Kein 5.1 - Asus e45m-i Deluxe - Teufel concept e 300

  • Hallo,

    Ich bin am verzweifeln.
    Seit heute habe ich ein oben genanntes Teufelsystem (ohne Verstärker, Controller Station, Decoder etc.) an meinem htpc hängen.
    Leider kommt aber der Ton nur über die Frontlautsprecher! Also nur 2.0.
    Im Sound Manager von realtek sind die Lautsprecher auf 5.1 gesetzt und ein Test ist auch erfolgreich. Jede Box wird korrekt angesprochen.
    Nun ist es aber egal was ich abspiele, es kommt immer nur 2.0 Ton.

    Auch mit dem vlc Player sieht es nicht anders aus.
    Die Treiber hab ich auch nochmal neu aufgesetzt. Kein erfolg.
    Eigenartigerweise wird im realtek manager DTS ausgegraut sobald ich eine 5.1 Lautsprecher Kombination auswähle. Weiß nicht ob das eine rolle spielt.

    Ick wes nich mehr weita. Hilfe.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Auf die einzige Art, die möglich ist. Per klinke - cinch. Es sind 3 Kabel: Sub/Center; Front Links/rechts; rear l/r.

    Am Rechner wird der mic. Eingang zum Sub/Center sobald man 5.1 Boxen im realtek hd Manager auswählt.

    Heute habe ich etwas mehr rausholen können, es ist jetzt ein Bass (eher bässchen) zu hören. Das ist aber nur gelungen, weil ich am subwoofer den Bass auf max. und im Manager die db Zahl für den Sub auf max gestellt habe.
    Außerdem sendet scheinbar der pc das signal für die hinteren Boxen auch an die vorderen. Total seltsam.

    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es an Windows 7 in Kombination mit der realtek Software liegt.

    Aber so richtig komme ich nicht weiter.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Hast du bei den REALTEK Sound Einstellungen auch die Unterstützten Formate DTS und Dolby Digital Aktiviert ?
    ( Systemsteuerung-Hardware/Sound-Sound-Realtek Digital Output-Unterstützte Formate-überall Häckchen setzen oben )
    ansonsten check vielleicht nochmal die Einstellungen im Bios

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Update:

    Es ist/war alles richtig angeschlossen und unter Windows eingerichtet. Wie bekannt ist lief es aber nicht :(

    Nun habe ich
    - pc vom Internet getrennt
    - die Audiotreiber von realtek deinstalliert
    - Neustart
    - die chipsatztreiber nochmal drüber installiert
    - Neustart
    - ccleaner laufen lassen (mehrmals registryscan)
    - die aktuellste Version der realtek Treiber manuell installiert, indem ich nicht das setup startete, sondern im gerätemanager unter "audio-, video- und gamecontroller" auf "high definition audio" Treiber aktualisieren gegangen bin.
    Dann hab ich "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" ausgewählt,
    dann "aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer" geklickt,
    dann rechts unten "Datenträger..." ausgewählt und aus dem entsprechenden Verzeichnis, die für Windows Vista 64 gedachten Treiber ausgewählt.
    Seit dem steht nun im gerätemanager nicht mehr "high Definition Audio", sondern "Realtek High Definition Audio". War vorher nicht so.

    Im "Realtek HD Manager" hab ich dann noch unter "Lautsprecher"
    /Lautsprecherkonfiguration
    - 5.1
    - Bass-Management aktivieren
    /Soundeffekt
    - Lautstärkeausgleich
    /Raumkorrektur
    - +10db für sub
    - -5db Center

    eingerichtet.

    Jetzt klingt es vernünftig und alle Boxen werden korrekt angesteuert.

    Puhhh


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    Hast du bei den REALTEK Sound Einstellungen auch die Unterstützten Formate DTS und Dolby Digital Aktiviert ?
    ( Systemsteuerung-Hardware/Sound-Sound-Realtek Digital Output-Unterstützte Formate-überall Häckchen setzen oben )
    ansonsten check vielleicht nochmal die Einstellungen im Bios

    Die Häkchen für die unterstützten Formate hab ich gesetzt. Diese Einstellungen betreffen aber nur den optischen Ausgang ;(

    Für den Ausgang "Lautsprecher" steht der Reiter "unterstützte Formate nicht zur Verfügung.
    Dafür gibt es den Reiter "DTS", aber dort ist alles ausgegraut.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Update:

    Nun habe ich die aktuellsten Treiber manuell installiert und auch damit geht es jetzt. Man muss aber das Bass-Management aktiviert haben.
    Leider habe ich das Gefühl, da geht klanglich noch was. Jedenfalls traue ich dem Boxensystem das zu.
    Nur ohne DTS Unterstützung wird das nix, denke ich.

    Hat jemand vielleicht sowas:
    http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B001H7767K/p=4/ref=aw_cr_p_computers_n_3?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    In Benutzung bzw Erfahrung damit?


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Erfahrung damit?


    Ein wenig...Kumpel hat ne DAC für seinen universal player auf kopfhörer...
    der sound ist schon was ganz anderes...benötigt aber auch das entsprechende kleingeld...
    In einer der letzten "Heimkino" Ausgaben hatten die auch ein paar DACs getestet...Fazit: Die billigen DACs, bis 120€ sind rausgeworfenes Geld...
    Alles was drübre geht ist das ganze mehr als wert...

    mm

  • Zitat


    Ein wenig...Kumpel hat ne DAC für seinen universal player auf kopfhörer...
    der sound ist schon was ganz anderes...benötigt aber auch das entsprechende kleingeld...
    In einer der letzten "Heimkino" Ausgaben hatten die auch ein paar DACs getestet...Fazit: Die billigen DACs, bis 120€ sind rausgeworfenes Geld...
    Alles was drübre geht ist das ganze mehr als wert...

    mm

    Na das hilft mir doch schon mal weiter.
    Ich hatte vor dem Teufelsystem den htpc über den optischen Anschluss am heimkino dran. Es war eine gut zu hörende Verbesserung.

    Schade, dass die günstigen dac's nix taugen.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!