XBMC Genre zusammenfassen

  • Wie die Überschrift schon sagt versuche ich gerade meine DB mit dem SQLite Database Browser zu bearbeiten.
    Ich will gerne alle Genre mal wieder einheitlich benannt haben. Denn automatisch werden meistens 2-4 Genre erstellt die fast gleich heißen oder zumindest das gleiche Genre meinen ...
    Da ich das nicht pro Film machen wollte dachte ich mir das geht doch bestimmt auch direkt mit SQL Befehlen.

    Also mir mit

    Zitat

    select * from genre where strGenre = "GENRENAME"

    die IDs der Genre rausgesucht und dann wollte ich mit

    Zitat

    update genrelinkmovie set idGenre = "GENREIDNEW" where idGenre = "GENREIDOLD"

    die unerwünschten Genrenamen durch die von mir gewünschten überschreiben. Aber das tut einfach nicht. Egal wie oft ich den UPDATE Befehl absetze und danach speichere es bleiben einfach alle alten Genrenamen für die Filme. Die GenreIDs verändern sich einfach nicht. Was mache ich Falsch ?!?!?!? oder geht es mit dem Tool SQLite Database Browser einfach nicht ? Wenn das der Fall ist mit welchem geht es denn dann ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich steh auf dem Schlauch wie soll das denn mit alter table gehen ?

    Zitat

    ALTER TABLE genrelinkmovie MODIFY idGenre = 1 where idGenre = 58

    so schon mal nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ne geht auch nicht.
    Es kommt zwar genau wie bei meinem UPDATE Befehl kein Fehler. Aber es hat auch keine Wirkung. Als lustiger Nebeneffekt gehen bis zu einem Neustart des Tools keine weiteren SQL Befehle mehr ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Komisch, unter mySQL ändere ich damit die FSK Bezeichnungen ohne Probleme, dachte die Befehle wären unter SQLite gleich. Man lernt nie aus. :)

    Edit: Vielleicht versteh ich dein Anliegen auch falsch, hier mal mein Befehl unter mySQL um aus "FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18" ein einfaches "FSK 18" zu machen

    update movie set c12 = REPLACE(c12,'FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18','FSK 18') where c12 = 'FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18'

    Um eine Tabelle zu leeren nutze ich z.B.

    update movie set c02 = ''

    Hoffe das hilft?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (26. April 2012 um 21:15)

  • ne das hast du schon richtig verstanden. Ich versteh es ja auch nicht. Habe auch beruflich mit Datenbanken einiges zu tun und weiß eigentlich was ich mache.
    Ich glaube das Tool kann das einfach nicht ...
    Wie kann ich das sonst machen ? anderen Tool ? werde mir jetzt mal XBNE anschauen ob es vielleicht damit geht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ne einzeln will ich ja gerade nicht machen. Das ist mir einfach zu viel bei Hunderten von "falschen" Einträgen.

    Kennt denn keiner einen funktionierenden Weg wie ich das gleich für alle Filme machen kann ? SQL wäre dafür doch perfekt. Aber ohne passendes Tool und Befehl leider nutzlos ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe leider noch immer keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Der manuelle Weg kommt für mich nicht in Frage denn ich habe z.B. ca. 200 Filme mit Genre Komödie und ca. 200 Filme mit Genre Comedy. Das manuell alles zu einem zu machen ist mir den Aufwand echt nicht wert.
    Aber bisher ist es mir auch nicht gelungen eine automatische Lösung über die XML Skin Dateien oder SQL Befehle zu finden.
    Hat denn keiner von euch das gleiche Problem bereits bei sich behoben ?

    PS: Mir deswegen eine MySQL DB anzulegen wäre mir den Aufwand auch nicht wert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ... vielleicht liegt es echt am Programm, hast Du mal das Firefox addon versucht? Damit hatte ich mit der sqlite DB eigentlich keine Probleme.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sqlite-manager/


    War ein versuch wert. Aber leider das gleiche Resultat.
    Es kommt keine Fehlermeldung aber die Daten in der DB Datei von XBMC ändern sich nicht ....

    EDIT: Langsam glaube ich ja das ich da irgend eine Kleinigkeit übersehe 8|

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. April 2012 um 19:52)

  • EDIT: Langsam glaube ich ja das ich da irgend eine Kleinigkeit übersehe 8|


    ... ne, eigentlich funtioniert das, zumidest mit mySQL:


    PS: Hab grad keine Movies drin.

  • Ich benutze das SQLite Studio, um SQLite Datenbanken zu editieren. Falls Du noch nach Alternativen suchst, wäre das evtl. auch eine Option. Hab allerdings noch nichts an den XBMC-Datenbanken selbst geändert, nur an meinen eigenen DBs für den Rom Collection Browser. Aber ich denke, das sollte kein Unterschied sein.

