Welche Hardware und OS ist für mich die Richtige ?

  • Hi,

    ich bin neu hier und habe eure q180 artikel alle gelesen. Ich war davon sehr begeistert und habe mir auch einen q180 gekauft.
    Zuvor hatte ich einen Dune b1 mit yadis, aber war damit nicht so zufrieden und wollte immer schon xbmc. Da ich damit aber keine
    Erfahrungen habe würde ich euch bitten mir ein paar tips zu geben wie man das system am besten aufsetzt und installiert.

    Gruß
    Syrous

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Zitat

    Erfahrungen habe würde ich euch bitten mir ein paar tips zu geben wie man das system am besten aufsetzt und installiert.

    Kommt darauf an wie fit du mit Linux bist. Ohne Linuxkentnisse würde ich an deiner Stelle Win7 als OS installieren und darauf dann XBMC 11.
    Wichtig ist, dass du unter Windows alle aktuellen Treiber der Hersteller installierst und nicht die mitgelieferten von CD verwendest.
    Ansonsten fang einfach mal mit Testen an und melde dich mit Problemen wenn welche auftreten.
    Optimal wäre es sich erstmal XBMC Testweise auf dem PC/Laptop zu installieren um mit den Einstellungen, Scrapern usw vertraut zu werden. Direkt ein fertiges System ohne XBMC Erfahrung von 0 auf 100 zu konfigurieren ist ehr schwierig ... Dann ergeht es dir vielleicht noch wie diesem Thread Ersteller http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plug…pic.php?48029.0 Aber zu viele Gedanken machen ist auch nix, damm kommt man nie zu einem Anfang geschweige denn einem Ende. Am besten einfach mal Testinstallation und Konfiguration machen solange bis man mit seinem XBMC zufrieden ist. Habe ich auch so gemacht am Anfang.
    Schau dir dazu mal den HowTo Bereich hier im Forum an. Dort wirst du so einiges hilfreiche über XBMC einrichten finden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Mai 2012 um 13:58)

  • ich bin neu hier und habe eure q180 artikel alle gelesen. Ich war davon sehr begeistert und habe mir auch einen q180 gekauft.
    Zuvor hatte ich einen Dune b1 mit yadis, aber war damit nicht so zufrieden und wollte immer schon xbmc. Da ich damit aber keine
    Erfahrungen habe würde ich euch bitten mir ein paar tips zu geben wie man das system am besten aufsetzt und installiert.

    bei mir Stand im Fokus, dass ich HD-Audio...also DTS HD/Master und TrueHD haben wollte....ich weiß nicht, wie wichtig dir
    das Thema ist!? Und, das ging nur mit der speziellen XBMC HD Audio Eden Version in Kombination mit Windows 7; bei mir
    ist Windows 7 64Bit drauf.

  • Optimal wäre es sich erstmal XBMC Testweise auf dem PC/Laptop zu installieren um mit den Einstellungen, Scrapern usw vertraut zu werden. Direkt ein fertiges System ohne XBMC Erfahrung von 0 auf 100 zu konfigurieren ist ehr schwierig

    ja!!! Genauso habe ich das auch gemacht...ich hatte bereits zum Testen/Ausprobieren XBMC auf meinem Haupt-PC, um
    mit XBMC vertraut zu werden...nutze ich teilweise auch Heute noch, um mir im Lenovo nicht unnötig Probleme zu bereiten.

  • Ich habe mich heute fast den ganzen Tag nochmal mit dem Thema vertraut gemacht. Habe auch XBMC bei mir auf dem Rechner test weise installiert und lief alles glatt.
    Doch bin ich bisher nicht so ganz zufrieden mit dem Thema . Beim q180 fehlt mir n paar sachen wie die Fernbedienung, IR-Empfänger und die schnelle festplatte. Müsste ich mir eh dann noch kaufen
    und dann noch installieren. Ebenso wollte ich kein Windows 7 drauf machen denn ich will den eigentlich nur als Mediaplayer benutzen - einfach an machen und xbmc soll
    laufen, keine Umwege über Menüs im Windows oder so. Openelec wäre ganz cool und sollte sich auch installieren lassen.

