Kaufberatung NAS Qnap oder Synology

  • Guten Morgen liebes Forum,

    nachdem das XBMC auf meinem Zotac einwandfrei läuft (dank eurer Hilfe) ist es für mich an der Zeit mir ein NAS zuzulegen.

    Genutzt wird es wahrscheinlich zu 95 % von meiner Zotac Id80. Möchte wie alle hier Mkv´s, Musik und Bilder streamen.

    Nun schwanke ich zwischen 2 Modellen und wollte um eure Meinung bitten:

    Qnap Ts 412, 4Bay, 1,2 Ghz, Usb 2.0, Sata

    Preis ca. 296 Euro

    Vorteil hierbei: Ich könnte vier 3,5 Zoll Platten nutzen, also mindestens 8TB Datenmaterial verwalten (Glaube die Platten könnten sogar 3TB groß sein).

    Nachteile: USB2.0 ( kann man aber wahrscheinlich eher vernachlässigen denke ich), 1,2 Ghz anstatt wie bei der Synology 2Ghz, Sata anstatt Sata 2 wie bei der Synology.

    Link: http://www.amazon.de/Qnap-TS-412-NAS-System-4-Bay-Diskless/dp/B004LOCFUY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336371459&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Synology Ds 212+, 2Bay, 2Ghz, Usb 3.0, Sata2

    Preis ca. 294 Euro

    Vorteil: 2 Ghz, Sata 2, Usb 3.0

    Nachteil: Leider nur 2 Bay (also bei 4 TB Datenmaterial ist Schluss)

    Link: http://www.amazon.de/Synology-DS212-NAS-Server-512MB-2-Bay/dp/B005TOXIC4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1336371518&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Zu welchem NAS würdet Ihr mir raten? Reichen die 1,2 Ghz der Qnap? Habe ich evtl. noch was wichtiges übersehen?

    Angeschlossen wird das NAS an eine Fritzbox 6360 Cable.

    Danke für eure Antworten und nen guten Start in die Woche euch

  • USB 2.0 oder USB 3.0 ist total egal da du es ja eh über ein Netwerkkabel an die Fritzbox anschließen wirst und nicht über USB, hoffe ich zumindest.
    Ob SATA1 oder SATA2 ist auch total egal weil das Netzwerk so oder so langsamer ist ...
    Alleine schon wegen den 4 Bay würde ich auf jeden Fall den QNAP nehmen. Weiß aber auch nicht wie viel Platz du benötigst und ob du auch mit zwei Bays hinkommen würdest. 1,2 GHz sollten dir ohne weiteres ausreichen, außer du willst die kompletten Daten mit etwas wie truecrypt verschlüsseln dann könnte es eng werden da Verschlüsselungen extrem an der CPU nuckeln ...

    PS: Ja bei dem QNAP gehen auch 3 TB Festplatten http://www.alternate.de/html/product/QNAP/TS-412/821980/? (mehr Infos)

    EDIT: Ich würde 4 Festplatten einbauen und daraus ein RAID5 machen. Dann kann dir eine der Festplatten kaputt gehen ohne das du Daten verlierst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Reichen die 1,2 Ghz der Qnap?


    Wozu? Ich hab ne DS109 zu laufen und die reicht für alle Belange im Heimnetz völlig aus. Auch mit einem Marvell-Arm5-Prozessor mit 1,2GHz. Durchschnittlich lesend 60MB/sek, schreibend etwa 35-40MB/sek. Zudem gibt es von Syno die 5Disk-Bay DX510, mit der man die Größe erweitern kann. Ja, die ist nicht billig, aber eine Möglichkeit, per eSata nochmals aufzurüsten, wenn es mal eng wird.