    Hast Du mal versucht, überhaupt etwas in der DB zu ändern? Im Studio (evtl. auch im Browser) kann man ja direkt in der Tabellenansicht editieren. Vielleicht ist bei Dir ja auch die gesamte DB oder die Datei schreibgeschützt.

  • also...ich bin zwar noch mit XBMC jung am Start....aber habe mir glatt selber einen
    Workaround erarbeitet, womit das leicht Alles geht....
    ich weißt natürlich, dass die meisten Mitleser gleich schmunzeln werden, da ggf. alter Hut :)

    ich setze XBNE zur Datenbankpflege ein....dieses kostenlose Tool ist echt der Hammer, was die
    einfache und intuitive Bedienbarkeit angeht...echt für Dummies :love:
    Danke nochmal an den "Informanten" dafür! :thumbup:

    Da kann man sogar ganz einfach neue Filme anlegen, die sich nicht scrapen lassen....
    Und...man kann ganz einfach Genres ändern, anlegen....
    So könnte auch ggf. dieses "Problem hier" gelöst werden...ich habe z.B. auch eigene
    Genre-Bezeichnungen wie z.B. Action-Komödie...(Lethal Weapon, Stake Out)....da möchte ich mir
    nicht bei der Suche in XBMC erst Alles mögliche zusammenklicken.....
    UND....in XBNE kann man sogar mehrere Filme gleichzeitig editieren...z.B. um allen betroffenen
    Filmen das besagte Genre zu verpassen.....

    NACHTRAG: man kann übrigens alles mögliche mit XBNE ganz einfach editieren....
    für mich war dazu noch ausschlaggebend...XBNE arbeitet auf der bereits vorhandenen
    XBMC-Datenbank....also, ich muss nix neu anlegen....

  • ich habe jetzt heute noch mal etwas mit SQL Lite experimentiert.
    Kann es sein dass man damit immer nur eine Zeile verändern darf ? sobald ich ein update Befehl schreibe der nur eine Zeile ändert geht es sobald er mehrere Zeilen verändern würde geht es nicht mehr ...
    Aber genau das will ich ja ... Am besten auf einmal hunderte von Zeilen verändern :D

    EDIT:
    Endlich habe ich das Problem von dem MySQL Befehl gefunden. Er kann es nicht Updaten weil es von den Hunderten die z.B. unter Komödie einsortiert sind ein paar gibt die schon einen Eintrag unter Comedy haben. Dann weigert er sich wohl einen neuen Eintrag zu schreiben, klar den gibt es ja auch schon, und bricht statt gleich alles ab ....

    Muss mal schauen wie ich das mit SQL Lite lösen kann.

    EDIT2:
    Fall es jemanden interessiert erst wie im ersten Post beschrieben die IDs der Genre raussuchen danach mit

    Zitat

    select idMovie from genrelinkmovie where idGenre = GENREIDNEW and idMovie IN ( select idMovie from genrelinkmovie where idGenre = GENREIDWRONG )

    schauen ob es Doppelteinträge gibt.
    Wenn ja diese mit

    Zitat

    DELETE FROM genrelinkmovie WHERE idGenre = GENREIDWRONG and idMovie IN ( select idMovie from genrelinkmovie where idGenre = GENREIDNEW and idMovie IN ( select idMovie from genrelinkmovie where idGenre = GENREIDWRONG ) )

    entfernen. Danach funktioniert der oben beschriebene Updatebefehl.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (2. Mai 2012 um 18:49)

  • gestern Abend noch alle doppelten Genre zusammengefasst und dann über Nacht mal wieder einen kompletten separaten Export gemacht.
    So aufgeräumt wie jetzt war meine XBMC DB glaube ich noch nie :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    ich grabe diesen Thread hier mal aus....
    Ich habe auch das Problem das ich Genres wie Scienceficiton, Science Fiction oder Science-Fiction habe... Das resultiert wohl noch aus der Zeit als ich ohne EMM gearbeitet habe. Da ich jetzt aber die Genres für mich entdeckt habe würde ich da schon gerne Ordnung rein bingen.
    Gibt es noch eine 'einfachere' Methode die Genres zusammenzufassen oder zu ändern? Gibts vielleicht ein Addon oder sowas?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Geht doch mit emm.
    Hab ich vor zwei Wochen auch erst gemacht.
    Auch wenn ich es sehr umständlich fand.
    Wenn man mal drin ist geht es aber.
    Du musst dir erst die "falschen" Genres erstellen damit du diese dann in Filter einstellen kannst.
    Dann kannst du z. B. 20 Filme markieren und bei allen das falsche Genre löschen.
    Du musst auf jeden Fall erst mal alle alle Genres mit dem Genre Editor erstellen damit du das filtern kannst.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!