CIR / IR / IrDA - FAQ

  • Der Blaster schickt 0V und bei Signal springt er auf 5V. Das CIR hat immer 5V und zieht bei Signal auf 0V. Im Prinzip dreht die Schaltung also nur um.
    Kleiner Tipp: Nehmr nicht den BCR... lieber nen großen Transistor und extra Widerstände... diese winzigen Flöhe hüpfen einem nur so von der Pinzette, gebe es nun auf (da merkt man echt, dass man altert). Am Montag dann nochmal mit den großen teilen.

  • Morgoth

    Ich starte meinen HTPC aus dem S5 mit der Fernbedienung


    Windows/ XBMC mit der Fernbedienung Starten/ Herunterfahren

    - Start -> Ausführen-> gpedit.msc eingeben
    - dort Computerkonfiguration
    - Administartive Vorlagen
    - System
    - Energieverwaltung
    - Schaltflächeneinstellungen,
    Energiespartastenaktion auswählen (Netzbetrieb) - rechtsklick, bearbeiten, hier auf "Aktiviert" und Energiespartastenaktion auf "Herunterfahren" gesetzt

  • So nun das Ergebnis der heutigen Lötaktion. Vorweg: Es funktioniert einwandfrei.

    Hier erstmal die erste Lösung mit dem angegebenen Bauteilen und dem SMD Transistor:

    Und etwas näher im Detail (man beachte die handelsübliche Büroklammer zum Größenvergleich)


    Leider dann wie gesagt beim Schrumpfschlauchziehen Beinchen abgebrochen usw.. Nach einigem Rumgeärger hab ich es nun mit einem (Waldundwiesen-)npn-Transistor, 2mal 33k Ohm und einmal 47k Ohm umgesetzt (Im Prinzip geht hier alles im Bereich von 20k-100 k spielt kaum ne Rolle). Der Schaltplan bleibt der gleiche, ich habe nur R1 und R2 per Hand eingelötet, da diese nun nicht mehr integriert sind.

    Mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft sieht das ganze nun so aus. (Leider sieht man den Widerstand R2 (47k Ohm) nicht wirklich, da der Schrumpfschlauch, den ich später über die Transistorbeinchen gezogen habe, damit die zueinander nicht kontaktieren können, schon vor dem zusammenlöten auf die Kabel dort musste.)

    Kurzer Testlauf hat wie gesagt ergeben, dass es einwandfrei funktioniert. Nur die Tastenbelegung muss ich jetzt erstmal vernünftig mappen ;)

    Fazit: Ist total simpel und billig, das teuerste ist noch die Pinstecker fürs Mainboard, wenn man keine rumliegen hat (Eigentlich fällt sowas überall an, alte Gehäuse, alte Verbindungskabel von CD-Laufwerken zu Soundkarten usw.)

    Schwierigkeit der ersten Lösung ist hoch, dafür sehr kleine Bauform und unsichtbar im Kabel versteckbar. Die zweite Lösung ist echt einfach zu löten, wer Probleme hat drei Teile an einem Punkt zusammenzulöten (Anfängern geht meist ein Teil dann immer ab) kann auch einfach ein kurzes Stück Kabel zwischen setzen, sodass immer nur zwei Punkte zusammengelötet werden müssen.

    Was ihr Benötigt:
    - npn Transistor, z.B. 2N-3904
    - 2x 33K ohm Widerstand
    - 1x 47K ohm Widerstand

    Ansonsten braucht ihr noch ein paar Pin header (Stecker) fürs Mainboard. Leider finde ich gerade nicht die passenden in nem Shop, bin nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste zumindest dieser hier gehen. Die entscheidenden 3 Pins scheinen belegt zu sein, die kleinen Metallpins kann man auch lösen und neu belegen, die 5er-Reihe braucht ihr gar nicht, bei der 4er Reihe braucht ihr nur von links gesehen den 1. 2. und 4. bei ASRock (siehe Schaltplanbild im letzten post).
    Achja und für den Blaster braucht ihr nen 2,5 Zoll Klinke stecker
    und dann noch etwas Draht (vorzugsweise in verschiedenen Farben) der dünnste reicht z.B. Litze Schwarz.