    Aber: Hast Du Dir Gedanken zur Backupstrategie gemacht? Was ist Dir lieber?
    8TB-Platz ungesichert oder 4TB gespiegelt, damit die Daten auch nicht verloren gehen?
    (Im Falle der Syno wäre es die halbe Datenmenge)

    Unterm Strich sind sich Qnap und Syno so ähnlich, dass es da im Grunde genommen egal ist, wen Du nimmst.

    mfg chmee

  • Qnap ist schon nice
    Jedoch solltest du bedenken das Synology mit dem DSM 4.0 paar sehr coole Features eingebaut hat
    Sachen wie eine eigene "Dropbox" sind schon sehr nett finde ich

    Trotzdem würde ich aufgrund der Tatsache das der QNAP ein 4Bay Gerät ist, zu diesem raten.
    QNAP baut sehr solide Geräte mit toller Software. Da stehen dir eignetlich auch fast alle Wege offen mit.
    Machste nix falsch mit

    lg

  • keibertz: Danke für deine Antwort.

    Ja, ich würde am Anfang meine Daten über den Usb Port auf das Nas ziehen denke ich, danach ist es egal. Deswegen meinte ich ja auch, dass man das wahrsch. vernachlässigen kann.

    Verschlüsseln würde ich da eigentlich nichts, muss man auch nicht,oder? Ich meine das Netzwerk ist ja an sich gesichert, von da an dürfte es doch da keine Probleme geben,oder?

    Mich hat hauptsächlich dass mit den 1,2 bzw. 2 Ghz überlegen lassen und dass manche Leute schreiben das Qnap Nas sei "laut"...!? Mmmh, würde es wahrscheinlich eh im Flur aufstellen, von da an wahrscheinlich auch nicht so tragisch!?

    @Chmee:

    Wegen Backup: Das würde ich eh extern machen, habe meine 2 TB Filme und Musik auf ner externen Platte liegen, die nur zur Sicherung der Daten ist. Ist es besser, das über Raid zu machen? Habe diesbezüglich leider noch gar keine Erfahrung... :cursing:

  • Die selbe Grundsatzfrage - Qnap oder Synology - habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt und habe mich für Qnap entschieden.

    Habe den TS-210, TS-410, TS-412 und TS-659 in den Händen gehabt und bin damit voll zufrieden. Die Media Daten liegen auf den Systemen sowie die SQL Datenbank.
    Wenn du dein NAS überwiegend für dein XBMC nutzen willst wirst du keine Performance Probleme bekommen.
    Ich habe noch Ordner als Netzlaufwerke auf meinen Rechner eingerichtet. Wenn man nun große Mengen Daten hin und her schiebt spürt man schon, dass die Marvell CPU an die Grenzen kommt. Die größeren Qnap Systeme mit ATOM CPU haben eine viel größere Übertragungsbandbreite.
    Hier kannst du die QNAP Systeme untereinander vergleichen.

    Wenn dir ein 2 Bay System reicht , kannst du dir auch den Qnap TS-212 angucken.
    Bei Qnap - und ich denke bei Synology auch (so groß unterschieden sich beiden von Ausstattung und Umfang nicht) - kannst du ohne Probleme auch 4TB Platten verbauen. Der TS-412 ist es bei mir geworden, da ich das ganze als RAID5 aufgebaut haben.
    Also max 12TB und Ausfallsicher.

    Du kannst dir vor den Kauf von beiden System ein Einblick verschaffen da beide Herstellen ein Live Demo zur Verfügung stellen. Schaue einfach mal, welches GUI dir besser gefällt.
    QNAP: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545
    SYNOLOGY: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

  • richte dir doch bitte direkt ein vernünftiges Netzwerk ein , stell das Mopped im Flur ab und schieb die Daten per LAN rüber
    Würde das nicht mit USB machen, dann macht es auch keinen Unterschied ob QNAP oder Synology (da der USB 3.0 Vorteil ja irrelevant wird)
    Desweitern kannst du mit dem QNAP glaub ich auch 4 Platten im Raid5 laufen lassen
    Dann hast du bei 4 x 2TB immerhin 6TB Datenvolumen und kannst bei einer defekten Platte trotzdem deine Daten noch retten.
    Ist in mein Augen ein sinnvoller Kompromiss zwischen Datensicherheit und Datenvolumen

    lg

  • Zitat

    Ist es besser,..


