<haslcd> in guisettings

  • Hallo,

    Ich versuche gerade ein zusätzliches LCD zu konfigurieren.
    Gelesen habe ich, dass man in der guisettings.xml <haslcd> auf true setzen muss.
    Diese zeile gibt es aber bei mir nicht, und wenn ich sie hinzufüge, wird sie beim Start von Xbmc wieder gelöscht.

    Ich nutze die aktuellste Xbmc Version (11.0)
    Sind die Infos die ich gefunden habe veraltet?

    Danke
    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    Bist Du sicher, dass sie beim starten und nciht beim beenden gelöscht wird?
    Du musst vor dem editieren der guisettings,xml das xbmc beenden.

    Ja, ich habs beobachtet.
    XBMC aus - guisettings editiert - XBMC gestartet - während XBMC läuft in die guisettings geguckt -> Eintrag weg.

    Kann es vielleicht sein, dass überprüft wird ob man ein weiteres LCD dran hat und entsprechend der Eintrag gelöscht wird? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • um dir das beantworten zu können wäre es sehr hilfreich wenn du das Ticket auf das du dich da beziehst hier verlinken könntest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann es vielleicht sein, dass überprüft wird ob man ein weiteres LCD dran hat und entsprechend der Eintrag gelöscht wird? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.


    Ich denke schon das es so ist. Wenn ich XBMC auf Screen 2 von meinem Laptop, wo es mit 1920x1080 läuft einstelle, und der Schrim ist beim nächsten Start nicht da, da abgesteckt, startet XBMC trotzdrm richtig auf Screen 1 mit 2560*1600.Also kannst Du davon ausgehen, dass XBMC immer überprüft, ob der Schrim wirklich vohanden ist.

  • Zitat


    Ich denke schon das es so ist. Wenn ich XBMC auf Screen 2 von meinem Laptop, wo es mit 1920x1080 läuft einstelle, und der Schrim ist beim nächsten Start nicht da, da abgesteckt, startet XBMC trotzdrm richtig auf Screen 1 mit 2560*1600.Also kannst Du davon ausgehen, dass XBMC immer überprüft, ob der Schrim wirklich vohanden ist.

    Ok.
    Ich möchte ja nicht zwischen den Bildschirmen wechseln, sonder tv (#1) soll #1 bleiben und auf dem LCD (#2) sollen zusatzinfos angezeigt werden, sobald es an ist.

    Man soll ja angeblich von <haslcd>false<haslcd> auf
    <haslcd>true<haslcd> umstellen.

    Ich hoffe, dass ich dann das "feintuning" über die lcd.xml regeln kann. Die soll angeblich erst benutzt werden, wenn haslcd auf true gestellt wurde.
    Oder missverstehe ich da was?

    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Ok. Danke !!
    Dann weiß ich jetzt, dass haslcd sich auf einen 2 bildschirm bezieht und ich kein LCD im Gehäuse habe, sondern doch ein VFD. Es verändert sich nämlich nix, wenn ich die LCD.xml bearbeite.
    Schade, ich dachte ich hatte es richtig verstanden.

    Vielen dank für eure Ratschläge.

    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • ... also doch kein 2. TV, sondern ein "kleines Display"? Was ist das denn genau für eins?
    Dann bist Du ja auf der richtigen Fährte, vfd oder lcd ist egal.
    Soweit ich mich erinnere muss das in der guisettings bei den Videosettings mit rein.
    Kommt denn sonst was auf dem display?

  • Dann fang ich doch mal von vorne an.

    Ich wollte die Anzeige meines vfd von soundgraph in einem Silverstone Gehäuse meinen wünschen anpassen.
    Das was der imonmanager hergibt ist nicht viel.
    Über "xbmc-on-imon" (ich glaube so heißt das Tool) geht das schon besser, aber läuft nicht stabil.
    Nun fand ich die LCD.xml, aber es gab keine Veränderung auf meinem vfd.

    Nun hatte ich die Idee, dass ich mir ein kleines LCD bzw einen mini Monitor (lilliput um70) aufs Sideboard Stelle und mir dort die Infos anzeigen lasse. Ich dachte, dass die LCD.xml genau dafür gedacht ist.
    Nun lass ich aber, dass man haslcd auf true setzen muss um die LCD.xml nutzen zu können.
    Da ich mir bis jetzt aber nicht sicher war, ob ich ein LCD oder vfd im Gehäuse habe, probierte ich also ein bisschen mir haslcd rum und stellte fest, dass es nicht geht.

    So, ich hoffe ich habe in der Erklärung nix vergessen und ihr seit im bilde.

    Gut, dass ich auf Arbeit bin und "Zeit" habe ;)

    Edit: ich möchte nur die Infos für z.b. Fernsehsender/Sendung, Interpret/Titel usw. sehen.
    Es geht nicht um eine komplette Darstellung von xbmc auf einem weiteren Display.

    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Viell. dokterst du du ja noch was an dem vfd rum :) des würde mich in jedem fall brennen interessiren :)

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Zitat

    Viell. dokterst du du ja noch was an dem vfd rum :) des würde mich in jedem fall brennen interessiren :)

    Ich werd nicht aufgeben ;), aber scheinbar bin ich am Ende, da ich keine programmierkenntnisse besitze. Man kann per API, oder so, die imonsoftware anzapfen, das macht besagtes Tool ja schon. Das läuft aber net so stabil. Scheinbar wird es aber noch/wieder gepflegt.

    Wenns was neues gibt schreib ich es hier rein.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!