  • Danke Snikers, das werd ich dann probieren wenn mein Gehäuse kommt, alles andere ist schon da.

    eBony_yoe, du bist klasse! Ich werd mir das mal für die Zukunft überlegen. Schon ein Weilchen her, dass ich gelötet hab und meine Hände waren noch nie die ruhigsten  :D
    Hätt ich doch Elektrotechnik studiert...  ;(   Es gibt ja so viele Möglichkeiten.


    Naja, was solls. Danke für die tolle Anleitung. Jetzt kommt erstmal der Cohaus rein, dann freut sich auch AEOne  :) und wenn ich mal Zeit hab und meine Frau nicht zuhause ist, dann hole ich den alten Lötkolben raus und teste das. :)
    Dafür braucht man Ruhe  :sleeping:

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Hallo,
    ich möchte mir auch einen HTPC zusammenbauen und bin schon fleißig am Zusammensuchen der ganzen Informationen.

    Momentan tendiere ich zu dem beliebten ASROCK FM2A75 Pro-4M mit CIR-Steckerleiste. Es ist mir wichtig, dass ich aus dem S5-Modus den HTPC einschalten kann.

    Die Selbstbaulösung mit einem TSOP 31236 hört sich super interessant an. Vor allem der Preis ist sensationell.

    Die Belegung des CIR-Steckpfosten des Mainbords sieht nach meiner Recherche wie folgt aus. Siehe Bild im Anhang.

    Frage 1: Ist es richtig, dass ich nur die 3 Anschlüsse des TSOP31236 mit 3 Anschlüssen des 4-poligen CIR-Steckpfosten verbinden muss?
    --> "ATX+5VSB" mit "Vs", "IRRX" mit "Out"und "GND" mit "GND" (wobei grün die Anschlüsse des TSOP31236 sind)

    Frage 2: In wie fern unterscheidet diese Selbstbaulösung von der Cohaus-Lösung (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html ) ? Gibt es irgendwelche Nachteile, z.B. Kompatibilität mit Fernbedienungen?

    Frage 3: Ist die Selbstbaulösung auch mit RC6-Protokoll? Welche Fernbedienungen eigenen sich hierzu?

    Frage 4: Wie verstaut man am Besten die Platine mit dem TSOP am HTPC-Gehäuse? Hat hier jemand einen Tipp oder sogar Bildchen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Crazyjoe

    Bilder

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hi

    Ich finde der Atric gehört auch noch in den Faq.
    Bzw. Den USB-IR Empfänger mit Einschalter könnte man auch noch erwähnen.

    mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Crazyjoe:

    Auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich den Empfänger nicht selbst gebaut habe. Allerdings kann ich dir den Empfänger von Cohaus nur empfehlen. Er ist zwar sicherlich nicht billig, dafür aber extrem einfach zu installieren und läuft bei meinem ASRock FM2A75pro4-m out of the box mit der Harmony. Nur noch KeyMapping anpassen und die Harmony entsprechend belegen und fertig. Aus dem S5 und wieder zurück :)

    Ich bin jetzt total begeistert mit meinem HTPC und jetzt muss nur noch meine Frau eine Schulung bekommen und dann passt alles... ;)

    Verbaut habe ich den Empfänger in einem Silverstone GD05. Das hat hinten teilweise ein Gitter und da habe ich ein Stück heraus gesägt und den Empfänger mit dem optionalen Halter für ca. 2€ mit nem Kabelbinder befestigt.

