schwarzes Bild HD-Filme mit VC-1 Codec

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade über ein paar Filme in meiner Sammlung gestoßen,
    die mit VC-1-Codec versehen sind.
    Die Filme starten zwar und HD-Sound ist zu hören..."leider" bleibt
    aber das Bild schwarz!
    Es gibt keine Fehlermeldung....XBMC zeigt sogar den Codec VC-1 in den Filminformationen an.
    Habe schon ne Stunde dazu gegoogelt....
    Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

    Ich habe übrigens den VLC-Player auf dem HTPC: der spielt die betroffenen
    Dateien normal ab...also Codec ist wohl auf dem HTPC.
    Der Windows Mediaplayer auf dem HTPC...da bleibt das Bild auch schwarz
    wie in XBMC....nur Sound

    Gruß

  • Von Don:

    Zitat

    Schon probiert, die Hardwarebeschleunigung zu deaktiveren?

    Nur um zu sehen, ob dann etwas zu sehen ist

    Thread: Wie VC1 Codec wiedergeben?

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Hast du es zufällig auch mal der officiellen XBMC Version getestet ?
    nicht das es an der speziellen XBMC Audio Version (XBMC (11.0-HD-Audio Git:20120417-2f965ac)) liegt die du installiert hast.
    Welche AMD Treiber Version für die AMD Radeon HD 6400 hast du denn installiert ?

    Betrifft das nur den einen Film mit VC-1 oder hast du auch schon andere getestet ? Denn ich hatte die Tage auch bei einem Film das Problem, dass er im XBMC nicht ging ... Lag aber in dem Fall an der Video Datei ... siehe Wie repariere ich eine MKV Datei ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du es zufällig auch mal der officiellen XBMC Version getestet ?
    nicht das es an der speziellen XBMC Audio Version (XBMC (11.0-HD-Audio Git:20120417-2f965ac)) liegt die du installiert hast.
    Welche AMD Treiber Version für die AMD Radeon HD 6400 hast du denn installiert ?

    Hi Keibertz,

    nein, ich habe die andere Version nicht getestet.
    Die Treiberversion für die HD 6400 = 8.961.0.0.

    Gruß

  • Liegt auch hier am File...normales XBMC verwendet den gleichen FFMPEG Encoder...und genau der wirft im [definition='1','0']log[/definition] den Fehler...


    bedeutet? ich habe normal mit TsrRemuxe den File erstellt, wie bei allen anderen Filmen auch....

    habe bislang keine einfache Möglichkeit gefunden, einen Film mit VC1 auf H.264 zu konvertieren....

  • Hast du versucht MKV zu reparieren?

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • deine File ist zwar keine MKV sondern eine M2TS, aber auch mit deiner Datei sollte das reparieren genauso gehen wie in dem oben verlinktem Thread beschrieben. dort werden einige Programme genannt mit denen man defekte Dateien versuchen kann zu reparieren. Eine jeweilig kurze Beschreibung wie es geht steht auch dabei ...
    Ich habe am Wochenende noch 2 weitere Filme gefunden die im XBMC nicht gingen. Einer davon hatte auch, wie bei dir, kein Bild aber Ton. Nach der Reparatur lief wieder alles wunderbar.

    Wichtig ist halt das du vorher testet ob andere Filme mit dem gleichen Format laufen. Wenn ja liegt es sicher am Film und nicht an XBMC.
    Warum es aber teilweise in anderen Programmen läuft und in XBMC nicht weiß ich auch nicht so genau. Denke aber, dass die anderen Programme die Fehler nicht bemerken oder besser on the fly reparieren/überspielen/ignorieren können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Betrifft das nur den einen Film mit VC-1 oder hast du auch schon andere getestet ? Denn ich hatte die Tage auch bei einem Film das Problem, dass er im XBMC nicht ging ... Lag aber in dem Fall an der Video Datei ... siehe Wie repariere ich eine MKV Datei ?

    Danke Euch beiden!
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass der File, den ich gerade erst erstellt habe, defekt sein könnte....
    Werde den Film nochmal neu rippen lassen...das wäre das einfachste....
    Ansonsten probiere ich mal die vorgeschlagenen Lösungen in punkto Reparatur....auf die Idee eine M2TS
    mit MKV-Software zu reparieren muss man erstmal kommen....

  • ich hatte über VLC auf dem HTPC den File getestet...und in VLC lief alles einwandfrei...


    meine defekten Dateien liefen in anderen Programmen teilweise auch ... Aber wie du an den Problemen beim reparieren lesen kannst hatte die Datei dennoch einen Schaden. Auch wenn sie, in meinem Fall im Windows Media Player ohne Probleme lief.

    Zitat

    Warum es aber teilweise in anderen Programmen läuft und in XBMC nicht weiß ich auch nicht so genau. Denke aber, dass die anderen Programme die Fehler nicht bemerken oder besser on the fly reparieren/überspielen/ignorieren können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!