Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

  • HEy @malte sag mal, kann ich irgendwie das selbe System 2x hinzufügen? Oder einfach manuell ne Config anlegen? Auf der SHIELD würde ich gern Gamestream und Geforce Now trennen, Scrapper muss aber für beides Windows sein :)

  • Ich fürchte, das geht aktuell nicht. Das kannst Du höchstens mit kleineren Quellcode-Änderungen realisieren.

    Dazu müsstest Du in der Datei web_scraper.py den Windows-Eintrag (Zeile 161) kopieren und umbenennen. Die neuen Namen sollten dann in der Plattform-Liste auftauchen und so scrapen als wäre es Windows.

    Aber das wäre auch eine ganz sinnvolle Erweiterung, dass man zusätzlich zum Plattform-Namen noch einen Plattform-Alias angeben könnte, den dann der Scraper verwendet, um den richtigen Eintrag aus der Liste zu fischen. Nehm ich mal als Anregung mit.

  • Moin die Herren. So, nach längerer Abstinenz will ich mich auch mal wieder einklinken...

    Am WE die Shield auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend Kodi 18 alpha3 installiert. So wirklich rund läuft es zwar noch nicht, aber zum TV & Filme gucken passt es (trotz alpha-Status).

    Dann zu den Spielen. Leider war ich längere Zeit nicht im Thema und habe wohl den Anschluss verloren... Als Backend nutze ich wie gehabt RetroArch mit den entsprechenden Cores (starte ich dort ein Spiel, läuft es auch). Als Frontend in Kodi habe ich aber weder RCB noch AEL oder IARL/IAGL zum Laufen gebracht. Beim "anklicken" eines Spiels passiert gar nichts... Ich versuche es weiter. Haben sich evtl. die Android-Pfade unter Oreo geändert?


    P.S.: Wir hatten schon mal kurz RetroPlayer angeschnitten... Laut diesem Wiki sind die meisten Libretro cores mittlerweile schon portiert. Sollte das Ganze dann nicht ähnlich gut laufen wie mit RetroArch? Leider habe ich das auch nicht zum Laufen gebracht, da die Cores in der alpha-Version anscheinen noch fehlen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Moin die Herren. So, nach längerer Abstinenz will ich mich auch mal wieder einklinken...

    Am WE die Shield auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend Kodi 18 alpha3 installiert. So wirklich rund läuft es zwar noch nicht, aber zum TV & Filme gucken passt es (trotz alpha-Status).

    Dann zu den Spielen. Leider war ich längere Zeit nicht im Thema und habe wohl den Anschluss verloren... Als Backend nutze ich wie gehabt RetroArch mit den entsprechenden Cores (starte ich dort ein Spiel, läuft es auch). Als Frontend in Kodi habe ich aber weder RCB noch AEL oder IARL/IAGL zum Laufen gebracht. Beim "anklicken" eines Spiels passiert gar nichts... Ich versuche es weiter. Haben sich evtl. die Android-Pfade unter Oreo geändert?


    P.S.: Wir hatten schon mal kurz RetroPlayer angeschnitten... Laut diesem Wiki sind die meisten Libretro cores mittlerweile schon portiert. Sollte das Ganze dann nicht ähnlich gut laufen wie mit RetroArch? Leider habe ich das auch nicht zum Laufen gebracht, da die Cores in der alpha-Version anscheinen noch fehlen.

    RCB musst du dir direkt aus Github als Zip laden, damit funktioniert das starten...der AEL Fix wurde zwar hochgeladen, ist aber nicht mehr verfügbar, keine Ahnung was da grade abgeht.

    Startparameter für den Arch habe ich leider keine , bin dem Ding immer aus dem Weg gegangen... da aber die Parameter in der autoconfig von @malte fast alle passen, nur die Autoconfig nicht lädt kannst du diese ggf adaptieren.


