Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Als Übergangslösung müsstet Ihr die RCB Dateien aus Eurem Skin-Verzeichnis löschen oder umbenennen.

    Also z.B. in dem Verzeichnis "Kodi\addons\skin.xyz\1080i" die Datei "script-Rom_Collection_Browser-main.xml" und alle Dateien, die mit "script-RCB" beginnen. Damit würde sichergestellt, dass Euer Skin nicht mehr seine eigenen inkompatiblen Skin-Dateien lädt, sondern die Dateien, die RCB mitbringt. Damit habt Ihr zwar nicht ganz das Look and Feel Eures Skins, aber wenigstens eine funktionierende Ansicht.

  • Danke malte.

    Wäre für mich ein gangbarer Workaround.

    Du hattest mal geschrieben, dass die Fanarts in der config.xml deaktiviert werden können. Hattest du mal überlegt, dieses direkt im Konfig Menü von RCB einzubauen (also per GUI steuerbar)?

  • Der Standardskin hat leider nicht die Ansicht, die ich gerne hätte (Panel). Aber auf v1.3 gehts ja. Zumindest so lange ich keine neuen Spiele hinzufügen muss. Das einzige, was etwas stört ist, dass man auf der Version nicht die Spiele nach ihrem Ordnernamen suchen kann, wodurch man sich bei gleichnamigen Spielen für eins entscheiden muss.

  • Hi Malte,

    ich habe jetzt alle meinen ROMS eingebunden. Die Artworks lagen lokal. Es wurde auch alles übernommen. So weit, so gut....

    1: Aber neue Artworks (Logos) werden nicht aus dem Netz geladen. Wenn ich Daten lokal ablegen, kein Problem (siehe Screenshot).
    2: Wie auf dem Screenshot zu sehen, wird im Hintergrund das Cover angezeigt, wenn ich die Fanarts deaktiviert habe. Ist es möglich, selbst ein Bild für alle Hintergründe festzulegen?
    3: Eine Future Request: Ist es möglich, dass System als Artwork anzeigen zu lassen? (Logo)


    16:55:16.569 T:1488 ERROR: Control 50 in window 13000 has been asked to focus, but it can't
    16:55:22.021 T:6348 ERROR: C:\Users\MediaCenter\AppData\Roaming\Kodi\addons\script.games.rom.collection.browser\resources\lib\nfowriter.py:158: FutureWarning: The behavior of this method will change in future versions. Use specific 'len(elem)' or 'elem is not None' test instead.
    if existing_nfo:
    16:55:22.022 T:6348 ERROR: C:\Users\MediaCenter\AppData\Roaming\Kodi\addons\script.games.rom.collection.browser\resources\lib\nfowriter.py:128: FutureWarning: The behavior of this method will change in future versions. Use specific 'len(elem)' or 'elem is not None' test instead.
    if existing_nfo and len(genreList) == 0:
    16:55:27.967 T:1488 NOTICE: VideoPlayer::OpenFile: Z:\Tools\Emulatoren\PS1\Artwork\gameplay\Apocalypse.flv

  • Ich glaube mit der Kategorie Wii Spiele in RCB stimmt was nicht. Er hat die Rom gefunden und einen Eintrag erstellt, aber er zeigt nur den Namen des Spiels an. Keine Beschreibungen und keine Artworks. Also scrappen braucht er nix, ich hab schon die fertige nfo und Artworks im Ordner liegen, aber er zeigt sie halt nicht an. Dachte vielleicht in der nfo ist irgendein Fehler, aber ich hab es auch mit einer anderen nfo probiert, von der ich weiß, dass sie funktioniert und trotzdem zeigt er mir nix an.

  • Ich hab nochmal ne Frage zu der config. Bisher hatte ich ja das Retroarch Addon aus dem MXQProject auf meiner AML S905X laufen.

    Und da hattest du mir damals folgende Befehle für zusammengestellt:

    Code
    <emulatorCmd>/storage/.kodi/addons/emulator.tools.retroarch/bin/retroarch.sh</emulatorCmd>
    <emulatorParams>mupen64plus "%ROM%"</emulatorParams>

    (Beispiel N64)


    Jetzt hab ich mir einen Intel NUC gegönnt und dazu den Reborn Remix von 5schatten. Und da das alles dort etwas anders aussieht, bräuchte ich nochmal deine Hilfe bei der Formulierung der Befehle.
    In dem Build ist EmulationStation vorinstalliert und konfiguriert, deshalb dacht ich mir, guck ich mir mal die Config Datei davon an. Und die sieht so aus:

    Code
    <command>/usr/bin/retroarch.start -L /tmp/cores/mupen64plus_libretro.so %ROM%</command>

    (Beispiel N64)

    Code
    <command>/usr/bin/PPSSPP.start %ROM%</command>

    (Beispiel PPSSPP Standalone)

    Jetzt hatte ich gehofft, dass du mir die EmulationStation Befehle für RCB "übersetzen" kannst.

    Oder @5schatten hast du eine Idee, wie die Syntax aussehen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Kupo91 (15. Januar 2019 um 20:29)

  • Hallo,

    Ich benutze die beliebte Milhouse Version aus dem Kanal 9.8.

    Wenn ich allerdings das Addon installiere und danach starte - kommt eine Fehlermeldung......

    Habe auch aktuell die 2.2.3 drauf und dennoch Fehler - kann es sein wegen phyton upgrade?

