig Geld auch PCI-Netzwerkkarten, die sollten dieses Verhalten nicht zeigen. Realtek steht nicht wirklich für Qualität.

  • Ich habe den Router (192.168.0.1) als Pingadresse genommen, da dieser immer present ist.
    Die "Wartezeit" (lokaler Ping) kann je nach belieben angepasst werden.
    Man sollte vorher gucken ob das Lan Adapter wirklich "LAN-Verbindung" heißt und gegebenenfalls anpassen. Bei WIN7 unter Netzwerk und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern.
    Die Batchdatei läuft dann als Endlosschleife. Leider kenne ich keine schickere Lösung.

    Gruß
    bg

  • Update:

    Ich habe mein kleines Script wieder deaktiviert und noch etwas anderes probiert.
    Zwar hab ich Angst, wenn ich es jetzt hier "ausspreche", dass der Fehler doch wieder kommt, aber ich trau mich mal ;).
    Und zwar hab ich im Gerätemanager die energiesparoptionen für die netzwerkarte deaktiviert.
    Seit 2 Tagen habe ich keine Ausfälle mehr.

    Drückt die Daumen!

    Gruß
    bg

  • da ich dieses problem doch noch ab und zu habe, habe ich noch ein bisschen gegoogelt und etwas herumprobiert.

    1. es dauert recht lang bis nach dem aufwecken die Netzwerkkarte bereit ist
    2. komisch, dass sich die Netzwerkkarte nur beim online Radio hören verabschiedet.
    3. manchmal schafft es Windows die Verbindung wieder herzustellen, manchmal nicht bzw es dauert ewig

    angeblich soll es helfen in den erweiterten Optionen der Treibereinstellungen den Punkt "Geschwindigkeit&Duplex" auf 10MB/s Vollduplex runterstellen. Aber DAS kommt ja gar nicht in Frage.

    hat jemand inzwischen vielleicht ähnliche Erfahrungen machen müssen?
    Kann es vielleicht auch sein, dass etwas am Router verändert werden muss, was in meinem Fall aber seltsam wäre, da ein Switch zwischen HTPC und Router hängt.

    Gruß
    bg

  • sowas hatte ich vor Jahren mal in Kombination mit einem Gigabyte Board und dem Netgear Gigabit Switch GS105. Als ich letzteren gegen einen billigen Dlink ausgetauscht hatte (welch Ironie!), lief es wieder 100% stabil. War ähnlich wie bei dir äußerst suspekt ...

    edit: huch, bei dir hängt ja auch ein Switch dazwischen. Evtl mal nur zum Testen mit einem längeren Kabel direkt am Router versuchen?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Danke für die Hinweise.
    Mein Router ist übrigens ein dlink :)

    Das Problem gab es auch ohne Switch.

    Ich hab jetzt mal die Übertragungsgeschwindigkeit im Router von Auto auf 1000MB/s gesetzt. Im HTPC auch.
    Morgen werd ich das dann mal testen. Man muss ja leider warten und warten und ... bis der Fehler wieder auftaucht, oder hoffentlich auch nicht ;)

    bg

  • Heute lief es relativ stabil. 2 Ausfälle gab es. Lief aber auch den ganzen Tag.
    In meinem Router ist die Geschwindigkeit auf 1GB/s festgelegt und auf dem HTPC auch.

    Leider ist die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte auf dem HTPC trotzdem nur bei 100MB/s. Versteh ich nicht?!

    Scheinbar hat es aber was mit dem Aushandeln der Geschwindigkeiten zu tun. Es läuft ja jetzt stabiler.

    bg

  • Zitat

    In meinem Router ist die Geschwindigkeit auf 1GB/s festgelegt und auf dem HTPC auch.

    Leider ist die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte auf dem HTPC trotzdem nur bei 100MB/s.

    Das klingt ja schon fast nach einem Kabel-Problem. Verwendest du min. Cat5e?

    Gruß

  • Ja entweder Kabel mal tauschen oder den Treiber direkt bei Realtek runterladen. Verbaut ist der Realtek RTL8111E Chip

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Ja entweder Kabel mal tauschen oder den Treiber direkt bei Realtek runterladen. Verbaut ist der Realtek RTL8111E Chip

    Kabel hab ich schon getauscht. Kein Erfolg.
    Treiber hab ich als erstes direkt von Realtek probiert.
    Wobei bei mir 8167 als Chipname angezeigt wird. Laut Windows Systeminformation.
    Es ließ sich aber auch der 8111(8168) installieren.
    Der läuft momentan auch noch.

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!