    Auf Android brauchst du ne spezielle Alpha wo der Retroplayer mit drin ist...lohnt aktuell aber nicht :

    Auf Shield gibts noch Probleme mit den Controller Drivern, wenn ein Emulator startet werden nicht die richtigen Treiber geladen und du kannst die Emulatoren nicht steuern...siehe hier : https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=318592

  • RCB musst du dir direkt aus Github als Zip laden, damit funktioniert das starten...der AEL Fix wurde zwar hochgeladen, ist aber nicht mehr verfügbar, keine Ahnung was da grade abgeht.

    Okay, danke. Dann hatte ich wohl eine nicht mehr aktuelle Version erwischt.

    Startparameter für den Arch habe ich leider keine , bin dem Ding immer aus dem Weg gegangen... da aber die Parameter in der autoconfig von @malte fast alle passen, nur die Autoconfig nicht lädt kannst du diese ggf adaptieren.

    Das die Autoconfig nicht lädt, ist mir auch aufgefallen und hat mich irritiert. Würde die Sache unter Android für Anfänger leichter machen. Ich habe die Datei aber gefunden und mir mal angeschaut. Auf den 1. Blick sieht alles aus wie gehabt. Also werde ich erstmal weiterhin mit Notepad++ editieren.

    Auf Android brauchst du ne spezielle Alpha wo der Retroplayer mit drin ist...lohnt aktuell aber nicht :

    Auf Shield gibts noch Probleme mit den Controller Drivern, wenn ein Emulator startet werden nicht die richtigen Treiber geladen und du kannst die Emulatoren nicht steuern...siehe hier : http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=318592

    Okay danke, dann lasse ich erstmal die Finger davon. Mir ist auch aufgefallen, dass ich keine Doku- oder Mediatheken-Streams mehr abspielen kann, wenn das ganze Retroplayer/IARL Zeug aktiviert ist. Er denkt immer, das sei ein Spiel :thumbdown:

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Moin die Herren. So, nach längerer Abstinenz will ich mich auch mal wieder einklinken...

    Am WE die Shield auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend Kodi 18 alpha3 installiert. So wirklich rund läuft es zwar noch nicht, aber zum TV & Filme gucken passt es (trotz alpha-Status).

    Dann zu den Spielen. Leider war ich längere Zeit nicht im Thema und habe wohl den Anschluss verloren... Als Backend nutze ich wie gehabt RetroArch mit den entsprechenden Cores (starte ich dort ein Spiel, läuft es auch). Als Frontend in Kodi habe ich aber weder RCB noch AEL oder IARL/IAGL zum Laufen gebracht. Beim "anklicken" eines Spiels passiert gar nichts... Ich versuche es weiter. Haben sich evtl. die Android-Pfade unter Oreo geändert?


    P.S.: Wir hatten schon mal kurz RetroPlayer angeschnitten... Laut diesem Wiki sind die meisten Libretro cores mittlerweile schon portiert. Sollte das Ganze dann nicht ähnlich gut laufen wie mit RetroArch? Leider habe ich das auch nicht zum Laufen gebracht, da die Cores in der alpha-Version anscheinen noch fehlen.


    Aktuell haben sowohl RCB als auch AEL noch ein paar known bugs unter Android. Mit etwas Handarbeit bekommt man es wohl in RCB hin. Leider funktioniert gerade die autoconfig und soweit ich weiß auch der config wizard nicht vernünftig. Deshalb muss man den wizard einfach mit dummy Einstellungen duchklickern und die Parameter hinterher manuell in der Datei config.xml vornehmen. Dann sollten sich die Spiele auch unter Android starten lassen. Selbst ausprobiert habe ich es bisher aber noch nicht.

    Ich hab das als einen der nächsten Punkte auf der Liste, mich um Android zu kümmern. Werde aber wahrscheinlich erst im September damit loslegen können und würde nicht vor Oktober mit einem Ergebnis rechnen.

    Zitat von Nevrion


    @malte hast du ne Idee wie ich mein Problem mit den http(s) Quellen lösen kann?

    Wenn ich Roms hinzufüge Path: http://meine.url/games/snes/roms/super_mario.zip erkennt RCB das Game als romssuper_mario.zip. Der letzter Folder im Pfad wird als Teil des Namens erkannt.


