Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • Ich habe es bisher übrigens immer noch nicht hinbekommen, auch nur eines meiner Games Deutsch anzeigen zu lassen, obwohl alle *.nfos Deutsch sind.
    Noch dazu, scheint er "neue" Spiele nur einzulesen, wenn ich den Scraper noch mal komplett mit den Standardeinstellungen durchlaufen lasse, ändere ich nur einen Scraper, funktioniert es nicht. Und LocalInfo wird sowieso komplett ignoriert. Genau wie jedwede Veränderungen in den Rom Sammlungs Einstellungen. Sehr seltsam...

  • Gesagt, getan.
    st nen [definition='1','3']Debug[/definition] Log, von XBMC Starten - > Spiele (ACE Skin) -> Auswahl Rescrapen -> Alle -> Scraper ändern -> Local Info + Local Artowrks + Nichts -> Scrapen -> paar Sekunden später schließt sich der Fortschrittsbalken -> scrolle durch die Games, alle weiterhin Englisch -> Beenden -> xbmc.[definition='1','0']log[/definition] hochladen.
    Bei XBMClogs| in der Box (zum Download, wiederverwenden, whatever).
    Kann man XBMC eigentlich gar nicht schließen lassen, wenn man Windows Titel startet? Solo Modus scheint bei mir nur zu funktionieren, wenn Pfad zum Emulator nicht leer ist.

  • Kannst Du mal versuchen, nur den "local nfo" scraper zu verwenden, also beide folgenden auf "None" setzen? Der nfo-scraper guckt auch automatisch nach artwork, der artwork-scraper allerdings nicht nach nfos.

    Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, aber im Log sieht es so aus, dass er den nfo scraper noch korrekt durchläuft und dann beim artwork scraper mit einem Fehler aussteigt. Ich glaube, der artwork scraper hatte auch Probleme, wenn er nicht als einziger verwendet wird, daher könnte das der Grund für Dein Problem sein.

    Die Inhalte der nfos scheinen aber alle englisch zu sein. Hast Du evtl mehrere Stellen, an denen Du die nfos ablegst?

    Edit: Der solo mode funktioniert auch mit Windows-Spielen. Kannst Du davon evtl auch mal einen Log hochladen?

  • Wenn du mir sagst, wie ich letzteren machen soll, also was ich am besten machen müsste, damit es sinnvoll im Log angezeigt wird? Normalerweise gehe ich auf Rom-Sammlung Einstellungen bearbeiten und dann würde ich dort Solo Mode einstellen, aber es scheint nur SNES und Gamecube anzuzeigen.

    Das mit nur local info probiere ich mal, aber eigentlich habe ich nur die *.nfo neben den *.lnks in meinen Gamestarter Ordner. Einige sind noch Englisch, ja, aber halt nur, weil ich es nicht hinbekomme habe, dass er sie anders einliest, deswegen hatte ich dann erstmal mit meiner Übersetzung aufgehört.

    Edit: lokal Info only [definition='1','0']log[/definition](8MB!)

    Edit2: wie gesagt, du musst mir nur sagen, wie ich dir ein Log hochladen soll, hinsichtlich Solo Modus oder ob du noch irgendwas von mir gebrauchen könntest.

  • Hi,

    ich habe an meinem HTPC ein Soundgraph-Display. Wenn nun ein Emulator über die WindowsAPI auf die Gamecontroller zugreift, kommen sich die Treiber für das Display und für die Gamepads in die Quere. Soundgraph hat hierfür ein kleines Programm bereitgestellt, dass das Display deaktiviert und wieder aktiviert.
    Nun habe ich gerade ein bischen in den Einstellungen gegruscht und dort in den Emulatoreinstellungen zwei Felder mit, ähm, sinngemäß: "Vohrer ausführen", "Danach ausführen" gefunden. Kann ich hier ein Programmpfad reinschreiben, der vor dem starten des Emulators und im anderen einen Pfad der nach dem schließen des Emulators ausgeführt wird?

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Zitat von MasterPhW


    Wenn du mir sagst, wie ich letzteren machen soll, also was ich am besten machen müsste, damit es sinnvoll im Log angezeigt wird? Normalerweise gehe ich auf Rom-Sammlung Einstellungen bearbeiten und dann würde ich dort Solo Mode einstellen, aber es scheint nur SNES und Gamecube anzuzeigen.


    Ah, ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Seltsam. Das sollte ganz normal angezeigt werden. Ich muss mal versuchen, ob ich das bei mir irgendwie reproduziert bekomme.

    Zitat von MasterPhW


    Edit: lokal Info only [definition='1','0']log[/definition](8MB!)


    Ich habe mal ein paar Importe im [definition='1','0']log[/definition] überprüft, da scheint kein Fehler aufgetreten zu sein. Kannst Du mal ein konkretes Spiel nennen, bei dem Du das nfo editiert hast und er die Information nicht übernimmt?

