MySQL Datenbank und Thumbordner auf Homeserver auslagern

  • Hallo liebe Freunde,

    ich heut mal begonnen MySQL auf meinem Debian Server zu installieren. Dieser wird nur für ein paar PHP Sachen zu Hause benutzt und läuft eigentlich immer.
    Also dacht ich mir, benutz ich die Kiste doch für meine 4 XBMC HTPC's damit ich endlich auch etwas Luxus bekomme.

    Aber wenn ich ehrlich bin, komm ich mit den TuT's von hier nicht wirklich weiter. Denn entweder es werden Diskstations oder Windows HomeServer behandelt.

    WHS kommt 100% NICHT in Frage. Diskstation sind mir aktuell noch zu teuer. Also muss mein geliebter Debian Server eben erhalten.
    MySQL läuft und DB für XBMC ist auch angelegt. Aber nun gehts los:

    Welche Freigabe bzw. User muss ich denn anlegen? Irgendwie muss ja der Benutzer im XBMC hinterlegt werden, damit dieser auch Cover usw. anlegen und lesen kann.
    Müssen evtl. noch weitere Sachen bei dieser Kombination beachtet werden?

    Wie immer, freue ich mich über die Hilfe.

    Gruß

    Pikeman

  • Eigentlich enthält das TuT für die Diskstation alles was du für die Einrichtung der Mysql unter debian brauchst. Einzig die Einrichtung/Erstellung der Freigabe für die Thumbnails unterscheidet sich natülich von der Diskstation.

    Alternativ gibt es im wiki von xbmc auch nochmal eine Anleitung, die als OS Ubuntu einsetzt. Was absolut wichtig ist, dass alle Clients am Ende die gleichen Quellen benutzen, da es ansonsten zu Problemen (doppelte Einträge, etc) führen kann. Somit am Besten, die sources.xml von einem Client auf alle Clients verteilen.

  • Hi,

    und danke für den Link. Aber auch hier ist nicht ersichtlich ob ich einen extra User benötige. Wie und ob ich das Thumbnailverzeichnis erstellen und freigeben muss bzw. kann.
    Alles ein bisschen undurchsichtig wenn ich ehrlich bin.

    Weiss im Moment nicht wirklich weiter. Und bei google such ich wohl immer mit den falschen Begriffen :(

    Gruß

    Pikeman

  • von welchem User sprichst du ? DB user ? OS user ?

    DB Benutzer Erstellung wird in der Anleitung beschrieben. Ein Benutzer auf dem Debian System brauchst du nur dann, wenn du die Rechte auf die Freigabe der Thumbnails beschränken willst, z.B. dass nur der Benutzer xbmc auf dieser Freigabe schreiben darf.

    Hast du einen Samba Server bei dir auf deinem Server ? Wenn nicht kannst du dir unter folgendem Link, mal einen Überblick verschaffen wie man diesen einrichtet: Samba Server unter Debian .

    Ansonsten steht unter diesem Link http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ails_and_fanart alles an Informationen, was man benötigt. Wenn man eine Freigabe auf seinem Server für Thumbnails eingerichtet hat.

  • mystefix

    Besten Dank. Mit Hilfe deiner Tips hab ich das ganze nun ans laufen bekommen.
    Jetzt werd ich mal der Reihe nach meine XBMC's an die DB hängen.

    Aber bist jetzt macht mein Test XBMC genau das, was er machen soll!!

    Wenn alles bis zum letzten getestet wurde, werde ich mal ein schönes TUT für hier machen.
    Dann hat man alles in einem und muss nicht immer etliche Quellen anzapfen.

    Gruß

    Pikeman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!