Deinterlace Probleme / Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige

  • Hallo,

    Habe mit meiner AMD 6450A vom Lenovo Q180 Probleme mit Deinterlace.
    Immer wieder kleine Hacker in der Bildzusammensetzung. Soweit ich jetzt versucht habe, ist es wesentlich besser bzw. noch nicht gesehen (erst kurz versucht), wenn ich "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" anhake. (AV Synch Methode - Viedeo Takt). Bis jetzt hab ich das noch bei keinem Rechner gebraucht. Kann mir wer den Zusammenhang erklären, bzw. was macht das genau?
    Alle Deinterlace Einstellungen (5) im Treiber versucht - immer gleich.

  • Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige .... dann wartet die Grafikkarte auf Antwort des TVs bzw des nächsten Gerätes in der HDMI-Kette.
    Wenn du PC-Zocker bist, dann kannst du es mit V-Sync vergleichen.
    Der Unterschied ist, dass man anstatt dem Bild auch den Ton als Basis nehmen kann.

    Aber mit De-Interlace im Zusammenhang kann ich mir da noch keinen Reim drauf machen.
    Der deinterlacer macht ja aus zwei Halbbildern ein Vollbild.
    Vielleicht läßt der sich dann etwas mehr Zeit, weil der Takt vom TV noch kein "nächstes Bild Bitte" freigibt.
    Ist aber nur Theorie (und kann also auch völliger Quatsch sein).

  • Ich hab keine Lösung.
    Es ist immer noch zu sehen, aber nicht mehr so stark, und nur bei Filmen mit Halbbildern. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, viele sehen das gar nicht.
    Für mich steht fest, dass ich beim nächsten Rechner das Experiment AMD nicht wiederhole.

  • hähä, ich auch nicht ;). Wobei nvidia wieder andere Zicken macht, zB der automatisch verstellte Farbraum bei jedem TV an/aus...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!