LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck


  • SpeedFan

    Ein Unterschied bei der Geräuschentwicklung kann auch die Aufstellpostition sein...
    Ich hatte ja den Lenovo von Bladerunner hier...da stand er bei mir im LowBoard hinter der Klappe--->Stille!

    mad-max

    Die Software werd ich mal testen.

    Hab leider ein komplett offenes Board, weshalb ich das Teil nirgens verstecken kann.

  • So wollte noch mal ne kleine Rückmeldung geben. Der Lenovo hat bei mir am WE jetzt den ersten Feldtest mit nem kleinen Filmabend hinter sich. Und ich würde sagen der Test war sehr gelungen. Unter realistischen Bedingungen unter dem TV fällt das Geräusch viel weniger auf und sobald die Anlage los legt hört man natürlich eh nix mehr. Freunde haben alle gesagt es stört überhaupt nicht. Ansonsten hat das Teil den Job perfekt erledigt. Also ich denke ich werde es behalten.

    Aufgegeben hab ich allerdings noch nicht. Softwaretechnisch scheint es nicht möglich zu sein da was an den Lüftern zu drehen, ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken einen Widerstand vor den Lüfter zu löten. Dann wäre halt nur die Garantie hin und es könnte möglicherweise zu Überhitzungen kommen.

    Erst mal werd ich mich jetzt aber mit der Software beschäftigen. XBMC läuft ja frisch installiert schon echt super, aber da gibt es sicher noch einiges zu optimieren. Da wäre ich für Tipps den Lenovo Q180 direkt betreffend sehr dankbar. HD Sound brauch ich allerdings nicht, weil mein Receiver dafür zu alt ist.

  • Habe ihn bei mir auch im Lowboard hinter einer Klappe. Nach hinten zur Wand ist das Fach offen und die (kontinuierliche) Wärme, die er abgibt, kann abziehen.

    Das einzige was noch nicht funktioniert unter Win7 + Frodo ist das Shutdown. Dort hängt er sich ständig auf :(

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Noch nen kleiner Hinweis zu den Treibern:
    da das Gerät Realtek Chips nutzt und Lenovo leider scheinbar kaum die Treiber aktualisiert, kann man sich bei Realtek direkt erheblich neuere Versionen besorgen, die mit dem Q180 wunderbar laufen. Besonders beim Wlan haben die aktuellen Treiber bei mir ein erheblichen Performance-Boost bewirkt.

    Soundtreiber:
    http://www.realtek.com.tw/downloads/down…3&GetDown=false


    WLan:
    (RTL8188CE)
    http://www.realtek.com.tw/downloads/down…loads=true#2721


  • Bladerunner1962: Kannst du deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hochladen?
    Die kann man direkt verwenden...da war eigentlich alles wichtige drin...

    So...Urlaub ist rum...wieder da....

    @mad-max...sorry...kenne den Kontext zu Eurem Schlagabtausch hier gerade nicht wg. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ....habe ich da was "gebastelt"? *grübel*
    Aber..ich kann dies bestimmt in Lauf der Woche auslesen und hier einstellen.

  • Flakes: Ich meine direkt das Herunterfahren. Hab den Rechner an ner schaltbaren Leiste und daher schalte ich ihn ganz aus. Er bleibt dann beim Shutdown Menü von XBMC hängen.

    Danke für die Treiber Links. WLAN habe ich bei mir aus (geht nix über Kabel ;) ) und Sound mache ich über HDMI. Hab schon überlegt, die andere Soundkarte im BIOS zu deaktivieren.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Er bleibt dann beim Shutdown Menü von XBMC hängen.

    Das liegt in aller Regel an einem Addon das nicht richtig beendet werden kann.
    Mach dazu am besten einen eigenen Thread auf und hänge ein [definition='1','3']Debug[/definition] XBMC Log dazu. Vielleicht kann man daran erkennen woran es genau liegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hat von euch eigentlich schonmal jemand eine Untouched 3DBD zum laufen bekommen?

    Bei mir ruckelt sich das alles zu Tode, so dass man keinen Film genießen kann.
    Als Player nutze ich PowerDVD12.

