Heimkino Worklog mit XBMC als Mittelpunkt !!

  • @ Bigchris:

    Danke für die Ergänzung, 2 Kammern zu bauen und nicht eine große. Werde ich machen!

    Wegen deiner Bedenken bezüglich der Wellpappe (oder wie man die auch immer ganz korrekt betzeichnet):

    Lies dir mal den Beitrag über deinem durch. Ich habe die Wellpappe entfernt und alles von innen massiv aus MDF aufgebaut.

    Versteifungen sind natürlich auch geplant!

    Danke fürs Lob der Mediawand :D

  • da reihe ich mich doch glatt mal ein

    Sieht sehr nice aus das ganze.
    Zum Thema Ambilight : kann dir das iBelight empfehlen
    hier ein Video von dem Ding in Action
    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=S4a9Qlwk8kA

    zu beziehen unter:
    http://www.rgb-styles.com/ibelight/

    Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht am Markt momentan.
    Ist schon komplett fertig ( also nix mehr löten etc.) Habe meins gestern bestellt und kanns kaum abwarten :)

    Wie groß ist dein TV ?

    lg

  • Hi,

    mein TV ist 46".
    Ich habe mir das iBelight angesehen. Das sieht in der Tat super aus.

    Bis lang wollte ich dieses Ambilight kaufen:

    SEDU Ambilight

    Der User "Krautmaster" aus dem Computerbase Forum hat das ausprobiert, vielleicht auch mitentwickelt. So genau weiß ich es nicht. Er koordiniert es jedenfalls.

    Auf der ersten Seite sind auch ein paar Videos

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747

    Bestellen kann man hier:

    http://shop.led-studien.de/index.php/cat/…-Ambilight.html

    Ich finde, dass das alles sehr ordentlich aussieht. Es gibt gerade Platinen und welche fürs Eck, also perfekt. Die Platine sieht auch top aus (mit Gehäuse) und es läuft unter Windows, Linux und sogar auf meinem SAT Receiver.
    Preislich tun sich beide kaum was.

    Ich denk mal drüber nach, welches ich kaufe. Bei dem, was du gepostet hast scheint die Montage einfach. Wie das an den ecken gelöst ist weiß ich aber nicht.
    Das, was ich ausgescuth habe läst sich sehr einfach erweitern, falls mal ein größerer TV kommt.

    Ich finde, dass beide sehr gute Ergebnisse liefern.

  • Ich habe den Thread gerade gelesen. Mir persönlich gefällt die Lösung mit den Platinen besser. Ich habe bei dem iBeLight Bedenken, wie man das sauber um die Ecke bekommt. Das ist doch eigentlich ein LED Flexband - ich frage mich, wie man das sauber abwinkeln soll.
    Vielleicht postest du mal ein Bild, wenn deins da ist.

    Ich habe mir weiter übrigens die Marantz AV-Receiver angesehen. BigChris hat die ja empfohlen.
    Technisch interessant sind für mich nur 7 Kanal Receiver ab 100W.
    Da hat Marantz 3 Stück im Angebot:

    SR5006
    SR6006
    SR7005

    Die Geräte gefallen mir optisch überhaupt nicht. Da ist mir auch egal, was die für eine Technik verbaut haben.

  • Bilderupdate!

    In der Totalen:

    [expander]
    Der siberne Center steckt irgendwo bei der Post, kommt aber hoffentlich bald an. Solange liegt da noch der alte (buchefarbene).
    Vorne spielen aktuell die beiden kleinen Canton Karats 701. Ich muss mir noch eien Lösung für hinten ausdenken (Wandhalter).
    Die 3 Lampen oben sind auch zu erkennen, ganz rechts ist schon die MDF Rückwand für den Sub an der Wand

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    Hier ein Detail - Kabeldurchführung. Ich habe mir Kabeldurchführungen bestellt und mittels Lochsäge passende, runde Ausschnitte gesägt.
    Vorne ist die Kugellampe angeschlossen, im Hintergrund erkennt man die Durchführung für den Center.

