Openelec 2.0 Zotac ID80 kein Musiksound über Hdmi/Bitte Hilfe

  • Hallo allerseits,

    ich habe einen Zotac ID 80 PC mit 4 Gb Ram und Openelec Version 2.0 (1.95.2) x86 installiert.

    Vorher hatte ich Version 1.0 Stable und hatte bei Filmen Sound über HDMI (passthrough) und bei Musik auch. Menüsound hatte ich nie, ist mir allerdings auch nicht SO wichtig (wäre cool, wenn es geht, wenn nicht aber auch ok).

    Seit ich Version 2.0 installiert habe (wollte gern Eden nutzen wegen Wetterfunktion,...) bekomme ich mit den gleichen Einstellungen, die ich vorher hatte nur Filmsound (konnte bisher nur DVD Rips testen) über passthrough, bei Musik kommt die Fehlermeldung „Audiogerät konnte nicht initialisiert werden“ und kein Ton!?!?!? :cursing:

    Meine Einstellungen unter Audio Hardware sind:

    Audioausgabe:HDMI

    3.0 (da ich mom. nur ne 3.0 Anlage habe)

    Audio Ausgabegerät: Benutzerdef.

    Benutzerdefiniertes Audiogerät: plug:hdmi:Nvidia

    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: Benutzerdef.

    Benutzerdef. Audiogerät für Passthrough: hdmi:Nvidia

    Hatte das mal in nem amerikanischen Forum so gelesen und bei Openelec 1.0 hat es so ja auch geklappt!?


    Ach so, angeschlossen ist der Zotac über HDMI an nen AVR von Marantz ( dts, dolby true hd fähig,...)


    Mit den soundconf Geschichten da habe ich noch nichts gemacht. Habe das hier zwar alles gelesen, was man modifizieren muss, bin jedoch kompletter Neuling auf dem Gebiet und bekomme es nicht mal hin, auf meinen Zotac via SSH zuzugreifen. :S Habe Tunnelier installiert aber keine Ahnung wie ich jetzt damit auf den Zotac zugreife!? Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen? Habe schon nach deutschen Tutorials gesucht, aber nichts gefunden, dass mir helfen könnte.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich es mit Einstellungen in XBMC lösen könnte und gar nicht im Root rumschreiben müsste... Hat jemand alternative Einstellungsvorschläge? Bekomme mit der neuen Openelec 2.0 auch ständig diese komischen Hdmi ALSA zum auswählen angezeigt, bei 1.0 gab es nur Hdmi Nvidia und es funktionierte!?

    Sorry für meine Unwissenheit... ?(

    Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe

  • brinckuw

    Erst mal Danke für deine Antwort.

    Was HABE ich gestern und auch vorher mit openelec 1.0 Google mit meinem Sound-Problem bemüht... Und ich habe DIESE SEITE partout nicht gefunden, bei allem wo ich geschaut habe. Der KNALLER!!! DANKE!!!

    Wie gesagt, kenne ich mich mit SSH nicht aus, habe auch in Openelec noch nichts aktiviert, muss ich da was einstellen um Zugang vom Laptop aus auf die Ordner zu haben? Und wie erzeuge ich ein Blank File? Seht es mir bitte nach, dass ich so dumm frage, bin wirklich blutiger Anfänger, will mich aber gerne reinarbeiten.

    Edit: Mann, bin ich blind, sehe gerade Du hast das File ja angehängt an deinen Comment, DANKESCHÖN!!! ;) Jetzt bleibt nur noch meine Frage, wie ich den Zotac im Explorer angezeigt bekomme!? Habe da gestern schon mal geschaut, ihn aber dort nicht gefunden!? Wahrsch muss ich erst noch etwas einstellen in XBMC,oder?

    Vielen Dank für die Antwort noch ein Mal :)

  • Zugang solltest du schon automatisch drauf haben.
    Einfach im Windows unter Netzwerk schauen. So war das bei mir.

    Kann ich gleiche conf für meinen Xtreamer benutzen um Menu Sound zu bekommen?

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • \\openelec im Explorer eingeben?


    Das habe ich noch nicht gemacht, bin gestern in den Explorer und hab die Ip die mir in XBMC angezeigt wird eingegeben, leider ging nichts... Hatte es so gelesen mit der Ip... Ich versuche es wenn ich heute Nacht heim komme mal mit \\openelec. Vielen Dank, dass ihr mir helft, saufreundlich... :thumbup:

  • Brojo:
    Eigentlich müsste es auch mit der IP funktionieren. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass das Gerät manchmal nicht automatisch angezeigt wird, wenn man auf die Netzwerkumgebung klickt. Keine Ahnung wer da was verbockt.
    Probiere einfach mal aus. Falls noch Probleme sind einfach bescheid geben.
    SSH: SSH ist ähnlich wie Telnet ein Zugang zum Openelec System. Dafür benötigst du ein Programm wie putty.exe (Einfach mal googlen) Damit kann man dann ähnlich wie im Dos Eingabefenster unter Windows einige Dinge anzeigen lassen bzw. ändern.
    Interessant für dich: http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Ssh_commands
    Wenn du über den Windows Explorer auf das System zugreifst kannst du recht einfach Dateien erstellen bzw. bearbeiten. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man dafür nicht den Windows Editor benutzen sollte, da dieser die Dateien nicht Linux konform abspeichert und dadurch die Dateien unbrauchbar werden.
    Um unter Windows Dateien von Openelec zu bearbeiten solltest du einen Linux kompatiblen Editor runterladen. Einfach mal nach Notepad++ googlen.

    Ensy:
    Für den Xtreamer benötigst du dieses File. Ich kann heute abend nachschauen was im XBMC Menü eingetragen werden muss.


