Anfänger - Der Weg zum Ziel - Letzte Fragen

  • Hallo XBMC Nerds,

    frisch registriert sage ich als erstes mal "Hallo".

    Gleich vorweg. Von XBMC hatte ich bis vor wenigen Tagen noch nie gehört. Dementsprechend war/ist auch mein Kenntnisstand. Trotzdem will ich mal kurz beschrieben wie mein Weg (bis zu diesen Text) aussah...

    Das letzte Jahr habe ich mich hauptsächlich mit einem alten PC, welcher an meinen ebenfalls schon in die Jahre gekommen 37" Samsung LCD angeschlossen war, rum geärgert. Da dieser inzwischen den Geist aufgegeben hat und ich gerade in eine neue Wohnung gezogen bin, war klar, diesmal wird das alles "sauber und ordentlich" gelöst. Also los geht es. Google hilft bekanntlich. Neuer Fernseher soll ein 50"er sein. Kurze Recherche und der Panasonic PX-P50STW50 steht fest. Zwischendurch kam auch meine neue Fritzbox 7390. An diese ist derzeit noch eine externe Festplatte angeschlossen. Gefällt mir nicht und der Speicher kommt inzwischen auch an seine Grenzen. Schönste Lösung laut Google. Ein NAS. Kein Plan was das sein soll, aber wo für gibt es Wikipedia?! Ok. Klingt cool. Wieder recherchieren und das Synology DS112+ steht ebenfalls fest. Bis hier eigentlich noch ganz easy. Allerdings wirklich nur bis hier!
    Denn auf meine Frage, wie ich den ganzen Mist jetzt auf meinen TV abspiele, wollte Google leider nicht mehr konkret antworten. Also alles durch... WD TV Live, Asus O'Play, BoxxeeBox, PopcournHour usw. Nach gefühlten 1000 Rezensionen, Tests und Herstellerangaben war klar. Nichts davon entspricht meinen Vorstellungen. Viele scheitern wohl schon an HD Sound!? Willkommen im Jahre 2012 meine Freunde. Naja... Geht wohl doch nichts über einen PC am TV. Wieder 1000 Seiten geöffnet. Zotac, Lenovo, AsRock... Hmmm... Nein danke. Dann bau ich ihn doch lieber selber. Also steht ebenfalls ein HTPC Marke "Eigenbau" fest. Abgesehen von der Hardware kam mir natürlich dann die Software-Frage. Relativ schnell war dann aber auch XBMC klar. Weiß gar nicht ob es was anderes gibt? Wurde regelrecht davon erschlagen. Schön und gut. Also zum Test bzw. einarbeiten die neuste Version gezogen und installiert. Sieht gut aus. Allerdings bringen viele Einstellungsmöglichkeiten auch viel Fragen mit sich...

    So bin ich dann hier bei euch gelandet und kann mich eigentlich auch schon recht herzlich Bedanken. Habe hier eine Menge Infos bzw. HowTo's gefunden, welche mir sehr geholfen haben. :thumbup:

    Ich nehme an als Neueinsteiger versucht jeder gleich irgendwie seine Videos (Bilder, Musik) hinein zu wurschteln. So stößt man dann auch recht schnell auf "Dateien hinzufügen". Aber was ist ein Scrapper? Wie benutzt man diesen? Dieses HowTo hat erstmal sehr geholfen. An dieser Stelle an riesen Dank an den Verfasser!

    Leider war einiges falsch bzw. gar nicht gescrappt, was teilweise an einer falschen Namensgebung liegen kann oder auch das manches etwas "rar" ist. Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass alles ordentlich benannt sein muss. Außerdem wollte ich an den gescrappten Daten Hand anlegen und nach meinen Vorstellungen ändern. Fehlende Handlungen einfach ergänzen usw. Hier stieß ich schon auf das nächste Problem. Innerhalb XBMC's hab ich die Möglichkeit nicht gefunden. Gibt es diese?

    Naja, die Nerds wissen bescheid. Gesucht. Gefunden. Dieses HowTo zeigte wie ich mit Hilfe eines externen Tools .nfo's erstelle und diese auch nach Belieben ändern kann. Außerdem kann ich so mit XBMC weiter experimentieren ohne einen Verlust der Datenbank fürchten zu müssen. Perfekt. Auch hier ein ganz großes Lob an den Verfasser!

    Eigentlich sieht das ganze jetzt auch schon recht gut aus. Da ich jetzt eh schon viel zu weit ausgeholt habe, fasse ich meine letzten Fragen recht kurz:

    - Wie bekomme ich beim Ember Media Manager deutsche FSK-Logos für Serien? Sind alles die Ami Dinger.
    - Ebenfalls habe ich ein Problem mit Anime. Da es bekanntlich keine Staffeln gibt, kommt nur Mist beim scrappen raus. Hat da jemand ne Lösung?
    - Wollte auch mal eure Skins testen. Wie installiere ich jetzt diesen Confluence Mod?
    - Gibt es einen einfachen Weg zur Integration von Internet Radio?