    Ich bin am überlegen ob ich den q180 zurückgeben und mir von xtreamer den ultra 2 hole. Da ist ne SSD drin, hat 4gb anstatt 2gb, Fernbedienung (inkl. Empfänger) ist dabei, ist openelec mit xmbc vorinstalliert. man kann aber auch windows 7 drauf machen. http://www.xtreamer.net/ultra2/ was haltet ihr davon?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • SSD bringt dir in Verbindung mit XBMC nicht wirklich viel.
    Wie bereits geschrieben wirst du meiner Meinung nach ohne Linux Kenntnisse mit XBMC basierend auf Linux nicht glücklich, muss aber jeder selbst wissen. Kommt auch darauf an wie vielfältig deine Wünsche sind und bei wie viel du von der 0815 Lösung abweichst. Alles was du extra willst musst du auch selbst konfigurieren/installieren ...

    Auch mit Win7 als OS startet XBMC direkt, du musst es nur in den Autostart stecken oder den HTPC statt komplett aus nur in den Standby fahren.

    Es gibt so viele verschiedene potenzielle HTPCs auf dem Markt welcher wirklich DER RICHTIGE ist muss jeder selbst entscheiden. Vor allem beim Thema Anschlüsse muss jeder selbst wissen welche er benötigt. Potent von der Hardware her sind die meisten ...
    Gibt es denn den XTREAMER Ulta 2 schon ? Habe nur öfter gelesen das Leute darauf warten, dass man ihn endlich kaufen kann und Tests habe ich auch noch keine von ihm gelesen. Soweit es auf der Hersteller Seite steht machst du damit nix falsch. Es gibt aber viele andere Vergleichbare HTPCs.

    EDIT: Win7 kannst du zwar darauf sicher installieren, allerdings sind 32GB Festplatte für Win7+XBMC+Addons+Thumbnailordner zu wenig. Meine 32 GB SSD ist nach ca 5 Monaten bei der Konfiguration voll gelaufen. Habe mir dann eine größere Festplatte eingebaut und derzeit sind ca. 63 GB belegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Mai 2012 um 23:40)

  • Ja es gibt den Ultra 2 schon, z.B.: Bei Alternate für 399€ http://www.alternate.de/html/product/XTREAMER/Ultra_2/977407/?

    Ich glaube ich werde morgen den q180 zurück geben und mir dann den xtreamer ultra 2 holen und ausprobieren. Er ist zwar n bisschen teurer, aber dafür hat er das was ich haben will schon integriert. Ich bin mal gespannt wie der sich macht, habe n bisschen Bedenken, dass der interne Lüfter zu laut wird.

    Ich hätte zwar Lust mir was selbst zu bauen, aber habe gerade keine Lust noch mehr Zeit rein zustecken. Bin eh schon jemand der sich dumm und dämlich liest wenn er n Thema gefunden hat. Grund warum ich das mache ist, dass Ich zur Zeit eine Seminararbeit zu dem Thema Funktionalitäten von Mediaplayern in Netzwerken schreibe. Deswegen habe ich erst wieder angefangen mit der recherchieren und bin dann auf den Trip XBMC gekommen. Und nun komplett inspiriert werde ich wohl das ausweihten und daraus ein Tutorial zum ultimativen mediaplayer schreiben. Auwahl der Hardware(Nettop, Htpc), des Betriebssystems(openelec, windows7), der Fernbedienung etc und werde dann am Beispiel vom xtreamer die Installation und Konfiguration erklären. Naja wenigstens plane ich es..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Und nun komplett inspiriert werde ich wohl das ausweihten und daraus ein Tutorial zum ultimativen mediaplayer schreiben. Auwahl der Hardware(Nettop, Htpc), des Betriebssystems(openelec, windows7), der Fernbedienung etc und werde dann am Beispiel vom xtreamer die Installation und Konfiguration erklären. Naja wenigstens plane ich es..


    Schickes vorhaben aber leider ist das ganze so stark im Fluss, dass sich solch eine Anleitung, zumindest wenn sie direkte Componenten empfiehlt nur maximal 1 Jahr gültig ist und das ist schon eigentlich zu lang. Denn das was heute noch super ist ist morgen schon wieder veraltet. Derzeit setzen z.B. immer mehr und mehr Leute auf die AMD FM1 CPUs, wie z.B. den A6 3500.
    Aber auch die ATOM CPU des Ultra2 ist erst seit kurzem auf dem Markt und ja auch in dem Lenovo Q180 eingebaut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja natürlich ist eine Anleitung nicht lange aktuell, da die Hard- und Software sich immer ändert, neues auf den Markt kommt usw.. Ist auch nicht gedacht den Leuten gross lange zu helfen sondern eher eine gute note bei meinem Professor auszulösen. ;) Aber vielleicht kann es dem ein oder anderem n bisschen weiterhelfen bei ihrer Entscheidung auch wenn es nur 1 Jahr anhält..