    Das kommt auf die Definition von Sicherheit an :) Ein RAID ist kein Backup, sondern nur für die Verfügbarkeit zuständig. Sogar im sichereren Fall RAID1 hast Du nur Aufschub bekommen, die Verfügbarkeit ist gewährleistet. Ein echtes Backup müsste zumindest noch ein externes Medium einbeziehen. RAID kann zB nicht versehentliches/böswilliges Löschen absichern, auch nicht Zerstörung oder Diebstahl, ein Backup tut das.

    Das liegt ganz an Dir. Ich bin auch zu faul, jeden Tag/Woche ein Backup zu machen, aber 1x im Monat schreibe ich die wichtigen Ordner auf ne externe Platte runter und pack jene wieder weg.

    mfg chmee

  • Ein echtes Backup müsste zumindest noch ein externes Medium einbeziehen. RAID kann zB nicht versehentliches/böswilliges Löschen absichern, auch nicht Zerstörung oder Diebstahl, ein Backup tut das.

    Das liegt ganz an Dir. Ich bin auch zu faul, jeden Tag/Woche ein Backup zu machen, aber 1x im Monat schreibe ich die wichtigen Ordner auf ne externe Platte runter und pack jene wieder weg.


    Meine wichtigen/einmaligen Daten wie Bilder, privates usw. sichere ich mir auch in unregelmäßigen Zeitabständen auf eine externe Festplatte. Welche übrigens gerade letzte Woche kaputt gegangen ist und ich mir eine neue Backup Festplatte holen musste. Außerdem habe ich noch einen Sync dieser Daten zwischen Datenserver und Laptop laufen. Daher geht da bei mir nur sehr sehr unwahrscheinlich mal etwas verloren ...
    Aber Für Sachen wie Videos usw. mache ich kein extra externes Backup, dafür reicht mir die Ausfallsicherheit meines RAID6. Bei 4 Festplatten wäre RAID6 aber total unsinnig, hier würde ich RAID5 empfehlen. Wäre mir auch einfach viel zu teuer die ganzen Videos nochmal auf extra Festplatten zu speichern, die kosten ja auch wieder Geld ...

    Was ist RAID 0,1,5,6,10,50,60 usw. ? siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • :D Nee, das Videozeugs ist es mir auch nicht wert. Dennoch, worauf ich hinauswollte:
    RAID ist keine Backupstrategie, sondern nur dazu da, die Handlungzeit zu verlängern,
    zum Glück auch in die Zeit nach dem Hardware-Fehlerfall. (Ausgenommen Raid0)

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (7. Mai 2012 um 09:40)

  • Danke für eure zahlreichen Antworten...

    Muss mich (wie immer in letzter Zeit) erst mal in die ganze Materie reinlesen mit Raid,... Ist alles komplette Neuwelt für mich, aber das bekomme ich schon hin hehe ;)

    Denke es wird in meinem Fall dann das Qnap Nas werden, bin froh, dass ich vor dem Kauf hier noch mal nachgefragt habe.

    Muss ich für Raid 5 gleich 4 Festplatten benutzen, oder ginge das auch fürs Erste mit 2 Platten a 2 oder 3 TB?
    Ne externe kaufe ich demnächst auch noch dazu... Puh, was leidet die Geldbörse nächsten Monat wieder :cursing: :cursing: :cursing:

    @Pikeman: Du weisst aber schon, dass das von Dir aufgelistete Nas nur für 2,5 Zoll Festplatten ausgelegt ist,oder? Da wird es mit mehreren 3TB Platten wohl nichts werden. Du müsstest vier einzelne 1 TB Platten nehmen und hast demnach nie mehr als 4TB Speicher zur Verfügung. Würde ich evtl. noch mal überdenken

