XBMC extrem langsam wenn NAS nicht eingeschaltet ist!

  • Hallo,

    habe hier eine Win7 32bit Rechne rmit XBMC 11 HD-Audio GID 17042012 am laufen. Der PC ist ein AMD E350.
    Folgendes Problem: Wenn ich im XBMC-Menüpunkt `Filme` bin und will durch die Filme scrollen reagiert XBMC total lahmarschig das umschalten von einem zum nächsten Film kann schonmal 10-12 Sekunden dauern. Das ganze habe ich aber nur wenn mein NAS (Qnap219p+) ausgeschaltet ist. Ist es dagegen eingeschaltet habe ich ein flüssiges durchscrollen der Filmauswahl. Das ganze schein nicht Skinabhängig zu sein, da ich schon mehrere Skin durchprobiert hgabe. Jemand eine Idee die helfen könte?
    Gruß
    HansDampf

  • hast du zufällig eingeschaltet das er die Metadaten automatisch scannen soll. Wenn ja ist das Verhalten normal. Denn XBMC versucht bei dieser Einstellung immer von dem jeweils ausgewähltem Film die Metadaten aus der Datei auszulesen. Wenn diese Datei nicht verfügbar ist scheitert der Versuch. Er versucht es dann X mal was zu dieser Verzögerung führt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nein die Metadaten haben mir der automatischen Datenbankaktualisierung nichts zu tun.
    Finden kannst du diese Option unter Hauptmenü -> System -> Video -> Dateilsten -> Metainformationen aus Mediendaten extrahieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    an den Einstellungen in " Hauptmenü -> System -> Video -> Dateilsten -> Metainformationen aus Mediendaten extrahieren" hat es leider nicht gelegen, entsprechende Reiter weggeklickt und XBMC neugestartet. Das Ergebnis war leider nicht zufriedenstellend, die Navigation in dem Filmordner ist immernoch extrem stockend (3 bis 14 Sekunden bei Wechsel von Film zu Film) aber wie schon beschrieben nur dann wenn das Qnap-Nas ausgeschaltet ist.
    Hat noch jemand einen Lösungsvorschlg?

    Gruß
    HD

  • Wie von Don vermutet versucht er logos und extrathumbs von der NAS zu laden. logos und extrathumbs werden von XBMC derzeit nicht lokal im Thumbnailordner gespeicehrt und daher immer direkt vom Filmordner gelesen. Da diese zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar sind kommt es zu dieser Verzögerung. Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da du geschrieben hattest es sei bei allen Skins und die meisten Skins meines wissens nach noch keine logos und extrathumbs verwenden.
    Aber der von dir verwendete Skin tut dies eindeutig ....

    Außerdem fehlt dir das Addon script.randomitems

    Zitat

    ERROR: Python script "script.randomitems" does not exist

    Inwieweit das aber zu Fehlern bzw Verzögerungen führt kann ich dir nicht sagen. Das Script kannst du von hier runterladen http://passion-xbmc.org/addons/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ich hatte es noch mit den Aeon MQ3 und dem Night Skin getestet und natürlich noch mit meinem standart Cyrus-Skin. Bei Confluence habe ich die Probleme aber nicht wie ich gerade festgestellt habe.
    Den Python script "script.randomitems" habe ich nachinstalliert, geändert hat sich aber leider nichts.
    Die Logos habe ich mit dem Artwork downloader installiert, gibt es eine Möglichkeit die ganze Sache mit den Logos rückgängig zu machen bzw, einzustellen das XBMC nicht mehr danach sucht?

  • das XBMC nicht mehr danach sucht kannst du nur machen indem du in den jeweiligen Skin Settings sagst er soll keine logos verwenden. Ob es das in allen Skin gibt wage ich mal zu bezweifeln.
    Am einfachsten ist alle zu löschen in dem du einfach mit der Suchfunktion, z.B. im Windows Dateimanager rechts oben, nach logo.png auf dem Videohauptordner sucht und einfach alle löschst.
    Aber dann werden in keinem Skin mehr logos angezeigt. Da musst du selbst abwegen ob es nicht sinnvoller ist das NAS an zu haben ... Denn ich finde vom Layout her machen diese extra Bilder in den jeweiligen Views nochmal einiges her. Daher habe ich meinen Datenserver 24/7 an. Ok nicht nur deswegen aber das ist ein schicker Nebeneffekt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Noch eine Frage zu den Logos.........wenn die Logos auf dem NAS liegen dürften sie aber doch garnicht angezeigt werden wenn das NAS nicht angeschaltet ist. Ich habe für meine Kinder ein extra Favouritenliste angelegt, in der Ansicht bei den Kinderfilmen sehe ich die Extralogos aber außerdem geht das scrollen da flotter zustande, was natürlich daran liegen könnte das dort nciht so viele Filme liegen.

    Gruß
    HD

    @Keiberts....das mit den Logos finde ich auch seht stimmig und es sieht stylisch aus! Normalerweise wecke ich mein NAS auch per WOL auf wenn ich XBMC starte. Die ganze Sache interessierte mich aber dann doch, warum es nicht flüssig lief!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!