Empfehlung Videos im Heimnetz streamen?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Filme im Heimnetz allen Familien-Mitgliedern zur Verfügung
    stellen. Auch möchte ich weiter auf Ipad & Co. per Wlan auf die Film-Sammlung
    zugreifen.
    "Problem": ich habe zum Großteil nur Full-HD-Film-Material auf dem HTPC was über "normalen"
    Dateizugriff zu stetigem Zwischenpuffern führt.

    Eine Lösung per APP bei mir im Einsatz ist "Stream-to-me" in Verbindung mit
    der dazugehörigen PC-Applikation "Serve-to-me". Allerdings halt nur für
    Iphone/Ipad nutzbar....hier werden ONLINE die Filme so aufbereitet, dass
    sie für Ipad/Iphone noch eine gute Qualität liefern (ist einstellbar) aber absolut
    ohne Zwischenpuffern flüssig laufen. Es werden keine extra Dateien
    erzeugt!

    Was könnt Ihr mir Vergleichbares empfehlen für "HTPC an Laptop/PC"?
    Wäre klasse, wenn die Lösung auch fürs Ipad liefe.

  • ich möchte meine Filme im Heimnetz allen Familien-Mitgliedern zur Verfügung
    stellen.

    Dann solltest du dir eine NAS bzw einen Datenserver kaufen welcher alle Daten 24/7 im Netzwerk für alle Endgeräte zur Verfügung stellt. dort kannst du dann einfach die Ordner mit den Filmen im Netzwerk freigeben und alle können direkt darauf zugreifen.

    Wie die fertigen NAS Geräte mit den Äpfeln kommunizieren können weiß ich nicht da ich diese aus Prinzip nicht kaufe ...

    Hohe MB/s raten, wie bei FULL-HD üblich, über das WLAN zu übertragen ist aber generell keine gute Idee. Je nach Übertragungsrate deines WLAN sollte es aber bis zu 25 MB/s noch funktionieren. Allerdings haben untouched Blu-rays gerne auch mal 50 MB/s.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • eine Mögliche Lösung ist auf dem HTPC den PS3 Media Server laufen zu lassen, dieser streamt an die PS3, sowohl auch an diverse mediaplayer und für dein iPad kannst du dann z.b. Air AV nutzen, somit lassen sich auch HD Filme problemlos per WLAN an die Apfelgeräte streamen.
    So habe ich es bei mir zu hause laufen. Für den TV nutze ich dann XBMC.

    PS.
    AirAV ist meines wissens aktuell kostelos in iTunes zu laden.

  • den PS3 Media Server laufen zu lassen


    das Kapitel habe ich schon vor Jahren hinter mir gelassen....der Streamer der PS3 ist zwar klasse...aber auch der unterbricht stetig HD-Material beim Streamen
    ...mir gings eher um ne Lösung nicht vom HTPC Richtung PS3, sondern an die PCs, Laptops im Haus....
    dachte, es gäbe da ne Software, die on-the-fly die den Film runterrechnet....so wie Serve-to-me bzw. Stream-to-me

  • Dann solltest du dir eine NAS bzw einen Datenserver kaufen welcher alle Daten 24/7 im Netzwerk für alle Endgeräte zur Verfügung stellt. dort kannst du dann einfach die Ordner mit den Filmen im Netzwerk freigeben und alle können direkt darauf zugreifen.

    ja, den Tipp bekam ich schon mal....hatte blauäugiger weise gehofft, dass meine Fritzbox das gut meistert....die hat ne NAS-Funktion...allerdings ist sie offenbar
    nicht wirklich mit klassischen NAS-Servern zu vergleichen....hier puffern die Filme noch mehr zwischen als über LAN direkt auf meinen HTPC zuzugreifen

