Server / zentralen Speicher einrichten + gemeinsame Datenbank und diverese andere features

  • Servus zusammen,

    wollte mal um Rat/Empfehlungen fragen:
    Folgender Sachverhalt:
    Zu hause besitzen wir ca. 8 PC`s welche auf das gesamte Haus verteil sind.
    (Elter, Frau, Laptops,Htpc`s im Wohn/schlafzimmer etc.)
    Bisher hatte ich an jedem HTPC Xbmc seperat installiert und einfach auf meinen Server zugegriffen
    Dort sind meine Daten gespeichert welche ich via Windows-Freigabe ins XBMC eingefügt habe.
    Jedes XBMC mit eigener Datenbank und soweiter...hatte nie die Zeit und Muße mich damit richtig auseinander zu setzen.
    Da ich nun jedoch von diversen client`s massive Probleme habe auf meinen Server zuzugreifen und mir das Netzwerk immer öfter wegbricht, muss eine Lösung her.

    Daher meine Frage:

    Wie sollte ich am sinnvollsten meinen "Server / Datengrab" aufsetzen, damit dieser am effektivesten für mich arbeitet ?
    Konfiguration: Ist ein llano 3850 (glaub ich zumindest) der momentan auf Win7 läuft, 4Gb Ram und paar festplatten als System-Platte wollte ich jetzt noch eine schnelle 64Gb SSD einbauen
    Folgendes soll realisiert werden: Netzwerkfreigaben, iTunes Bibliothek freigeben, gemeinsame Datenbank für alle Xbmc Clients, Backup - Möglichkeit für alle Clients
    Wenn ihr noch andere sinnvolle Funktionen kennt, immer her damit, bin für Ideen offen.
    Toll wäre die Möglichkeit, das der Server startet sobald XBMC gestartet wird und sich automatisch runterfährt, wenn XBMC geschlossen wird.


    Frage mich halt jetzt wie ich das Umsetzen soll und welche Software ich nutzen soll
    Bin absoluter anfänger im Bereich LInux von daher weiß ich nicht ob dies so sinnvoll ist

    Preislich gibt es erstmal keine Grenzen was Software angeht.
    Will mal Möglichkeiten sondieren und das beste auswählen.

    Habe jetzt überlegt ob evtl. Windows Server 2008 R2 eine Option wäre, würde da günstig über meinen Arbeitgeber drankommen, jedoch frage ich mich ob das wirklich notwendig und das sinnvollste/performanteste für mich sein würde ?

    Wie habt ihr eure Datensammlungen organisiert ? Könnte zwar mit einem Server im Dauerbetrieb leben, muss aber nicht wirklich sein wenn es sich anders auch realisieren lässt.
    Desweitern würde ich den Server gerne aus der Ferne steuern können, habe das bei mir jetzt mit Teamviewer / Remotedesktop gemacht....weiss auch nicht ob diese Lösungen das gelbe vom Ei sind !

    lg

  • "Toll wäre die Möglichkeit, das der Server startet sobald XBMC gestartet
    wird und sich automatisch runterfährt, wenn XBMC geschlossen wird."

    Das hab ich z.B mit OpelELEC. Aber hey ... das ist nicht alles so einfach was du dir da so ausdenkst.
    Solltest weg von Windows wenn du so großes netz aufbauen möchtest. Mit Linux/Ubuntu kanns mehr machen.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Problem ist, das ich auf meinem HTPC im Wohnzimmer den DVBViewer nutze, und darüber auch Sky etc. schaue.
    Habe jetzt schon mit yavdr versucht live-tv in xbmc zu integrieren, leider nur mit mässigem erfogl und mega-aufwand.
    Also möchte ich (zumindest auf meinem Wohnzimmer HTPC) schon auf Windows ebene bleiben.
    Versuche gerade den DVBViewer sinnvoll in XBMC einzubinden, aber es gelingt mir noch nicht so recht das Allround-Ding für mich hinzubiegen.
    Brauche im Wohnzimmer halt den HTPC +LiveTV+Browser für diverse Streams/surfen

  • Dann würde ich halt für das Wohnzimmer was seperates kaufen. Dann ist Aufwand nicht so groß.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Naja, Linux ist halt so eine Sache...kA was genau ich da nehmen soll / wie genau ich das konfigurieren soll

    Bin mal auf weitere Anregungen gespannt :)