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich bin am überlegen ob ich den q180 zurückgeben und mir von xtreamer den ultra 2 hole. Da ist ne SSD drin, hat 4gb anstatt 2gb, Fernbedienung (inkl. Empfänger) ist dabei, ist openelec mit xmbc vorinstalliert. man kann aber auch windows 7 drauf machen. http://www.xtreamer.net/ultra2/ was haltet ihr davon?


    Der Ultra 2 war auch in meinen Überlegungen anfangs, denn vor dem Lenovo hatte ich den Xtreamer PRO. Den Pro habe ich nur deshalb abgelöst, da
    mir das Film-Management in der Darstellung zu unflexibel war, mit der Zeit der Coverflow immer langsamer wurde (da mehr Filme) und mir vor allem
    XBMC deutlich besser gefällt und kaum noch Wünsche offen lässt.
    Das Thema 2gb oder 4gb hatte ich auch abgewogen. Letztlich habe ich ja den Lenovo in der 2gb Variante und könnte jederzeit für ca. 20€ auf 4gb
    aufrüsten. Brauche ich allerdings, wie ich nach 4 Wochen Betrieb des Lenovos, überhaupt nicht! Ich habe einen Festplatten-Tower per USB 2.0
    am Lenovo hängen. Ich sehe ich keinerlei einbußen in punkot Geschwindigkeit oder Probleme beim Film schauen; und ich schaue überwiegend
    HD-Material...vieles untouched/unkomprimiert.
    Zur Fernbedienungs-Arie: da gibt es eh nur - aus meiner Sicht - die eine vernünftige Lösung: Harmony, um das ganze Heimkino ganz
    einfach zu steuern...und zwar "Familien-freundlich". Ich habe dazu in den IR-Empfänger für den Lenovo ca. 30€ gezahlt und steuer das
    ganze Heimkino-Equipment weiter mit der Harmony One.
    Das mit dem Windows 7 hatte mich anfangs auch irritiert in der Bedienung....Aber...man kann Alles ja so konfigurieren, dass letztlich nur
    XBMC "auftaucht"; z.B. Ruhestand-Funktion. Letztlich hat sich bei meinen Workflows gezeigt, dass ich dank Windows 7 auch einige Anwendungen
    dort laufen lassen kann.

  • Ich wollte nur am Rande mal einwerfen, dass der Ultra 2 die selben Teile verbaut hat wie die Zotac ID 80 (Barebone Variante:http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005 , oder irre ich mich? Die 32 Gb Platte kann man im Ultra 2 getrost vergessen, da einfach zu klein... Mit dem Zotac, 2Mal Dualchannel Ram (a 2GB) und ner 750 GB Festplatte (ich hatte diese noch in neuem Zustand zu Hause), fährst Du also günstiger... Die bekommst Du nämlich für ca. 390 Euro (der Ultra 2 kostet ja regulär schon 400 Euro), allerdings hast Du dann ne 750 GB grosse Festplatte dabei... Die ist absolut überdimensional für Xbmc, aber Platz schadet ja nicht denke ich... 8)

    Wäre vielleicht ne Überlegung wert,oder? Ich benutze das Setup mit dem Zotac und kann mich nicht beschweren bisher...Die Installation von Openelec ist wirklich kein Problem, von da an habe ICH persönlich das als das einfachste Setup für mich empfunden. (Bin selbst total neu im Thema HTPC)

    Liebe Grüße

  • Ja es gibt den Ultra 2 schon, z.B.: Bei Alternate für 399€ http://www.alternate.de/html/product/XTREAMER/Ultra_2/977407/?

    Ich glaube ich werde morgen den q180 zurück geben und mir dann den xtreamer ultra 2 holen und ausprobieren. Er ist zwar n bisschen teurer, aber dafür hat er das was ich haben will schon integriert. Ich bin mal gespannt wie der sich macht, habe n bisschen Bedenken, dass der interne Lüfter zu laut wird.

