FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle

  • Worin besteht der Unterschied zu Flirc zu zb dem hier
    RC6 Infrarot Empfänger

    Ich habe eigentlich ein MonCaso Case mit eingebauten Imon Infrarot Sensor jedoch da ich nur Problem damit habe und keine Lösung im Sicht suche ich eine alternative.
    Vom Preis sind beide Varianten attraktiv.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Der FLIRC emuliert eine Tastatur und läßt sich auch genau so programmieren.
    Sie erste Seite von diesem Topic...


    Das hab ich gelesen doch das macht doch ein anderer Empfänger praktisch doch auch?

    zb. Meine Harmony 900 sendet doch genauso alle Keyboard-tasten an den Empfänger.

    Versteh wohl irgendwo den Unterschied nicht :/

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • bei einem herkömmlichen Empfänger weiß der Empfänger nichts von den Tastatur befehlen und deren Zuordnung das macht alles das OS.
    Sprich wenn du den Empfänger an ein anderes System anschließt muss du dort wieder alles neu einstellen.

    Der FLIRC merkt sich wohl direkt alle Einstellungen und läuft unabhängig vom OS immer gleich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Squeezebox kickt noch jeden Tag. Ich bastel gerade an nem besserem Perl-Script, um die Anrufer dort anzeigen zu lassen :)

    Aber zum FLIRC:
    Ich hab es jetzt so probiert, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Meine Universalfb am WindowsPC über das KEyboardlayout angelernt und dann so-wie-der-stick-ist an den LinuxLaptop gesteckt.
    Funktioniert.
    Und WESENTLICH schneller als mit LIRC. Das Scrollen durch die Listen rennt genauso schnell wie mit einer "echten" Tastatur.

    Ich hab gerade noch ein Problem mit UP/DOWN, aber das ist sicher nur ein altes [definition='3','1']keymapping[/definition].

    Kurzum:
    Genau so hab ich mir das vorgestellt. 100% zufrieden.

  • Übers Wochenende hab ich das Teil nun intensiv im Gebrauch gehabt.
    Wake-On-USB konnte ich noch nicht testen, da mein HTPC das anscheinend gar nicht unterstützt.
    Muss ich die Tage dann am PC testen (der sollte das unterstützen)

    Aufgefallen ist mir nur, dass ich mit angestecktem FLIRC und gleichzeitg angesteckter USB-Tastatur im BIOS nicht von der Stelle komme.
    Ich komme zwar ins BIOS rein, aber außer ESC funktioniert keine Taste des USB-Keyboards.
    Aber für BIOS-Zwecke kann man den FLIRC ja auch eben abziehen.

    Um Mutlitap auf den Ziffern zu bekommen mußte ich die keyboard.xml ein wenig bearbeiten und im XBMC "Fernbedienung sendet Tastaturbefehle" aktivieren.

  • Also ich wollte mal eben mein Feedback geben:

    Habe Flirc mit einer Harmony One+ in gebrauch und bin wirklich super zufrieden! Klappt alles perfekt!

    Ich habe jedoch festgestellt, dass das beste Profil für die Harmony, der "Soundgraph Imon Pad" ist. Da sind einfach alle Tasten super belegt und hier hatte ich auch keine Probleme dass Flirc die Tasten vergisst. Habe die Latenzen in den Harmony Settings auf 0 gesetzt und die Tasten bearbeitet, läuft bestens. Mit dieser Keyboard.xml geht auch die "SMS" Funktion der Nummertasten einwandfrei.

  • Einen kleinen Fehler hab ich noch gefunden.
    Es wird hin und wieder ein zu hohes TastenAnschlagsVerhalten wiedergegeben (nennt man das so?).
    Wenn ich mehrere einzelklicks in eine Richtung mache, dann wird das Teilweise mit einem "gedrückt-halten" gleichgesetzt.
    Dann rennt das XBMC kurz durch die Liste.

    Genauer habe ich das aber auch noch nicht untersucht.