    [expander]

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    Auf diesem Bild sieht man die beiden Kippschalter für Beleuchtung und Strom der schaltbaren Elektrogeräte.
    Hinter den Schaltern sind die beiden aufeinandergeschraubten Kanthölzer (siehe Bilder oben).
    Auf die Kanthölzer habe ich wiederrum eine MDF Platte geschraubt, mit Lochbohrer zwei Löcher für die Kippschalter gebohrt, die Schraubenköpfe veerschpachtelt und alles angestrichen (in Wandfarbe).
    Die Front schliesst seitlich mit den Besta Regalen ab, die MDF Platte der Schalter ist etwas versenkt, damit man die Schalter nicht sieht, wenn man von vorne darauf guckt.

    [expander]

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    Auf dem letzten Bild habe ich mal die Türen geöffnet, hinter denen die Technik ist.

    Links kann man gut erkennen, dass die Rückwand ausgesägt ist. Dadurch komme ich auf die angesprochene Tiefe von 50cm und kann die Tür trotz AV-Receiver zumachen.
    Rechts ist oben mein HTPC, auf dem Einlegeboden darüber liegen noch ein paar Festplatten sowie Maus und Tastatur. Auf den PC gehe ich aber noch ein.
    Unten steht ein Onkyo Receiver, der später den Subwoofer befeuern soll. Das war mein erster AV Receiver (1995). Zum Feiern hat der nach wie vor genug Bums und für den Sub sollte es auch reichen. Wenn nicht kaufe ich neu.
    Auch hier ist die Rückwand ausgesägt, kann man aber auf dem Bild nur erahnen, weil es recht dunkel im Schrank ist.

    [expander]

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    Mir ist beim Fotografieren aufgefallen, dass unten Kabel rausschauen. Seltsam, dass sich noch keine beim Putzen beschwert hat :D

    Ich muss da wohl noch eien Blende machen. Kommt auf die To-do Liste.

  • Sieht schön aus, habe auch die ganze Zeit mitgelesen...=) Fein gemacht!!!

    Habe selbst den Maratz Sr 6005, finde die Marantz eigentlich optisch ganz nett, ist aber natürlich Geschmackssache ;)

    Edit: Fällt der Sr6005 dann nicht auch in dein Raster? Hat auch 7.1, sieben mal 110 Watt... Der hat auch nicht dieses "Bullauge" in der Mitte hehe

    Momentan steht der bei Amazon für 599 Euro in der Liste, der ist aber auch ab und an mal bei ebay günstig zu bekommen. Glaube der Händler hieß "Hifi3000" der hatte die vor ca nem halben Jahr mal für 499 Euro drinnen, da hab ich zugeschlagen und es bisher nicht bereut. Vielleicht kann der preislich was machen wenn Du ihn per PM anschreibst!?

    Liebe Grüße

  • Hi,

    der SR6005 sieht gut aus, gefällt mir!

    Den Händler HiFi3000 kenne ich auch. Das ist (glaube ich) Hirsch&Ille in Mannheim. Da habe ich schon öfter gekauft und mit Kundennummer ging da bisher immer was am Preis!
    Netzwerk hat der aber nicht, so dass es keine App fürs Handy gibt, oder?

    Ich lass mir das Gerät mal durch den Kopf gehen!

  • Ja, da hast Du recht, Netzwerk hat der nicht... Stand aber auch nicht bei deinen Anforderungen glaube ich hehe

    Ich benötige das nicht dringend, da ich eh alles über den Htpc mache, Musik, Filme, Bilder... Deswegen brauche ich das nicht zwingend. Wollte auch keine Updates wo ab und an mal was schief laufen kann wie ich im Hifi Forum manchmal lesen muss.

    Hab den Marantz einfach hingestellt und er tut seinen Dienst. 8)

    Hatte in letzter Zeit ein Problem mit kurzen Bild- und Tonabbrüchen, aber das liegt zu 90 % an nem defekten Hdmi ARC Eingang meines Philips Tv... Teste seit einer Woche am Hdmi Side und seit dem nicht EIN Aussetzer. Denke der Marantz ist also unschuldig. Kann den deswegen nur empfehlen...

    Wünsch Dir was

    Edit: Richtig, das war der Verkäufer... :D Super netter Kontakt, gute Beratung, sehr schnelle Lieferung, kann ich nur empfehlen.

    Desweiteren, vielleicht kennt den ja auch der ein oder andere hier:Lostinhifi, Hr Lüttmann...

    Dort habe ich meine gesamten Boxen bestellt, es empfiehlt sich wegen den Preisen noch mal eine telefonische Rücksprache zu halten. ;) :rolleyes: Hab keinen besseren Händler gefunden bisher.