    Wollte auch fürs Wohnzimmer nix seperates kaufen, hab schon mit sämtlichen Konsolen,Reciever und dem HTPC genau Krempel rumstehen^^

  • Liste mir bitte alles genau auf was du genau überall stehen hast. Beste wäre natürlich eine schöne Zeichnung damit ich mir genaues Bild machen kann.
    Dann kann ich dir weiter helfen.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Zitat

    Konfiguration: Ist ein llano 3850 (glaub ich zumindest) der momentan auf Win7 läuft, 4Gb Ram und paar festplatten als System-Platte wollte ich jetzt noch eine schnelle 64Gb SSD einbauen

    Willst du die Festplatten auch weiterhin nur einzeln verwenden, oder willst du aus allen Festplatten ein großes RAID bauen? RAID5 z.B. würde dir dann auch ausfallsicherheit bieten fals mal eine der Platten hopse geht.

    Zitat

    Folgendes soll realisiert werden: Netzwerkfreigaben, iTunes Bibliothek freigeben, gemeinsame Datenbank für alle Xbmc Clients, Backup - Möglichkeit für alle Clients

    Das geht alles... wobei ich mir bei ITunes nicht sicher bin da ich die Äpfel nicht mag. Ansonsten solltest du hier im HOWTO Bereich alles finden was du dazu so brauchst.

    Zitat

    Toll wäre die Möglichkeit, das der Server startet sobald XBMC gestartet wird und sich automatisch runterfährt, wenn XBMC geschlossen wird.

    Dazu gibt es hier irgendwo einen Beitrag wo das von jemandem realisiert wird. Weiß aber nicht genau wie weit der jemand schon gekommen ist.

    Zitat

    Frage mich halt jetzt wie ich das Umsetzen soll und welche Software ich nutzen soll
    Bin absoluter anfänger im Bereich LInux von daher weiß ich nicht ob dies so sinnvoll ist

    In dem Fall solltest du entweder viel Zeit und Nerfen für Linux einrechnen oder dich auf Windows beschränken. PS: Aus genau dem Grund nutze ich auch nur Windows.

    Zitat

    Habe jetzt überlegt ob evtl. Windows Server 2008 R2 eine Option wäre, würde da günstig über meinen Arbeitgeber drankommen, jedoch frage ich mich ob das wirklich notwendig und das sinnvollste/performanteste für mich sein würde ?

    Ob Windows Server oder Win7 auf dem Datengrab läuft ist bei den Anwendungen die du laufen lassen willst nicht weiter wichtig.

    Zitat

    Wie habt ihr eure Datensammlungen organisiert ? Könnte zwar mit einem Server im Dauerbetrieb leben, muss aber nicht wirklich sein wenn es sich anders auch realisieren lässt.
    Desweitern würde ich den Server gerne aus der Ferne steuern können, habe das bei mir jetzt mit Teamviewer / Remotedesktop gemacht....weiss auch nicht ob diese Lösungen das gelbe vom Ei sind !

    Mein Datenserver läuft immer 24/7 der hat aber auch immer was zu tun ... Daher würde ausschalten gar keinen Sinn machen.
    Bei mir läuft Windows auf dem Datenserver ist für mich einfach viel leichter und schneller einzurichten usw. Aber das hängt eben stark von den subjektiven Kenntnissen ab. Ich habe bei mir alles in einem RAID6 gepackt welches derzeit 16,3 TB Speicherplatz zur Verfügung stellt. Ohne RAID würde ich einen Datenserver nicht aufbauen, außer man regelt das Backup irgendwie anders. Aber alle anderen Backup Methoden sind meiner Meinung nach teurer und umständlicher. Bei RAID6 hat man zwar kein 100% Backup aber es können immerhin 2 Festplatten defekt gehen ohne das man Daten verliert. Diese dann einfach durch neue Festplatten der selben größe austauschen und gut ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also
    1. stock

    Mein ArbeitsPc ( von diesem möchte ich auf den Server zugreifen und ihn steuern und mit Daten betanken)
    Ein HTPC im Wohnzimmer
    Ein HTPC im Schlafzimmer
    Logitech Squeezebox (greift auch auf eine LogitechServer-Software auf meinem Server zu)
    2 Laptops welche über Wlan ins Internet gehen
    Als Router / Modem ist eine Fritzbox 6360 im Einsatz.

