XBMC mit Live TV: Lohnt sich der Aufwand?

  • Danke, ich dachte iwie Odenkamp und die Version wären die selbe...


    Nein, ist es nicht...Lars entwickelt generell den PVR Kram für XBMC und betreut auch ein oder zwei Addons...
    Marcel hingegen hat sich von Lars einen fork gemacht und entwickelt dort sowohl den standard PVR Kram als auch seine eigenen Addons (MePo+4TR)...


    Also is 4TR momentan das non plus ultra im TV Bereich von XBMC?


    Ja und Nein :D
    Unter Windows ist 4TR das non plus Ultra, solange man auch ein Windows Backend betreiben muss.
    Insgesamt würde ich sagen, dass VDR das non plus Ultra im Bereich PVR und XBMC ist, da die Verbreitung eigentlich am höchsten ist und
    durch das frühe Erscheinen und die stetige Entwicklung die meisten Leute sowohl VDR nutzen als auch für diesen Addons entwickeln...

    mad-max

  • Tja, da schränkt Windows natürlich ein, leider fehlt mir die Zeit um mich in ein komplett neues OS einzuarbeiten.

    Dann werd ich mal 4TR einrichten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    €: also 4TR is eingerichtet, findet die TV-Karte, findet 150 Kanäle (Kabel Deutschland), aber kann in 99% "Failed to tune in channel" bzw "Unable to start live stream" ausgeben. "Wait for signal" is schon auf 5 Sekunden, das kann ja nicht ernsthaft länger dauern? Und auch ganz normale free-TV-Programme wie Prosieben sind "unable to start live stream".
    Es gehen nur ARTE HD, ZDF HD und Das Erste HD.
    Was mach ich da falsch??

  • Es gehen nur ARTE HD, ZDF HD und Das Erste HD.
    Was mach ich da falsch??


    Worüber schaust du denn TV ? Die meisten SAT und Kabel Anbieter verschlüsseln ihre Programme. Dort sind wie bei dir nur die Öffentlichrechtlichen unverschlüsselt. Daher denke ich mal dir fehlt einfach eine entschlüsselungs Karte um die Sender zu entschlüsseln.
    Kabel Anbieter wie KabelDeutschland machen das z.B. so ...
    Die Analogen Sender sind/waren frei die Digitalen werden oftmals nur noch verschlüsselt gesendet. Daher kann man bei einem analogen TV die Sender ohne weiteres empfangen, mit einer TV-Karte für digitalen Empfang aber nicht ...
    Wobei haben die nicht schon das analoge SAT Signal komplett abgeschaltet ??? Kein Plan wann das dieses Jahr genau geschieht bin Kabel Kunde...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kabel Deutschland, aber noch ein alter Anschluss, ergo analog.

    Richtig, am TV empfängt es die ganzen Sender (alle SD) ohne Probleme.

    Mit der TV Karte allerdings nicht... Irgendwie hab ich da nicht groß drüber nachgedacht, ob die Karte jetzt digital empfängt oder analog, ich dachte zumindest die normalen SD Programme krieg ich alle rein.

    Aber klingt schon plausibel, deine Erklärung... ;(

  • Doch, XBMC macht imo alles richtig. Alle gefundenen Channels werden angezeigt. "Starten" kann ich aber nur die 4 öffentlichen HD Sender, der Rest geht natürlich nicht...

    Aber so wie Keibertz das erklärt hat liegt das an meinem mangelndem Mitdenken, ich bin davon ausgegangen dass ich zumindest die normalen SD Kanäle auch über die TV-Karte reinkrieg...

  • Mit der TV Karte allerdings nicht... Irgendwie hab ich da nicht groß drüber nachgedacht, ob die Karte jetzt digital empfängt oder analog, ich dachte zumindest die normalen SD Programme krieg ich alle rein.


    Welche TV Karte hast du denn genau ? die meisten empfangen nur noch die digitalen Sender. Wenn du die digitalen Sender nicht mal freigeschaltet hast dann ist es kein Wunder dass du nur die öffentlichrechtlichen empfangen kannst.
    Es ist ein unterschied zwischen HD/SD und analog/digital. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Bei digitaler Übertragung sind auch die SD Sender verschlüsselt nicht nur die HD Sender.
    Da wirst du wohl bei KabelDeutschland die digitalen Sender freischalten lassen und dir eine Entschlüsselungskarte zusenden lassen müssen. Kostet ca. 3 Euro im Monat. Hat deine TV-Karte denn auch einen CI+ Schacht für eine solche Entschlüsselungskarte ? Wenn nein geht es auch dann nicht ...
    Bzw nur mit leicht illegalen mitteln wie die Karte über z.B. einen Smargo einzulesen und dann mittels Software zu entschlüsseln ...