    Interessant :)
    Ich hab gerade ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das passiert. Müsste ich mal versuchen, nachzustellen.

  • Ne, bin ich leider noch nicht zu gekommen. Wollte erst mal die neue thegamesdb API implementieren.

    Ich will das Ding die Tage mal in Betrieb nehmen. Eingehender kann ich mich damit aber erst nach meinem Urlaub befassen.

  • Neue Test Version: 2.2.3

    Changelog:

    Spiele importieren

    • neue thegamesdb-API implementiert
    • alten thegamesdb Scraper in legacy.thegamesdb.net umbenannt

    vorherige Version: 2.2.2

    Das ist nur eine schnelle Zwischenversion, um die neue API von thegamesdb bereitzustellen. Es gibt jetzt zwei Scraper für thegamesdb: "thegamesdb.net" und "legacy.thegamesdb.net". "thegamesdb.net" geht auf die neue API und sollte standardmäßig verwendet werden. Da ich nicht ganz sicher bin, ob die Anpassungen an der neuen API schon komplett abgeschlossen sind, habe ich den Zugriff auf die alte API noch als Fallback drin gelassen. Allerdings zeigt die alte API auch noch auf einen alten Stand der Datenbank. Alle Änderungen, die jetzt auf thegamesdb gemacht werden, sind nur mit der neuen API verfügbar.

  • Kam das einfach so oder hast Du tatsächlich zwei GameBoy Collections angelegt? Wobei das über die Oberfläche eigentlich auch nicht möglich sein sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von malte (13. August 2018 um 11:55) aus folgendem Grund: Fragezeichen

  • ich weiß es nicht mehr so ganz genau. Das kam aber einfach so und ich hab nicht bewusst 2 Collection angelegt. Ich hab wohl versucht die eine zu löschen, das ging aber nicht wirklich, hab dann eine andere angelegt und dann waren halt 2 da (ungefähr so wars).

  • Hallo Malte,

    ich habe bei den neuen Views vom RCB das Problem, dass bei den 3D Boxen immer wieder ein blauer Hintergrund gelegt wird.

    Könntest du außerdem eine Funktion einbauen, dass die Hintergrund Fanarts deaktiviert bzw. selbst ein Bild gesetzt werden kann.

    Leider ist es oft so, dass die Fanarts durch den Scraper nicht passen. Wie hier im Screenshot zu sehen, handelt es sich um das erste Mario, der Screenshot ist aber deutlich aus dem Jahr 2017 oder 2018.....ich persönlich finde das nicht passend. :)

  • Beides kannst Du selbst über xml-Dateien steuern.

    Der blaue Hintergrund wird über die color-Dateien gesteuert. Die findest Du im addon-Ordner unter "script.games.rom.collection.browser.git\resources\skins\[Skin]\colors". Dort musst Du dann die xml-Datei editieren, die Du ausgewählt hast. Standardmäßig ist es die defaults.xml.

    Hier musst Du den Eintrag:

    Code
    <color name="rcb_thumb_border">FF12A0C7</color>

    so abändern:

    Code
    <color name="rcb_thumb_border">00FFFFFF</color>


    Der Nachteil an dieser Methode ist, dass diese Änderung mit jedem RCB Update überschrieben wird. Ich hatte auch schon überlegt, den Pfad zu den color-Dateien konfigurierbar zu gestalten. Dann könntest Du die Datei irgendwo anders ablegen und sie wird vom Update nicht mehr überschrieben.


    Die Fanarts kannst Du in der config.xml deaktivieren. Das bleibt dann auch nach einem Update erhalten.

    Dort gibt es einen Knoten "ImagePlacing" mit verschiedenen "fileTypeFor"-Elementen. Deinem Screenshot nach ist für Dich das Element mit dem Namen "gameinfobig" relevant. Dort kannst Du einfach folgenden Eintrag entfernen:

    Code
    <fileTypeForMainViewBackground>fanart</fileTypeForMainViewBackground>


    Mehr zu dem ImagePlacing-Mechanismus findest Du hier: Wiki. Ist zwar schon etwas älter, müsste aber noch weitestgehend stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!