  • Vielen lieben Dank für die Hilfe, hab es bisher noch in KEINEM FORUM wo ich bin erlebt, dass einem Neuling mit (für Leute, die sich auskennen) dummen Fragen, die einem selbstverständlich sind so schnell und kompetent geholfen wird.

    Werde mich in das SSH mal richtig einlesen, sehr interessant. Hab mich die ganzen Jahre immer nur mit der Windows Welt befasst. Werde heute Nacht alle Tipps ausprobieren, war echt schon am Verzweifeln und meine Kollegen haben auch alle keinen Plan von so was. :D

    Einen schönen Tag euch

  • Ensy:
    Für den Xtreamer benötigst du dieses File. Ich kann heute abend nachschauen was im XBMC Menü eingetragen werden muss.

    Das mit dem XBMC hab ich eingetragen plughw:1,7. Funktioniert auch. Möchte nur Menu Sound wieder haben :)

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Nochmal Ich,

    bin jetzt mal schnell zu Hause gewesen und hab die Datei eingetragen... Jetzt habe ich Menüsounds, aber keine Musik abspielbar weiterhin. "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden"....=(

    Was könnte ich noch tun????

  • Versuch mal:


    Audio output device = custom

    Custom audio device = plughw:1,7


    Passthrough output device = custom

    Custom passthrough device = plughw:1,7

    das ging bei mir.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • ensy: Danke, mit den Einstellungen verschwindet die Fehlermeldung, aber dennoch kein Ton zu hören. So ein Mist...

    Habe auch so noch ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, ohne Erfolg. Hab auch mal die Haken unter "Receiver unterstützt AC3 und DTS rausgenommen, Neustarts, alles ohne Erfolg :cursing:

  • Brojo:
    Wenn du mit SSH auf die Kiste kommst gibt mal bitte: aplay -l und aplay -L ein (Kleines und Großes "L") und poste mal die Rückmeldungen.
    Wenn ich die Einträge in der asound.conf richtig deute solltest du mal statt 1,7 1,3 eingeben. Neustart. Testen.

    Ensy:
    plughw:1,7 sollte glaube ich stimmen. Gucke aber heute abend nochmal nach. Hast du denn ein reines Openelec zu laufen oder hast du noch dieses Xtreamer UltraOS auf dem System?
    Holst du dir den Ton über HDMI?

  • Hab reines Openelec...

    Hab eben mal eingestellt

    Audio Ausgabegerät: Standards (Alsa)

    Digitales Ausgabegerät: Hdmi (Alsa)

    So habe ich den Ton bei der Musik, nur bei Videos sagt er jetzt "audiogerät kann nicht initialisiert werden" ich geh echt kaputt bald

  • Brojo:
    Wenn du mit SSH auf die Kiste kommst gibt mal bitte: aplay -l und aplay -L ein (Kleines und Großes "L") und poste mal die Rückmeldungen.
    Wenn ich die Einträge in der asound.conf richtig deute solltest du mal statt 1,7 1,3 eingeben. Neustart. Testen.

    Ich weiß ja eben nicht wie das mit SSH funktioniert, weil ich Anfänger bin mit sowas...=( Hab Tunnelier, weiß nur nicht was ich tun muss!?

  • brinckuw: ICH LIEBE DICH!!! ABGÖTTISCH!!! Ohne Mist... ES FUNKTIONIERT!!!! WAS EIN KRAMPF!!! Sorry, aber Du hast mir den Tag gerettet, muss eh jetzt los, voll Termindruck und auf die letzte Sekunde klappt Video, Musik und Menüsounds...

    Vielen lieben Dank an euch alle... :) :) :) :thumbup:

  • Brojo:
    Wenn du mit SSH auf die Kiste kommst gibt mal bitte: aplay -l und aplay -L ein (Kleines und Großes "L") und poste mal die Rückmeldungen.
    Wenn ich die Einträge in der asound.conf richtig deute solltest du mal statt 1,7 1,3 eingeben. Neustart. Testen.

    Ensy:
    plughw:1,7 sollte glaube ich stimmen. Gucke aber heute abend nochmal nach. Hast du denn ein reines Openelec zu laufen oder hast du noch dieses Xtreamer UltraOS auf dem System?
    Holst du dir den Ton über HDMI?


    Ultra OS und OpenELEC ist drauf. Benutze das OpenELEC. Bei mir funktioniert Sound 1A keine Probleme. Wollte nur Menu Sound das jetzt auch funktioniert, danke für die conf Datei. Ja Ton kommt von HDMI.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Hallo, darf ich mich hier anhängen. Ich weiß das Thema ist schon ne weile aus, aber meine Config ist bis auf den Prozi ident. Zotac ID-84 (ist halt nur ein D2550 Prozi).

    Ich hab nun auch schon alles soweit hinbekommen das alles so funktioniert wie bei Brojo.
    Danke auch von mir an brinckuw für die asound.conf

    Meine zusätzliche Anforderung wäre ein Passthrough auf den Spdif.

    das kriege ich beim besten willen nicht hin. Ich hab bei Passthroug in den Audioeinstellungen von openelec schon alles probiert
    * plughw:0,0 fkt. nicht

    Komischerweise kommt der Menüsound sowohl über den Spdif als auch über HDMI.
    Musik wird aber nur über HDMI ausgegeben.

    Hier noch meine aplay ausgabe:

    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Lg,
    White

  • Mit der Audio HW Einstellung

    Audioausgabe: Optisch / Koaxial
    Audio Ausgabegerät: plughw:0,1
    Digitals Ausgabegerät für Passthrough : plughw:1,3

    habe ich ebenfalls auf beiden einen Menüsound, Ton von Musik wird dann aber nur auf SPDIF ausgegeben!

    beides krieg ich nicht hin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!