Erfahrung mit Beamern, Leinwänden etc...

  • Ich Plane (erstmal nur Planung für mich im Stillem ;) ) das Wohnzimmer mit einem Beamer aufzurüsten.
    Hat da hier einer Erfahrung?
    Wir haben nicht viel Platz an der Wand und auch nur gut 3,5 Meter Abstand. Dann müßte das Gerät auch noch versteckt werden (in einem Schrank, Höhe wie ein Sideboard).
    Und die Leinwand soll dann entsprechend auch unsichtbar sein. Also eine Rollwand, die ich dann irgendwie in die Holzbalken an der Decke integrieren müßte.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also alles oberhalb des linken Schranks.

    Ist derzeit nur ne Spinnerei, aber da wir den Boden bald komplett erneuern, könnte man da schon mal an Kabel denken ;)

  • Wir haben nicht viel Platz an der Wand und auch nur gut 3,5 Meter Abstand. Dann müßte das Gerät auch noch versteckt werden (in einem Schrank, Höhe wie ein Sideboard).


    Hatte vor paar Jahren mal ein komplettes Heimkino mir gebaut mit Kinositzen usw. (musste leider weg wegen Platz :( )
    Der Raum ist 4,50 lang gewesen und ich hatte ein 2,60Meter Bild.
    Heutzutage ist es mit den Beamern kein Thema mehr..kann man hinstellen wo man will und kann noch die Bildgröße einstellen..den Winkel usw.

    Man muss natürlich auch heute noch einiges hinplättern wenn man was gutes haben will..besonders was die Lampenhaltbarkeit angeht. (hatte mit meinem 4000h im Eco)

  • Wie so häufig, ist es nicht zuletzt eine Frage des Geldes.

    Meine erste Anlage war ein Sany0 PLV-Z5 Beamer mit einer selbstgebauten Rahmenleinwand aus Köperstoff. Das hat mir total gut gefallen bis, naja, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Bei mir war der Sitzabstand sehr gering (ich denke mal 3,50) bei einer Bildbhöhe von 1,40. Alles ca Werte, da ich ja umgezogen bin. Das war grenzwertig und auch nicht jeder Beamer leistet da entsprechendes auf kurzer Distanz, da muss Jugger widersprechen. Gerade wenn es darum gut, das "maximale" rauszuholen, dann kann man eben keine Winkelkorrektur mehr verwenden. Aber da muss man wissen was einem wichtiger ist, Überzeugung der Regierung mit allen Konsequenzen oder mit harten Kompromissen leben.

    Nach dem Umzug habe ich mich dann für ersteres entschieden.
    Nun werkelt in meinem Wohnzimmer ein JVC HD350 und strahlt seine Bilder auf eine Selbstbaurahmenleinwand mit der Projektionsfolie Blackoutvon Rabenring. Das war ein gehöriger Schritt nach vorne. Ich möchte den Beamer nicht mehr missen, und auch eine richtige Projektionsfolie macht Spaß.

    Rolloleinwände können nur kompromisse sein, denn irgendwann denke ich schlagen die Wellen. Ausserdem ist es schwierig die zu maskieren, und dann ist schon ein erheblicher Schritt in Richtung Sehvergnügen.

    Den Beamer würde ich mit einer Art Lift versenken, im Schrank wird dem armen schnell sehr warm.

    don

    Vielleicht kannst du noch ein bisschen spezifizieren was du so genau willst und wo die Kosten liegen dürfen, dann weiß ich ein bisschen mehr zu was ich noch was schreiben soll. Ich werde demnächst auch mal Fotos von meinem Heimkino machen.


    P.S.: Hau Kabel rein, am besten doppelt. Ich hatte die vergessen und musste nun zwei Deckendurchbrüche machen, um die Kabel durch den Keller zu verlegen. Da sollte die Regierung auch kein Mitspracherecht haben, Kabel kann man immer gebrauchen ;)

  • Aber da bin ich auch mal gespannt. Kann zwar nicht viel dazu beitragen, hoffe du siehst es mir nach ;)
    Aber da mein Wohnzimmer, bzw. die frei verfügbare Heimkinoecke, deiner ziemlich ähnelt, grad auch was die Einrichtungsgegenstände anbelangt, verfolge ich den Thread mal aufmerksam.

    Hast du eigentlich mal dran gedacht der Wand hinterm TV farbliche Aktzente zu geben ?

