Frage zu MySQL Datenbank und gemeinsamen Thumbnail Ordner

  • Habe nun auf meinem WHS2011 MySQL nach dem guide von lifehacker installiert der ja hier im Forum als Guide zu Windows Installation von MySQL vorgeschlagen wurde
    Auf meinem Server hab ich des Weitern einen Ordner (xbmcthumbs) freigegeben


    Hab die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angepasst und die sieht nun so aus :)
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.2</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.2</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.178.2/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Muss ich jetzt in meinem XBMC noch irgendwas einstellen bzw. ist meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] so korrekt ?
    Mache das zum Ersten mal und wollte da einfach nur mal Sicherheit haben um Basicfehler auszuschließen.

  • Deine advancdedsettings.xml ist korrekt und enthält alles für die Nutzung der Mysql/Thumbnails shares. Somit gibt es nichts mehr in XBMC selber einzustellen.
    wobei die Einträge:

    <name>xbmc_video</name>
    <name>xbmc_music</name>

    nicht mehr nötig sind, passiert aber auch nichts wenn sie noch drinne sind. Hab sie bei mir auch noch drin und es funktioniert alles wie es soll :)

  • Habe jetzt ein Problem

    Sobald ich XBMC starte, kommt das XBMC Logo also der Starbildschirm und dann bleibt er bei dem Startbildschirm hängen und es tut sich nichts mehr.
    Hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat :(

    Evtl. connected er nicht richtig auf die MySQL Database ? Weiss aber nicht wie ich das prüfen kann ob da alles i.O. ist.
    Auf das Netzwerkshare hat er 100% Zugriff und er hat auch in den xbmcthumbs Ordner den ich freigegeben habe auch schon einige Ordner erstellt a bis f und 0 bis 9 oder so ähnlich...(wenn das relevant ist bitte sagen dann poste ich es ganz genau)

    Hab jetzt einiges rumprobiert aber biser noch nix passiert :(
    Habe versucht eine Portfreigabe in der Fritzbox vorzunehmen, und habe dort für den Server Port 3306 Freigegeben mit TCP Protokoll an Port 80...kA ob das richtig oder falsch ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

    Setup:
    Datenbank liegt auf meinem WHS 2011 Server
    als Clients habe ich zwei kleien HTPC`S beide jeweils mit Win7 Prof drauf
    Router ist eine Fritzbox 6360 Cable..

    kA was ich noch an Infos geben soll.....
    Ordner freigaben funzen auch, sowohl lese als auch schreibrechte, von beiden Clients aus geprüft


    Auszug aus meinem [definition='1','0']log[/definition]


    08:17:30 T:1988 NOTICE: DONE initializing playlistplayer
    08:17:32 T:4080 ERROR: CRemoteControl::Connect - failed to connect
    08:17:51 T:1988 ERROR: Unable to open database: MyVideos60 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.2' (10060))
    08:18:12 T:1988 ERROR: Unable to open database: MyVideos59 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.2' (10060))
    08:18:33 T:1988 ERROR: Unable to open database: MyVideos58 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.2' (10060))


    :( kA was ich machen soll

  • Portfreigaben brauchst du nicht. Die sind nur wichtig, wenn du aus dem Internet darauf zugreifen willst.

    Auf der XBMC Seite scheint alles richtig zu sein. Was hast du denn auf der SQL Seite eingestellt?
    Ich habe meine SQL DB auf einen Qnap. Dort musste ich den Netzwerkzugriff auf die DB erst aktivieren.
    Ich weiß nicht wie das ganze beim WHS aussieht, aber du müsstest irgendwo in der "SQL Shell" noch folgende Befehle ausführen:

    SQL
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    Damit wird der User xbmc angelegt, den du ja auch schon in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen hast.
    So sollte es eigentlich laufen.

  • hatte das auch so eingestellt meine ich
    habe das mit copy&paste gemacht...
    da sollte eigentlich alles glatt gegangen sein...

    ich weiss nur leider nicht wie ich das prüfen kann, ob meine DB auch korrekt angelegt ist
    mit den rechten etc.

    // habe eben mal den MySQL Query Browser installiert...
    mit dem konnte ich dann die datenbank öffnen und er hat zwei eintrage mti video und musik halt

    kann ich den ganzen mysql krempel evtl. sinnvoll wieder rückgängig machen und sauber neu aufsetzen ?

    lg

  • Zitat


    08:17:51 T:1988 ERROR: Unable to open database: MyVideos60 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.2' (10060))
    08:18:12 T:1988 ERROR: Unable to open database: MyVideos59 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.2' (10060))
    08:18:33 T:1988 ERROR: Unable to open database: MyVideos58 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.2' (10060))

    bind-address=YOUR-SERVER-IP

    dieser parameter muss in der my.cnf drin stehen und die ip adresse des servers beinhalten, ansonsten horcht die mysql nur auf localhost und ist somit nicht von aussen erreichbar.

    Unter Windows solltest du die my.cnf an folgenden Orten finden können (Quelle: dev.mysql.org):


    Unter Windows lesen MySQL-Programme Startoptionen aus den
    folgenden Dateien aus:

    WINDIR\my.ini

    C:\my.cnf

    INSTALLDIR/my.cnf

  • Habe Systemdateien anziegen etc.
    aber weder eine manuelle noch automatische Suche liefert mir eine my.cnf datei :(

    So eine Datei ist bei mir auf dem Server nicht vorhanden :(

    bin echt am überlegen ob ich MySQL mal deinstallieren soll und nochmal neu aufsetzen....keine Ahnung .(

  • dann musst du der Firewall sagen dass die entsprechenden MySQL Anwendungen durch sie hindurch dürfen.
    *mysql.exe* sollte eigentlich genügen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • jo...hab ich schon getan :)

    Danke nochmal !
    Freut mich voll das es endlich klappt :)
    Jetzt muss ich nur noch auf meine neue Hardware warten um meinen neuen HTPC im Wohnzimmer fertig zu machen :)
    UND DAAAAN kann endlich das nachbau-Ambiilight kommen .)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!