    Zitat von da_user


    Nun habe ich gerade ein bischen in den Einstellungen gegruscht und dort in den Emulatoreinstellungen zwei Felder mit, ähm, sinngemäß: "Vohrer ausführen", "Danach ausführen" gefunden. Kann ich hier ein Programmpfad reinschreiben, der vor dem starten des Emulators und im anderen einen Pfad der nach dem schließen des Emulators ausgeführt wird?


    Ja, genau. Das ist der Sinn hinter diesen Optionen :)
    Alternativ könntest Du auch ein batch-Skript schreiben, das die Befehle ausführt und zwischendrin den Emulator startet. Das solltest Du aber nur benötigen, falls es mit der eingebauten Methode nicht funktioniert.

  • Ah, ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Seltsam. Das sollte ganz normal angezeigt werden. Ich muss mal versuchen, ob ich das bei mir irgendwie reproduziert bekomme.


    Habe es wohl gefunden, es liegt wohl eher an ACE. Unter Confluence und/oder wenn ich die eigenen RCB Skin xmls aus den Ordner entferne, kann ich ganz normal alles einstellen. Also "Kommando" zurück, es ist ACE (6.02), musst mal schauen.


    Ich habe mal ein paar Importe im [definition='1','0']log[/definition] überprüft, da scheint kein Fehler aufgetreten zu sein. Kannst Du mal ein konkretes Spiel nennen, bei dem Du das nfo editiert hast und er die Information nicht übernimmt?


    Borderlands, Blade of Time, Bulletstorm... wären jetzt drei, wo ich genau die deutschsprachige nfo neben dem *.lnk hab liegen.

  • Zitat von MasterPhW


    Borderlands, Blade of Time, Bulletstorm... wären jetzt drei, wo ich genau die deutschsprachige nfo neben dem *.lnk hab liegen.


    Ok, dann kommen wir der Sache schon näher.:

    Code
    17:50:31 T:292  NOTICE: RCB_WARNING: an error occured while parsing game description: D:\Gamestarter\Windows\Blades of Time.nfo
    17:50:31 T:292  NOTICE: RCB_WARNING: Parser complains about: not well-formed (invalid token): line 6, column 20
    Code
    17:50:31 T:292  NOTICE: RCB_WARNING: an error occured while parsing game description: D:\Gamestarter\Windows\Borderlands.nfo
    17:50:31 T:292  NOTICE: RCB_WARNING: Parser complains about: not well-formed (invalid token): line 6, column 92
    Code
    17:50:31 T:292  NOTICE: RCB_WARNING: an error occured while parsing game description: D:\Gamestarter\Windows\Bulletstorm.nfo
    17:50:31 T:292  NOTICE: RCB_WARNING: Parser complains about: not well-formed (invalid token): line 6, column 33


    line 6 wird wahrscheinlich das Description-Feld sein. RCB hat leider schon mal Probleme mit Umlauten und anderen Sonderzeichen in nfos. Käme das hin?

    Evtl könntest Du mal versuchen, die Umlaute zu maskieren: d.h., statt ä ä und statt ö ö usw. Das ist zwar nicht schön, aber so könnten wir zumindest feststellen, ob es daran liegt.

  • Ahh, siehste, dass könnte es sein.
    Ich probiere es morgen mal mit maskierten und dann ohne Umlaute. Habe diese natürlich in meiner Beschreibung drin.

    Habe übrigens noch ein Problem, welches aber anscheinend auch bei/unter Confluence (also den Standardskin, nicht deiner Ansicht in RCB) auftritt: manchmal setzt sich die Ansicht komplett zurück und ich habe eine leere Seite.
    Das ist, als ob es plötzlich die Darstellung auf irgendwas einschränkt, was nicht vorhanden ist. Geh ich dann aus RCB raus und wieder rein, ist die Standardanzeige der ausgewählten Oberfläche plötzlich wieder drin, statt der ausgewählten (bei Simplicity bspw. Files, anstatt der dritten Möglichkeit), was manchmal arg nervig sein kann. Allen voran, wenn ein Spiel XBMC schließt und danach wieder aufruft und unter Spiele/RCB rein geht, passiert es häufig, aber manchmal auch einfach, während ich durch die Liste scrolle.

    Auch crasht das Starten von RCB die offizielle Beta1 von XBMC gerne mal (allerdings bisher nur unter ACE... da weiß ich nicht, ob es mal wieder ein Skin spezifisches Problem ist). Werde für meine morgigen Tests mal auf die (dann) aktuelle Nightly wechseln.

  • Sieht das dann so aus wie hier beschrieben? Das ist leider ein Problem, für das ich keine Lösung habe. Das ist mit irgend einem XBMC Release reingekommen, hat aber fast nur Auswirkungen auf Addons wie RCB oder Advanced Launcher. Daher wird sich das wohl auch keiner der XBMC devs genauer ansehen.

  • Jo, leider sieht es genau so aus... :/
    Kann doch nicht sein, dass die XBMC Devs sein Funktionalität einführen, die zu Problemen mit Addons führt und sie sich dann noch nicht mal für interessieren, eben diese zu fixen?!
    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass dann zumindest die Ansicht gemerkt bleibt? Weil dann fängt es immer wieder bei A mit der Standardansicht an (also bei Simplicity Edit: Night wäre das ja dann Files, die mir überhaupt nicht zusagt...)