  • Das war grenzwertig und auch nicht jeder Beamer leistet da entsprechendes auf kurzer Distanz, da muss Jugger widersprechen.


    Da mag ich dir recht geben..hab mich lange nicht mit befasst und muss auch sagen das in Zeiten von 60Zoll und mehr TV..ob ich mir jemals wieder ein Beamer kaufe.
    Natürlich muss ich auch sagen, das es ein ganz anderes Erlebnis ist aber hab kein 60 Zoller deshalb kann ich kein Vergleich machen :rolleyes:

  • Ich berate unsere Kunden machmal auch im Bereich Besprechungsräume. Ist doch um einiges anders als zu Hause, aber was solls.

    In letzter Zeit machen wir fast keine Leinwände mehr. Nur Spezialanstrich auf die Wand. Früher waren die Gain (Verstärker) Leinwände noch gefragt, heute haben die Beamer auch für eine weiße Wand genug Leistung. Mir gefällt es.
    Wenn nicht, gibt es welche, die du in die Decke einbauen kannst. Wenn es soweit ist frag ruhig, wir haben dafür auch einen Technik Spezialisten.
    Wir verwenden auch nur leinwände mit Spannvorrichtung, damit ein sauberes Bild ist.

    Beim Beamer nehme ich immer welche mit mechanischer Trapez Korrektur. Das ist jetzt zwar für Video nicht so wichtig, aber ich denke ein feines Auge sieht auch bei Video Differenzen in der horizontalen Auflösung, wenn Du eine elektronische Trapez Korrektur nimmst. 3,5 m passt schon.

    Und bei uns hängen die Beamer meistens auf der Decke. Melde Dich wenn du tolle Halter suchst, oder eine Versenkbare Halterung brauchst. da haben wir Sonderanfertigungen.

    Edit: Und ich würde mir einen fetten Plasma hinhängen, und auf den Beamer verzichten, bei 3,5m Abstand. ;(

  • Egal was für einen Beamer du dir holst, am wichtigsten ist das du das Zimmer RICHTIG dunkel bekommst. Ansonsten kannst du das Bild vergessen.
    Wenn möglich solltest du also die Hand nicht mehr vor Augen sehen können......dann hast du einen vernünftigen Schwarzwert :D
    alles andere ist nur Kindergeburtstag.

    Beamer gibt es inzwischen reichlich zu guten Preisen. Auf schnickschnack wie eine Motor Objektiv kann man verzichten.
    Das wird einmal eingestellt und gut ist es. (manuelles) Verschieben des Bildes ist hingegen wichtig um Freiheiten beim Aufstellen zu haben.
    Du solltest vorab klären wo dein Projektor hinkommt, wie groß das Bild werden soll und den Abstand (oben unten), dann fallen schon einige aus der Liste weil das Objektiv nicht passt.

    Lautstärke ist wichtig aber nicht Kriegsentscheident, es sei den du schaust nur Drama. Bei Star Wars hört man nichts mehr vom Lüfter :P

    Ich persönlich stehe nicht auf eine Kontrastanhebung durch eine motorisierte Iris. Hier zählt nur der richtige in Bild Kontrast. Meine Sterne sind auch im Schwarzen All und kommen nicht nacheinander.
    Schau dir mal D-ILA Systeme von JVC an. Habe ich selber und würde ich wieder kaufen.

    WICHTIG
    Geh zu einem Händler wo du dir das Gerät anschauen kannst und ich meine nicht den Mediamark! (z.b. Grobi oder Mediastar z.b)

    Viel Spass!

