Timer - Remote Shutdown für den Server

  • Heyho zusammen,

    (SuFu gibt in seinen 108 Ergebnissen nicht viel her und google erst recht nicht ^^)

    Idee war hinter den normalen Timer ein Remote-Shutdown Befehl zu hängen. Die Überlegung besteht darin, wenn man Strom sparen möchte... (oder aus welchem Grund auch immer)

    Man setzt ja den Timer um die XBMC Kiste nicht selbst ausschalten zu müssen, hierfür setzt man den Shutdown-Timer welcher dann die XBMC-Kiste runterfährt. Wenn ich mich richtig reingelesen habe, beginnt mit Setzen des Timers eine Schleife innerhalb von XBMC zu tickern welche immer prüft ob die runterzählende Variable einem Wert entspricht. Ist dies der Fall wird entsprechender lokaler Shutdown-Befehl ausgeführt... meinet wegen "shutdown -now" (Im Fall von Linux)

    Nun war der Gedanke, genau vor diesen Befehl einen weiteren zu setzen oder auf ein Script zu verwesen, welches dann den Server runterfährt.

    In sachen Linux ist das recht einfach, da wäre es lediglich jene Zeile

    Code
    net rpc shutdown -I ipAddressOfServer -U username%password

    (Vorraussetzung samba-common package ist installiert)

    Windows ist dagegen noch einfacher ... mittels dem shutdown-Befehl der jeder sicher schonmal ausprobiert hat.

    Ich würde das gerne umsetzen und vielleicht kann ich ja noch ein oder zwei dafür begeistern...

    Habe schon etwas länger nach der richtigen Zeile gesucht, werde aber nicht wirklich fündig.... sollte ja OS übergreifend die selbe sein...

    EDIT: Ich habe mich extra für die Funktion des XBMC Timers entschieden, denn wenn man einen normalen Shutdown macht, kann das ja auch mal zwischendurch vorkommen, denn ich habe z.B. mehrere HTPCs und schalte schon mal einen aus wenn ich den Raum verlasse.

    EDIT2: habe gerade folgendes in nem Forum gefunden ... im Shutdowntimer (Function)

    jenes

    Code
    xbmc.shutdown()


    durch folgendes ersetzen

    Code
    xbmc.executescript('q:\\scripts\\Script.py')


    Laut List of build-in functions heisst es zwar "RunScript(script[,args]*)" und in der Custom Shutdown timer heisst es zwar xbmc.PowerDown() aber das ist dann ein anderes Bier und sollte kein Problem sein

    sitze leider in der Arbeit... kann das nicht bestätigen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (9. Mai 2012 um 14:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!