    Ich hätte zwar Lust mir was selbst zu bauen, aber habe gerade keine Lust noch mehr Zeit rein zustecken. Bin eh schon jemand der sich dumm und dämlich liest wenn er n Thema gefunden hat. Grund warum ich das mache ist, dass Ich zur Zeit eine Seminararbeit zu dem Thema Funktionalitäten von Mediaplayern in Netzwerken schreibe. Deswegen habe ich erst wieder angefangen mit der recherchieren und bin dann auf den Trip XBMC gekommen. Und nun komplett inspiriert werde ich wohl das ausweihten und daraus ein Tutorial zum ultimativen mediaplayer schreiben. Auwahl der Hardware(Nettop, Htpc), des Betriebssystems(openelec, windows7), der Fernbedienung etc und werde dann am Beispiel vom xtreamer die Installation und Konfiguration erklären. Naja wenigstens plane ich es..

    Die Aktion halte ich für Sinnfrei. Hat den gleichen Proz.! 4GB ram brauchst Du nie. Win7 mit XBMC kommt nie über 1,5.
    SSD tausch dauert 10min. und Du hast eine Topaktuelle und nicht eine .... irgendwas.
    Fernbedienung mit Empfänger http://geizhals.at/524231 €15.
    Fernbedienung mit tastertur gibts von Lenovo, aber da ist das Extreamer Pad besser wenn verfügbar.
    Falls noch Fragen nur raus damit.

  • JoGi65: Stimmt schon, 4GB Ram braucht man nicht, aber ich hatte halt den Barebone und da der Ram auch nicht DIE WELT kostet, hab ich halt die 4GB reingehauen. Es läuft auch mit kleinerem Ram, das ist richtig...

    Edit: Syrous Wenn Du ne kleinere Festplatte nimmst, fährst Du noch günstiger als oben von mir genannt... Bei Fragen oder Unklarheiten einfach fragen :)

  • Wäre vielleicht ne Überlegung wert,oder? Ich benutze das Setup mit dem Zotac und kann mich nicht beschweren bisher...Die Installation von Openelec ist wirklich kein Problem, von da an habe ICH persönlich das als das einfachste Setup für mich empfunden. (Bin selbst total neu im Thema HTPC)

    Ist auch ganz nett, hatte ich mir auch schon angeschaut. Wie sieht es aus mit der Lautstärke des Lüfters? Weisst du ob man alternativ eine Logitech Harmony an dem IR-Empfänger benutzen kann?
    Interne Speicherplatz brauche ich eigentlich keinen großen, da ich alles auf ner USB platte am Router habe.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo



  • Ist auch ganz nett, hatte ich mir auch schon angeschaut. Wie sieht es aus mit der Lautstärke des Lüfters? Weisst du ob man alternativ eine Logitech Harmony an dem IR-Empfänger benutzen kann?
    Interne Speicherplatz brauche ich eigentlich keinen großen, da ich alles auf ner USB platte am Router habe.


    Bedingt... XBMC speichert deine Fanart und alles in einer internen Datenbank auf deiner internen HDD, je nach Größe deiner Mediensammlung kann da schon was zusammen kommen. Da reichen 30 Gb evtl. nicht für XBMC UND die Datenbank.

    Zum Thema Harmony kann ich nichts sagen, denke aber das müsste gehen. Bei der Zotac Box ist ein externer IR-Empfänger dabei, ich möchte demnächst die Fernbed. meines Marantz Receivers auf die Zbox programmieren, dann kann ich zumindest dazu mehr sagen. Hier gibt es best. Nutzer einer Zbox und Harmony Kombination, die dir da was zu sagen können denke ich. Die Harmony scheint hier sehr beliebt zu sein, mir hat sie im Laden von der Haptik und Optik her nicht so gefallen, aber das ist Geschmackssache... ;)

    Ich nehme den Lüfter überhaupt nicht wahr, habe ihn so gelassen wie er ab Werk eingestellt war. Sitze 3-4 Meter weg von der Zotac. Kann auch die z.T. negativen Bewertungen bei Amazon ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles flüssig, CPU und GPU Temperaturen nach [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bei Max. 59 Grad Celsius. Auch wenn ich das Zotac Stunden lang an habe zum Musik hören oder Filme schauen. Kann Aussagen a la "kleiner Ofen" bei Amazon nicht nachvollziehen.

  • Die Logitech Harmony arbeitet am besten mit IR Empfängern zusammen die den RC6 Standard haben. Ob der mitgelieferte IR Empfänger diesen Standard besitzt weiß ich nicht musst in den Beschreibungen nachlesen.