  • Ich mache eigentlich auch alles über den HTPC. Radio allerdings nicht. eht das überhaupt mit XBMC?

    Bei mir ist das Problem, dass ich enen ziemlich schlechten Radioempfang habe. Wurfantennen gehen fast gar nicht.
    Über SAT geht es zwar, aber den Receiver kann man schlecht bedienen, wenn der TV aus ist. Für meien Freundin wäre Internetradio am AV-Receiver evtl eine gute Sache.
    Aber diese Anschaffung ist nicht für die nächsten 2 Wochen geplant. Ich möchte erstmal den Rest fertigbekommen!

  • Ich mache eigentlich auch alles über den HTPC. Radio allerdings nicht. eht das überhaupt mit XBMC?


    Internet Radio geht wunderbar über XBMC ich höre kein anderes Radio mehr :D
    Es gibt einige Addons über die das geht, die meisten nutzen Shoutcast oder LiveEU.
    Man kann sich aber auch selbst ein Webradio zusammen stellen siehe hier [HowTo] WebradioAddon selber bauen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke, das stelle ich dann auch noch auf die ToDo Liste.

    Kann man im Homemenü (ich habe da Musik, Fotos, Filme und Charts) noch einen Unterpunkt Radio erstellen?

    Das wäre echt perfekt für mich!

  • je nach Skin kannst du direkt über das Setting neue Menüpunkte für Favoriten bzw Smartplaylisten erstellen. Wenn das nicht vorgesehen ist über die Settings musst du es zu Fuß in die jeweilige XML eintragen. Aber fast alle modernen Skins bieten diese Möglichkeit mittlerweile an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dank dir, das werde ich nachher mal testen!

    Anbei mal meine Zusammenstellung (HTPC) mit den Problemen:

    Hardware:

    [expander]
    Mainboard: ASUS F1A75-M Pro (FM1 Sockel)
    CPU: AMD Llano A8-3850
    RAM: 2 Riegel je 4Gb Corsair XMS3mit 1600MHz
    SSD: 60GB OCZ Vertex 2
    HDDs: 5 Stück Western digital caviar green, je 1,5TB
    Netzteil: beQuiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    Kühler: Scythe Ninja Mini
    Gehäuse: OrigenAE S14V
    Eingabegeräte:
    Fernbedienung, die beim OrigenAE S14V dabei war
    Maus: Logitech M500 Corded Mouse, USB
    Tastatur: Revoltec K107 Mini Keyboard, USB
    OS: Windows 7 Professional, 64 Bit
    XBMC 10.1
    [/expander]

    Aufrüstung:

    [expander]
    Netzteil: PC Power & Cooling Silencer Mk III 400W (modular)
    Weitere 2 RAM Riegel
    evtl. TV Karte(n)
    Tablet zum Steuern von der Couch
    [/expander]

    Anmerkungen zum PC:

    [expander]
    Mit dem OrigenAE hatte ich bisher einige Probleme:

    Der PC hing bei mir an einer der geschalteten Steckdosenleisten. Immer, nachdem ich ihn vom Strom getrennt hatte, fuhr er nicht mehr hoch (nachdem ich den Strom wieder eingeschaltet habe).
    Im Display kam nicht mein Text, der Powerknopf wurde beim Drücken nicht mehr blau. Die Lüfter drehten zwar, der PC blieb aber beim Booten hängen.
    Per Fernbedienung ging gar nichts.
    Man musste dann solange die Powertaste drücken, bis der PC wieder ausging. Dann ging es einwandfrei mit der Fernbedienung. Der Kontakt mit OrigenAE ergab Folgendes:

    If you disconnect Power plug from the socket, it means Standby Voltage is blocked. Therefore you can’t turn on/off computer by Remote.
    To avoid this matter and turn on/off your PC by remote, please do not remove Power plug from the socket. This is only way and no other way is available.
    VF210 is working through USB interface. USB interface should be kept in order to run power on/off. If you plug out power, it can’t be kept.

    Seitdem hängt der PC an einer Steckdose, die sich nicht schalten lässt. Genuso, wie der SAT Receiver :D

    Außerdem ergab es Probleme miit den abgewinkelten SATA Ports am Mainboard und dem HDD Käfig. Wenn der Käfig eingebaut ist, blockiert er die Ports.
    Ich habe den Käfig entfernt (war geschraubt) und plane gerade einen neuen Käfig an einer anderen Stelle. In den Originalen gehen eh nur 3 HDDs, ich möchte 5 unterbringen.