    Das war es eigentlich "schon". Wäre echt cool wenn mir bezogen auf die Fragen noch jemand helfen kann.

    Gruß h4zE88

  • Zitat

    - Wie bekomme ich beim Ember Media Manager deutsche FSK-Logos für Serien? Sind alles die Ami Dinger.

    Wird hier beschrieben [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial im Bereich Gemischtes.

    Zitat

    - Ebenfalls habe ich ein Problem mit Anime. Da es bekanntlich keine Staffeln gibt, kommt nur Mist beim scrappen raus. Hat da jemand ne Lösung?

    Es gibt Scraper extra für Anime Serien. Dabei musst du aber auch den Scraper richtig einstellen. Du musst sagen, dass die Folgen fortlaufen nummeriert sind. TheTVDB kann das aber nicht. Ich verwende dafür immer NetworkAnime oder so ... Weiß nicht sicher wie der Scraper heißt.

    Zitat

    - Wollte auch mal eure Skins testen. Wie installiere ich jetzt diesen Confluence Mod?

    Am einfachsten über das XBMCNerds Repository. Schau dazu mal hier [Info] XBMCNerds Repository und hier [Info] Inoffizielle Addon-Repositories.

    Zitat

    - Gibt es einen einfachen Weg zur Integration von Internet Radio?

    Gibt dafür mehrere gute Addons. Viele verwenden Shoutcast oder LiveEU

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kurzes Feedback:

    Zitat

    Wird hier beschrieben [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial im Bereich Gemischtes.

    Bezieht sich leider auf Filme. Bei diesen stimmt auch alles. Im Bereich Serien habe ich aber leider keine entsprechende Funktion gefunden.


    Zitat

    Es gibt Scraper extra für Anime Serien. Dabei musst du aber auch den
    Scraper richtig einstellen. Du musst sagen, dass die Folgen fortlaufen
    nummeriert sind. TheTVDB kann das aber nicht. Ich verwende dafür immer
    NetworkAnime oder so ... Weiß nicht sicher wie der Scraper heißt.

    Bin aus diesen Teil nicht ganz schlau geworden bzw. weiß nicht ob du einen Scrapper innerhalb XBMC's meinst oder ein zusätzliches Feature für Ember? Nach ein wenig ausprobieren habe ich aber rausgefunden, dass TheTVDB das doch kann! Zumindest bei meinen Anime ist auf TheTVDB neben den Staffeln auch eine "absolute" Nummer hinterlegt, welche der original Episodennummer entspricht. Um diese zu scrappen habe ich in den Einstellungen von Ember auch eine Funktion gefunden... Funktioniert super. :D


    Zitat

    Am einfachsten über das XBMCNerds Repository. Schau dazu mal hier [Info] XBMCNerds Repository und hier [Info] Inoffizielle Addon-Repositories.

    Danke. Hier fehlte mir zwar iwie die Erklärung, wie ich das nun in XBMC integriere, aber hab es nun endlcih rausgefunden. Probieren geht bekanntlich...

    Zitat

    Gibt dafür mehrere gute Addons. Viele verwenden Shoutcast oder LiveEU

    Nochmals danke...! :thumbup:

  • Zitat

    Danke. Hier fehlte mir zwar iwie die Erklärung, wie ich das nun in XBMC integriere, aber hab es nun endlcih rausgefunden. Probieren geht bekanntlich...

    Was genau fehlt dir denn da ?
    Wird doch unter [Info] Inoffizielle Addon-Repositories. genau beschrieben:

    Zitat

    Installationsanweisung:
    - die entsprechende .zip Datei herunterladen und an einem Ort abspeichern, auf den im xbmc zugegriffen werden kann.
    - Im XBMC - Settings Menu den Addon-Manager öffnen.
    - "von .zip - Datei installieren" auswählen.
    - die heruntergeladene Datei auswählen und bestätigen.
    - das Repository ist jetzt installiert und kann benutzt werden.

    Zitat

    Bezieht sich leider auf Filme. Bei diesen stimmt auch alles. Im Bereich Serien habe ich aber leider keine entsprechende Funktion gefunden.

    hatte angenommen, dass es das genau so auch für Serien gibt. musst du mal im Thread über EMM nachfragen. [FAQ] Ember Media Manager Grundlagen - FAQ


    Für meine ganzen Anime Serien gab es keine fortlaufende Nummerrierung auf TheTVDB. Entweder das ist neu oder du hattest mehr Glück als ich :D Ich habe bei mir die Animes Teilweise unbenannt damit sie eben in Staffeln unterteilt sind und Teilweise mit einem anderem Scraper gemacht. Allerdings scrape ich komplett ohne EMM nur mit XBMC. Mir ist der Aufwand dafür nochmal ein extra Tool zu verwenden zu hoch und unnötig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!