Teufel Concept E 300 - Rauschen

  • Hallo.

    Nun, da ich das Teufel System endlich am laufen habe, stelle ich fest, dass Markenware auch so ihre Macken hat.

    Ich habe das System direkt am htpc per klinke-cinch kabel angeschlossen. Es ist aber egal ob ich den Rechner an habe oder die Kabel drin stecken, alle 5 Satelliten Rauschen merklich.
    Ich Sitze ca. 4m von den vorderen boxen entfernt, da ist das Rauschen noch einigermaßen zu ertragen, aber die hinteren Boxen sind nicht so weit entfernt und da nervt es.
    Man hört dieses Rauschen immer in der gleichen Lautstärke, egal wie die lautstärkepegel eingestellt sind, und auch nur, wenn kein Ton abgespielt wird. Bei den hinteren Boxen ist das ein größeres Problem, da diese ja nicht ständig mit Tönen versorgt werden. Mal sehen wann es mich ankotzt und ich den Kram wieder entsorge. Schade eigentlich, denn sie klingen schon ganz gut.
    Das ganze geht wohl vielen so und auch ein Decoder oder avr dazwischen soll am Rauschen nix ändern.
    Laut einem Forumsbeitrag soll man das laut Teufel hinnehmen müssen.

    Außerdem ist diese Standby Funktion auch recht tückisch, denn aus dem Standby wacht der Woofer nur auf, wenn ich den Knopf an der Vorderseite des Woofers drücke. Ich muss also aufstehen und zum sub laufen.
    Dämlich für ein System welches für 25m2 ausgelegt ist.
    Leider kann man auch keine Funksteckdose nutzen, denn der Woofer geht in den Standby sobald er Strom bekommt.

    Falls von euch doch noch jemand nen Tipp gegen das Rauschen oder die Standby Falle hat her damit.
    Ansonsten hilft dieser Beitrag anderen vielleicht bei der Auswahl eines Soundsystems.

    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • hatte solch ein Rauschen bei mir auch schon. Bei mir lag es an einem defektem klinke-cinch Kabel, bzw hatte das Kabel einen Wackelkontakt ... mal rauschte es mehr mal weniger mal gar nicht ...
    Versuch mal ein anderes Kabel oder schließe andere 0815 Boxen an den selben Chinch Ausgang um zu schauen ob es am Anschluss des HTPC oder an den Boxen bzw. Kabel liegt. Kann mir zumindest nur schwer vorstellen, dass es an dem neuen Soundsystem liegt ...

    Welche Lautstärke meinst du eigentlich ? die von den Boxen oder die vom HTPC ? Wenn du den Laustärkenregler der Boxen auf Anschlag hast ist solch ein rauschen leider normal ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    hatte solch ein Rauschen bei mir auch schon. Bei mir lag es an einem defektem klinke-cinch Kabel, bzw hatte das Kabel einen Wackelkontakt ... mal rauschte es mehr mal weniger mal gar nicht ...
    Versuch mal ein anderes Kabel oder schließe andere 0815 Boxen an den selben Chinch Ausgang um zu schauen ob es am Anschluss des HTPC oder an den Boxen bzw. Kabel liegt. Kann mir zumindest nur schwer vorstellen, dass es an dem neuen Soundsystem liegt ...

    Welche Lautstärke meinst du eigentlich ? die von den Boxen oder die vom HTPC ? Wenn du den Laustärkenregler der Boxen auf Anschlag hast ist solch ein rauschen leider normal ...

    Hallo keibertz.
    Danke, aber wie du oben lesen kannst, ist es ein gleichmäßiges Rauschen, welches auch noch da ist, wenn kein Kabel am pc angeschlossen ist.
    Mit Lautstärke meinte ich die unter Windows und die am subwoofer.

    Heute kommen andere Lautsprecherkabel, vielleicht ändert sich etwas dadurch.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Also wenn die LS rauschen, ohne das IRGENDWAS angeschlossen ist, dann weg damit.
    Dann liegt es wirklich am Verstärker.
    Ein Grundrauschen darf selbst bei günstigsten Geräten nur unter hoher Grundlautstärke auftauchen.

    Was du noch testen kannst:
    Die Eingänge in das Teufelsystem waren doch Cinch, oder?
    Dann fass da mal mit den Fingern drann und lausche, ob das Rauschen dann weg ist.
    Also ohne angeschlossene Geräte. Quasi deine Finger als "Gerät".

    Die Standbyfunktion sollte aufwachen, so bald ein Signal anliegt.
    Also alles andere ist ja technischer blödsinn.
    DAS alleine ist schon ein Grund, die Ware wieder zurückzuschicken.

    P.S.:
    Ruf einfach mal bei Teufel an und schilder das Problem.
    Die sind da wirklich sehr nett und hilfsbereit. Und zurückschicken ist da auch kein Problem.

  • Zu dem Thema standby hat mir Teufel schon geantwortet.
    Die Boxen wachen nicht automatisch aus dem standby auf.
    Und angeblich ist es aus sicherheitsgründen so, dass sie erstmal in den standby gehen, sobald sie Strom bekommen.

    Das System hab ich gebraucht gekauft. Ich werde mich zwar nochmal mit teufel in Verbindung setzten, rechne mir aber keine großen Chancen aus.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Kannst du das Teil nicht auch mit einer FB steuern ?
    Dann könntest du z.B. mit einer Harmony einstellen, dass die Starten sollen wenn du den TV, HTPC was auch immer anschaltest. Aktionen bei einer Harmony sind einfach eine tolle Erfindung :D
    Mein Teufel Subwoofer geht automatisch bei nicht Benutzung in den Standby und wacht wieder auf sobald Ton angeschaltet wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Kannst du das Teil nicht auch mit einer FB steuern ?
    Dann könntest du z.B. mit einer Harmony einstellen, dass die Starten sollen wenn du den TV, HTPC was auch immer anschaltest. Aktionen bei einer Harmony sind einfach eine tolle Erfindung :D
    Mein Teufel Subwoofer geht automatisch bei nicht Benutzung in den Standby und wacht wieder auf sobald Ton angeschaltet wird.

    Das wäre eine Lösung. Das System hat aber keine fb :(
    Ich dachte ja, dass es automatisch aufwacht.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!