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Heimkino mit Beamer ist für mich ein Thema, seit es Beamer gibt.
    So habe ich sicher über die vielen Jahre meinen mittlerweile 6. Beamer im Einsatz.
    Ich bin seit Jahren Panasonic hier treu und fahre mein Heimkino aktuell mit
    dem PT-AE4000.
    Die Bildbreite beträgt bei mir 4,30 Meter; bei ca. 2 Meter Höhe.
    Das schaft der 4000er locker in punkto Lichtausbeute; der Kontrast ist ab diesem
    Modell der absolute Hammer. Und bei unkomprimiertem HD-Material hat man trotz
    der Bildgröße ein gestochen scharfes Bild.
    Sicher bekommt man das auch mit anderen Beamern dieser Klasse hin....ABER...
    der 4000er hat eine Art Maskierungsfunktion mittels automatischen Zoom.
    Er erkennt automatisch das Bildformat (16:9 oder 21:9 oder Panavision) und
    stellt automatisch die Bildgröße jeweils ein. So kann ich die 4,30 Meter voll in
    punkto Bildbreite bei jedem Film ausschöpfen. Man muss das natürlich einmal
    einstellen und abspeichern. Dafür gibt es 5 Speicherplätze im 4000er.
    Wenn der 4000er "geschmolzen" ist....werde ich auf den 5000er gehen, den
    bereits ein Bekannter im Einsatz hat. Der unterscheidet vom 4000er in punkto
    3D-Technik. Auch so ein typischer Panasonic-Hammer: der 5000er rechnet
    jedes 2D-Material in 3D hoch. Da waren wir natürlich alle skeptisch, was
    das Ergebnis angehen soll; gibts ja bereits in jedem Billig-Flachbildschirm.
    Aber, was der 5000er da rauszaubert ist einfach unerklärlich vom Prozess her.
    Er stellt das 2D-Material umgerechnet so gut da, dass es keinen Unterschied
    zu den eh gefakten 3D-Filmen gibt. Wie Ihr sicher wisst, wird nur ein kleiner
    Bruchteil an 3D-Filmen tatsächlich im aufwendigen 3D-Verfahren gefilmt.
    Alle anderen Filme werden nur von den Studios hochgerechnet.
    Übrigens: der Panasonic - gilt für alle Panasonic Beamer - erreicht auf
    kurzem Abstand ein großes Bild. Auch das eine Stärke ggü. anderen
    Beamern.

    Ich habe übrigens die Projektsfläche im Wohnzimmer dezent intergriert:
    nach langen Abwägungen habe ich die Wand speziell spachteln und
    schleifen lassen. Danach kam in mehreren Schichten Leindwandfarbe
    eines Speziallisten auf die Wand. Hier muss man aufpassen, ich habe
    mich letztlich für ein helles grau der Leinwandfarbe entschieden.
    Lichtstarkes Ergebnis bei max. Schwarzwert. Von der o.g. Maskierung
    sieht man nichts.

  • Hallo Don,

    was genau benötigst du für Infos?
    Ich habe mein Heimkino alles selbt zusammen gebaut. Rollo Leinwand auf Elektro umgebaut die auch bei mir Versteckt wurde. Kann dir da ziemlich schöne Ideen geben.
    Hast du einen Beamer oder möchtest dir einen Kaufen? Ich habe einen von Epson mit W-Lan Funktion. Dann hat man Kabelsalat nicht.
    Bei mir ist Abstand 3,5 - 4,0m Bild größe ca. 3 Meter. Ist aber alles mit Beamer anpassbar.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Zitat

    eine Art Maskierungsfunktion mittels automatischen Zoom

    Das ist wirklich gut, das würde ich mir bei meinem D-ILA Projektor auch wünschen. Allerdings ist meine persönliche Meinung, dass das Bild bei den D-ILA Projektoren besser ist, da es keinen Fliegengittereffekt hat. War aber ein hartes Kopf an Kopf rennen zwischen dem JVC-HD350 und dem Panasonic PT-AE 4000 bei mir.

    Zitat

    [Epson mit W-Lan Funktion

    Davon halte ich persönlich gar nichts. Ein Stromkabel wird eh benötigt und lediglich ein weiteres Kabel muss man dazulegen, das HDMI. Da würde ich nicht von "Salat" sprechen. Mit einem HDMI Kabel ist man dann auf der sicheren Seite was HD-Inhalt betrifft. Da gehen die Datenraten schon auf über 20Mbit/s. Das wäre mir bei WLAN zu "heikel" und einfach nicht zukunftssicher.

  • die Schwächen, die damals mit LCD-Projektoren in Zusammenhang kamen, sind
    längst Geschichte seit vielen Jahren...Dank der innovativen Panansonic-Technik.
    Ich hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Beamer zu Hause auch mit DLP-
    Technik zum Testen.
    Letztlich blieb ich immer wieder bei Panasonic. Und mit der autom. Maskierungstechnik/
    autom. Zoom ist das Gerät nur eines von sehr wenigen auf den Markt, die das
    können.
    Früher musste ich bei jedem Film von Hand zoomen und einstellen.

    In punkto WLAN-Beamer: da hab eich keinerlei Erfahrung. Ich weiß nur, dass MEIN
    WLAN - obwohl schon neueste und größte Fritz-Box - die Geschwindigkeit nicht
    bringen würde, unkomprimiertes M2TS-Material ruckel-/pufferfrei transportieren
    zu können; ggf. habe ich aber auch die falsche Abspielhardware im Einsatz; Gigalan
    z.B. habe ich noch nicht.

