MySQL - Qnap - Unable to open database

  • ok somit scheint ja der Fehler bei der mysql auf dem Qnap zu liegen. Benutze noch die Firmware-Version 3.5.1 auf der Qnap, vielleicht hat sich was in der 3.6.1 geändert ?

    aber vielleicht gibt uns das debug [definition='1','0']log[/definition] ja aufschluss, was bei der Mysql auf dem Qnap falsch läuft

  • finde nichts in dem [definition='1','0']log[/definition], was auffallend wäre auch. Die Ausführungszeiten sind auch in Ordnung "Query time 4ms"

    funktioniert bei dir die dns-auflösung im netz ? xbmc --> ip-addresse bzw. nas --> ip-adresse ?

  • Du meinst, wenn ich z.B. das NAS anpinge? Da sieht es soweit ok aus, obwohl das NAS gerade gesagt hat (mit einem PopUpFenster), dass etwas mit der DNS auflösung nicht stimmt.. Ich habe mal andere DNS Server eingetragen.
    Mit der 3.5.1er Firmware will er allerdings gerade den Webserver nicht mehr starten...
    "Konfiguration nicht erfolgreich"

  • Also wenn du mit "Name XBMC" den Namen des PCs meinst auf dem XMBC läuft dann geht das ganz wunderbar...
    Trotzdem glaube ich ja langsam, dass da was kaputt ist, da der Webserver sich nicht mehr aktivieren lässt und die MySQL Datenbank jetzt überhaupt nicht mehr angesprochen werden kann. Abschalten kann ich den MySQL Server allerdings gerade auch nicht "Konfiguration nicht erfolgreich"
    Was da los ist.. Könnten die neuen Festplatten einen Knacks haben?

  • Es geht... Eine Festplatte war nicht richtig erkannt, habe sie herausgezogen und neu eingesetzt. Jetzt lässt sich alles einstellen und es läuft auch schneller -_-
    Wie geht das bitte?

    [edit]
    Oder es liegt wirklich an der Firmware, da ich jetzt 3.5.1 habe! Ich update noch einmal und schaue dann ob es wieder nicht geht!

  • Damit das vielleicht jemanden hilft der irgendwann mal das gleiche Problem hat:

    1. Die Ausgangslage
    MySQL Zugriffe waren extrem langsam, d.h. der Start von XBMC dauert ewig und alles lädt nur sehr langsam. Konfiguriert war ein TS-412, Raid5 mit 3x3TB Hitachi Deskstar 5k3000. Alles andere funktionierte wie es sollte. Gute Schreib/Lesegeschwindigkeiten...

    2. Problemlösung
    Firmware downgraden (mehrfach): Kein Erfolg
    NAS zurücksetzen: Kein Erfolg
    NAS ausschalten, Festplatten raus, nur eine Festplatte rein und neu anfangen. Dann die beideren anderen Platten einsetzen, aber nicht konfigurieren / formatieren: Kein Erfolg
    Immer zwischendurch rebooten: Kein Erfolg
    Die vom NAS nun nicht mehr genutzten Platten ausbauen: Erfolg

    3. Ursache(n)
    Ich schätze, dass da bei der Ersteinrichtung des RAID5 irgendwas nicht ganz geklappt hat und/oder, dass eine der Festplatten nicht "richtig" / "ganz" eingesetzt / formatiert war (wie auch immer das sein kann)...

    4. Fazit
    Inzwischen ist mein NAS mit Raid5 wieder eingerichtet und es läuft einwandfrei... Sogar während die CPU 100% ausgelastet ist (Kopiervorgang) läuft XBMC schnell.


    Würde mich freuen, wenn jemand noch Ideen hat was da passiert ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!