[BluRay-Player]Toshiba BDX 1250 KE - Praxisbericht

  • Hallo Leute,

    da ich im Schlafzimmer seit ein paar Wochen einen neuen/gebrauchten 37" Flat hängen habe und die Playstation 2 Slim, welche dort als DVD-Player fungiert hat, von der Lautstärke her immer mehr genervt hat, habe ich mich entschlossen, den nächsten Elektroladen aufzusuchen und mich nach einer Alternative umzuschauen.
    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem stinknormalen Slim-DVD-Player um die 35€...

    Leider musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass im Expert die NoName-DVD-Player erst bei 49€ anfangen...
    Also kurz umgeschwenkt und in Richtung BluRay Player gelaufen...und da kam dann die Idee: Warum nicht was, was auch HD-Filme von USB abspielt...
    Nach mehrmaligem Stöbern, hab ich oben genannten BD-Player im Bundle mit 6 TOP BD's (Robin Hood (2010), Fast&Furious 5, Kickass, Scarface, Inglorious Basterds und Gladiator - Extended Cut) zum Kampfpreis von 88€ gefunden...
    Fand ich ja mal ne Ansage...kurzer Blick: Ja, hat USB...genaueres stand nicht dabei...
    Naja, erstmal kaufen und testen...

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Anschlüsse:

    • 1x HDMI
    • 1x RJ45
    • 1x Koaxial Digital Out
    • Strom :D

    Daheim angekommen erstmal das Bundle auseinander genommen, BD's zur Seite und den neuen BD-Player ausgepackt.
    Erster Eindruck:
    Ist ordentlich verarbeitet, es klappert nix und man kann auch erstmal nix abbrechen :D
    Die Bedienknöpfe an der Vorderseite sind aus Plastik und fühlen sich etwas billig an, obwohl sie recht edel aussehen.
    HDMI Kabel ist keins dabei, genauso wenig wie eine vernünftige Bedienungsanleitung inkl. technischem Datenblatt, welches Aufschluss über Formate etc. gibt.
    Jedoch die FB inkl. Batterien...
    Soweit so gut...viel mehr hatte ich auch erstmal nicht erwartet...
    Erster Zwischenstand:
    Bis jetzt hat der Kauf sich gelohnt...

    Weiter gehts im Schlafzimmer (hört sich irgendwie versaut an :D )...
    Den Player angeschlossen und angeschaltet. Wie bei den meisten Geräten heutzutage, kommt erstmal die obligatorische Ersteinrichtung, welche in 5-7 Minuten erledigt ist.
    Was mich gewundert hat, war dass er obwohl ich "Deutsch" als Gerätesprache gewählt habe ohne zu Fragen die englische Tonspur und die englischen Untertitel als default gesetzt hat.
    Ist aber kein großes Problem, da das Menü sehr über übersichtlich und bedienfreundlich aufgebaut ist.

    Dann wollen wir doch mal die erste Disk einlegen...
    Scarface war dabei und soll den Anfang machen. Die Lade fährt deutlich hörbar auf und zu. Beim Einlesen der Disk, was eigentlich ziemlich flott geht, rattert das Laufwerk kurz und danach ist Ruhe...ganz sanft surrt das Laufwerk beim Abspielen vor sich hin...
    Bild ist halt einfach typisch HD und der Ton kommt eh nur über die TV Lautsprecher, also kann ich hier leider nicht allzuviel sagen.
    Beim Kapitelsprung ist auch wieder das kurze Klackern des Laufwerks zu hören...aber alles halb so wild...
    Nach ein paar Minuten und ein bisschen hin und her im interaktiven Menü zeigt sich leider schon die ersten Schwächen.
    Die Fernbedieunung ist etwas penibel...genaues Zielen und festes Drücken ist da der Schlüssel zum Erfolg...
    Leichter gesagt als getan...die Tasten liegen zwar von der Logik her gut geordnet, jedoch die Tastenform ist etwas unglücklich...
    Play und OK liegen knapp übereinander und sind die einzigen rechteckigen Tasten. Der Rest ist quadratisch und ziemlich dicht beieinander.
    Das macht die blinde Bedienung fast unmöglich (kann auch sein, dass ich einfach noch ein paar Wochen brauche, bis es klappt :D ).

    Naja, genug davon...
    Bild OK, Ton OK, Bedienung geht so...
    Nächster Zwischenstand:
    Auch wenn ich mich ein wenig über die FB ärgere, halte ich den Kauf noch immer für gelungen...

    Um die Kompatibilität zu den Disks zu testen, habe ich einfach mal 5 BD's und 3 DVD's aus dem bestehenden Sortiment genommen und geschaut ob er irgendwo muckt...
    Ergebnis:
    BD-Player 8 : 0 Disks :D
    Alles problemlos geschluckt und abgespielt...
    So solls sein...

    BTW: Der 1080p Upscaler macht bei DVDs eine Wahsinnsfigur...selten so einen guten Upscaler gesehen...

    Kommen wir doch mal zurück zur ursprünglichen Idee---> Medienwiedergabe via USB
    Ne alte IDE-Platte mit 80GB aus dem Schrank gekramt, NTFS formatiert und eine schöne bunte Vielfalt and Medientypen und Codecs drauf geworfen:

    • klassich MKV, da liegt auch das meiste drin vor
    • DivX
    • MPEG2Video
    • mp3
    • FLAC
    • JPEG
    • AVCHD


    Ist eigentlich so das meiste, was hier an Medientypen rumfliegt...
    Also Platte via externem Gehäuse an den Player angestöpselt und mal getestet...

    UNGLAUBLICH!
    Die Kiste hat ohne zu meckern einfach alles gefressen was ich ihm vorgesetzt habe! Bei FLAC oder MPEG2Video hatte ich eigentlich Bedenken, aber das war im einfach alles egal...
    Frei nach dem Motto: Gib her, ich spiels dir schon ab...
    Auch Sachen wie BDRips unkomprimiert mit DTS-HD Tonspur (30GB) waren kein Problem,!
    Respekt!

    Und das beste an der Sache ist:
    Wenn man via USB abspielt und keine Disk im LW hat, ist das Ding einfach vollkommen lautlos.

    Dem abendlichen Medienkonsum im Schlafzimmer steht somit nichts mehr im Wege...

    Fassen wir also nochmal zusammen:

    PRO:

    • Schnelles Einlesen der Disks
    • Codecvielfalt, auch über USB
    • im regulären Betrieb eigentlich nicht hörbar
    • Preis



    Kontra:

    • Fernbedienung

    Alles in allem: Mission Accomplished!

    mad-max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!