    30 GB ist für Win7+XBMC+Addon+Thumbnailordner echt zu wenig. Wobei das wie Brojo schon anpsrach hauptsächlich an der Menge der Daten (Filme/Serien/Musik) liegt. Denn für jede Datei werden einige Thumbnails direkt im XBMC Ordner angelegt, die Bilder bei den Daten, wenn vorhanden, werden nur eingelesen, aber auf diese wird nicht jedes mal zugegriffen.. Wenn man dann noch DDS aktiviert haben diese Dateien schon eine gewisse Größe.
    Je nachdem wie viele Addons man installiert kann dieser Ordner mit der Zeit auch auf gut und gerne 10 GB anwachsen. Vor allem seid dem jetzt alle alten Addon Versionen vorgehalten werden. Bei vielen Skins die jeweils und pro Version 200 und mehr MB haben kommen da schnell einige GB an Addons zusammen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • naja...man könnte in der Tat alle HTPCs am Markt mal so ausprobieren und sie jeweils gleich zurückgeben, falls
    man so adhoc damit nicht klarkommt....natürlich Scherz! :D

    irgendwie wird man schon etwas Hand - egal am welchen Gerät - anlegen müssen...die Datenbank pfegt sich auch nicht wie von Geisterhand....
    auch muss XBMC eingstellt werden oder SKINS/Addons installiert und ebenfalls eingestellt werden, das ist Geräte-unabhängig
    In der Nachbetrachtung der letzten 4 Wochen habe ich viel gelernt, dank Eurer Hilfe und letztlich ist das Alles relativ einfach...

    Und zum 100. Mal: nein, der Lenovo ist in seiner reinen HTPC-Funktion nicht zu langsam mit 2gb., auch wenn sich 4gb "toll anhören
    :thumbup:
    auch ist er aus meiner subjektiven Sicht sehr leise....

    Der Lenovo wäre längst bei mir wieder rausgeflogen, wenn es anders wäre...ganz im Gegenteil...weiter volle Begeisterung!

  • Und zum 100. Mal: nein, der Lenovo ist in seiner reinen HTPC-Funktion nicht zu langsam mit 2gb., auch wenn sich 4gb "toll anhören
    :thumbup:
    auch ist er aus meiner subjektiven Sicht sehr leise....

    Der Lenovo wäre längst bei mir wieder rausgeflogen, wenn es anders wäre...ganz im Gegenteil...weiter volle Begeisterung!

    Es hat meines Wissens nach niemand gesagt, dass die 2 GB zu langsam sind,oder? ;) Den Threadersteller hat die Lautstärke gestört (subjektives Empfinden), Fernbedienung, er wollte kein zusätzliches OS a la Windows, Linux,...

    Wenn er lieber noch ein anderes Gerät probieren möchte was ihm eher zusagt,bitte... :)

    Wenn es ein Gerät gibt,was nahezu alle gewünschten Eigenschaften schon mitbringt, warum nicht?

    Nice day

  • Also ich habe den Lenovo wirklich wieder zurückgebracht ohne Ihn wirklich zu benutzen.. Ja ich weiss ist nicht sehr sinnhaft - aber mir war danach. Ich hab mir die Z-box mit Kingston ram und ner Samsung 65gb SSD geholt, weil einerseits die Fernbedienung dabei war und ich wie gesagt mit linux bzw openelec liebäugel und die radeon im lenovo für openelec nicht unbedingt geeignet sein soll..

    Ich werde nun den kleinen mal fit machen und versuchen openelec und da nach xbmc zu installieren. @Brojo ich muss eine ION Version von Openelec benutzen oder? Würde die folgendene nehmen, ist das richtig? OpenELEC 2.0 (Beta 4) - 1.95.4 ION x86_64 (111 MB) MD5

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ja, ist die Richtige Version... :)

    Herzlichen Glückwunsch zur Z Box!!!

    Finde die Fb im Lieferumfang, Halterung,... auch alles sehr praktisch und gut durchdacht. Bei weiteren Fragen kannst Du gerne fragen.

    Edit: Du musst NUR openelec installieren, danach kein XBMC ;) Openelec ist Unterbau (Betriebssystem) inkl. XBMC ;) in einem...

    Edit: Die Pvr Version unten drunter ist dafür, wenn Du auch Live Tv in XBMC einbinden möchtest... Da Du die "normale" Version ausgewählt hast, nehme ich an und Du möchtest das nicht!? Dann passt das so weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!