[Release] XBMC Backup

  • Wer kennt es nicht...ein Test-Build afgespielt, Settings kaputt gemacht und kein Backup zur Hand...
    Das ist jetzt erstmal vorbei...denn für die wichtigsten Inhalte des XBMC gibt es jetzt ein Backup-Addon...

    Was könnt ihr damit sichern?

    • eure Addons
    • die Einstellungen eurer Addons
    • eure Datenbanken
    • Playlists
    • Thumbnails/Fanarts
    • Config Files - sources.xml, guisettings.xml, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, etc

    Das ganze findet ihr aktuell im Eden Repo oder hier:
    [Release] XBMC Backup

    Nettes Feature:
    Ich habe mir erst überlegt, das Addon via Service Addon zeitgesteuert aufrufen zu lassen...
    Das war mir aber irgendwie zu blöd, weil manchmal kommt einfach nichts neues hinzu für ein paar Wochen und manchmal hab ich in zwei drei Tagen recht viel...
    Daher hab ich mir mit

    Code
    <b>RunAddon(script.xbmcbackup)</b>


    einen Button gemappt, den ich bei Bedarf drücken kann und mein Kram gesichert wird...

    Viel Spass damit!

    mad-max

  • wie kann ich das verstehen, einen Button gemacht? wo ist dieser zu sehen bzw wo muss ich diesen code eingeben damit ich ihn wo sehe

  • Perfekt Danke..
    WIe oft ich alles neu Einstellen musste ..

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Ich muss (wie so häufig) wieder mal ganz dumm fragen: Wie funktioniert das Ganze denn eigentlich? Hab mir das Addon installiert und heute mal laufen lassen. Jetzt habe ich nen xbmc backup Ordner, in dem wiederum sich 1 addons und 1 userdata ordner befinden...

    Wie würde das denn funktionieren? Mal angenommen meine Festplatte raucht ab. Wie bekomme ich dann GENAU MEIN Xbmc wieder auf ne neue Platte? Seht es mir nach, habs halt noch nie gemacht und würde mich mal interessieren.

    [edit] Kann mir niemand nen Tipp geben? Habe natürlich die SuFu bemüht und google... Wäre das wirklich so einfach, dass ich z.B. auf ner neuen Festplatte einfach ein neues Openelec installiere und dann den Userdata und den addons Ordner lösche und durch meine kopierten ersetze? Funktioniert das so?
    [/edit]

  • [edit] Kann mir niemand nen Tipp geben? Habe natürlich die SuFu bemüht und google... Wäre das wirklich so einfach, dass ich z.B. auf ner neuen Festplatte einfach ein neues Openelec installiere und dann den Userdata und den addons Ordner lösche und durch meine kopierten ersetze? Funktioniert das so?[/edit]

    Ja, eigentlich sollte es "so einfach" sein. Notfalls einfach mal ausprobieren. Dann weisst du auch, ob es im Ernstfall tatsächlich funktioniert...

  • Danke AddonScriptorDE, wollte nur sicher gehen... Nicht dass ich mir was sichere und dann nachher im Notfall merke, dass mir die Sicherung gar nichts bringt, weil ich was übersehen oder falsch verstanden habe...

    Ich bin ja neu im Thema und froh, dass gerade endlich alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe. :D Meine bessere Hälfte würde glaub ich auch die Krise bekommen, wenn ich nach dem Umzug, der endlich fertigen neuen Wohnung und laufendem Xbmc aus REINEM INTERESSE UND BASTLERTRIEB die Sache platt mache und nachher wieder alles neu machen muss weil es evtl nicht funktioniert hat. :D :D :D Das wärs :thumbup:

    Deswegen wollte ich gerade das PROBIEREN (vorerst) NICHT machen, damit der Haussegen erhalten bleibt. Hänge ohnehin seit Wochen nur hier bei den Xbmcnerds oder im Internet, da ich die komplette Dolbysurround Geschichte, AVR, HTPC, XBMC alles direkt in der neuen Wohnung zum ersten Mal gemacht habe und entsprechend einiges lernen musste über die komplette Materie... :rolleyes:

  • Deswegen wollte ich gerade das PROBIEREN (vorerst) NICHT machen, ...

    Ich garantiere aber für nichts ;) Hab "XBMC Backup" selbst auch noch nicht benutzt/getestet.
    Kannst das sonst auch einfach mal in ner virtuellen Maschine (z.b. mit VirtualBox) testen. XBMC installieren, Backup Ordner reinkopieren und schauen obs läuft.

  • Kann ich ein auf dem ATV erstelltes BackUp auch für XBMC auf dem Ipad verwenden? Ich habe auf beiden Geräten XBMC BackUp installiert und das BackUp auf einer NAS erstellt, so dass ich mit dem Ipad auch darauf komme. Wenn ich nun versuche auf dem Ipad wiederherzustellen kommt die Meldung "Entferntes Verzeichnis nicht konfiguriert".

    Ich habe den Pfad aber auch ausgewählt. Da sind auch tausend Ordner drin. Muss man etwas bestimmtes auswählen?

  • Schade. Wäre praktisch gewesen. Wie weit muss ich denn in die Ordnerstruktur des Backups hineingehen um es wiederherzustellen? Der "Hauptordner" ist mit dem Tagesdatum beziffert. Reicht das wenn ich den auswähle?

  • wollte das grad mit meinem ATV2 ausporobieren, aber wo speichert er denn das backup hin?

    er muss es ja auf das Apple tv speichern G:/mobile/ gehe ich von aus.

    dasselbe passiert mit übrigens im normalen xbmc musikdatenbank export.

    kann mir jemand helfen, ich komm einfach nicht weiter....

    danke ,

    Gruß
    Flo

  • Hallo,
    ich musste leider auch schon des öfteren alles neu einstellen und den TV blockieren.
    Habe ein Backup gemacht mit den Grundeinstellungen und ein Backup mit komplett fertig eingerichtet.
    Leider hat er beim restore nichts übernommen. Es sah alles standard aus.

    Gibts da ne Lösung?

    Gruß seb0p

    HTPC
    OS: Windows 10 Professional x64
    Kodi: 15.1 Isengard
    Mainboard with CPU: MSI E350IA-E45,
    RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR3 Kit (KVR1066D3S8N7K2/4G)
    HDD: 64GB SSD Samsung MZ-7PC064D
    Case: C+ CS-160 Mini-ITX

  • Hallo Leutz

    Ich stehe hier kurz vorm plattmachen meiner HD.
    Hab ja hier Immer wieder Abstürze seit XBMC 12.1
    schon berichtet das ich mit der aktuellen Version etwas Probleme habe!
    Nun möchte ich alles plattmachen und ein downgrade durchführen zu der Version die ich denke am besten funktioniert.
    Das Addon klingt interessant, nur hab ich hier so meine zweifel ob das recht gut funktioniert.
    Könnte es nicht sein das Fehler oder eben die Probleme die man hat mitgesichert werden?
    Backups sind ja immer mit Vorsicht zu genießen.
    Vielleicht weiß ja jemand was dazu!

    Greetz Stealth

  • ich verwende XBMC im portable mode.
    Dadurch kann man einfach den Ordner potable_data sichern, und nach neuinstallation von XBMC einfach wieder einfügen.
    Sehr einfach, und damit kann ich alle meine einstellungen inkl DB auch auf mehrere Rechner verteilen, und natürlich ist es leicht nur einen Ordner zu sichern.

  • Keine Ahnung wie oft ich mir schon mein RASPBMC zerschossen habe.
    Zum Glück gibt es dieses addon. ... wollte nur mal kurz "Danke" sagen.

    :)

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!