XBMC Ruhezustand --> Suspend

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meine ZBOX mit XBMCbuntu einzurichten. So weit läuft alles. Ich kann auch aus XBMCubuntu heraus, die Box in den Suspend-Zustand schicken und per Harmony-Ferndedienung wieder aufwecken.
    Eine kleine Feinheit klappt nicht: wenn ich aus XBMC / Transparency heraus im Ausschaltdialos heraus den Knopf "Ruhezustand" drücke, fährt die Box nicht in den Suspen-, sondern in den Hibernate-Modus. Eine Schaltfläche, die Suspend entspricht, gibt es nicht.
    Kann ich irgendwie erreichen, dass beim Klick auf "Ruhezustand" die Box in den Suspend-Modus fährt ?

    Danke !

    Bernd

  • Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Energiesparen -> Funktion für ausschalten
    Dort habe ich einfach eingestellt, dass er in den Suspend fährt und schalte das XBMC nun immer "aus"

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Energiesparen -> Funktion für ausschalten
    Dort habe ich einfach eingestellt, dass er in den Suspend fährt und schalte das XBMC nun immer "aus"


    So einfach kann's sein ! Schon 2 x dort geschaut und doch immer übersehen. Funktioniert.
    DANKE für die Hilfe !

  • Die Installation ging flott: hab mir XBMCBuntu auf nen USB-Stick gezogen und direkt von dort installiert. Bin Ubuntu-Fan und kenn mich mit Linux ein wenig aus.
    Die Performance muss ich noch am TV testen. Hab die Box zur Einrichtung am Monitor hängen und heute Abend zieht das Teil ins Wohnzimmer und wird an den fernseher angestöpselt - dann mal sehen, wie es mit HD-Filmen aussieht. Ist aber bestimmt flüssiger als mit meinem alten ATV2.
    I keep you informed !

  • Hab gerade in den Energieoptionen auf Ruhezustand gestellt, was somit auch super fuktioniert. Beim Aufwecken allerdings startet XBMC mit dem letzten Bildschirm (Beenden und dann dort Ja/Nein auswählbar) Somit scheint es mir, als würde XBMC hiebei gar nicht beendet werden - ist das so gewollt, oder gibt es ein Workaround?

  • Beim Aufwecken allerdings startet XBMC mit dem letzten Bildschirm (Beenden und dann dort Ja/Nein auswählbar) Somit scheint es mir, als würde XBMC hiebei gar nicht beendet werden - ist das so gewollt, oder gibt es ein Workaround?


    Ist ja an und für sich auch richtig, da du ja nun die Funktion "XBMC beenden" durch "Ruhezustand" ersetzt hast... Der Dialog sollte jedoch eigentlich verschwinden

    Um das nun zu ändern hättest du verschiedene Möglichkeiten...
    - Du legst die Funktion Hibernate direkt auf den Button (damit entfällt allerdings die zusätzliche Abfrage) oder...
    - Du legst dir ein simples Script auf den Beenden Button (damit entfällt dann zwar auch die zusätzliche Abfrage -> diese könntest du jedoch in deinem Programm selbst erzeugen) und löst damit den Hibernate aus... Wenn dein erzeugter Dialog auch dann noch nach dem Start sichtbar ist, könntest du dann ja ggf erst das Hauptmenü anzeigen lassen (ActivateWindow(Home)) und dann erst den Hibernate Befehl absetzen...
    Hier könntest du auch festlegen, ob XBMC auch noch beendet werden soll

    Die aufwendigste Variante wäre wohl die Verwendung der JSON Notification System.OnWake... Diese sollte auch beim Aufwecken nach einem Hibernate von XBMC abgesetzt werden (ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht - kann sein das der nur für suspend gilt)... Hiermit könnte man dann bei Erhalt auch ein einfaches ActivateWindow(home) auslösen umd die Abfrage auszublenden... Das ganze ist aber für meinen Geschmack mega aufwendig, weil man dort dann mit einem TCP Socket und JSON herumhampeln muss...

  • Achso, ok verstehe. Es ist also nicht gewollt, das XBMC beendet wird und dann das OS in den Ruhezustand geschickt wird, sondern mit laufendem XBMC.

    Mit den Möglichkeiten, die du mir genannt hast, muss ich mich erst mal befassen. Mir wird immer mehr klar, dass CIR definitiv eine Daseinsberechtigung hat... Mal eben den HTPC in den Ruhezustand und via Harmony aufwecken klappt einfach zu selten, bzw. klappt immer, allerdings wacht er auch nach 1-2 Minuten ohne Sonstiges auf und das ist nicht wirklich gewollt.

  • Du könntest auch direkt an den Skin Code heran gehen... Beim Nox gibt es zB die custom_1113_ShutdownWarning.xml... Darin werden könntest du auch die Aktionen festlegen...
    Der Dialog hat hier zB die id 1113
    Dann könnte man auf den Ja/Ok Button ja auch folgende onclicks legen

    <onclick>Dialog.Close(1113)</onclick>
    <onclick>Shutdown() oder Hibernate() oder Suspend()</onclick>
    <onclick>Quit()</onclick>

    Theoretisch müssten der Quit Befehl auch nach dem Shutdown o.ä. noch ausgeführt werden... Welche Befehle du da dann letztendlich einsetzt bleibt natürlich Dir überlassen

  • Super, danke. Ist ja nice, das da einem echt alle Möglichkeiten offen stehen :D

    Muss nur erst mal das Problem mit dem "Selbstaufwachen" in Griff kriegen. Kann mir atm nicht erklären, was da das Problem sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!