  • Gerade noch mal eine Feddback-Mail von ihm bekommen:

    Zitat

    Thanks so much for sending me this extremely nice note, and for taking the time to post your recommendation. It really means the world to me and makes all the hard work worth it.

    Thank you again.

    Very Sincerely,
    Jason

    Man muss ihn einfach mögen :)

  • So. Wollte mich auch noch mal kurz melden.
    Habe meine Flircs (3 Stück - einer wär über, falls einer noch einen braucht?!?) jetzt mal auf meine Harmony 600 eingestellt.
    Der Stick ist ein Traum. Einstecken, programmieren, freuen. So einfach isses selten mit neuer Technik.
    Funzt alles soweit wunderbar - bis eben auf den sehnsüchtig gewünschten ColdBoot.

    Habe dazu folgendes gefunden => http://www.simerec.com/
    Kennt das jemand? Schon mal ausprobiert? Wäre versucht, mir ab 16. Juli den PCS-MA zu bestellen.
    Jemand Lust auf eine Sammelbestellung?

  • Ich wollte noch was anmerken:
    Ich hab meine Funktastatur jetzt abgezogen. Mein BIOS ist sich anscheinend nie sicher, ob es zwei Tastaturen oder eine Tastatur und ein USB-Speicher sind.
    Hin und wieder hat das BIOS den FLIRC dann als Massenspeicher eingtragen.

    Wahrscheinlich ist das auch mit einer BIOS Einstellung zu lösen.

    Bei dem von dir verlinktem IR-MOD ... wo bekomsmt du da den Strom her?
    Wird der dann irgendwo im Mainboardstecker abgegriffen?

  • Dann wird es wahrscheinlich auf die Violette Leitung gelegt. Die normalen Stecker für die Laufwerke sind ja Stromlos, wenn der PC AUS ist.
    Aber am Mainboardstecker gibt es ein paar Stromführende Leitungen.
    Ist auf jeden Fall eine sichere Lösung. Das klappt dann wirklich bei jedem PC.

  • Ein paar Kleinigkeiten sind mir heute aufgefallen.
    Ich habe noch mal von vorn angefangen, und das Teil komplett gelöscht.
    Bei der Erstprogrammierung lief auch alles (Taste angelernt, im XBMC geteste ... nächste angelernt und getestet ... nächste ....)
    Dann am HTPC war immer eine Taste falsch. So hatte ich zB auf "left" nun "context".
    Gut wieder neu angelernt. Dafür war dann auf einmal eine andere nicht korrekt.
    Das hab ich bei mehreren Tasten gehabt.

    Dann gibt es noch Probleme mit dem Scrollen.
    Unterscheiden kann man zwischen 3 verschieden Tastenanschlägen.
    Das erste kann nur 1x ausgeführt werden. Damit kann man dann nicht mit gedrückter Taste durch eine Liste scrollen.
    Das zweite reagiert nur auf jeden 2. Tastenanschlag, funktioniert aber auch mit gedrückter Taste.
    Das dritte funktioniert als Einzelanschlag so wie auch in gedrückter Form. Hat aber dafür das Problem, dass beim schnellem anwählen, Listen übersprungen werden.
    Alles Probleme, die ich auch noch von LIRC kenne.

    Ich habe jetzt einfach ein paar Fernbedienungen durchprobiert, bis die genannten Scroll-Probleme nicht mehr auftraten.
    So ging zB die alte XBOX-Fernbedienung sofort perfekt, nur ließ sich diese nicht auf meine Universal-FB kopieren.
    Wobei das kopieren schon funktioniert (ich kann die alte XBOX damit steuern), aber der FLIRC reagiert nicht auf die kopierte Version.

    Ein anderes Problem hängt wohl eher mit meinem HTPC zusammen.
    Manchmal packt das BIOS es einfach nicht, die USB-Geräte zu erkennen und bleibt dann hängen.
    Oder es übermittelt halt, dass ein Datenträger und keine Tastatur angeschlossen ist.
    Ich hab jetzt erstmal die andere USB-Tastatur abgezogen und ein wenig im BIOS herumgespielt. Abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!