    Ben: Sorry, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Wenigstens konnte ich auch mal helfen :D

  • Zitat

    Muss ich für Raid 5 gleich 4 Festplatten benutzen, oder ginge das auch fürs Erste mit 2 Platten a 2 oder 3 TB?
    Ne externe kaufe ich demnächst auch noch dazu... Puh, was leidet die Geldbörse nächsten Monat wieder

    Je anch RAIDcontroller ist es möglich ein RAID im nachhinein noch zu erweitern. Würde ich aber ehrlich gesagt nur im Notfall machen. Ob das bei dem QNAP überhaupt möglich ist weiß ich nicht.
    Ein RAID5 mit 2 Festplatten zu betreiben macht keinen Sinn da kannst du auch gleich RAID1 machen. Aber das wirst selbst merken wenn du dich in das Thema RAID eingelesen hast :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:

    Danke wieder mal für deine Antwort und Geduld hehe

    Ja, hab schon grob gelesen, dass man bei Raid 5 vier Festplatten hat ;) Werde mich reinlesen :rolleyes:

    Hab halt momentan nicht das nötige "Klein"geld um das NAS und VIER Festplatten zu ziehen, schon gar nicht bei DEN Festplattenpreisen... Wird echt Zeit, dass die mal weiter runter gehen. Auf frühere Niveaus gehen die nie wieder denke ich so langsam, was ne Preisschinderei. Aber das ist OT.

    Vielen Dank noch mal für eure Antworten

  • Hab halt momentan nicht das nötige "Klein"geld um das NAS und VIER Festplatten zu ziehen, schon gar nicht bei DEN Festplattenpreisen... Wird echt Zeit, dass die mal weiter runter gehen. Auf frühere Niveaus gehen die nie wieder denke ich so langsam, was ne Preisschinderei. Aber das ist OT.


    Die Preise werden frühestens ende des Jahres wieder auf einen Wert von vor der Flut in Thailand kommen. Denn die Produktionsstätten dort brauchen einfach wesentlich länger als gedacht um wieder auf eine Produktivität von auch nur anehrend 100% zu kommen. Außerdem sind in der Zwischenzeit Millionen von Festplatten zu wenig auf dem Markt. Dieser Misstand muss zuerst wieder beseitigt werden bevor die Preise merklich sinken werden.

    PS: Ich habe gerade meine 2 Jahre alten 2 TB Festplatten mit ca. 10 Euro Gewinn pro Stück verkauft ... Echt verrückt man bekommt jetzt für 2 Jahre alte Festplatten mehr Geld als man neu dafür bezahlt hat.
    Aber dafür musste ich auch teure neue SATA3 3 TB Festplatten kaufen. Aber das hat die Ausgaben schon mal um einiges verringert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Raid5 = ab drei Platten.
    Raid10 = ab vier Platten.

    Festplattenpreise werden ab etwa KW 26-28 (also etwa Juli) wieder beim alten Stand sein. Im Moment werden die Lager der großen Systembauer (Dell, HP, Sony etc..) wieder gefüllt. So meine Info. Und ja, das alte Niveau wird wieder erreicht..

  • Zitat

    KW 26-28 (also etwa Juli)

    ganz so optimistisch bin ich da nicht. Aber wir werden ja sehen.
    Würde mir aber gut in den Kram passen da ich spätestens ende des Sommers nochmal neue Platten brauche ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Preissturz in alte Regionen hat grad einen neuen Schub erhalten..

    Beispiel Samsung F4 2TB,
    vor der Flut ~65Eur
    Höchstbetrag nach der Flut ~130Eur
    Momentan ~95Eur

    Tatsächlich waren sie damals (auch für die Hersteller) deutlich zu billig. Wenn sie also in 8 Wochen wieder auf dem alten Stand+10Eur ist, dann kann man getrost einkaufen gehen, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!