    Fritzbox ist verbunden über ein Switch ins Erdgeschoss:

    Dort steht ein HTPC im Wohnzimmer meiner Eltern als auch im Schlafzimmer
    Desweitern noch ein Laptop, welcher jedeoch per Wlan ins NEtzwerk eingebunden ist (Funk reicht in den ersten Stock zur Fritzbox aus)

    Im Keller steht dann der Server auf dem momentan noch Win7 Ultimate läuft und welcher mehr oder weniger als daten-grab dient :)

    Zeichnung kann ich momentan leider keine machen, aber ich hoffe du bekommst nun einen ersten Einblick :)

  • keibertz
    über Raid habe ich auch schon nachgedacht, jedoch habe ich keine Möglichkeit meine Daten zwischen-zu-speichern :(
    Weiss nicht wie ich das jetzt realisieren soll ein Raid aufzubauen, da , soweit ich weiß, die PLatten doch formatiert werden müssen oder ?

    Desweitern habe ich auch unterschiedliche Paltten im Einsatz (sowohl 1TB als auch einige 2TB Platten...weiss nicht ob es da Sinn macht, groß ein Raid aufzubauen :( )

  • Zitat

    über Raid habe ich auch schon nachgedacht, jedoch habe ich keine Möglichkeit meine Daten zwischen-zu-speichern :(

    Platten online kaufen als zwischenspeicher und innerhalb der 14 Tage wieder zurück schicken ... Oder den lieben Hardware Händler ums eck übrereden, dass er dir paar Platten dafür ausleiht.

    Zitat

    Weiss nicht wie ich das jetzt realisieren soll ein Raid aufzubauen, da , soweit ich weiß, die PLatten doch formatiert werden müssen oder ?

    Ob sie formatiert werden müssen hängt vom RAIDController ab. Ich kann bei mir auch mit vollen Platten ein Raid aufbauen. aber das ist nicht so einfach uns sollte man vorher mal mit unwichtigen Daten testen ... Allerdings muss man die Zusatzplatten immer leer dazu geben. RAID5 eine Festplatte und bei RAID6 zwei Festplatten.

    Zitat

    Desweitern habe ich auch unterschiedliche Paltten im Einsatz (sowohl 1TB als auch einige 2TB Platten...weiss nicht ob es da Sinn macht, groß ein Raid aufzubauen :( )

    Das Problem hatte ich früher auch und daher 2 getrennte RAID. Eins mit 4x1 TB Platten und ein zweites mit 4x2TB Platten. Verschieden große Festplatten in ein RAID einzubinden macht finde ich keinen Sinn.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jap,

    wenn die Festplattenpreise nicht so übertrieben hoch wären (immer noch)
    Würde ich jetzt auch auf 6 oder 8 2Tb dinger umsteigen und ein Raid aufbauen...aber so bleibe ich erstmal bei dem Kram den ich habe.
    Weiss jetzt immer nochnicht welche Software ich auf meinen Server bügeln soll.
    Würde mir Windows Server 2008R2 den nen Vorteil gegenüber Win7 Ultimate bringen oder ist das zu vernachlässigen ?

    lg

  • Würde mir Windows Server 2008R2 den nen Vorteil gegenüber Win7 Ultimate bringen oder ist das zu vernachlässigen ?


    Für den Anwendungszweck den du hier beschrieben hast lohnt der Umstieg auf Windows Server meiner Meinung nach nicht.
    die Vorteile von Windows Server liegen in anderen Bereichen ...

    Zitat

    wenn die Festplattenpreise nicht so übertrieben hoch wären (immer noch)

    Laut derzeitigen Prognosen wird sich da auch vor Herbst nicht viel daran ändern. Es dauert einfach viel länger als gedacht um A die Fabriken in Thailand nach der Flut wieder auf 100% Produktion zu bringen und B müssen ja auch erstmal die Festplatten die auf dem Markt seid dem fehlen nachproduziert werden. Daher werden sich die Preise in naher Zukunft wohl leider nicht erholen. wobei 150 euro für 3 TB auch noch im Rahmen sind ... http://www.alternate.de/html/product/S…01_3_TB/965387/?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • prinzipiell würde ein qnap nas diese Anforderungen auch erfüllen. Allerdings nicht ganz billig, je nachdem was man haben will (ARM (billiger) bzw. x86 CPU (teuerer) ) Sehe aber grad, dass Hardware ja teilweise auch schon vorhanden ist.

    eventuell wäre aber auch OpenMediaVault ein Thema. Hab es zur Zeit in einer VM am Laufen und man kann ähnlich wie bei den qnaps, den Server per Webinterface administrieren. Es gibt auch einen iTunes Server , der als Plugin nachinstalliert werden kann.

