QNAP und USB-HDD (NTFS) Schreib-/Leserechte werden nicht gespeichert

  • Mal ne allgemeine Frage in die Runde.

    Ich habe dieser Tage hier im Board einen QNAP TS 110 gekauft. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

    Jedoch habe ich ein sonderbares Phänomen. Ich habe auf dem QNAP SMB eingerichtet und die Dateifreigabe über die eingebaute HDD funktioniert tadellos. Das streamen über die USB-HDD funktioniert auch. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass bereits freigegebene Dateien und Ordner wieder gesperrt sind. Das vormals eingestellt Schreib- und Leserecht geht also verloren. Das Verlieren der zuvor erteilten Rechte betrifft nur die USB-HDD.

    Ist hier von mir noch eine Einstellung vorzunehmen, oder liegt das an der NTFS-Formatierung?

    Testhalber habe ich jetzt eine Festplatte in EXT4 formatiert und per USB angeschlossen, und werde das ganze weiter beobachten.

  • Vielen Dank für die Antwort don!

    Das komische ist, gestern habe ich einen Film angeschaut, der in zwei Teile gesplittet war. Die erste Datei konnte ich ohne Probleme abspielen, bei der zweiten hatte ich keinen Zugriff mehr. Und wie ich dann per Web-Datei-Manager nachgeschaut habe, waren bei allen Dateien die Leserechte wieder entzogen.

    Wie gesagt, ich werde das jetzt mal mit der anderen Formatierung austesten!

  • Wollte nur vermelden, dass die 500 GB USB HDD jetzt mit ext4 formatiert ist und seither keine Probleme mehr bestehen.

    Leider habe ich diese USB HDD eben nicht unter NTFS am NAS gehabt, sondern eine andere 2TB der gleichen Marke (WD). Ich habe zwischenzeitlich noch zwei andere mit NTFS formatierte HDDs ausprobiert, aber auch hier bestand das gleiche Problem mit den Lese-/Schreibrechte welche verloren gingen.

    Leider ist mein Speicherplatz mittlerweile so begrenzt, dass ich keine Platte komplett freibekomme um diese ebenfalls unter ext4 zu formatieren. Denn ich bin mir einfach nicht sicher, liegts definitiv an der Formatierung oder sind die anderen Platten einfach nicht kompatibel. Das QNAP-Wiki und die Kompatibilitätsliste (die lächerlich knapp ist) haben mir leider keine Erleuchtung gebracht.

  • Also das hat nichts mit inkompatibler Hardware zu tun.
    Das ist ein Problem des Dateisystems.
    Generell betrachtet, kann Linux (auf dem qnap läuft ja linux) mit NTFS umgehen.
    Aber anscheinend macht das NAS bei Wechseldatenträgern Probleme.

    Ich würde das einfach mal im qnap-forum ansprechen.
    Das deutsche und das englische sind beide gut besucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!