  • Bei 3.5m Entfernung? Hmm. Naja.. Es stellt sich wirklich die Frage, ob ein großer Fernseher nicht die bessere Wahl wäre. Ich rede ja nicht gleich von von einem 85" für ~35.000. Aber 55" sind vergleichsweise preiswert zu erhalten.

    55" => ~125cm Bildbreite

    Was mich an einem Beamer im Wohnzimmer stört, ist, Kabel legen, Position finden, Lüfterrauschen über dem Kopf aushalten, Anmachen, warten, bis er da ist, nochmal 10 Minuten vergehen lassen, bis das Leuchtmittel seine Farbe entwickelt hat. Leinwand auf Position fahren. DLPs fallen bei mir eh raus, da ich den Regenbogeneffekt (auch bei 6 Rädern) sehe. Elektronische Trapezkorrektur ist für Zuhause bzw. Kinoerlebnis ein No-Go. So schön die Panasonics wiedergeben, so schlecht werden sie, wenn man mal nen D-ILA von JVC anmacht. Andere Welt - das ist aber Nöhlen auf schon recht hohem Niveau. Da ich Videotechniker im Veranstaltungsbereich bin, ist idR der kleinste Beamer, mit dem ich hantiere, ein PTD6700, danach kommen die Großen, Christie/Sanyo, und viel Barco. (Deutscher Filmpreis am Freitag :) Beam in der Mitte - zwei Barco HD20 im Tandem, rechts und links Barco R12)

    Nicht zu vergessen, der Women Acceptance Factor, kurz WAF :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (26. April 2012 um 09:46)

  • Gedanklich stand ich schon vor der Entscheidung, den TV komplett rauszunehmen und auf Beamer-Technik umzurüsten.
    Ein wenig von diesem "Altar" weg, den der TV im Wohnzimmerbereich annimmt.
    Ein größerer TV kommt entpsrechend nicht in Frage (und das Amblight würde dann ja auch nicht mehr zur Geltung kommen).

    Ich sammel hier derzeit nur Infos. Sind ja ne Menge Meinungen und Erfahrungen hier vertreten.

  • in punkto Lüfterrauschen kann ich nur sagen, dass die Beamer, die ich in den letzten
    Jahren im Einsatz hatte, bereits so leise waren, dass sie kaum wahrnehmbar waren.
    Den 4000er höre ich so gut wie gar nicht, selbst, wenn keine andere Geräusch-/Akustikquelle
    gerade läuft.
    Ich habe den Beamer hinter dem Sofa auf einem ca. 1,90 hohen Regal stehen. Also deutlich
    oberhalb der Sitz-/Hörposition. Das würde ich auch als Tipp in punkto Beamer-Positionionierung
    gerne mit reingeben.
    Ich hätte ja jederzeit von Panasonic die Jahre über wechseln können auf andere Hersteller
    und andere Technik. Ich bin ab und zu auf Heimkinomessen, um mir ein "Bild" zu machen.
    Letztlich ist es natürlich eine Frage des Geschmacks. Für mich persönlich ist das Panasonic-
    bild der Hammer. Auch mein befreundeter Heimkino-Freak setzt immer wieder auf Panasonic;
    hat gerade den 5000er erworben.
    Auf den Heimkino-Messen werden ja auch Beamer präsentiert, die bis in den unbezahlbaren
    Bereich reichen. Ich muss sagen, ich habe da noch nie etwas gesehen, was mich so beeindruckt
    hätte, dass ich "Depressionen" bekam im Vergleich zu meinem Bild zu Hause :)

    GENERELL: ich kenne auch Heimkinos mit Flachbildschirmen; auch recht großen.
    Das ware Kinoerlebnis, "wirklich im Bild" zu sein, wie im "echten" Kino, wird man aus meiner
    Sicht wohl nur mit einem Beamer erreichen.

  • NACHTRAG: einer der Vorschreiber hat die notwendige Dunkelheit erwähnt bei Beamer-Einsatz.
    Vollkommen richtig: einen guten Schwarzwert bekommt man - logischer weise - beim Beamer
    nur bei Dunkelheit hin.
    Tagsüber bedeutet dies beim Beamer: Rolläden runter. Es kommt auf den Film an, den man
    zu Tageszeiten schaut. Ich persönlich schaue oft genug auch tagsüber Filme, wo ich jetzt nicht
    gerade den tollen Schwarzwert benötige; natürlich z.B. kein Science Fiction Film ;)

    Bei der Abwägung Beamer vs. Flachbildschirm ist das für den ein oder anderen sicher ein ganz
    wichtiges Thema, ob man auch tagsüber zwischendurch verdunkeln will, was beim Flachbildschirm
    natürlich so nicht notwendig ist.