    Den Laufwerksschacht habe ich auch ausgebaut, weil ich kein Laufwerk nutze. Es kollidierte auch leicht mit meinem Kühler.
    Daten kommen über Netzwerk auf den PC.

    Zum Kühler:
    Ich habe mir privat einen Scythe Ninja Mini gekauft, stehe auf Towerkühler. Wenn man die Abdeckmuttern der Heatpipes entfernt, dann passt er auch.
    Da ich nicht auf Push-Pins stehe, abe ich bei Scythe einen Befestigungssatz für den Mugen II bestellt. Damit lässt sich der Ninja Mini auf Verschraubung (mittels Backplate) umrüsten.

    Ansonsten gibts keine weiteren Probleme. Maus und Tastatur sind da nur für Notfälle
    [/expander]

  • To avoid this matter and turn on/off your PC by remote, please do not remove Power plug from the socket. This is only way and no other way is available.


    Das Problem mit dem an/saus schalten liegt ganz einfach darin, dass dein IR Empfänger das nicht kann.
    Steht ja auch genau so in dem von dir gepostetem text, du darfst den HTPC nicht vom Strom trennen sonst geht es nicht ...

    HTPC und Datenspeicher würde ich auf jeden Fall IMMER trennen. Denn der HTPC soll ja im Wohnzimmer stehen und daher schon leise sein. Einen Datenspeicher mit 5 und mehr Festplatten bekommt man aber nicht wirklich leise. Denn so viele Festplatten wollen gekühlt werden. In einem kleinem Gehäuse geht das ohnehin nur sehr ungenügend. Für mich zumindest sind laute HTPC ein absolutes NOGO, aber ohne Lüfter keine 5 Festplatten und Lüfter sind nunmal Laut. Je nach Festplattenmodell sind auch diese alles andere als leise. Daher würde ich dir ganz klar zu einer NAS oder Datenspeicher in einem anderem Zimmer raten. Meiner steht z.B. im Flur.
    Die A8 CPU ist für einen reinen HTPC total überdimensioniert ein A6 reicht voll und ganz. Auch sind 8 GB RAM übertrieben 4 genügen hier, bei mir sind nie mehr als 2,X bis maximal 3 GB RAM belegt. Schau dir dazu mal den HTPC von Mad-Max an mad-max' erster Selbstbau HTPC
    Willst du wirklich eine separate Maus daran anschließen ? Für den HTPC empfehle ich ehr eine Wohnzimmmer Tastatur in die direkt ein Touchpad oder Trackball integriert ist. Schau dazu mal hier Wohnzimmertaugliche Keyboards dort werden so einige vorgestellt. Zum bedienen des HTPCs im Alltag finde ich eine herkömmliche FB nach wie vor am besten. Tablet habe ich zwar auch aber wird bei mir dafür ehr nicht verwendet. Ich würde mir eine FB holen mit der du gleich alle Geräte im Wohnzimmer bedienen kannst. Wieso heute noch für jedes Gerät eine eigene FB ? Seit dem ich meine Harmony habe, wurden alle anderen FB verbannt und nie wieder verwendet. Empfehlungen zu entsprechenden FB siehe Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Wieso willst du eine alte XBMC Version verwenden ? Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die neue XBMC 11 Eden Final version nehmen und nicht mehr die veraltete XBMC 10 Version.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Mai 2012 um 10:29)

  • Jo, der IR Empfänger kann das nicht. Dass es nicht geht habe ich ja leider selber festgestellt.
    Ich habe daraufhin OrigenAE kontaktiert und gehofft, dass die eine Lösung haben. Leider hatten die keine, ausser den Strom anzu lassen...

    Aktuell habe ich kein Problem mit den Festplatten. ich habe 4 Stück provisorisch im Gehäuse verbaut und ich höre nichts. Das Case steht ja im Schrank und der ist (meistens) zu.
    Die Platten sind alle WD caviar green, also recht leise.

