Kodi Live TV + Enigma2 - mein Setup das keine Wünsche offen läßt

  • Generelle Frage zu der ganzen Geschichte:

    Ich liebäugle schon einige Zeit damit, LiveTV auf meinen beiden Kodi-Clients (HTPC/Win8.1 und RPi2 OpenELEC) zu realisieren.

    Angenommen ich besorge mir einen Kompatiblen Receiver und hänge diesen in Netzwerk, können beide Clients gleichzeitig, voneinander unabhängig LiveTV schauen? Wahrscheinlich ist hier mind. ein Twin-Tuner angesagt, oder?

    Muss der Receiver die ganze Zeit laufen, also aktiv ON sein?
    Wie siehts mit Aufnahme/Timeshift, auch hinsichtlich der simultanen Nutzung zweier Clients, aus?
    Umschaltzeiten sind von dem verwendeten Receiver abhängig?

    Und zu guter Letzt: Sind nur bestimmte Geräte kompatibel? Welcher Receiver ist empfehlenswert, wenn dieser als reine "SAT>IP-Box", denn was anderes ist das ganze im Grunde ja nicht, dienen soll, ohne großen weiteren Schnickschnack zu haben? HD+ ist allerdings zwingend notwendig.

  • Angenommen ich besorge mir einen Kompatiblen Receiver und hänge diesen in Netzwerk, können beide Clients gleichzeitig, voneinander unabhängig LiveTV schauen? Wahrscheinlich ist hier mind. ein Twin-Tuner angesagt, oder?

    ja sofern diese einen Kanal sehen, welcher auf dem selben Transponder ist. Für gleichzeit sehen und aufnehmen benötigst du mindestens zwei Eingänge. (ist eh zu empfehlen)

    Muss der Receiver die ganze Zeit laufen, also aktiv ON sein?
    Wie siehts mit Aufnahme/Timeshift, auch hinsichtlich der simultanen Nutzung zweier Clients, aus?
    Umschaltzeiten sind von dem verwendeten Receiver abhängig?

    siehe oben. Der receiver muss mindesten im Standby sein. Timeshift geht nicht.

    Und zu guter Letzt: Sind nur bestimmte Geräte kompatibel? Welcher Receiver ist empfehlenswert, wenn dieser als reine "SAT>IP-Box", denn was anderes ist das ganze im Grunde ja nicht, dienen soll, ohne großen weiteren Schnickschnack zu haben? HD+ ist allerdings zwingend notwendig

    Alle Vu+, viele Dreamboxen, Xtrend usw googel schaft abhilfe)

  • ich würde auch gern Kodi für das Streamen von Live-TV verwenden. In meinem Schlafzimmer hab ich keinen TV-Anschluss, sodass ich streamen muss. Im Moment mach ich das zwischen 2 Dreamboxen. Das funktioniert sehr gut, allerdings ohne EPG. Da ich dort aber auch mal Blu-Ray schaue und SKY go und Amazon Prime, wäre es super, wenn ich alles mit einem Gerät abhandeln könnte. Im Moment ist mir Kodi aber zu langsam. Ich nutze das Enigma/VU+ TV-Plugin. Mit meiner Dreambox habe ich umschaltzeiten von ca. 1-1,5 sek., während Kodi zwischen 3 und 6 braucht. Fürs zappen ist das natürlich unschön. Ich vermute ein wenig, dass das Plugin den Stream erstmal puffert. Evtl. kann man das abschalten oder veringern. Gibt es da eine Lösung für mich (schnellerer Rechner, anderer Skin, anderes Plug-in, etc.)?

  • Was ich feststellen konnte ist, dass es KodiVersions abhängig, Skin und ebenso welches Image auf der Enigmabox verwendet wird.

    Bei mir mit VTI 8, Kodi 14.2 und MQ bin ich auf dem selben Transponder bei circa 2sek bei Transponderwechsel circa 4-6sek. Ist nicht optimal, aber da ich so selten TV Gucke Ok für mich.

    Du kannst mal mit den verschiedenen Images VTI, Original , BlackHole, OpenPLI rumspielen

  • Was mir damals aufgefallen ist mit meinen Giga als Server war das die Umschaltzeiten misserrable waren - hab das dann relativ schnell wieder gesteckt und bastel grad an einem Dedizierten TV Server.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das Dreambox Image möchte ich eigentlich nicht wechseln, da bisher nur Oozoon so stabil lief, wie es es benötige (die Dreambox ist Server für 4 andere Boxen, ist zentrale HDD für Aufnahmen, etc.). Ich habe auch bisher keine Unterschiede in den Umschaltzeiten bei verschiedenen Images feststellen können (weder auf der Dreambox noch auf den Clientboxen).