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
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    AV: Onkyo TX-NR626
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    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
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  • Die TSOP Lösung kann eigentlich alles was der CoHaus auch kann, mit Ausnahme der fehlenden blink Diode beim drücken eines Buttons. Einschalten aus dem S5 ist ebenfalls möglich, RC6 wird wie auch die meisten anderen Standards unterstützt.
    Als Fernbedienung würde ich auf jeden Fall eine nehmen die sich als MCE Keyboard programmieren lässt, z.b. eine Harmony.
    Die Montage im Gehäuse ist stark von diesem abhängig. Wenn du ein Streacom Gehäuse hast bietet sich eine Platine wie in meiner Zeichnung an. Welches Gehäuse hast du?

    Angeschlossen werden müssen nur die 3 Pins. Da meine Anleitung keine Schutzschaltung vorsieht ist es wichtig dass du nichts verpolt anschließt, ansonsten ist der TSOP sofort defekt! Am besten also gleich 2 Stück bestellen :D Auf jeden Fall die Belegung im Mainboard Manual kontrollieren (wobei bei ASRock die Belegung immer gleich ist) und mit dem Datenblatt des TSOP vergleichen. Wer bei Conrad bestellt kriegt dort nur den TSOP 4836, der hat eine andere Pinbelegung als der im Tutorial genannte. Außerdem ist die Diode von der Form her anderst, aber auch 100% CIR kompatibel.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hi, danke für die Antworten.

    ... ok, wenn ich die Schaltung nachbaue, dann werde ich auf die Polung achten und trotzdem 2 bestellen :) . Deshalb habe ich explizit nocheinmal nachgefragt, wie die Sache genau funktioniert. Trotzdem ein Wunderwerk. 3 Anschlüsse und quasi fertig!

    Das mit dem Einschalten aus S5 oder S4 finde ich genial!

    Zum Gehäuse: Es könnte ein Silerstone Milo ML03 oder ein MS-Tech MC-1200 werden. Auf jeden Fall sollte es nicht so teuer sein ... max. ca. 100€ wäre gut.

    Was ist das RC6 eigentlich genau? Das ist doch ein Verschlüsselungsverfahren, oder? Weiß jemand wie das funktioniert? Der TSOP wandelt die "Blinksignale" wahrscheinlich einfach in elektr. Siganle (0 und 1). Dann muss doch in HTPC ein Treiber die Sache dekodieren. Richtig?

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  • Hi, danke für die Antworten.

    ... ok, wenn ich die Schaltung nachbaue, dann werde ich auf die Polung achten und trotzdem 2 bestellen :) . Deshalb habe ich explizit nocheinmal nachgefragt, wie die Sache genau funktioniert. Trotzdem ein Wunderwerk. 3 Anschlüsse und quasi fertig!

    Das mit dem Einschalten aus S5 oder S4 finde ich genial!

    Zum Gehäuse: Es könnte ein Silerstone Milo ML03 oder ein MS-Tech MC-1200 werden. Auf jeden Fall sollte es nicht so teuer sein ... max. ca. 100€ wäre gut.

    Was ist das RC6 eigentlich genau? Das ist doch ein Verschlüsselungsverfahren, oder? Weiß jemand wie das funktioniert? Der TSOP wandelt die "Blinksignale" wahrscheinlich einfach in elektr. Siganle (0 und 1). Dann muss doch in HTPC ein Treiber die Sache dekodieren. Richtig?


    RC6 ist ein IR Protokol welches das Signal bzw. den Aufbau des Signales definiert. Hier ein Bild eines typischen RC6 Signals:

    Externer Inhalt www.pcbheaven.com
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    Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Barcode, der Empfänger/Controller (bei ASRock der Novuton IC) wandelt das Signal (warscheinlich) in einen Hex-Wert um, der von Betriebssystem aus Eingabe ausgewertet wird.

    Mit Platine wird das ganze einfacher zu Montieren sein. Die Platine ist ja genügend gross und lässt sich relativ leicht zuschneiden. Deshalb würde ich eine mitbestellen.

  • ... ok.