    Habe Maskierung probiert, hat leider auch nix gebracht. Allerdings als ich stattdessen dann ue/ae/oe geschrieben habe, wurde er sofort angenommen. In dem Moment habe ich dann festgestellt, dass leider keine Scrollfunktion bei der Beschreibung drin ist... kann ich die irgendwo aktivieren?

    Übrigens hatte ich vorhin noch mal einen XBMC crash beim Aufruf von RCB (noch unte rder offiziellen Beta1), hier der [definition='1','0']log[/definition].

    Ist in der Beta 1 eigentlich Retroplayer enthalten, dh. würde es sich lohnen, vielleicht RCB auf die neueste Beta Build zu aktualisieren, damit ich dir eine größere Hilfe sein könnte beim Testen und/oder dummen Fragen stellen?

  • Zitat von MasterPhW


    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass dann zumindest die Ansicht gemerkt bleibt? Weil dann fängt es immer wieder bei A mit der Standardansicht an (also bei Simplicity Edit: Night wäre das ja dann Files, die mir überhaupt nicht zusagt...)


    Das muss ich mal prüfen. Bisher hatte ich nur versucht, das Problem grundsätzlich zu lösen. Aber so ein Teilerfolg wäre ja auch schon mal was.

    Zitat von MasterPhW


    In dem Moment habe ich dann festgestellt, dass leider keine Scrollfunktion bei der Beschreibung drin ist... kann ich die irgendwo aktivieren?


    Das sollte Skin-abhängig sein. In den Confluence-Skins habe ich einen Scroll-Balken drin, in anderen Skins zum Teil nicht. Das wäre dann Sache der Skinner.

    Zitat von MasterPhW


    Übrigens hatte ich vorhin noch mal einen XBMC crash beim Aufruf von RCB (noch unte rder offiziellen Beta1)


    Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich aus Versehen versuche, RCB zweimal zu starten. Oder anders: Der Start von RCB dauert so lange, dass ich denke, XBMC hätte meine Eingabe verschluckt. Dann klicke ich noch mal und beim zweiten Start stürzt XBMC dann ab. Das Problem habe ich bisher leider noch nicht in den Griff bekommen. Steht aber ziemlich weit oben auf meiner Liste.

    Ist es bei Dir evtl auch so? Der Workaround ist dann aktuell leider nur der, aufzupassen, dass man RCB nicht zweimal startet.

    Zitat von MasterPhW


    Ist in der Beta 1 eigentlich Retroplayer enthalten, dh. würde es sich lohnen, vielleicht RCB auf die neueste Beta Build zu aktualisieren, damit ich dir eine größere Hilfe sein könnte beim Testen und/oder dummen Fragen stellen?


    Ne, leider nicht. Aber soweit ich weiß, will garbear eine neue RetroPlayer-Version bauen, die auf dem aktuellsten Gotham-Stand aufsetzt. Ich hoffe, dass es dann später auch eine Version gibt, die auf der stable-Version basiert. Die würde ich dann wahrscheinlich auch bei mir "produktiv" nutzen. Tests und Bug-Reports sind dann natürlich für beide Varianten hilfreich, mit oder ohne RetroPlayer.

  • Das ist ja grundsätzlich bereits möglich mit den Filter-Controls, mit denen man nach Plattform, Genre, Publisher und Jahr sortieren kann.

    Aber ich vermute mal, Du meinst eine vorgeschaltete Seite, auf der man zuerst nach Plattformen (o.ä.) sortieren kann und dann erst zu den eigentlichen Spielen kommt?

    Das steht gerade etwas auf der Kippe. Eigentlich hatte ich vor, dieses Feature gemeinsam mit einem größeren Umbau der Datenbankstruktur und etlichen anderen Dingen einzubauen. Aber da dieser große Umbau gerade nicht voran kommt bzw. ich auch das Gefühl habe, mich daran etwas verhoben zu haben, überlege ich, ob ich einzelne Features vorziehe und bereits in die aktuelle Version reinnehme. Und dieses Feature steht bei mir sehr weit vorne, weil ich das selbst gerne hätte. Es kann also sein, dass ich bald anfange, daran zu arbeiten. Kann aber auch sein, dass nicht :)

  • Sieht das dann so aus wie hier beschrieben? Das ist leider ein Problem, für das ich keine Lösung habe. Das ist mit irgend einem XBMC Release reingekommen, hat aber fast nur Auswirkungen auf Addons wie RCB oder Advanced Launcher. Daher wird sich das wohl auch keiner der XBMC devs genauer ansehen.


    Übrigens habe ich zu den Clear Lists mal nen ticket auf dem XBMC trac geschrieben.
    Wenn ihr was ergänzen wollt, tut das bitte hier.
    Ansonsten guckt es sich doch echt keiner vom XBMC Team an, das Forum ist in der Hinsicht fürn Poppes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!