    Leider gibt es noch keinen Receiver mit BD-Laufwerk und Amazon Prime Unterstützung, das wäre das ideale. Ich hatte eben gehofft, dass ich als reinem Streamingclient mit Kodi ähnliche Umschaltzeiten wie mit Enigma Clients hinbekommen könnte.

    Die Übertragungsstabilität ist selbst bei HD-Programmen hingegen sehr gut.

  • Hallo Hoffe ich bin hier richtig,ich habe Kodi mit meiner VU+ Zero verbunden läuft ganz gut- Umschaltzeiten sind ok aber recht lange geht aber.
    Philips Hue (deshalb habe ich es gemacht) läuft (geil)
    Aber ich habe oben und unten schwarze Balken- wie bekomme ich die Weg- Bild sieht auch irgendwie gestaucht aus.
    Danke vorab

  • Hiho,

    Möchte jetzt auch Gerne Streamen nur leider Stürzen meine Azboxen mit Open ATV ab und zu ab.
    Ich wäre bereit mir jetzt ein neuen Fetten Receiver zu kaufen damit 3 Clienten Problemlos gleichzeitig Streamen können.
    Welchen würdet ihr Vorschlagen. Zurzeit habe ich eine Azbox Pro+ mit 2 Sat Tuner und eine Azbox Me mit 1 Sat Tuner.
    Die Pro läuft obwohl sie die schlechtere Hardware hat Besser dafür sind hier lange umschaltzeiten bei Kodi.
    Schätze liegt an den Twin Tuner.

    Also Welchen Receiver soll ich kaufen? Immernoch eine Dreambox HD 800 SE oder gibt es mittlerweile was Stärkeres?

    Edit:
    So habe mir jetzt Probeweise die Gigablue Quad Plus gekauft und damit läuft das gerade genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Fixe umschalt zeiten und die box stürzt nicht ab.

  • Hallo

    ich möchte gerne einen IPTV Stream der auf der VU+ Duo Box läuft über meine Kodi anslaufen bekommen.

    Der Stream läuft einwandfrei auf der BOX.

    Über das VU+ enigma 2 plugin kann ich auch im Kodi die normalen Sender alle sehen nur den IPTV Stream nicht da kommt weder Bild noch Ton eigendlich passiert gar nix wenn ich den Streamingkanal anklicke.

    Muss ich den Stream irgendwie anpassen damit mir die Box den Stream an Kodi weiterleitet.

    Gruss

  • Ok Danke habe ich mir fast gedacht.

    Noch so eine Frage am Rande was nutz ihr als Client ?

    Aktuell habe ich einen Fire TV mit Kodi bin aber nicht ganz zufrieden mit der Bildwiedergabe leichte ruckler und teilweise abstürtze.

    In jeden Raume ien HTPC wäre etwas übertriebenund eine Box in jeden Raum wäre auch nicht in meinem Sinne.

    Fire TV Stick geht gar nicht nur ruckler.

    Dachte evtl. an einen Raspi 2 ,mit Openelec......

    Der Fire Tv hat nur diese schön Fernbedienung, die finde ich sehr nützlich hat der RASPI2 nicht, da würde aber die normal TV Bedienung auch gehen.

    Oder hat werd die PERFECTEN Einstellungen für den Fire TV in Verbindng mit der VU+ DUO2 ???

  • Guten Abend Zusammen

    ich war bist gestern noch ATV2 User und wollte jetzt umstellen auf die Fire TV Sticks...Live tv und alles andere läuft sehr gut...zugriff auf Netzwerkserver und Dreambox Mediaserver funktioniert auch Tadelos...Nur das Tv Programm lässt sich absolut nicht von der box holen..auch mit euren Anleitungen bekomme ich es leider nicht hin....Auf den ATV`s gabs immer nen tubox clienten mit dem ich kabel und sky streamen konnte...

    Kodi 15.1 instaliert

    Forum und Google durchstöbert aber leider keine lösung gefunden

    würde mir vielleicht jemand helfen ?

    Danke schon mal und schönes We allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!