  • Zitat

    Bei 3.5m Entfernung? Hmm. Naja.. Es stellt sich wirklich die Frage, ob ein großer Fernseher nicht die bessere Wahl wäre


    Niemals 8o

    Zitat

    Elektronische Trapezkorrektur ist für Zuhause bzw. Kinoerlebnis ein No-Go


    Absolute Zustimmung. Das ist nur was für eine Präsentation die mal eben gehalten wird.

    Zitat

    So schön die Panasonics wiedergeben, so schlecht werden sie, wenn man mal nen D-ILA von JVC anmacht.

    :thumbup: Da hat mal jemand beide Techniken angeschaut und verglichen. Aber die Memoryfunktion für die Linse fehlt mir schon ein bisschen. Aber kaum ;)

    Zitat

    Nicht zu vergessen, der Women Acceptance Factor, kurz WAF


    Das stimmt, und gerade hier muss ich sagen, dass Beamer enorm hoch im Kurs sind. Ich habe ja auch eine Dame zu Hause, die ein schon recht harter Fall ist, was Design und Vorstellung vom Wohnen angeht. Aber den Beamer mit der festen Leinwand würde sie nicht wieder hergeben, seit die ersten Filme über den D-ILA gelaufen sind. Hat mich auch gewundert - ist aber so.

    Zitat

    Was mich an einem Beamer im Wohnzimmer stört, ist, Kabel legen, Position finden, Lüfterrauschen über dem Kopf aushalten

    Was habt ihr nur mit den Kabeln?
    Ab Fernseher habe ich auch HDMI, Strom, evt. Sat Kabel. Ich muss den Beamer nicht unter die Decke hängen, den könnte ich auch auf einen Tisch stellen. Und selbst wenn der hängt, dann sind das ein bis zwei Kabel. Und das Position finden, dass mache ich doch einmal für Jahre. Ich muss auch eine Position für einen großen Fernseher finden, den stelle ich auch nicht jeden Abend in den Schrank und hole dne nur bei Bedarf wieder raus.
    Das Lüfterrauschen - ok. Ohne wäre schöner, das stimmt.

  • Nun, so ganz pauschal dagegen bin ich nicht. Wer zB in der Regel gar kein TV guckt und lediglich ab und zu nett ein Filmchen schauen will, dem sei eine große Leinwand und ein Beamer gegönnt. Ihn dagegen "nur" für Tagesschau schnell mal anzumachen ist blödsinnig und verkürzt die Lampenlebensdauer beträchtlich. A pro pos Lebensdauer, in der Regel kann man sagen, dass das Leuchtmittel nach der Hälfte der angegebenen Lebensdauer nur noch halb so hell ist.

    Bladerunner1962
    Ja, man hat mit einer Projektion und einem schönen großen Bild einfach ein anderes Erlebnis, da stimme ich Dir zu. Aber dazu gehört eben "ein schönes Bild". Und da ich die großen Geräte kenne, hätte ich mit den kleinen Panasonics keinen Spaß. Wenn ich im Moment etwas spannend finde, dann den auf der NAB vorgestellten Laserprojektor von RED. Der Herr Jannard macht Nägel mit Köpfen - und für unter 10.000Eur ist dieses Gerät eine Revolution. (..wird es sein..) (link zum Lesen)

    Bezugnehmend Schwarzwert und Dynamik: Wenn man wirklich Spaß haben will, dann nervt der Schwarzwert der "üblichen" Beamer. Man kriegt ihn lediglich runter, wenn man den Beamer dimmt, und dann gehen oft auch die Dunkeltöne flöten - Schade um die Dynamik - auch wenn ich den Panasonics zugute halte, dass man sie ziemlich gut justieren kann in der Farbabstimmung und sonstigen Dingen.