    Habe jetzt einmal über Netzwerk abgespielt, was ich mir ja noch erklären kann.
    Aber auch von der Festplatte ist das nur am ruckeln.

  • 3D ist bis auf Weiteres bei mir noch kein Thema....warte weiter die Software-Entwicklung
    ....sprich das kommende Filmmaterial ab...
    die meisten Filme werden bislang nicht in echtem 3D analog Avartar gedreht, sondern
    später "nur" von den Studios hochgerechnet....das kann z.B. der Panasonic Beamer
    PT-AE5000 sehr gut selber....
    und...die Bekannten, die 3D haben (meist Flachbildschirm)....da lässt die Begeisterung
    meist nach Wochen nach.....

    kurzum...ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit dem Lenovo in punkto 3D......

    Übrigens: ich hatte vor einiger Zeit den Q180 mal auf 4GB RAM aufgerüstet....war nur
    "kleines Geld" nötig. Das wirkliche AHA-Erlebnis habe ich bislang nicht gehabt.....
    hatte gehofft, dass der Coverflow etwas schneller und flüssiger läuft

  • hast du die Lüfter im Bios mal auf silent gestellt ?
    Hatte da glaube ich mal was gelesen, dass der ohne Bios Update und diese Einstellung bei einigen Modellreihen recht laut ist.
    Wobei laut auch immer sehr subjektiv ist und was für den einen Flüsterton ist beim anderen schon Turbine ...

    bei mir sind die Lüfter auch recht laut. Im Bios findeich da nichts, bzgl. silent. Wie würde denn so ein Bios Update funktionieren. Geht das einfach beim Lenovo Q180 ?

  • Hallo ich habe mir heute eine lenovo q180 zugelegt als ich in angeschlossen habe standen nur fiele erlisch Wörter da nd Gans unten stand welcome to freedos leider habe ich keine Ahnung von PCs und ich weis auch nicht was ich da machen soll CDs oder Treiber wurden nicht mitgeliefert bitte um Hilfe vielen dank

  • Was willst Du denn mit dem Teil machen? Windows rauf? Openelec? Weil wenn Du openelec drauf packen willst einfach auf nen Usb Stick packen, von diesem dann booten und installieren. Dann kann (nach meinem bescheidenen Wissen) da erst mal stehen was will.

  • Hi, bin auch mal wieder da :)

    Hab meinen Q180 neu installiert. Wollte mal Windows 8 darauf testen. Hatte allerdings ein Soundproblem und hab wieder Win 7 installiert. Dort das selbe Problem, keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe, das das ging. Auf keinen Fall so wie jetzt.

    Für alle die Windows 8 oder 7 mit Soundproblem zu kämpfen haben. Hier der link aus dem Support der mir geholfen hat. Nur falls jemand mal vor dem selben Problem steht und nicht erst vier mal neu installieren will wie ihr :)

    http://forums.lenovo.com/t5/IdeaCentre-…/729405/page/10

    Dort den Beitrag mit dem Screenshot befolgen und alles wird gut :)

    i7 PC mit XBMC am UE55ES7090
    Teufel Concept E Magnum Power Edition im Wohn- und Schlafzimmer
    Iphone 4 bald Galaxy Tab 2 für Remote.
    Lenovo Q180 mit Windows 7 64bit am UE46B7090
    Logitech K400 Tastatur mit Touchpad
    Synology 1812+ Aktuell mit 6x3TB bestückt im Raid 5
    Datenbank, Cover und Thumbs sind auf der NAS hinterlegt.

    ICH LIEBE XBMC UND DIE GEMEINSAME DATENBANK!!! ;)

  • Darf ich hier noch einmal reingrätschen und fragen, welcher IR-Empfänger genau genutzt wird? Ich nehme an, es ist ein externes Gerät (USB)? Oder lässt sich hier auch ein interner Empfänger anbringen, damit sich das Gerät z.B. mit einer Harmony bedienen lässt?

    Gruß

  • So weit ich weiß, kannst Du bei Lenovo und den Zboxen nichts intern verbauen. Bei der Zbox ist ein externer IR Empfänger im Lieferumfang, wie das bei dem Q180 ist, muss Dir jemand sagen, der das Teil nutzt. Es wird hier wahrscheinlich auf eine Usb Lösung hinauslaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!