  • Wer dir auch immer gesagt hat oder wo du auch immer gelesen hast ein USB Anschluss an einer Fritzbox hätte auch nur im geringsten etwas mit einer tatsächlichen NAS gemeinsam hat einfach absolut NULL Ahnung.
    Über eine Fritzbox ist es zwar mit billigen Mitteln, sprich einer USB-Festplatte, möglich Daten im Netzwerk bereit zu stellen. Aber mit einer NAS hat das absolut nix zu tun. Aber die Erfahrung hast du ja teilweise auch schon gemacht. Wirklich merken wirst du das wenn du dir eine gute NAS kaufst. Billige NAS Geräte für paar Euro sind meistens leider keinen Cent davon Wert und nicht wirklich besser als die Fritzbox Lösung.
    Schau mal hier Kaufberatung NAS Qnap oder Synology Diese beiden Marken sind derzeit absolut empfehlenswert und man kann damit nur wenig falsch machen. Solange man eine NAS aussucht, welche für genug Speicherplatz ausgelegt ist ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wer dir auch immer gesagt hat oder wo du auch immer gelesen hast ein USB Anschluss an einer Fritzbox hätte auch nur im geringsten etwas mit einer tatsächlichen NAS gemeinsam hat einfach absolut NULL Ahnung.
    Über eine Fritzbox ist es zwar mit billigen Mitteln, sprich einer USB-Festplatte, möglich Daten im Netzwerk bereit zu stellen. Aber mit einer NAS hat das absolut nix zu tun. Aber die Erfahrung hast du ja teilweise auch schon gemacht. Wirklich merken wirst du das wenn du dir eine gute NAS kaufst. Billige NAS Geräte für paar Euro sind meistens leider keinen Cent davon Wert und nicht wirklich besser als die Fritzbox Lösung.
    Schau mal hier Kaufberatung NAS Qnap oder Synology Diese beiden Marken sind derzeit absolut empfehlenswert und man kann damit nur wenig falsch machen. Solange man eine NAS aussucht, welche für genug Speicherplatz ausgelegt ist ...

    keibertz: schönen Dank für die Infos!
    Das Thema Netzwerk ist für mich ebenfalls teilw. noch ein Buch mit sieben Siegeln. Bin kein wirklicher IS-Experte.
    Das mit der NAS-Funktion bei der großen Fritzbox: es wird zwar so ausgewiesen seitens Fritzbox, aber wie du wohl
    Recht hast, hat es mit einem "wirklichen" NAS-System nichts zu tun.
    Danke auch für die Links! Ich werde abwägen, ob ich da Anschaffungen zeitnah machen werde.
    Ich traue meinem Heimnetz nicht wirklich in punkto Geschwindigkeit. Ob da NAS-Server helfen...bin da skeptisch.
    Ich hatte damals beim Hausbau versäumt, auch LAN ins Heimkino/Wohnzimmer verlegen zu lassen; das läuft
    mir nun nach...und DLAN bringts offenbar nicht, obwohl ich die 500er von Devolo habe.

  • Ob eine NAS für einen selbst das richtige ist muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte noch nie eine fertige NAS, weil sie in meinem benötigtem Speicherbedarf mir schon immer zu teuer waren und sind. Daher habe ich seit ca. 15 Jahre einen Datenserver, also einen Rechner der 24/7 läuft und mir alle benötigten Dienste und Daten im Netzwerk bereit stellt. Diesen Datenserver rüste ich alle paar Jahre auf, was bei einer NAS leider nur bedingt bis gar nicht möglich ist.

    Diese Netzwerk über Strom Lösungen sind nur sehr bedingt zu empfehlen, da sie nur unter Laborbedingungen wirklich viel Leistung bringen. Ansonsten kommt es extrem stark auf die jeweilige Verkabelung im Haus an. Wenn man Pech hat kommt gar nicht an mit etwas glück kann man akzeptable Übertragungsraten erreichen. Aber niemals kann es ein 1 Gbit Netzwerk ersetzen. Wenn du wirklich hohe Datenraten brauchst wirst du um ein LAN-Kabel nicht drum rum kommen. Wenn du aber nur Filme streamen willst und hier und da mal kleine Datenmengen verschieben/kopieren, sollte die Stromlösung zumindest besser als WLAN funktionieren. Aber wie gesagt sehr stark von eigener Verkabelung vor Ort abhängig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!