    Mit der fünften HDD bekomme ich aber Platzprobleme. Die passen wahrscheinlich nicht alle nebeneinander vor der Netzteil. Und ein 4er Paket plus eine separate HDD möchte ich auch nicht.
    Ich überlege deshalb, ob ich die HDDs irgendwo anders in der Mediawand (ausserhalb des Gehäuses) unterbinge. Es gibt ja 1 Meter lange SATA Kabel und das neue Netzteil ist ja modular, also einfach anzupassen.
    Ein NAS kommt für mich nicht in Frage, das lohnt nicht, weil ich nur selten am HTPC bin und dann nicht 2 Geräte hochfahren möchte.

    Die A8 CPU liegt hier schon, genauso, wie die 4 Riegel mit je 4Gb. Bei den minimalen Preisunterschieden habe ich mich für die größere CPU entschieden.

    Maus und Tastatur habe ich auch schon gekauft. Die brauche ich ja nicht fürs Bedienen, sondern für den Ernstfall (BIOS umstellen oder so). Im Normalfall liegen die ungenutzt im Schrank über dem HTPC.
    Ich surfe mit dem PC ja nie. Der ist nur für XBMC da.

    Über eine Harmony denke ich auch nach. vielleicht wird es aber auch ein iPad. Mal sehen.

    Zur XBMC Versionn:
    Ich habe mit 10.1 getestet, das funktioniert 1a.
    Aber ich werd die 11er mal auf meinem Desktop installieren. Wenn die gefällt und meine Änderungen mit wenig Aufwand übernehmbar sind, dnan werde ich auch 11 auf den HTPC packen!

  • Ich überlege deshalb, ob ich die HDDs irgendwo anders in der Mediawand (ausserhalb des Gehäuses) unterbinge.


    Schon mal an ein externes Feplattengehäuse gedacht ? Diese kann man über USB oder E-SATA anschließen. Habe nur kurz bei Amazon geschaut und nur eins mit USB 2.0 + E-SATA und 4 Festplatten gefunden. die gibt es aber bestimmt auch für mehr Festplatten und USB3.0. http://www.amazon.de/Fantec-Externes-Festplattengeh%C3%A4use-Zoll-schwarz/dp/B001P3QS5C/ref=sr_1_22?s=computers&ie=UTF8&qid=1337764290&sr=1-22&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Die sollten sich automatisch mit dem HTPC an und aus schalten.
    EDIT: http://www.amazon.de/gp/product/B005GD7H0M/ref=s9_simh_gw_p147_d0_g147_i6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=122X8XWGM63ZZSNWK1HH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zitat

    Maus und Tastatur habe ich auch schon gekauft. Die brauche ich ja nicht fürs Bedienen, sondern für den Ernstfall (BIOS umstellen oder so). Im Normalfall liegen die ungenutzt im Schrank über dem HTPC.
    Ich surfe mit dem PC ja nie. Der ist nur für XBMC da.

    Meine Tastatur benötige ich zwar nur maximal 2 mal die Woche, aber dann bin ich schon froh wenn ich schnell mit Tastatur tippen kann und nicht über die Harmony tippen muss ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • An ein externes HDD-Gehäuse habe ich bislang noch nicht gedacht. Über 300€ sind mir aber zu viel. Da waren die 5 Platten ja billiger!
    Aber ich werde mich damit beschäftigen!

    Nochmal zur Tastatur: Wenn ich die brauche, dann ist die ja auch vorhanden. Und ich muss nie Batterien wechseln :D

  • Timbox
    Du bist handwerklich ja begabt genug.... wenn du Interesse daran hast, den Center auch in weiss zu bekommen, dann könnte ich dir weiß-matte Folie zukommen lassen.
    Das ist dann kein Buamarkt-Decifix-Zeug, sondern "gutes" aus der Werbetechnik.
    Irgendwie sticht der in Nussbraun ein wenig heraus.
    Silber oder schwarz ginge ja auch noch. Oder Anthrazit.

  • Hi,

    danke für das Angebot. Ich habe mir den Center nochmal in silber bestellt. War gar nicht so einfach, weil es ihn aktuell nur noch in weiß, schwarz und titan gibt.

    wenn der silberne da ist, dnan kommt der buchefarbene weg.

    Ich habe mir erst überlegt, den umlackieren zu lassen, aber die Holzstruktur müsste komplett weggeschliffen werden und die silbernen haben angerundete Kanten. War mir dann zu viel Aufwand.

    Ansonsten ziehe ich morgen wieder in den Keller und pack die Oberfräse aus. Es werden die Ausschnitte in die Seitenwände des Besta Regales gefräst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!