    Und dieser CIR-Port auf dem Mainboard wird permanent (auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist) über die ATX-Stromversorgung mit 5V versorgt. Deshalb funktioniert auch das Einschalten aus dem S5-Mode. Richtig?

    Muss ich deshalb bei der Auswahl des Netzteils etwas beachten? Dieses muss ja immer die 5V liefern.

    Bei anderen Lösungen (IR-Empfänger am USB-Port) ist der USB im S5-Mode ohne Strom --> Deshalb ist das Einschalten aus dem S5-Mode nicht möglich. Richtig?

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  • ... ok.

    Und dieser CIR-Port auf dem Mainboard wird permanent (auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist) über die ATX-Stromversorgung mit 5V versorgt. Deshalb funktioniert auch das Einschalten aus dem S5-Mode. Richtig?

    Muss ich deshalb bei der Auswahl des Netzteils etwas beachten? Dieses muss ja immer die 5V liefern.

    Bei anderen Lösungen (IR-Empfänger am USB-Port) ist der USB im S5-Mode ohne Strom --> Deshalb ist das Einschalten aus dem S5-Mode nicht möglich. Richtig?


    Netzteil ist egal, wenn ein CIR vorhanden ist wird dieser auch sicher mit Strom versorgt.
    Strom am USB im ausgeschalteten Zustand ist bei fast allen neuen Mainboards möglich (Wake on USB). Leider funktioniert das Einschalten aber nur mit der Tastatur oder teilweise noch mit der Maus. Der IR Empfänger hat zwar auch Strom, aber ich hab es noch nie hinbekommen dass sich der Rechner auch einschalten lässt. Weder Ein/Aus noch Leertaste auf der Fernbedienung hat bei mir funktioniert.

  • Der IR Empfänger hat zwar auch Strom, aber ich hab es noch nie hinbekommen dass sich der Rechner auch einschalten lässt. Weder Ein/Aus noch Leertaste auf der Fernbedienung hat bei mir funktioniert.

    Danke für die Antwort. Dann läuft wohl alles auf eine CIR-Lösung hinaus.

    Wäre es auch eine Möglichkeit nur den Empfänger der ASRock Smart Control mit einer Harmony zu nutzen (die Original-Fernbedienung ist ja nicht programmierbar) ?

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  • Habe ich versucht gehabt... Bei mir ging trotz identischem Anschluss der ASRock Support Anleitung nichts. Weder mit der mitgelieferten FB noch mit der Harmony... Habe den Artikel dann zurück gesendet, lt. Verkäufer habe jedoch kein Defekt vorgelegen!?

  • ... ausserdem steck dann immer ein USB-Stick vorne in der Front... auch nicht gerade schön bei einem HTPC.


    Nein, der Stick wird über die internen USB Ports angeschlossen, wie ein CIR. Kann man dann aber nach aussen legen.


  • Nein, der Stick wird über die internen USB Ports angeschlossen, wie ein CIR. Kann man dann aber nach aussen legen.


    Ja so meinte ich das auch. Intern eine Verlängerung des CIR-Ports zu z.B. dem Front-USB-Anschluss, an dem dann der Stick eingesteckt wird. Geht natürlich auch per USB-Verlängerung an einen beliebigen Platz im Schrank oder TV-Möbel. Der Stick muss einfach sichtbar bzw. im Sendebereich der FB liegen. Ist halt eine externe Lösung, mir gefällt intern besser.

  • Das wollte ich auch damit sagen...

    In dem Streacom Case hätte man den Stick fast intern hinter das Fenster legen können (wäre ja eine interne Lösung). Das war mein Plan gewesen, leider ging der Stick gar nicht. :thumbdown:

  • @Brojo (oder andere Harmony 650 Besitzer):

    Noch ne Frage zu der Harmony 650: Wie lange halten die Batterien (2xAA)?

    Lässt sich die FB auch mit Akkus sinnvoll betreiben? Wie lange halten diese?

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