    Ein weiteres Plugin, fährt z.B. den Server dann automatisch runter sobald z.B kein Geräte mehr auf die Shares zugreift oder aber bestimmte ip-adressen (xbmc-clients) nicht mehr erreichbar sind in einem bestimmten Zeitintervall.

    Bisher macht die Distribution einen guten Eindruck.

  • @ mystefix

    Vielen Dank für den Tip
    das sieht doch mal sehr vielversprechend aus !
    Gibt es da eine Wake-On-Lan Möglichkeit ? Habe mich jetzt mal durch die Plugins gewühlt aber leider bisher noch nichts gefunden ?
    Wenn das funktionieren würde mit WOL, dann würd ich die Software INSTANT mal ausprobieren :)

    EDIT:
    WoL ist da wohl schon integriert und braucht kein zusätzliches PlugIn !
    Sieht vielversprechend aus
    Werde das WoL mal mit Hilfe von dieser Software ausprobieren
    http://www.nirsoft.net/utils/wake_on_lan.html
    Und versuche mir da so ein Auto-Start-Skript zu basteln wie es in dem Guide ja angegeben ist mit
    WakeMeOnLan.exe /wakeup 192.168.1.25


    Wenn das funzt und dieser Shutdown Timer auch zuverlässig klappt, wäre das eine prima Sache :)

    Ist halt die Frage, ob ich da auch die SQL Datenbank dann zentral ablegen kann, das wäre noch eine feine Sache :)

    lg

    lg

  • Ist halt die Frage, ob ich da auch die SQL Datenbank dann zentral ablegen kann, das wäre noch eine feine Sache


    Die Datenbank sollte man generell immer zentral im Netrzwerk ablegen. Das ist ja genau der Sinn der Datenbank und würde sonst auch den Zweck davon nicht erfüllen. wie bereits geschrieben findest du im Howto Bereich einige gute Anleitungen zur Installation von MySQL DB usw...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Joa,
    schon klar war für mich nur zunächst unklar ob ich diese Datenbank auch auf diesesn Open Media Vault einrichten kann.
    Habe diesbezüglich schon etwas gelesen das es über ein plug-in wiederrum realisierbar ist.

    Habe jetzt noch eine Frage an die Tech-Experten hier:

    Zur Datensicherheit war ich jetzt am überlegen evtl. doch ein Raid aus meinen 2TB (hab 5 Stück) zu erstellen.
    Main Mainboard ASRock A75M-HVS kann laut Mainboard Anleitung folgendes

    "support RAID (RAID 0,
    RAID 1 and RAID 10),"

    Habe jetzt bei Wikipedia nachgeschaut aber bin noch nicht ganz schlau draus geworden was genau welcher von diesen Raid-Modi kann.
    Könnte mir hier evtl. jemand helfen und sagen was es mit den unterstützen Modi auf sich hat und welches für mich am Sinnvollsten wäre ?

    lg

  • Diese RAID Modi kannst du Quasi vergessen. Interessant wäre für dich meiner Meinung nach nur RAID5 oder RAID6. http://en.wikipedia.org/wiki/RAID

    RAID 0 hängt nur alle Festplatten aneinander und macht eine große daraus.
    RAID 1 Spiegelt alle Festplatten. Sprich du brauchst für jede Festplatte genau nochmal eine auf der die gleichen Daten liegen. Ist zwar sehr sicher da du alle Daten doppelt hast, aber eben auch sehr teuer weil du alle Festplatten doppelt benötigst.
    RAID 10 ist quasi nur eine Verwendung von mehreren RAID1 ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab jetzt auch ein wenig rumgelesen und werde wohl den Fileserver mit Open Media Vault aufsetzen und ein Software Raid 5 aufsetzen.
    Habe gehört das es im "privaten" Gebrauch nicht so sinnvoll ist einen seperaten Controller zu nutzen und das eine Software-Lösung völlig ausreichend wäre.
    Muss jetzt nur noch meine Daten irgendwie sinnvoll sichern und dann werde ich mal meine 5 Platten in ein Raid 5 packen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!