LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck

  • Ich habe in meinen Q180 eine SSD eingebaut, auch wenn die notwendige (?) AHCI-Unterstützung im BIOS fehlt. Eigenes Win 7 64-bit drauf und dei Soundtreiber bei Realtek direkt besorgt. Funktioniert einwandfrei inklusive Frameraten-Umschaltung. Jetzt muß ich noch den Blu-Ray-Workaround testen und das System ist für meinen Geschmack perfekt.

    Als WMC-Geschädigter ist es eine Wohltat fast "Out-Of-The-Box" mit XBMC eine echte Media-Center-Lösung zu bekommen. Wenn jetzt noch die PVR-Einbindung vernünftig, sprich: ordentlichen Umschaltzeiten läuft, fliegt mein Samsung BD-D8500 Blu-Ray-Player/HD-Kabeltuner endgültig raus :thumbup: .

  • So.. wollte nun auch mal meinen Report abgeben.
    Habe den Q180 gestern erhalten und zu erst mit openELEC rumprobiert, da mir Linux lieber gewesen ist.
    Leider hatte ich trotz unterschiedlicher Versuche mit Eden und Frodo keinen Erfolg, DTS Master und TrueHD aus der Kiste zu locken. Selbst nicht mit manuellem Setzen der Config.
    Unter Windows habe ich es mit Eden allerdings auch nicht hinbekommen.
    Nutzt Ihr alle einen Frodo Nightly Build, damit DTS Master und TrueHD läuft? Zumindest läuft es damit soweit :)

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Unter Windows habe ich es mit Eden allerdings auch nicht hinbekommen.

    Das liegt ganz einfach daran, dass XBMC 11 Eden kein HD Sound kann, daher wird es damit nie gehen. HD Sound geht derzeit, soweit ich weiß, nur mit XBMC 12 Frodo, was aber noch im Alpha Stadium ist, oder mit der speziellen XBMC 11 Eden Version von Daniela, welche es glaube ich nur für Windows gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey Keibertz,

    vielen Dank für die Info. Dann habe ich ja scheinbar nun alles richtig gemacht dank Eurer super Unterstützung!
    Nur noch eine kurze Frage: Gibts ne Möglichkeit/Treiber, dass man unter den XBMC Settings die Temperaturen der GPU/CPU auslesen kann?

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Gibts ne Möglichkeit/Treiber, dass man unter den XBMC Settings die Temperaturen der GPU/CPU auslesen kann?

    JA aber leider nur wenn Linux verwendet wird, unter Windows ist das derzeit leider nicht möglich.
    Wenn Linux verwendet wird kann man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit entsprechenden Einträgen füttern.
    Schau dazu mal hier:
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das bekommt man doch in XBMC angezeigt, auch ohne irgendwas extra zu konfigurieren...!? Oder sind die Temperaturen, die von XBMC standardmäßig angezeigt werden nicht realitätsgetreu?


    Nein Standard wird da nix angezeigt, aber bei OpenElec ist das glaube ich als Standard hinterlegt. Aber im normalen XBMC gibt es diese Anzeige nicht von haus aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Doch:
    Findet man unter System->System Info: Hardware und Video

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Bei XBMC 11 ?
    Bei mir steht da nix ? bzw nur "?"

    EDIT:

    Zitat

    Aber im normalen XBMC gibt es diese Anzeige nicht von haus aus.

    Vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt. Damit meinte ich nicht das es unter System -> System Info -> Grafik bzw Hardware den Eintrag Temperatur nicht gibt.Sondern damit wollte ich sagen das dort standardmäßig nur "?" steht. Erst mit der Erweiterung in der [definition='2','0']as.xml[/definition] wird dort zumindest unter Linux auch der tatsächlich Wert angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Juli 2012 um 15:07)

  • Bei XBMC 11 ?
    Bei mir steht da nix ? bzw nur "?"

    EDIT:

    Vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt. Damit meinte ich nicht das es unter System -> System Info -> Grafik bzw Hardware den Eintrag Temperatur nicht gibt.Sondern damit wollte ich sagen das dort standardmäßig nur "?" steht. Erst mit der Erweiterung in der [definition='2','0']as.xml[/definition] wird dort zumindest unter Linux auch der tatsächlich Wert angezeigt.

    Hast recht. Der Platzhalter ist in XBMC vorhanden, aber leider sind nur ? hinterlegt, da es wohl keinen Treiber(?) für die Schnittstelle zu den Sensoren gibt.

    Der Lüfter ist manchmal schon etwas am Surren; könnte aber auch die HDD sein. Werde das Ding wohl im Schrank verstauen und nen IR Sensor mit Kabel nach außen legen.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Gestern habe ich im MediaMarkt noch die SSD von Sandisk gekauft. 64GB für 39,-
    XBMC läuft damit nun noch etwas flüssiger und zackiger. Covers usw. werden nun rasend schnell angezeigt, ohne ein Zuckeln oder Haken. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Einbau ist ne Sache von 15 Minuten. Vorher die SSD via USB(-Gehäuse) anklemmen und mit Acronis True Image clonen. Da beim Q180 eine WD eingebaut ist, gibt's eine Gratis-Version von Acronis ;)

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Hi Leute.

    Ich war auch schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Nettop für den HTPC Einsatz. Durch diesen Thread bin ich dann bei Lenovo Q180 hängen geblieben und hab das Gerät gestern gekauft.

    Installation, Software, Treiber usw. lief absolut problemlos und ich bin überrascht wie rund Win7 mit dem Gerät läuft. Von daher absolut spitze.

    Ich bin aber jetzt erst mal völlig baff wie laut das Teil ist. Es ist im Windows Betrieb nicht so laut wie im Bios oder mit Linux (lüfter volle pulle), aber es ist immer noch locker auf dem Niveau eines hochdrehenden Laptops. So also irgendwie nicht zu gebrauchen als HTPC.

    Jetzt ist für mich echt die Frage warum es überall so Gegenteilige aussagen gibt. Hier liest man z.B., dass man das Gerät bei mehr als 3 Metern Abstand gar nicht mehr hört. Mein Gerät hört man sehr deutlich im ganzen Raum. Das wäre bei ruhigen Filmen der absolute Atmosphäre-Killer.

    Wie kann es also sein, dass selbst Hifi-Enthusiasten mit dem Gerät zufrieden sind wenn es so laut ist? Gibt es da evtl. verschiedene Baureihen? Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter runter zu steuern? Im Bios hab ich nix gefunden und neuere Bios Versionen scheint es von Lenovo auch nicht zu geben.

    Bin stark am überlegen es lieber wieder zurück zu schicken.

  • Ich denke es gibt so unterschiedliche Meinungen weil jeder eine andere Schmerzgrenze hat und da noch andere Faktoren wie z.b. Sitzabstand, Raumakustik,... mit reinspielen.

    Kann zum Bios nichts sagen, hab selber ne Zbox, da gibts im Bios Lüftereinstellungen... Würde mich wundern, wenn es das beim Lenovo gar nicht gibt...

  • Ne Lüftereinstellungen gibt es leider gar nicht.

    Und ich hab die ganze Zeit zwischen ZBox und Lenovo hin und her überlegt, aber den Lenovo genommen weil der günstiger ist und schöner aussieht.

    Frage mich ob es Softwareseitig irgendwas für die Lüfter gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!