FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

  • in die keyword xml folgendes rein (für beispielsweise strg+a):


    <a mod="ctrl">XBMC.ShutDown()</a>


    dann das flirc konfigurationsprigramm öffnen, strg und a markieren und eine taste der fernbedienung drücken, welche den befehl ausführen soll.

  • <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <keyboard>
    <a mod="ctrl">XBMC.ShutDown()</a>
    </keyboard>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    korrekt?

    Dann hab ich aber ein anderes Problem. Ich kann bei der Harmony Aktion ja nirgends sagen das er mir diesen Button drücken soll wenn ich die Aktion starte bzw. beende.

  • ich kann nur für die harmony 350 sprechen. da wird bei der aktionstaste die power-taste der gewählten geräte ausgeführt. wenn du jetzt auf diese taste die kombination zum beenden legst, dann sollte beim drücken der aktionstaste (bei beispielsweise gewähltem tv und htpc) sowohl tv, als auch htpc starten und beenden.
    starten da du ja einschalten bei beliebigen tastendruck aktiviert hast, und beenden weil die tastenkombi für den shutdown befehl drauf liegt.

  • <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>

    </keyboard>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    ich würde zur sicherheit noch global einfügen. dann ist der befehl in allen navigationsebenen gültig. und der befehl ist für "Shutdown and power off";
    also komplett aus

  • also ich habe auf die Taste Aus den Befehl gelegt. Funktioniert auch mit der keyboard.xml
    Wie lege ich jetzt diese Taste als Powertaste fest bzw. wie binde ich das in die Aktion ein?

    *EDIT* Habs hinbekommen. Hab noch ein Firmware update gemacht vom FLIRC. Jetzt kann ich nicht mehr starten :cursing: :cursing: :cursing:

  • das war bei mir damals auch beim update. deshalb zur sicherheit vorher die config sichern.
    zum festlegen im flirc programm auswählen dass das gesamte keyboard angezeigt wird, die strg und k taste anklicken und dann auf der fernbedienung die gewünschte taste drücken. dann wird sozusagen strt+k mit dem IR-Signal der taste verbunden.

  • und der befehl ist für "Shutdown and power off";

    Also ich habe den befehl schon einige Zeit bei mir in der Keymap und bei mir wird nur XBMC beendet und ich lande in Windows.

    Ich such aber auch den Befehl womit ich dem Flic sagen kann das er mein System in den Schlafmodus schickt.

    Muss ich da in XBMC, AS.xml oder wo was einfügen womit ich festlege was "XBMC.ShutDown()" bewirkt ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • das liegt daran, dass ich openelec nutze. da fährt er mit dem befehl komplett runter.
    du kannst mal das ShutDown durch Hibernate oder Suspend ersetzen und testen. also auch in der [definition='3','0']keymap[/definition].xml .
    und dann die taste mit flirc ausführen.
    also beispielsweise
    <a mod="ctrl">XBMC.Suspend()</a>

  • Ein dickes Dankeschön !!

    Der Befehl mit Suspend schickt meine Kiste schön schlafen ;)

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem...ich bekomme ihn nicht mehr geweckt.
    Das komische ist das wenn die Tastatur und Maus am HTPC sind ich ihn mit ner Mausbewegung und mit einem Druck auf die Tastatur wecken kann.
    Am gleichen USB Anschluss kann ich ihn aber nicht mit dem Flirc und meiner Harmony 600 wecken.
    Es werden doch auch nur Tastaturbefehle geschickt.
    Kann dann eigentlich nur noch sein das der Flirc nicht auf Standby ist und der Sender der USB Tastatur schon ??
    Wäre schön wenn Du dazu noch eine Idee hättest dann wäre meine Bedienung nahezu perfekt ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • 2.6 hab ich.

    Geht es bei Dir ? Was hast Du ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo,
    ich habe seit heute auch einen FLIRC und habe ihn an meinem Windows-PC mit der FW3.0 RC9 und dem eingauten XBMC-Profil betankt. Dann habe ich in meiner Harmony Ultimate das FLIRC-XBMC Gerät hinzugefügt. Anschließen habe ich FLIRC an meinen XBMCbuntu (13.2) angeschlossen und mit dem Geräte-Modus der Harmony die einzelnen Befehle durchprobiert. Was soll ich sagen -- alle Befehle machen genau, was sie sollen. Lediglich der "Power off" Befehl führt zu keiner Reaktion. Bisher habe ich mit der HAMA-MCE und entsprechendem IR-Empfänger gearbeitet. Muss ich an meiner XBMC-Konfiguration ([definition='3','0']keymap[/definition].xml/remote.xml/...) noch etwas anpassen, damit FLIRC korrekt funktioniert?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Trage den Befehl wie oben besprochen in deine Keymap ein und du kannst XBMC beenden oder schlafen schicken.

    Oder meinst du den an der Harmony der alle Geräte auschaltet ??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Trage den Befehl wie oben besprochen in deine Keymap ein und du kannst XBMC beenden oder schlafen schicken.

    Oder meinst du den an der Harmony der alle Geräte ausschaltet ??

    Nein, ich meine den, der zum "Flirc-Gerät" gehört.
    Welchen Befehl muss ich denn in die Keymap eintragen? Ich weiß doch gar nicht, welche "Taste" gesendet wird.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • magy77:
    Und bei Dir geht das wecken aus dem Hypernate mit JEDEM Kopfdruck ?

    keyboarder2k:
    Musst ja auch nicht wissen was gesendet wird.
    Tu den Befehl z.b. mit F10 in die Keymap eintragen, dann gehst Du in die Harmony Software und tust auf den Button den Du nutzen willst irgendeinen Befehl den Du nicht brauchst (z.b. zoom+), danach in die Flirc Software und das komplette Keyboard auswählen.
    Jetzt musst Du nur noch sagen das diese Taste F10 sendet und du bist fertig.

    Nimm nicht die vorgegebenen XBMC Befehle in der Flirc software sondern die Komplette Tastatur, so hast Du viel mehr Knöpfe die Du belegen kannst.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!