    PS: Bei einigen KabelAnbietern wie z.B. KabelBW sind die digitalen privaten SD Sender (RTL, SAT.1, Pro7 usw.) unverschlüsselt. Aber das ist bei KabelDeutschland nicht der Fall ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Doch, XBMC macht imo alles richtig. Alle gefundenen Channels werden angezeigt. "Starten" kann ich aber nur die 4 öffentlichen HD Sender, der Rest geht natürlich nicht...

    Aber so wie Keibertz das erklärt hat liegt das an meinem mangelndem Mitdenken, ich bin davon ausgegangen dass ich zumindest die normalen SD Kanäle auch über die TV-Karte reinkrieg...


    Das beantwortet aber irgendwie nicht meine Frage...kannst du via 4TR LiveTV schauen?

  • Mal Frage dazu:

    Einfach DVB-C Stick kaufen. Installieren und XBMC kann ich Live TV sehen?
    Muss noch was gemacht werden? Plugins / Addons?
    Geht es mit jedem Stick ( Receiver ).
    Bin bei KabelBW mit Movie Paket.

    Vielen Dank.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Einfach DVB-C Stick kaufen. Installieren und XBMC kann ich Live TV sehen?
    Muss noch was gemacht werden? Plugins / Addons?


    So einfach nicht...
    sonder Stick installieren--->XBMC deinstallieren--->XBMC PVR Build installieren--->TV Backend installieren (VDR, MePo, 4TR etc.)--->alles richtig konfigurieren--->LiveTV schauen...

  • Ich muss schauen was ich am besten mache.
    Hab da auch viel gelesen von server Technik mässig ..
    Wäre nicht möglich Receiver selbst als Server .. hab da 0 Plan. Netzwerk hat mein Receiver :D

    Glaube aber DVB-C wäre einfachste?

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Werd dann wohl aber meine Sender die man nur mit Karte bekommt nicht haben- Wäre aber erst einmal Wurst.
    Werd mir wohl dann DVB-C Stick besorgen.

    Kannst kurz sagen was Unterschied zwischen normalem XBMC und PVR ist?

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • :D Ok danke!
    Die DVB-C sau teuer ...

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • XBMC = kein LiveTV
    XBMC PVR = Live TV

    :D


    Ich finde das so genial wie hier im Forum auf FREUNDLICHE Weise mit unseren Anfängerfragen umgegangen wird...*looool* Bin mittlerweile jeden Tag hier und man kann echt viel Lernen. :thumbup:

  • Ach was... ;)

    Denke manchmal "was müssen die sich denken" wenn ich selbst Fragen stelle, die eigentlich für euch total logisch sein müssen und man denken müsste "Mann, der hat ÜBERHAUPT keinen Plan von der Sache". Finde es halt gut, dass man es hier mit Humor nimmt, auf Quellen verweist und die Leute zumindest unterstützt, die Antworten zu finden. Kenne Foren, da kommen antworten a la "Steht alles bei Google", " Lass es sein, wenn Du keinen Plan hast" oder man bekommt einfach keine Hilfe. Das ist schon echt cool hier im Forum und auch wie viel Mühe hier schon in den vorhandenen Tutorials steckt, man kann sich echt viel Wissen aneignen... :rolleyes:

    So, genug geschleimt jetzt, muss los zur Maloche hehe

    Feinen Tag euch, das WE naht 8)

  • Dumme Fragen gibt es nicht und jeder fängt mal bei null an.
    Google weiß auch alles nur muss man halt auch genau wissen wonach man suchen muss und das ist für einen Leien in Thema XYZ nicht immer ganz so einfach. Wenn mann sich auskennt findet man es einfach viel schneller bei Google, weil man genau weiß was man suchen muss :D
    Was dir aber auch hier nicht erspart bleibt ist die Zeit die du benötigst dich einzuarbeiten. Das dauert je nach Kenntnisstand und gewünschtem XBMC OS und Umfang bei dem einen länger bei dem anderem kürzer. Allgemein ist Linux für einen Neuling viel aufwändiger mit XBMC zu installieren und konfigurieren als Windows und XBMC. Dinge wie XBMC + LiveTV sind immer recht aufwendig, da das Standard XBMC diese Funktion nicht unterstützt und man immer noch zusätzliche Programme benötigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!