    Bezüglich Kabel: Offiziell sind max 15m für HDMI erlaubt, für DVI nur 5m. Die 15m von der einen zur anderen Wand, über Schwellen und Türen und wieder runter, damit's aussieht bei mir, das wird schon knapp :) Na klar muß man die restliche Anlage nicht am Fuße der Leinwand zu stehen haben, aber ich wiederum hab sie nur ungern seitlich vom Sitzplatz. Das sieht nicht aus :D

    don
    kenne ich.. deswegen hat mir meine Frau verboten, einen noch größeren Monolithen hinzustellen. Ich oute mich als 37"-Besitzer :D In nem Boblight-Beispiel sieht man meinen simplen Aufbau :) http://youtu.be/UEyhFTpbN1o

  • @chmee
    Ich liebe diese Diskussionen, die ich seit vielen Jahren auch von Heimkino-Messen oder
    aus Fachgeschäften kenne :D
    Der Eine sagt, er sei total begeistert und vermisse nichts....der Andere sagt, Nein, Du
    kannst überhaupt nicht begeistert sein :D
    Ich denke, Harley Fahrer werden auch solche Diskussionen den ganzen Tag untereinander
    führen.
    Höher, schneller, weiter geht immer. Wir hier fahren sicher auch nicht (Alle) Ferraries;
    vermute ich mal.
    Es ist definitiv so, dass ab irgendeiner Investitionsgrenze die Diskussion nur noch eine
    rein philosophische ist. Ich komme ursprünglich aus dem Audio High End Fach. Ab
    Komponenten-Kosten größer 2.000€ kommst du auch da nur noch in philosophisches
    "Hauen und Stechen"; macht ja auch Spaß. Aber hörbar ist es nicht mehr.
    Wir hätten ja Don auch gleich Runco und Sim 2 z.B. empfehlen können. Da kommen
    schnell auch mal 20.000€ zusammen.
    Genau wie im Audio-Bereich gibt es aus meiner Sicht auch eine Sichtbarkeits-Grenze
    beim Vergleich der Beamer. Mir fällt bei den Messen immer auf....also mir persönlich....
    dass ich ab ca. 5.000€ aussteige...sprich den großen Unterschied nicht mehr ausmache
    bishin z.B. 20.000€; bei auch sehr kritischen Augen...auch meiner Heimkino-Bekannten.

    don: hast Du dir in punkto Budget schon mal Gedanken gemacht, wo da deine
    Grenzen sind?
    Aus meinen Erfahrungen heraus ist es immer am besten, dass man ggf. die Chance
    hat, bei privaten Heimkino-"Betreibern" sich zu Hause ein Bild zu machen.
    Da kann man sich auch einiges in punkto Intergration im Wohnzimmer abschauen.
    Bei z.B. MediaStar fiel mir immer auf, dass die Einstellungen beim Beamer-Vergleich
    unterschiedlich gehandhabt wurden. Und, es ist definitiv eine Einstellungssache.
    Damals wollte man mir "verkaufen", der eine Beamer hätte einen besseren Kontrast,
    der andere hätte einen besseren Schwarzwert, der ander hätte einen Grünstich,
    der andere hätte ein besseres "Grau".....so sieht das dann auch erst einmal aus,
    wenn die Beamer nebeneinander laufen....ABER....den ein oder anderen Beamer
    hatte ich Testweise damals zu Hause...man muss da einfach etwas probierfreudig
    in den Einstellungen sein...am besten immer mit einer Filmszene...
    z.B. nutze ich für Kontrast- und Schwarzwert das Quincy Jones Konzert live in
    Montreux.

  • moin :)

    Bladerunner1962:
    Sagen wir es mal so, ich kenne diese Winkelzugdiskussionen auch aus anderen Bereichen - und absolut richtig, für die letzten 10% gibt man in jedem Bereich ein Heidenvermögen aus - ganz zu schweigen von der Tatsache, ob diese 10% überhaupt bemerkt werden - aber haben wollen :D Gleichzeitig hat aber jeder eine gewisse Feinfühligkeit in bestimmten Bereichen. Mir reichen Hecos und ein Pioneer VSX520 zum Hören absolut aus, beim Bild aber bin ich störrisch, weil ich den Unterschied zwischen einem Panasonic PTD und einem JVC DLA-X30/X70 einfach sehe. In diesem Fall gebe ich eher gar nix aus, als einen "mir(!) nicht gefallenden" PTD 4000er hinzustellen. (Wobei beide Geräte eh in der gleichen Preisklasse um 3.500-4.000Eur spielen).

    don
    Jedenfalls sind das alles gute Beamer und Probegucken ist sinnvoll. Auch die preiswerte Epson EH-TW-Serie könnte in die engere Wahl fallen, vor Allem für den Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!