    Einige Einstellungen sind teilweise sichtbar.....

    Es kommt nicht Mal der Konfig Screen

  • Hi,

    das Problem liegt ziemlich sicher an der Umstellung auf Python 3. Ich bin dabei, RCB fit für Kodi 19 zu machen. Im Moment kann ich aber nicht versprechen, wie schnell ich damit fertig werde. Aktuell kann ich nur alle paar Wochen mal für ein paar Stunden an RCB arbeiten. Da komm ich nicht sonderlich schnell voran.

    Grüße
    Malte

  • Hi,

    das Problem liegt ziemlich sicher an der Umstellung auf Python 3. Ich bin dabei, RCB fit für Kodi 19 zu machen. Im Moment kann ich aber nicht versprechen, wie schnell ich damit fertig werde. Aktuell kann ich nur alle paar Wochen mal für ein paar Stunden an RCB arbeiten. Da komm ich nicht sonderlich schnell voran.

    Grüße
    Malte

    OK - wir warten - vlt können wir die ja Arbeit abnehmen und BUGs suchen?

  • Neues Release: 2.2.4

    Changelog:

    Spiele importieren

    • URL zur thegamesdb API wurde angepasst (v1)
    • der obsolete legacy.thegamesdb.net scraper wurde entfernt

    Die neue URL zu thegamesdb war schon länger auf github implementiert, ich hatte nur noch kein Release draus gebaut. Zusätzlich habe ich den alten legacy.thegamesdb.net scraper entfernt, da es den auf thegamesdb nicht mehr gibt.

    Ich habe heute den Matrix Branch zum neuen Master gemacht. D.h., zukünftige Entwicklungen sind standardmäßig nur für Matrix verfügbar. Evtl werde ich einzelne bug fixes und features noch in die Leia Version zurück portieren, je nachdem wie lange dieser Zustand anhält.

    Aktuell gibt es also folgende relevante Branches:
    master: Aktueller (halbwegs stabiler) Entwicklungsstand. Nur noch mit Matrix kompatibel.
    Leia: Der aktuelle 2.2.4er Stand. Nur mit Krypton und Leia kompatibel.
    Matrix: Der aktuelle 2.2.4er Stand (heißt aber schon 2.3.0). Nur mit Matrix kompatibel.

  • Hallo @malte

    ich habe einen Bug gefunden, der vermutlich nicht beim RCB liegt aber dadurch ausgelöst wird.
    Ich versuche es mal zu beschreiben, vielleicht hast du eine Idee.

    Neben RCB habe ich auch das Addon "screensaver.picture.slideshow" aktiviert. Nach 1 Minute Inaktivität startet eine Slideshow meiner Bilder.

    Wenn ich nun allerdings im RCB Menü bin und über 1 Minute keine Aktivität habe (Mauszeiger bewegen etc.) startet das Addon des Screensavers nicht. Das ist für mich auch erst einmal nicht schlimm.

    ABER, wenn ich anschließend wieder zum Hauptmenü von Kodi zurückkehre, hängt sich nach 5 Sekunden Kodi auf.
    Im Log kann ich folgendes finden, was immer wieder damit zusammenhängt. Im Netz habe ich auch schon die gleichen Fälle gefunden, allerdings keine Lösung.

    2020-04-26 20:20:39.295 T:1876 WARNING: CPythonInvoker(5, C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Kodi\addons\script.games.rom.collection.browser\default.py): the python script "C:\Users\ xxxxx \AppData\Roaming\Kodi\addons\script.games.rom.collection.browser\default.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: class XBMCAddon::xbmc:

    Externer Inhalt forum.kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    layer,class XBMCAddon::xbmcaddon::Addon
    2020-04-26 20:20:58.462 T:11752 ERROR: CPythonInvoker(6, C:\Users\ xxxxx \AppData\Roaming\Kodi\addons\screensaver.picture.slideshow\default.py): script didn't stop in 5 seconds - let's kill it

    1. Probiert habe ich schon RCB 2.2.3 und 2.2.4
    2. screensaver.picture.slideshow Version 5.0.5, 50.7, 5.0.8, 5.0.9
    3. Zudem eine komplett neue und frische Installation von Kodi und RCB
    4. Kodi Version 18.6 und die neuste Nightly von Kodi Leia

    Hast du eine Idee?

    Danke schon einmal!


    Update:

    Hier der [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log
    https://paste.kodi.tv/afalubogin.kodi

  • Diese Fehlermeldung, dass RCB Klassen im Speicher hinterlässt, wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen. Ob das zur Lösung Deines Problems beiträgt, kann ich allerdings nicht einschätzen.

    Dazu noch zwei Fragen:
    1. Hast Du das Problem auch mit anderen screensavern?
    2. Hast Du das Problem auch, wenn Du aus anderen Addons auf den Homescreen wechselst oder nur bei RCB?

  • @malte, entschuldige die späte Rückmeldung.

    1: Ich habe es jetzt mit anderen Screensaver Addons testen können. Das Ergebnis war, dass der Fehler dort nicht auftritt.
    2: Bis jetzt nur bei RCB

    Ich habe jedoch mittlerweile herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich 2x hintereinander "zurück/back" drücke, sobald ich in das Homemenü zurückgewechselt bin und der Screensaver startet.

    PS: Diese Rückmeldung habe ich von ronie aus dem Kodi Forum erhalten:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…4876#pid2944876


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!