XBMCLive + 24 Hz ruckelt

  • Morgen,
    hab mal ein kleines nerviges Problem ;) und zwar wenn ich einen Bluray Film schaue, schaltet mein TV brav auf 24 Hz um nur leider kommt es dann alle par Sekunden zu Rucklern :( hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

    Hardware:
    AMD Fusion 1,6 GHz
    ATI Radeon HD6310
    2 GB RAM

    Software
    XBMCbuntu 11 (Eden)

    Gruß

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • wenn ich einen Bluray Film schaue, schaltet mein TV brav auf 24 Hz um nur leider kommt es dann alle par Sekunden zu Rucklern :( hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

    Softwareakzualisieung der Grafikkarte!
    Dazu die Datei "12-4_vista_win7_64_dd_ccc.exe" von AMD herrunterladen und abspeichern, eine Instalation ist nicht erforerlich.
    Anschließend z.B. im Gerätemanger für die GraKa eine Firmwareaktuallisierung durchführen und als Ort die besagte Datei auswählen.

    Ps.: Hardwarebeschleunigung in XBMC hast Du doch bestimmt schon aktiviert, oder?

  • hexenstube: Deine Anleitung funktioniert bestimmt unter Windows. Der User hier hat aber XBMCLive installiert und dort bringt ihm deine Beschreibung leider nichts.
    Außer der Hinweis die Hardwarebeschleunigung anzuschalten. Das sollte auf jeden Fall aktiv sein.

    Wobei ich auch gerade sehe der User weiß wohl selbst nicht so ganz was er installiert hat einmal schreibt er XBMCLive und einmal XBMCBuntu ?!?!?!?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Müsste eig also die Option "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" ist eig deaktiviert und somit ja auch A/V - Sync wenn ich mich nicht irre ;p

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Ich kann BluRays auch nur abspielen, wenn ich "Bildwiderholfrequenz anpassen" deaktiviert habe.
    Ist natürlich blöd, wenn man ja gerade diese 24p will.

    Ist das so, das bei deaktivierter "Bildwiderholfrequenz anpassen" kein 24p ausgegeben wird ???

  • Mh ja so funktioniert es bei mir im mom auch mit 60 Hz..als ich das Ganze unter Win 7 laufen hatte, hatte ich da keine Probleme mit der 24 Hz Wiedergabe

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • In Abhängigkeit zur eingestellen Frequenz des Systems.
    Ich hab mein System auf 60hZ gestellt und die Anpassung deaktiviert.


    Versteh ich jetzt nicht ganz :?:

    Was die verschiedenen Formate der Filmindustrie betrifft (P24 P50 P60), da bin ich bestens im Bilde. Für Interessierte zur Info eine prima und verständliche Erklärung.

    Nur die Funktion "Bildwiderholfrequenz anpassen" in XBMC ist mir noch nicht Schlüssig, keine Ahnung was sie bewirkt (na ja, halt XBMC-Anfänger :wacko: )

  • Ist ganz simpel.
    Ich hab zB mein System auf 60hz eingestellt. Damit Menus etc sauber auf meinem TV aussehen.
    Wenn jetzt ein Film mit 24p abgespielt wird, wird dieser mit 60hZ weitergegeben.
    Hat man die Funktion "Frequenz anpassen" aktiviert, so wird das System erst auf die Hz-Zahl des Films geändert.
    Daher auch das sichtbare Schalten beim Start eines Films.

  • Hat noch jemand vielleicht eine Idee bzw. eine Lösung für mich zu diesem Thema? ;)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Das einzige was ich dir noch raten kann ist Windows7 mit aktuellsten Hersteller Treibern zu installieren. Dort würde es mich stark wundern wenn du die gleichen Probleme hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja unter Windows lief das auch alles wunderbar...nur ich wollte eig ein System haben, was stabil läuft und nicht nach Lust und Laune abstürzt ;p :D

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • ich lass über den Aufgabenplaner mein Win7 einmal am Tag neustarten ansonsten ist der HTPC bei nicht Benutzung im Standby.
    Abstürze habe ich eigentlich nur wenn ich mal wieder am rumspielen bin.
    [HowTo] Windows7 automatisch neustarten mit dem Aufgabenplaner

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!